NEWS
IKEA Shortcut Button verbindet sich direkt mit den Lampen...
-
Ich habe hier ein Problem mit dem IKEA Shortcut Button und komme nicht weiter:
Der Button läßt sich problemlos anlernen und erscheint bei den Objekten. States werden korrekt angezeigt. Allerdings haben sich einige Lampen (verschiedener Hersteller) hier direkt mit dem Button gepaart: Wenn ich den Button antippe, gehen besagte Lichter an. In iobroker stehen die Lampen jedoch immer noch auf 'off'.
Habe auch schon mehrfach den Button entfernt (und natürlich restetted) und neu angelernt, auch mit komplett abgesteckten Lichtern - ohne Erfolg. Wenn es nicht sein muß würde ich die Lichter gerne nicht neu anlernen...
Wie kann ich den Button von den Lampen entkoppeln?
Ich würde ihn gerne für etwas anderes nutzen als für Licht Da ich die Lichter damit zwar an, aber nicht wieder ausschalten kann, nützt er mir im Moment auch als Fernbedienung nicht wirklich
-
Lampen resetten...
6mal an/aus kurz hintereinander.....sonst wird das nie was.
Schalter resetten......
Und erst wenn alles richtig gemacht ist wieder verbinden.
-
Was meinst Du damit?
Die Lampen sind schon lange im Netz, der Schalter kam neu dazu.
-
@gosund das resetten der Lampen trennt sie vom Schalter.
A.
-
Ich habe das gleiche Problem. Sowohl mit dem rechteckigen tradfri Schalter als auch mit dem Shortcut button. und manchmal auch mit den runden Dimmerschaltern.
Alle meine Floalt haben einen zusätzlich eingebauten Netzschalter zum Resetten.
Hilft in diesem Fall nicht wirklich. Sobald die buttons angelernt werden - und sonst nichts weiter, also keine Bindung etc - suchen sie sich irgendeine der vorhandene Floalts und verbinden sich mit diesem. Manchmal auch mit mehreren. Sogar, wenn die Floalt während des Anlernvorgangs der buttons vom Netz getrennt waren. Floalt wieder ans Netz und man hat "gute Chancen", daß es wieder zu einer ungewollten direkten Bindung kommt.
Scheint irgendwo tief in deren Firmware vergraben zu liegen.
Die Schalter/Buttons sind für mich total nutzlos. Billig aber Elektroschrott.
Die aquara Opple Taster gehen und auch die Sonoff Zigbee SNZB-01 Taster. Letztere sind am ehesten mit den Shortcut buttons vergleichbar. -
@gosund sagte in IKEA Shortcut Button verbindet sich direkt mit den Lampen...:
Was meinst Du damit?
Die Lampen sind schon lange im Netz, der Schalter kam neu dazu.
So wie @Asgothian schreibt.
Grundlegend müß alles resettet werden was neu eingebunden werden soll,da Ikea auch Birnen/Schalter Sets verkauft und die direkt gepairt sind,kann daran erkennen das bei Ikea selbst neue Sachen fast NIE im Auslieferungszustand sind...
-
Grundlegend müß alles resettet werden was neu eingebunden werden soll,da Ikea auch Birnen/Schalter Sets verkauft und die direkt gepairt sind,kann daran erkennen das bei Ikea selbst neue Sachen fast NIE im Auslieferungszustand sind...
Darum ging es hier gar nicht.
@klassisch @Asgothian
Danke für die Antwort, ist hier wohl auch so, wie @klassisch es beschreibt. Dann weiß ich, daß es nicht an mir liegt -
@gosund Naja, @bob-der-1 meint wohl, daß man alle Ikea Geräte vor der Nutzung erst mal Generaresetieren solle, damit vorangelegte Bindungen, gelöscht werden. Macht erst mal Sinn.
Nur habe ich etliche meiner Floalt Leuchten zig mal resettiert. Hat aber bei diesen Leuchten nicht wirklich geholfen. Deshalb mutmaße ich mal, daß diese "Vorliebe" der ikea Schalter zu ikea Geräten tief in der Firmware vergraben ist. Wahrscheinlich aus dem Grund, den @bob-der-1 genannt hat: Damit das Gros der User ohne 3rd party Zigbee System keine Probleme hat.Die genannten Sonoff Buttons tun jedenfalls bei mir ihren Dienst.
-
Beweisen kann ich es nicht aber ich bin fest der Überzeugung das du Recht hast..in der Firmware muss sowas wie ein Most-Like sein.
-
Darum ging es hier gar nicht.
Ich denke doch!
So schecht die Bauteile von Ikea gar nicht.
Unterschied zu allen anderen Herstelllern ist offensichtlich die Vorbindung die bestimmt in der Firmware geschrieben ist. -
@bob-der-1 sagte in IKEA Shortcut Button verbindet sich direkt mit den Lampen...:
Beweisen kann ich es nicht aber ich bin fest der Überzeugung das du Recht hast..in der Firmware muss sowas wie ein Most-Like sein.
