Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. SQL-Adapter loggt (Info) obwohl deaktiviert

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    516

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

SQL-Adapter loggt (Info) obwohl deaktiviert

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
sql adapterdeconz
8 Beiträge 3 Kommentatoren 674 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    LoxDUS
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

ich habe viele Zigbee-Bewegungsmelder über den DECONZ Adapter in meine ioBroker System integriert. Vor ca. 2 Wochen hatte ich die tolle Idee den "Presence"-Status der Bewegungsmelder in der SQL-Datenbank über den SQL-Adapter mitzuschreiben um so dann Bewegungsprofile über einen gewissen Zeitraum zu erfassen um dann Vorhersagen treffen zu können wo ggf. das Licht angeschaltet werden soll...
    Also habe ich das SQL-Logging der Bewegungsmelder aktiviert:
    Beispiel
    5054c7da-2c6e-4f3a-8f08-9d648cd70d5b-image.png
    Da ich aktuell wieder mit Speicherlecks kämpfe, habe ich versucht die letzten Einstellungen zurück zu nehmen um so den Speicherfresser auf die Spur zu kommen und habe bei allen Sensoren auch das SQL-Logging wieder deaktiviert.

Seit dem wird aber ständig in dem Logging, sobald eine Bewegung erfasst wird, die Info geschrieben: "disabled logging of ....":
    27ee129f-db2b-4817-a84a-2fdd9010c2fe-image.png

Ist zwar nur eine Info aber das komplette Logging wird vollgeschrieben und wichtige Meldungen gehen da nun unter.
    Meine Frage nun, wie bekomme ich diese Info aus dem logging raus? Und warum kümmert sich der SQL Adapter weiter um die Events der Bewegunsgmelder auch wenn ich das Aufzeichnen deaktivert habe?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Artur

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L LoxDUS

Hallo Zusammen,

ich habe viele Zigbee-Bewegungsmelder über den DECONZ Adapter in meine ioBroker System integriert. Vor ca. 2 Wochen hatte ich die tolle Idee den "Presence"-Status der Bewegungsmelder in der SQL-Datenbank über den SQL-Adapter mitzuschreiben um so dann Bewegungsprofile über einen gewissen Zeitraum zu erfassen um dann Vorhersagen treffen zu können wo ggf. das Licht angeschaltet werden soll...
      Also habe ich das SQL-Logging der Bewegungsmelder aktiviert:
      Beispiel
      5054c7da-2c6e-4f3a-8f08-9d648cd70d5b-image.png
      Da ich aktuell wieder mit Speicherlecks kämpfe, habe ich versucht die letzten Einstellungen zurück zu nehmen um so den Speicherfresser auf die Spur zu kommen und habe bei allen Sensoren auch das SQL-Logging wieder deaktiviert.

Seit dem wird aber ständig in dem Logging, sobald eine Bewegung erfasst wird, die Info geschrieben: "disabled logging of ....":
      27ee129f-db2b-4817-a84a-2fdd9010c2fe-image.png

Ist zwar nur eine Info aber das komplette Logging wird vollgeschrieben und wichtige Meldungen gehen da nun unter.
      Meine Frage nun, wie bekomme ich diese Info aus dem logging raus? Und warum kümmert sich der SQL Adapter weiter um die Events der Bewegunsgmelder auch wenn ich das Aufzeichnen deaktivert habe?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Artur

FredFF Online
      FredFF Online
      FredF
      Most Active Forum Testing
      schrieb am zuletzt editiert von FredF

@loxdus sagte in SQL-Adapter loggt (Info) obwohl deaktiviert:

Meine Frage nun, wie bekomme ich diese Info aus dem logging raus?

Hammermethode: debug Level des sql Adapters auf warn stellen.

Und warum kümmert sich der SQL Adapter weiter um die Events der Bewegunsgmelder auch wenn ich das Aufzeichnen deaktivert habe?

Evtl. SQL adapter mal neu starten? Edit: Hilft vielleicht auch beim Logging problem

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FredFF FredF

Meine Frage nun, wie bekomme ich diese Info aus dem logging raus?

