NEWS
zu viele Ebenen aus symbolischen Links
-
Hallo zusammen, ich habe viele Sachen installiert und weiß nicht mehr was passiert ist
Jetzt kann ich keine Updates mehr durchführen, weil ich irgendwas mit dem Bluetooth vergeigt habe.
pi@Pi4IOBroker:/opt/iobroker/node_modules $ ls -l epoll lrwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 5 Aug 8 09:33 epoll -> epoll pi@Pi4IOBroker:/opt/iobroker/node_modules $ rm /epoll rm: das Entfernen von '/epoll' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden pi@Pi4IOBroker:/opt/iobroker/node_modules $ find -L ./ -mindepth 15 find: ‘./epoll’: Zu viele Ebenen aus symbolischen Links ./iobroker.radar2/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/build/Release/.deps/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/node_ modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/lib ./iobroker.radar2/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/build/Release/.deps/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/node_ modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/lib/binding ./iobroker.radar2/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/build/Release/.deps/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/node_ modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/lib/binding/bluetooth_hci_socket.node.d
Was muss ich machen um diese Links wieder los zu werden?
-
@smallfeuer
Mir wird überhaupt nicht klar was du da vor hast.
Den Link löschen? -
@thomas-braun die symblischen Links die Entstanden sind verhindern bei jeglichen Installationen den Zugriff auf den Ordner Epoll. Das löschen des Ordners Epoll hilft nur kurzfristig, sobald ein Update diesen Ordner wieder anlegt, habe ich wieder einen Fehler. Wenn ich es richtig verstehe muss ich aus diesen 3 Zeilen die symbolischen Links entfernen, aber wie? Den Ordner Abandonware einfach löschen?
-
Habe ich das im falschen Ordner installiert? Hier ist ein zweiter epoll ?!?
pi@Pi4IOBroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/node_modules $ dir @abandonware debug epoll fs-minipass minipass minizlib ms nan needle node-pre-gyp tar yallist
-
@smallfeuer sagte in zu viele Ebenen aus symbolischen Links:
Habe ich das im falschen Ordner installiert?
Was hast du denn überhaupt wie installiert?
-
@thomas-braun Eine sehr gute Frage
Ist leider einige Wochen her und ich dachte das Problem mit den symbolischen Links wäre gelöst. Ich weiß nur das ich mehrfach versucht hab über diverse Befehle die Bluetooth Schnittstelle vom Radar2 Adapter zum laufen zu bekommen. Hatte immer den Fehler drin Bluetooth not found. Der Fehler war jetzt weg, zum laufen habe ich das Bluetooth trotzdem nicht bekommen.
Leider ist der Fehler mit den symbolischen Links für den Epoll-Ordner nun beim monatlichen Updaten wieder aufgetaucht. Vielleicht kennt sich jemand anderes damit besser aus und kann mir eine Lösung sagen. Ich kenne den genauen Auslöser leider nicht und kann das nicht mehr nachvollziehen. -
rm -f /opt/iobroker/node_modules/epoll
mal probiert? Evtl. müsste der Adapter, der das verwendet nochmal drüber installiert werden.
-
Beim Update vom FritzAdapter kommt jetzt weiterhin:
$ iobroker upgrade tr-064@4.2.14 Update tr-064 from @4.2.12 to @4.2.14 NPM version: 6.14.13 npm install iobroker.tr-064@4.2.14 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ELOOP npm ERR! syscall accessnpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/epollnpm ERR! errno -40 npm ERR! ELOOP: too many symbolic links encountered, access '/opt/iobroker/node_modules/epoll'
-
cd /opt/iobroker npm list epoll
-
pi@Pi4IOBroker:/opt/iobroker $ npm list epoll iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── UNMET DEPENDENCY epoll@file:node_modules/epoll └─┬ iobroker.rpi2@1.3.1 (github:iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2#2cd4cfe89a057fbf3e22e82eeff9dccdaa1a77f9) └─┬ rpi-gpio@2.1.7 └── epoll@2.0.10 npm ERR! missing: epoll@file:node_modules/epoll, required by iobroker.inst@2.0.3
-
Leider keine Abhilfe. Habe jetzt den Radar Adapter mal komplett gelöscht, inkl. aller Ordner. Leider bekomme ich noch immer diese Fehler, sobald ich etwas neues update oder installiere. Wobei die erste installation meist noch funktioniert. Ich hatte den kompletten Ordner gelöscht und auf mal den fixer laufen lassen. Leider kein Erfolg. Außer das mir jetzt die Links nicht mehr angezeigt werden. Die Dateien sind ja nicht mehr da. Weißt du was in dem Ordern Epoll passiert?
$ iobroker upgrade info@1.9.8 Update info from @1.7.14 to @1.9.8 NPM version: 6.14.13 npm install iobroker.info@1.9.8 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ELOOPnpm ERR! syscall accessnpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/epollnpm ERR! errno -40 npm ERR! ELOOP: too many symbolic links encountered, access '/opt/iobroker/node_modules/epoll' npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-08-08T17_12_56_391Z-debug.log host.Pi4IOBroker Cannot install iobroker.info@1.9.8: 216 ERROR: Process exited with code 25
pi@Pi4IOBroker:/opt/iobroker/node_modules $ find -L ./ -mindepth 15 find: ‘./epoll’: Zu viele Ebenen aus symbolischen Links
-
Keine Ahnung warum
iobroker.inst@2.0.3
das Modul anschleppt. -
-
@crunchip und @Thomas-Braun Leider hat das Löschen zu noch mehr Problemen geführt, so das dann gar nichts mehr lief. Kein Update, keine Adapter installation, nichts. Die Krönung war dann heut früh das um 5:10 der Alarm ausgelöst hat als Frauchen die Tür geöffnet hat. Hab mich jetzt mit einem BackUp von Dezember vergnügt und das mininmal Backup drüber gespielt. Jetzt ist alles auf neuesten Stand, das Problem ist zwar nicht gelöst worden, aber man lernt dazu regelmäßige komplett Backups zu machen. Meine Orderstruktur ist wieder sauber. Trotzdem danke für Eure Unterstützung.
-
@smallfeuer sagte in zu viele Ebenen aus symbolischen Links:
Hab mich jetzt mit einem BackUp von Dezember vergnügt und das mininmal Backup drüber gespielt.
verstehe ich nicht ganz
-
@crunchip Ich hatte im Dezember ein Image von der SD Karte gemacht, die minimal Backups über Backitup aber jede Woche zum Glück.