NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
-
Hi bin neu hier und meine Frage wäre
funktioniert der Adapter mit einer Vidodens 200-W mit integriertem WLAN Modul?
Will das über einen Raspberry laufen lassen benötige ich dazu noch etwas
Danke im voraus
-
@muro82
Also ich habe eine Vidodens 300-W (vor 2 Monaten installiert) mit integriertem WLAN Modul.
Der Adapter funktioniert wie gewünscht.
Der iobroker läuft auch auf dem Raspberry. Ich würde dann mindestens den 3B nehmen. Da hatte ich auch mal zum testen ein iobroker image drauf. Für 3-5 Module reicht da auch der eine GB RAM. -
@manrum1
@tombox
Habt ihr seit ein paar tagen auch Probleme?
ich habe nichts an meinen Settings geändert.
Trotzdem kommt dauert der Fehler 429 und anscheinend erreiche ich sehr schnell die max Api Calls von 1450 ?viessmannapi.0
2021-10-12 20:38:30.040 error Error: Request failed with status code 429
viessmannapi.0
2021-10-12 20:38:30.039 error Receiving Events
viessmannapi.0
2021-10-12 20:38:29.915 error Error: Request failed with status code 429
viessmannapi.0
2021-10-12 20:38:29.796 error {"viErrorId":"XXXX","statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"development portal "XXXXX" daily limit","requestCountLimit":1450,"clientId":"XXXXXXX","userId":"XXXX","limitReset":1634083204599}} -
@jensemann nutzt du die aktuelle version? wieviele geräte hast du im gateway und welche refresh zeit
-
@tombox said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@jensemann nutzt du die aktuelle version? wieviele geräte hast du im gateway und welche refresh zeit
@tombox
Version ist 2.0.1
Update device status in minutes= 1
Update gateway events in minutes= 300Gerätei m Gateway? Was ist damit gemeint? Ich habe eine Heizung mit integriertem WLAN Modul .. wenn das gemeint ist
ahhhh. ich glaube ich habs: 0 Eingabeereignisse / 11 Ausgabeereignisse ...
-
@jensemann probier mal die 2.0.4
-
@jensemann probier mal die 2.0.4
Danke,läuft ohne Fehler seit dem Update!
-
Hallo
sorry, für die "dumme" Frage.
Wie kann ich den Adapter installieren? In iobroker-Admin wird mir leider nur die Version 1.3.4 angezeigt. Auch wenn ich über npm bzw. github installieren möchte, muss ich ja etwas auswählen und dann ist dann der alte Adapter zu sehen ...
Ich habe heute iobroker neu installiert, da ich den Raspberry wechseln möchte.
VIelen Dank
Tucca -
@tucca entweder wie im Beitrag 1 beschrieben installieren oder in den ioBroker Einstellung das repo auf latest stellen
-
Remote Befehle sind möglich unter
viessmannapi.0.XXXXX.0.features.heating.dhw.temperature.main.commands.setTargetTemperature.setValueDanke für den Adapter.
Daten empfangen geht problemlos.
Bei mir hackt es beim Senden von Befehlen.Wie wird z.B. der Eco-Modus aktiviert?
Zuvor ging das in einem Javascript so:sendTo('viessmannapi.0.113766.0.', 'action', { feature: 'heating.circuits.0.operating.programs.comfort', action: 'activate', payload: {} });
Ich habe nun noch die 113766 dazugefügt, im Vergleich zur vorgängigen API.
Mit diesem Befehlt passiert aber nichts. Nicht mal ein Log Eintrag, den ich posten könnte (Loglevel silly).Was mache ich falsch? Wie sieht der korrekte Befehl aus?
System-Info:
Heizung: Gas-Brennwert-Wandgerät Vitodens 300-W
Raspi 4
iobroker v5.1.25
js-controller v3.3.18
node.js v12.22.7
viessmannapi v2.0.4 (Objekte alle nochmals gelöscht und durch Adapter Neustart wieder angelegt) -
@al-bundy das sendto wird nicht mehr unterstützt. bitte den entsprechend setvalue suchen und setzen
z.b.
viessmannapi.0.113766.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.active.commands.setMode.setValueWenn es kein setValue gibt kann der Wert nicht gesetz werden
-
@tombox
Danke für den Hinweis.
Das war mir bislang nicht klar. Hat aber auf anhieb funktioniert :).
Nun suche ich mal die entsprechenden Objekte raus und schreibe die Scripts um.Edit 18.10.2021:
Habe nun bei meiner Heizung alle setValue Parameter rausgesucht die bei meinem Gas-Brennwert-Wandgerät Vitodens 300-W vorliegen (also änderbar sind). Ich fand das Portal wie auch die Zahlreichen Objekte etwas unübersichtlich. Evtl. hilft das auch jemandem:
Leider ist der von mir zuvor genutzte Datenpunkt ....eco...activate... nicht ausführbar.
Ich werde mir wohl über ...setMode... => forcedReduced aushelfen müssen. Dies ist dann aber der dauerhaft reduzierte Betrieb und muss am Abend oder in der Nacht wieder auf "dhwAndHeating" gestellt werden, um wieder im Normalbetrieb zu laufen. -
@al-bundy Wäre eine Frage für die Viessmann Community warum es werte mit isExecutable false gibt und wann die vielleicht aktiviert werden
-
@tombox
Mir ist noch aufgefallen, dass alle States vom Typ number, string und schedule sind.
Wie wird denn denn ein "1x Kommando" gesendet?
Also z.B. 1x Wamrwasser (dhw.oneTimeCharge). Da geht leider kein "true" oder "1".
Das war beim sentTo wohl die Zeile payload: {}.
Aktuell schreibe ich die Skripte im Blockly um. Muss da auch ein Leerkommando in Javascript gesendet werden?
Ja, die Viessmann Community zu fragen ist eine gute Idee. Muss mich mal in dem Viessmann Forum schlau machen... -
@al-bundy Einfach auf true setzen sollte klappen
-
@tombox interessant!
Ich weiss nicht, was ich gestern getestet habe, dass es nicht geklappt hat.
Aber du hast Recht. Einfach auf "true" setzten und es funktioniert
Hier am Beispiel von dhw.oneTimeCharge ein- und ausschalten:
Mehr noch. Es funktioniert sogar bei Werten, die als "isExecutable" -> false gekennzeichnet sind.
Also auch beim Eco-Modus
Dann werde ich wohl die Skripte nochmals anpassen...
So ist mir auch klar, weshalb es keinen Befehl für setProgram gibt. -
Wenn seitens Viessmann Datenpunkte in der API dazu kommen, sind die dann im Adapter auch "automatisch" verfügbar ?
(Aktuell vermisse ich noch sehr den Druck-Datenpunkt, aber ist wohl noch nicht in der API) -
@sprite01 Jap der Adapter is so geschrieben das er dynamisch die API in ioBroker ausgibt
-
@tombox kannst du mir sagen was gegen diese Warnmeldung gemacht werden kann?