Hammermethode: debug Level des sql Adapters auf warn stellen.

Und warum kümmert sich der SQL Adapter weiter um die Events der Bewegunsgmelder auch wenn ich das Aufzeichnen deaktivert habe?

Evtl. SQL adapter mal neu starten? Edit: Hilft vielleicht auch beim Logging problem

L Offline
        L Offline
        LoxDUS

@fredf Vielen Dank für die Ideen. Die SQL-Adapter Instanz und die Deconz-Adapter Instanz habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Hat leider nichts gebracht.
        Kann es eventuell sein das irgendwo in einer "Konfiguration" noch steht das ich das Logging für diese Bewegungsmeldet mal aktiv hatte und deswegen jetzt hier immer noch gemeint wird das die Info mitgeschrieben werden muss?
        Bei anderen Sensoren habe ich das Problem bisher nicht gehabt. Sobald dich das Mitschreiben in die Datenbank der Objekte deaktiviert hatte tauchte nirgendwo was auf. Kann es ggf. auch an der Deconz-Adapter Instanz liegen?

FredFF GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • L LoxDUS

@fredf Vielen Dank für die Ideen. Die SQL-Adapter Instanz und die Deconz-Adapter Instanz habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Hat leider nichts gebracht.
          Kann es eventuell sein das irgendwo in einer "Konfiguration" noch steht das ich das Logging für diese Bewegungsmeldet mal aktiv hatte und deswegen jetzt hier immer noch gemeint wird das die Info mitgeschrieben werden muss?
          Bei anderen Sensoren habe ich das Problem bisher nicht gehabt. Sobald dich das Mitschreiben in die Datenbank der Objekte deaktiviert hatte tauchte nirgendwo was auf. Kann es ggf. auch an der Deconz-Adapter Instanz liegen?

FredFF Online
          FredFF Online
          FredF
          Most Active Forum Testing

@loxdus Kann ich dir leider auch nicht beantworten und den SQL Adapter nutze ich nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L LoxDUS

GlasfaserG Offline
            GlasfaserG Offline
            Glasfaser

Instanz habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Hat leider nichts gebracht.

Dein System mal neu gestartet !?

ich kann dir auch dieses hier sehr empfehlen , listet alle History Einträge auf

HTML Tabelle für DP mit History Einträgen

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
            • GlasfaserG Glasfaser

Instanz habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Hat leider nichts gebracht.

Dein System mal neu gestartet !?

ich kann dir auch dieses hier sehr empfehlen , listet alle History Einträge auf

HTML Tabelle für DP mit History Einträgen

L Offline
              L Offline
              LoxDUS

@glasfaser Habe das System jetzt des öfteren komplett neu gestartet, auch die Adapterinstanzen neu gestartet. Es kommen weiterhin immer wieder die Logeinträge. Aber nur vom DECONZ Adapter:
              0058250c-c9a7-422b-9e02-c6003f038c9f-image.png

Gibt es noch eine andere Stelle wo ich da was konfigurieren kann?

0
              • L LoxDUS

@glasfaser Habe das System jetzt des öfteren komplett neu gestartet, auch die Adapterinstanzen neu gestartet. Es kommen weiterhin immer wieder die Logeinträge. Aber nur vom DECONZ Adapter:
                0058250c-c9a7-422b-9e02-c6003f038c9f-image.png

Gibt es noch eine andere Stelle wo ich da was konfigurieren kann?

L Offline
                L Offline
                LoxDUS

Ich konnte das Problem bisher nicht beheben. Habe den / die Adapter und auch das System schon mehrfach neu gestartet. Das Logging hat sich irgendwie eingebrannt.

Sonst jemand eine Idee?

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L LoxDUS

Ich konnte das Problem bisher nicht beheben. Habe den / die Adapter und auch das System schon mehrfach neu gestartet. Das Logging hat sich irgendwie eingebrannt.

Sonst jemand eine Idee?

GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser

@loxdus

eventuell ein Issues dazu erstellen.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql/issues

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

569

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0