Es hat nichts mit einem most like zu tun. Einige Hersteller vergeben bei ihren Lampen “default” Gruppen, die dann über ihre Schalter geschaltet werden, es sei denn der Schalter wird einer anderen Lampe direkt zugeordnet. Es ist davon auszugehen das das auch bei einigen der Ikea Geräten der Fall ist.
A.
Nachtrag - ich kann da Im Moment nicht ran, kann mir das aber in Zukunft noch einmal anschauen und für willige Tester eine Version bauen die alle “versteckten” Gruppen listet und ggf. Sogar löscht.
A.
-
@asgothian sagte in IKEA Shortcut Button verbindet sich direkt mit den Lampen...:
@bob-der-1 sagte in IKEA Shortcut Button verbindet sich direkt mit den Lampen...:
Es hat nichts mit einem most like zu tun. Einige Hersteller vergeben bei ihren Lampen “default” Gruppen, die dann über ihre Schalter geschaltet werden, es sei denn der Schalter wird einer anderen Lampe direkt zugeordnet. Es ist davon auszugehen das das auch bei einigen der Ikea Geräten der Fall ist.
A.
So beschreibt es der Fachmann....
-
Naja, ich habe den Effekt hier unter anderem mit einer Hornbach Flair RGB LED. Kann also nicht IKEA spezifisch sein...
-
@asgothian sagte in IKEA Shortcut Button verbindet sich direkt mit den Lampen...:
Nachtrag - ich kann da Im Moment nicht ran, kann mir das aber in Zukunft noch einmal anschauen und für willige Tester eine Version bauen die alle “versteckten” Gruppen listet und ggf. Sogar löscht.
Ja, das wäre intressant. Habe hier etliche solcher Teile und ein knappes Dutzend Floalt.
Ist aber nicht wirklich dringend. Habe die buttons und Schalter eigentlich emotional "abgeschrieben" (was eigentlich schade ist) und kann mit den Alternativen durchaus leben. Wenn es bei Dir reinpasst, gerne. -
Naja, ich habe den Effekt hier unter anderem mit einer Hornbach Flair RGB LED. Kann also nicht IKEA spezifisch sein...
Gut das du jetzt schreibst bei Hornbach ebenso, das stand bisher noch nirgends so GENAU....was mich wundert da es eindeutig zu IKEA passt.Das gesamte Netz ist voll von solchen Phänomenen rund um Tradfri Artikel und das einbinden in den Broker und ähnliches.
Wobei es dir ja um den Button geht, wie am Anfang geschrieben steht.
Was ich mir halt nicht mehr zusammenreimen kann , wie der selbe Effekt ensteht bei Hornbach Flair´s.
Da ein Ikea Button und Hornbach Flair´s null miteinander zu tun haben.Was nutzt du eigentlich als Zigbee Gateway und welchen Adapter?
-
@bob-der-1
Ich verwende einen CC2530/CC2592 mit dem iobroker Adapter in der aktuell gepatchten Version 1.5.6 -
Hab mir nun mal alles nochmal durchgelesen....das sich im Broker nichts ändert lass ich erwstmal außen vor.....
Bei dir verbinden sich eigenständig beim anlernen irgendwelche Leuchtmittel ( versch.Hersteller ) mit dem IKEA Button direkt so das man meint sie wären wie die Ikea-Sets gepairt.
Hast alles schon resettet und beim neuen Anlernen des Buttons verbindet er sich auch mit Leuchtmittel die gar nicht am Strom sind und nicht mal vom gleichen Hersteller.
An bekommst du dann die Leuchtmittel aber nicht Aus!Das würde heissen das:
Du hast noch nichts wirklich sauber resettet!
weil ein Button der "Leer" ist kann sich nicht direkt mit einer Herstellerfremden Birne verbinden oder es kommt vom Adapter was retour das der Lampe und dem Button sagt du darfst anschlaten....da ja aus nicht geht würde ich vermuten das da eben reste im Speicher sind.Deswegen würde ich alles was muckt aus dem Adapter werfen, die datenpunkte löschen und auch reseten......wenn alles weg ist noch mal neu versuchen.
Plausibel ist das ganze nicht ohne den Umweg über den Stick.
Also eine dirkte Verbindung zw. Button und Lampe auch gerade wegen der verschiedenen Hersteller. -
An bekommst du dann die Leuchtmittel aber nicht Aus!
Das liegt daran, daß der Taster nur 'on' und 'brightness_move_up' kann.
Halte ich ihn gedrückt, werden die Lampen auch heller.Resettet war alles, mehrfach. Es ist so, wie von @klassisch beschrieben. Interessant daran ist nur, daß es in meinem Fall auch andere Hersteller als IKEA betrifft.
-
Das wäre sehr interessant, ich hatte das Problem mal mit einem Aquara Doppeltaster und einem Ikea schalter...