Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 3.3 jetzt im STABLE!

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

js-controller 3.3 jetzt im STABLE!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
344 Beiträge 61 Kommentatoren 91.4k Aufrufe 46 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Online
    W Online
    Wildbill
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

nachdem der JS-Controller 3.3 seit heute im stable ist, habe ich auch ein Update gemacht. Seitdem habe ich natürlich auch massig Meldungen mit

has been written without ack-flag with value

im Log. Für einige Adapter (da müssen die Entwickler ran, steht ja oben), aber auch für viele Scripte, die ich seit Jahren laufen habe und hier im Forum und Internet zusammengesucht habe. Leider ist es so, dass einige der Scripte seit langer Zeit nicht mehr gepflegt wurden, aber bislang tadellos liefen. Ein Update seitens Entwickler/Programmierers wird es da nicht mehr geben. Von Javascript habe ich leider nicht zu viel Ahnung, aber würde es hinbekommen, wenn mir jemand sagt, wie Datenpunkte mit Ack-flag anstatt ohne geschrieben werden. Oder sollte ich einfach alle Datenpunkte auf writeable setzen und gut ist?
    Fürs erste habe ich mal den Javascripte-Adapter und einige andere auf Loglevel error setzen müssen, da das Log ruck zuck mehrere MB enthielt, alles mit derartigen Meldungen. Aber das kann ja dauerhaft keine Lösung sein?!

Gruss, Jürgen

IdleBitI 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Wildbill

Hallo,

nachdem der JS-Controller 3.3 seit heute im stable ist, habe ich auch ein Update gemacht. Seitdem habe ich natürlich auch massig Meldungen mit

has been written without ack-flag with value

im Log. Für einige Adapter (da müssen die Entwickler ran, steht ja oben), aber auch für viele Scripte, die ich seit Jahren laufen habe und hier im Forum und Internet zusammengesucht habe. Leider ist es so, dass einige der Scripte seit langer Zeit nicht mehr gepflegt wurden, aber bislang tadellos liefen. Ein Update seitens Entwickler/Programmierers wird es da nicht mehr geben. Von Javascript habe ich leider nicht zu viel Ahnung, aber würde es hinbekommen, wenn mir jemand sagt, wie Datenpunkte mit Ack-flag anstatt ohne geschrieben werden. Oder sollte ich einfach alle Datenpunkte auf writeable setzen und gut ist?
      Fürs erste habe ich mal den Javascripte-Adapter und einige andere auf Loglevel error setzen müssen, da das Log ruck zuck mehrere MB enthielt, alles mit derartigen Meldungen. Aber das kann ja dauerhaft keine Lösung sein?!

Gruss, Jürgen

IdleBitI Offline
      IdleBitI Offline
      IdleBit
      schrieb am zuletzt editiert von IdleBit

@wildbill
      Einfach bei den setState als 3. Übergabeparameter ein true oder false mit übergeben.

setState(<der Datenpunkt>, <dein Wert>, true);

Gruß
      Dennis

W cashC apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • IdleBitI IdleBit

@wildbill
        Einfach bei den setState als 3. Übergabeparameter ein true oder false mit übergeben.

setState(<der Datenpunkt>, <dein Wert>, true);

Gruß
        Dennis

W Online
        W Online
        Wildbill

@idlebit Das schaue ich mir mal an, Danke.
        Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

@idlebit NNaaajjjaaaaaaa ... wenn die Meldung kommt dann wird ein Read-Only State geschrieben ... die Hauptfrage für mich ist : Warum denn überhaupt? Aber ja eine Lösung (die pragmatischste aber nicht die beste) ist das von Dir vorgeschlagene. Die richtige Lösung ist zu schauen warum man überhaupt auf ein Read-Only-State schreibt und warum

IdleBitI Offline
          IdleBitI Offline
          IdleBit

@apollon77 Sorry das war aber nicht aus der Fehlermeldung zu erlesen, dass es sich um einen Read-Only State handelt.....

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • IdleBitI IdleBit

@apollon77 Sorry das war aber nicht aus der Fehlermeldung zu erlesen, dass es sich um einen Read-Only State handelt.....

apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

@idlebit Zeig mal die ganze Zeile des Logs ... du hast oben nur nen ausschnitt gepostet!

