NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@tombox Habe ich gepostet.
-
@mibr85 du hast also auch eine NC-Box.
Hast du schon einen Datenpunkt gefunden, an dem man erkennt, dass die Kühlung aktiv ist ?features.heating.circuits.0.operating.modes.cooling.properties.active.value
features.heating.circuits.0.operating.modes.cooling.isEnabled
features.heating.circuits.0.operating.modes.cooling.isReady
zeigen keine Änderung.
(letzte Änderung Mitte August 2021 = Start der neuen API, die Kühling lief im September 2021 noch)Oder wie erkennst du, wenn die Heizung umschaltet?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
-
@ritschy2000
Das interessiert mich auch. Ich habe den Viessmannapi-Adapter erst seid Januar, also ohne laufende Kühlung. Ich schaue mir mal die Datenpunkte an.Eine andere Frage (habe im im Viessmann Forum gepostet):
Kennst du einen Datenpunkt, der eine aktuelle Störung anzeigt? -
@martybr habe ich noch nicht drauf geachtet, habe zum Glück nicht so viele Störungen.
aber ich werde mich mal auf die Suche begeben. -
@ritschy2000
bei mir ist die Kühlung leider auch noch nicht gelaufen.
Sobald ich was finde geb ich bescheid -
Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst auch eine neue Vissmann Anlage, eine Viessmann Vitodens 200-W 32kW. Dazu Thermic Energy Energie-Puffer-Speicher EPS-1W 600.
Was benötige ich, um diese Anlage in ioBroker einzubinden? Brauche ich ein ggf. ein zusätzliches Modul von Vissmann, wenn ja wleches?Zusatzfrage: Ich möchte gerne den Gasverbrauch in Litern erfassen. Wie macht ihr das? Welchen Zähler verwendet ihr und
Zusatzfrage: Was steuert ihr an der Anlage über ioBroker und welche Werte kann ich über die ioBroker Anbindung sinnvoll erfassen bzw. steuern? Komme von einer alten nicht steuerbaren Ölheizung:
Würde mich sehr freuen, wenn mich wer an die Hand nimmt
Danke
Lem -
Du brauchst eine Anbindung an die Viessmann Cloud mittels Vitoconnect (ggf gibt es schon was neueres)https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect-opto-ot2.html
Da du dir einen Account bei Viessmann erstellst und deine Heizung über Vitoconnect verknüpfst, kannst du dich über den Viessmann Adapter mit deinen Zugangsdaten anmelden und Daten auslesen/ setzen.
Für mich pers. wäre nur eine Funktion zum Steuern der Heizung wichtig: ein manuelles Starten der Umwelzpumpe, wenn ich WW brauche. Geht aber leider nicht.
Du musst dich durch die Werte arbeiten, was ausgelesen wird und ggf im Viessmann Developer Forum nachfragen.
//Edith
Das von mir verlinkte Vitoconnect funktioniert nur mit Wlan. Das Gerät benötigt eine starke Verbindung: Ich hatte den Fritz Repeater einen Raum weiter, was aber ständig zu Verbindungsabbrüchen geführt hat, so dass ich diesen immer wieder neu starten musste. Mittlerweile hängt der Repeater direkt neben dem Votoconnect -> keine Probleme mehrViel Glück
-
@mading
Danke Dir, das klingt nach nicht so vielen Möglichkeiten. Wie erfasst Du den Verbrauch?LG
LEM -
@lemonbiter gern. Ich habe eine Sole WP, heize mit Strom. Den erfasse ich über den Fronius Adapter (über meine PV)
-
Hi zusammen
Ich bekomme keine value Daten mehr was könnte das sein
Verbunden ist der Adapter
-
@muro82 Mal den kompletten Baum löschen und Adapte neustarten vielleicht hat viessmann den datenpunkt rausgenommen
-
@muro82 Ich hatte das auch schon mal. Ich hab das Viessmann Gateway an der Heizung neu gestartet dann liefs wieder.
-
Hallo und vielen Dank für die Erstellung der API! Tolle Sache!
Nachdem ich die Installation bewältigt bekommen habe, wird leider bei mir wie heute nach wenigen Stunden "der Hahn abgedreht" und ich erhalte nur noch den Error "429"
Update device status in minutes --> 3
Update gateway events in minutes --> 360Ich nutze die Version 2.0.9
Woran könnte es liegen?
Grüße
Eulili -
@eulili log dich mal mit deinen Daten auf der viessmann webseite ein, ggf. hat es ja mit agbs o.ä. Zu tun
-
@tombox Hallo, fange gerade mit Deinem Adapter an. Grundsätzliche Frage: ich finde in den Objekten unter fiessmannapi keine Datenpunkte. Muß ich die "händisch" anlegen?
-
@tontechniker nein, die werden automatisch angelegt. Schau mal ins Log, warum da nichts angelegt wurde..
Manchmal dauerts auch n Moment.. oder mal den Browser refreshen.. -
@ilovegym Danke für Deine Antwort! Fehlermeldung: "No Instalation found". Kann das daher kommen, dass ich nicht der Hauptuser dieser API bin. Wenn das so ist, muss ich meinen Sohn bitten, sich die Client ID mit seinem User bei Viessmann zu holen. (Ich erstelle für ihn die IoBroker-Applikation und die VIS).
-
@tontechniker ja, genau so siehts aus.. der iobroker Adapter muss mit dem Account angemeldet werden, mit dem auch die Client ID geholt wurde.
Einfach mal einloggen auf der Developer Seite und pruefen, ob dein Login und die ID richtig sind.
Und auch die Anlage da auftaucht... -
@ilovegym Danke für Deine Antwort! Mit meinen Anmeldedaten kann ich mich bei Viessmann ohne Probleme anmelden und die Anlagendaten einsehen. Wenn ich mir mit den gleichen Daten bei Viessmann eine Client ID hole und Nutzername und API im Adapter eintrage, werden alle Punkte des Adapters grün. Ich bekomme im Log die Fehlermeldung "no installation found". Wenn ich jetzt in der API-Seite bei Viessmann nachschaue, sehe ich 1 Anfrage in der Statistik. Werde als Konsequenz mal mit den Daten meines Sohnes eine neue client ID holen und mich dann nochmal melden.
-
Hallo,
ich bekomme nächste Woche ein Angebot für eine PV-Anlage mit 10kwp und 10kwh Stromspeicher.
Wechselrichter wäre ein Viessmann Vitocharge VX3.
Wisst ihr ob sich dieser voll in den ioBroker integrieren lässt?Danke euch