NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@tombox
moin,
habe jetzt meinen Server zum x-mal und ich hoffe zum letzten Mal aufgesetzt, da ich jetzt meine finale Hardware habe.
Die Anmeldung ViessmannAPI hat schon mal bei mir funktioniert - nun bekomme ich die Anmeldung nicht mehr hin.
Habe schon mal einen neuen clienten erstellt - hat aber nicht geholfen.
Liegt es eventuell am Passwort? Sind Sonderzeichen # drin.
Ich habe das gleiche Passwort wie auch in der APP und Onlinelogin/vitoguide.
Kann ich das Passwort beim developer-Portal ändern?
Das ist doch auch das Passwort was ich im Adapter angeben muss - oder?!
Und ja Capta habe ich deaktiviert.
Was kann ich tun ?? -
@friedhofsblond Ein Fehler bei Viessmann
ich würde auch versuchen das passwort zu ändern
https://account.viessmann.com/personal-data -
October 2021
Update zu neuen Device Features - Gas / Power consumption
Folgende Features sind nun über die API zugänglich.heating.gas.consumption.summary.heating
heating.gas.consumption.summary.dhw
heating.power.consumption.summary.heating
heating.power.consumption.summary.dhw
-
@tombox
gerade den server nochmals neu installiert.
Auch keine automatische suche usw. gemacht.
Vorher bei viessmann das passwort geändert und den Clienten gelöscht.
Mit neuem Passwort neu angemeldet und neuen Clienten erzeugt.
Geht trotzdem nicht .... -
@friedhofsblond Dann vielleicht doch mal bei viessmann nachfragen
-
@tombox
jupp mach ich morgen - bin müd - machts gut -
Ist es möglich die Zirkulationspumpe direkt zu steuern? Hab nach suche hier im Forum nur eintrage gefunden in denen der Zeitplan manipuliert wird.
Ich möchte gern meine Zirkulationspumpe durch den Bewegungsmelder im Bad anschalten.viessmannapi.1.125830.0.features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
zeigt bei mir permanent "on"
-
@createch2 Das geht leider nicht. Der "status.value" zeigt nur den aktuellen Status der jeweiligen Pumpe an. Alle zu setzenden Werte sind recht gut auf der Developer Seite zu finden https://developer.viessmann.com/de/doc/iot/data-points . Wenn man ins Suchfeld "command" eingibt sieht man was alles gesetzt werden kann, z.B. Schedules, Solltemperaturen, etc.
Übrigens schaust Du in Deinem Beispiel auf die Pumpe des ersten Heizkreises (... heating.circuits.0 ...). Das Warmwasser wäre in "... heating.dhw.pumps ..." zu finden. -
Super, danke dir. Das ich den falschen Datenpunkt hatte habe ich auch gemerkt.
Dann werd ich wohl den Zeitplan temporär manipulieren müssen um zum Ziel zu kommen?
Hat das jemand mit der neuen Version des Adapters schon umgesetzt? -
@createch2
moin,
ich habe meine (externe) Zirkulationspumpe über ein Fibaro-z-wave-Relais gesteuert. Das läuft aber im homee über Anwesenheit.
Zusätzlich noch ein Intervall (wenn Anwesenheit) 5min Spülen / 30min aus.
Hat sich eigentlich bewährt - schon vor homee mit Zeitschaltuhr. -
@tombox
ich war vorher schon mal im "Endverbraucherforum" von Viessmann aktiv.
Das ging um Geofencing usw. (habe eine nagelneue Heizung und Geofencing geht nicht!).
Auch war ich etwas kritisch mit dem Handling der Fernbedienung usw. - veilleicht bin ich auch gesperrt ...
Ne glaube nicht ....Würde es war bringen eine neue API-Lizenz unter dem Namen meiner Frau anzulegen?
Ich kann ja meinen (freien) Clienten löschen.
Aber die Heizung (Standort usw. bleibt ja gleich) - denke das wird nicht funktionieren ... -
Probieren solltest du es
-
Ja klar, die Hardware ändern hatte ich auch schon auf dem Schirm, wollte nur nicht in die Anlage eingreifen. Ich könnte aber auch die Pumpe seitens der Viessmann Steuerung 24/7 durchlaufen lassen und über ein Relais / Schütz nur trennen. Der Homematic Wired Schaltschrank ist nicht weit weg.
Wär halt schön gewesen es softwareseitig wenn die Gegebenheiten da sind.
-
@createch2
ich dachte die interne ZP wird eventuell auch Intervallmäßig geschalten.
So intelligend ist das Teil wohl nicht .... ?
Wollte die schon fast mitbestellen, aber die Fachleute sagten - lass es so wie es ist -
@friedhofsblond
Ich kann die Zirkulationspumpe in 4 Modi betreiben:ein
5/10 (im Zeitraum von 10Minuten läuft die Pumpe 5min)
5/25 (im Zeitraum von 25Minuten läuft die Pumpe 5min)
ausIm normalen Zeitplan Takte ich die Pumpe mit 5/10 oder 5/25 . Mit einem Homematic gesteuerten Relais dazwischen könnte ich die Pumpe nach wie vor an der Anlage verdrahtet lassen und würde an der Heizungssteuerung nur durchgehend "ein" wählen. Die Steuerung des Relais und damit die Einschaltzeiten würde dann der iobroker oder homematic übernehmen.
-
@createch2
Ah so, dann liefert die Heizung nur die Spannungsversorgung sozusagen - alles klar.
Da ist Viessmann irgendwie ganz steif - da bin ich gar nicht mit zufrieden. -
Viessmann lotet zur Zeit die Zukunft der API aus. Vor ein paar Tagen wurde eine Email zu einer Umfrage verschickt. Inhalt waren Fragen wie "wie viel wären sie bereit, monatlich für die Nutzung der Viessmann-API zu zahlen", "welche der 5 Funktionen nutzen sie an der Viessmann API am häufigsten" und "Mindestabfrage-Intervall".
Es läuft wohl auf eine Kastrierung der kostenlosen API hinaus, mit der Option, sich für Geld "Premiuminhalte" wie "Warmwassertemperatur erhöhen" freizuschalten. Kann mir nicht vorstellen, dass eine größere Anzahl an Personen bereit ist, für so etwas Geld auszugeben. Dann baue ich mir das lieber auf eine lokale Lösung um. Die Projekte dafür gibt es ja zumindest.
-
@amgxda ja, ist logisch, Server und Development kostet halt alles Geld.. wer soll's denn sonst bezahlen..?
Gegen einen geringen Betrag im Jahr hab ich nix.. muessen halt genug mitmachen.. -
Kurze Frage, sehe ich es richtig, dass es keine oder noch keine Datenpunkte gibt für:
- Defrost Compressor Status: Activated/Deactivated
- Heizstab Status: Activated/Deactivated
Für den Heizstab scheint es nur Datenpunkte für Anzahl Sekunden Level 1 und Level 2 zu geben.
Oder übersehe ich etwas?
Heizung ist eine Vitocal 200-S
-
Und ich würde etwas bezahlen, wenn es eine gut dokumentierte und vom Hersteller unterstützte lokale API gäbe
Auf die Viessmann-Cloud könnte ich dann gerne verzichten.