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            IdleBitI 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

@idlebit Zeig mal die ganze Zeile des Logs ... du hast oben nur nen ausschnitt gepostet!

IdleBitI Offline
              IdleBitI Offline
              IdleBit

@apollon77 Das ist nicht mein Log!

0
              • F Offline
                F Offline
                Fabian1

Bitte nicht falsch verstehen! Ihr macht einen absolut super Job und wie schnell Fehler behoben werden und auf Github requests reagiert wird ist mega. ABER ich find es persönlich viel zu früh den js-controller 3.3 ins stable zu bringen.

Zumindest nicht ohne die Möglichkeit die wrong Type Meldungen mit einer Einstellung zu unterdrücken. Ich verstehe, dass ihr aufräumen wollt um den wildwuchs bei Adaptern in den Griff zu kriegen, aber da kann ja der normale User nichts für.

Ich zum Beispiel versuche meine logs super clean zu halten, da ich mir jede Info, Warnung und Error Meldung per Pushover schicken lasse und das hat bis jetzt hervorragend funktioniert, da ich selbst darauf achte, dass nichts unnötiges im log aufläuft. Jetzt mit dem js-controller 3.3 ist das unmöglich, da z.B. der WLED Adapter 100te von Meldungen rauswirft.

Gibt es die Möglichkeit, das Systemseitig zu unterdrücken OHNE das loglevel umzustellen. Wie gesagt, den normalen User interessiert es ja nicht ob irgend ein Wert mit dem falschenb Datentyp geschrieben wird, sondern nur die Entwickler!

0
                • IdleBitI IdleBit

@apollon77 Das ist nicht mein Log!

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

@idlebit Na ok :-))

Laut Quellcode ist die einzige Stelle für den Teil so:

`${this.namespaceLog} Read-only state "${id}" has been written without ack-flag with value "${state.val}"`

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

`${this.namespaceLog} Read-only state "${id}" has been written without ack-flag with value "${state.val}"`

OliverIOO Offline
                    OliverIOO Offline
                    OliverIO

@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:

also das heisst, das readonly states eigentlich nur von adaptern erstellt und beschrieben werden sollen und wenn dann immer mit ack=true geschrieben werden soll.

wenn man in skripten eigene datenpunkte als readonly (warum auch immer) erstellt, dann muss man den ebenfalls mit ack=true beschreiben, da es ansonsten ein fehler gibt,

Meine Adapter und Widgets
                    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                    Links im Profil

0
                    • F Fabian1

Bitte nicht falsch verstehen! Ihr macht einen absolut super Job und wie schnell Fehler behoben werden und auf Github requests reagiert wird ist mega. ABER ich find es persönlich viel zu früh den js-controller 3.3 ins stable zu bringen.

Zumindest nicht ohne die Möglichkeit die wrong Type Meldungen mit einer Einstellung zu unterdrücken. Ich verstehe, dass ihr aufräumen wollt um den wildwuchs bei Adaptern in den Griff zu kriegen, aber da kann ja der normale User nichts für.

Ich zum Beispiel versuche meine logs super clean zu halten, da ich mir jede Info, Warnung und Error Meldung per Pushover schicken lasse und das hat bis jetzt hervorragend funktioniert, da ich selbst darauf achte, dass nichts unnötiges im log aufläuft. Jetzt mit dem js-controller 3.3 ist das unmöglich, da z.B. der WLED Adapter 100te von Meldungen rauswirft.

Gibt es die Möglichkeit, das Systemseitig zu unterdrücken OHNE das loglevel umzustellen. Wie gesagt, den normalen User interessiert es ja nicht ob irgend ein Wert mit dem falschenb Datentyp geschrieben wird, sondern nur die Entwickler!

apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@fabian1 Ich kann dich verstehen, aber in meinen/unseren Augen ist es nicht zu früh. Wir haben jetzt ca. 3 Monate an den Adaptern gearbeitet und dabei über 80 Adapter aktualisiert welche Meldungen geworfen haben. Irgendwann ist auch mal ok und es muss weiter gehen.

Daher gab es auch eine Info-Adapter-Meldung dazu und so weiter.

Daher, falls noch noch einzelne Adapter übrig sind, bitte melden und Loglevel hochsetzen auf "warn". Das Logging der Meldungen erfolgt nur auf "info". Sollte sich also mit deinem "warn/error per pushover senden" nicht kollidieren.

EDIT: Für Wled sollte richtung Wochenende ein Update kommen (ml mindestens im Latest)

Wie gesagt, den normalen User interessiert es ja nicht ob irgend ein Wert mit dem falschenb Datentyp geschrieben wird, sondern nur die Entwickler!

Jain ... gibt auch genügend Fälle in Visus oder JavaScript wo User-Skripte komische und falsche Dinge tun.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • OliverIOO OliverIO

also das heisst, das readonly states eigentlich nur von adaptern erstellt und beschrieben werden sollen und wenn dann immer mit ack=true geschrieben werden soll.

wenn man in skripten eigene datenpunkte als readonly (warum auch immer) erstellt, dann muss man den ebenfalls mit ack=true beschreiben, da es ansonsten ein fehler gibt,

apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77

@oliverio Exakt. Ein Read only state kann per definition nicht kontrolliert werden weil er nur einen Wert bereitstellt :-) Daher die Meldung.

Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

@oliverio Exakt. Ein Read only state kann per definition nicht kontrolliert werden weil er nur einen Wert bereitstellt :-) Daher die Meldung.

Michael SchmittM Online
                          Michael SchmittM Online
                          Michael Schmitt

Hallo,
                          was bedeutet diese Meldung im Log ???

State value to set for "tr-064.0.callmonitor.lastCall.callee" has to be type "number" but received type "string"

Michael SchmittM mickymM apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • Michael SchmittM Michael Schmitt

Hallo,

State value to set for "tr-064.0.callmonitor.lastCall.callee" has to be type "number" but received type "string"

Michael SchmittM Online
                            Michael SchmittM Online
                            Michael Schmitt

bzw

fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.675	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_099950270252.endperiod" has to be type "number" but received type "string"
                            fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.674	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_099950270252.boostactiveendtime" has to be type "number" but received type "string"
                            fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.673	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_099950270252.windowopenactiveendtime" has to be type "number" but received type "string"
                            fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.579	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_099950276783.endperiod" has to be type "number" but received type "string"
                            fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.574	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_099950276783.boostactiveendtime" has to be type "number" but received type "string"
                            fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.573	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_099950276783.windowopenactiveendtime" has to be type "number" but received type "string"
                            fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.470	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_099950696353.endperiod" has to be type "number" but received type "string"
                            fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.468	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_099950696353.boostactiveendtime" has to be type "number" but received type "string"
                            fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.467	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_099950696353.windowopenactiveendtime" has to be type "number" but received type "string"
                            fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.393	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_133560170728.endperiod" has to be type "number" but received type "string"
                            fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.391	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_133560170728.boostactiveendtime" has to be type "number" but received type "string"
                            fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.390	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_133560170728.windowopenactiveendtime" has to be type "number" but received type "string"
                            fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.300	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_133560175984.endperiod" has to be type "number" but received type "string"
                            fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.298	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_133560175984.boostactiveendtime" has to be type "number" but received type "string"
                            fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.281	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_133560175984.windowopenactiveendtime" has to be type "number" but received type "string"
                            fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.135	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_133560155800.endperiod" has to be type "number" but received type "string"
                            fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.126	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_133560155800.boostactiveendtime" has to be type "number" but received type "string"
                            fritzdect.0	2021-08-05 13:17:21.124	info	(2739) State value to set for "fritzdect.0.DECT_133560155800.windowopenactiveendtime" has to be type "number" but received type "string"

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hallo,

mickymM Online
                              mickymM Online
                              mickym
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von mickym

@michael-schmitt Ja das hatte ich auch. Ist aber wie in der Anleitung beschrieben.

Ich habe die Datenpunkte alle gelöscht (des Callmonitors) und dann den Adapter neu gestartet und der Adapter hat die Objekte dann mit dem korrekten Typ angelegt.

Also zum Beispiel den Callmonitor.

Es geht Dir halt die Historie verloren. - Vielleicht auch nicht, aber ich habe nicht jeden Datenpunkt geprüft. ;) Also vielleicht hätte es auch getan, wenn ich nur den monierten Punkt gelöscht hätte.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

apollon77A Michael SchmittM 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • mickymM mickym

@michael-schmitt Ja das hatte ich auch. Ist aber wie in der Anleitung beschrieben.

Ich habe die Datenpunkte alle gelöscht (des Callmonitors) und dann den Adapter neu gestartet und der Adapter hat die Objekte dann mit dem korrekten Typ angelegt.

Es geht Dir halt die Historie verloren. - Vielleicht auch nicht, aber ich habe nicht jeden Datenpunkt geprüft. ;) Also vielleicht hätte es auch getan, wenn ich nur den monierten Punkt gelöscht hätte.

apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77

@mickym sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:

Es geht Dir halt die Historie verloren.

Nur die Settings für History ... man kann es danach wieder aktivieren. Ja das ist leider blöd, aber aktuell leider so.

Die Alternative ist per Admin im Export-Modus das Objekt zu editierne und den Datentyp dort anzulassen. Für die mit History-Settings vllt schneller

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

@fabian1 Ich kann dich verstehen, aber in meinen/unseren Augen ist es nicht zu früh. Wir haben jetzt ca. 3 Monate an den Adaptern gearbeitet und dabei über 80 Adapter aktualisiert welche Meldungen geworfen haben. Irgendwann ist auch mal ok und es muss weiter gehen.

Daher gab es auch eine Info-Adapter-Meldung dazu und so weiter.

Daher, falls noch noch einzelne Adapter übrig sind, bitte melden und Loglevel hochsetzen auf "warn". Das Logging der Meldungen erfolgt nur auf "info". Sollte sich also mit deinem "warn/error per pushover senden" nicht kollidieren.

EDIT: Für Wled sollte richtung Wochenende ein Update kommen (ml mindestens im Latest)

Wie gesagt, den normalen User interessiert es ja nicht ob irgend ein Wert mit dem falschenb Datentyp geschrieben wird, sondern nur die Entwickler!

Jain ... gibt auch genügend Fälle in Visus oder JavaScript wo User-Skripte komische und falsche Dinge tun.

mickymM Online
                                  mickymM Online
                                  mickym
                                  Most Active

Jo so habe ich heute festgestellt, dass mein NodeRed Flow Strings in ein Zahlenobjekt geschrieben hat. Ich finde diese Meldungen auch als "Nicht-Adapter" Entwickler durchaus nützlich. :)

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1

Hallo,

apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77

@michael-schmitt Die Meldung bedeutet das das Objekt definiert hat das es eine Nummer/Zahl ist, aber der Adapter hat eine Zeichenkette reingeschrieben ... Das kann ein Fehler sein weil das Objekt falsch ist oder nur ein Fall von -- Adapter schreibt "22" anstelle 22 -- rein

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • mickymM mickym

Michael SchmittM Online
                                      Michael SchmittM Online
                                      Michael Schmitt

sind davon dann meine Blockly script betroffen ?

0

apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77

@michael-schmitt sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:

Wenn Sie die richtigen Datentypen in die States schreiben nein ... falls die was falsch machen wirst Du auch Meldungen bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

Nur die Settings für History ... man kann es danach wieder aktivieren. Ja das ist leider blöd, aber aktuell leider so.

Die Alternative ist per Admin im Export-Modus das Objekt zu editierne und den Datentyp dort anzulassen. Für die mit History-Settings vllt schneller

mickymM Online
                                          mickymM Online
                                          mickym
                                          Most Active

Ja ich schrieb ja dass ich zu faul war, jetzt zu warten welche Datenpunkte alle moniert werden, da das ja auch nicht immer gleich funktioniert. Am Besten müsste das ja der Adapterentwickler wissen, aber keine Ahnung ob man als Adapterentwickler auch den Typ eines Objektes nachträglich ändern kann. Ich geh mal davon aus, dass das geht, aber ist halt zusätzliche Arbeit für die Entwickler.

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

757

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu