NEWS
Home Connect Gerätesteuerung (Backofen)
-
@sigi234 Ja, commands und settings kann ich auslösen.
Unter commands gibt es nur drei DP:
Pause
Resume
RestartNachdem ich die Skripte erstellt habe, bekomme ich Log probleme das zu viele Anfragen gestellt werden und ich dei nächsten 24 Std keine neuen stellen kann. Hab die jetzt mal ausgesetzt, mal sehen ob die Meldung verschwindet.
-
mich würde die steuerung von meiner Bosch Spülmaschine welche HomeConnect fähig ist interessieren. Die Anzeige der Restlaufzeit sowie Einschalten wäre super. Welchen Adapter benutzt ihr generell dafür?
Möchte sonst keinen externen Gateway oder andere HW als IOBroker verwenden. -
@pi_noob15 sagte in Home Connect Gerätesteuerung (Backofen):
mich würde die steuerung von meiner Bosch Spülmaschine welche HomeConnect fähig ist interessieren. Die Anzeige der Restlaufzeit sowie Einschalten wäre super. Welchen Adapter benutzt ihr generell dafür?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.homeconnect
https://forum.iobroker.net/topic/28717/vis-von-sigi234?_=1628428426012
-
@sigi234
ist das nicht der gleiche Adapter welcher auch schon in Iobroker unter "Bosch Smart Home Bridge"
zu finden ist? -
Bosch Smart Home Bridge
Nein, der ist für den Bosch Smart Home Controller
-
ok, danke für die Info.
Kurze Frage noch am Rand, es wird nur der Homeconnect Developer Account benötigt um die "Client ID" zu erhalten?
Oder muss auch ein "normaler" Homeconnect Account erstellt werden für die Smartphone App z.B. ? -
Oder muss auch ein "normaler" Homeconnect Account erstellt werden für die Smartphone App z.B. ?
Gute Frage, ev, weis das @tombox
-
@pi_noob15 Normale App Account zum freischalten der Geräte für die ClientId reicht
-
@tombox sagte in Home Connect Gerätesteuerung (Backofen):
@pi_noob15 Normale App Account zum erstellen der ClientId reicht
das heißt der Developer Account wird nicht mehr benötigt ?
-
@pi_noob15 Entschuldige ich habe dich falsch Verstanden. Eine Registrierung ist immernoch nötig. Bitte einfach den Schritten wie im Adapter folgen. Beide art von accounts werden gebraucht
-
ok läuft nun, danke.
@sigi234 kurze frage zu deiner VIS für den Geschirrspüler, die Seite dient nur zur Anzeige der Informationen. Für die Steuerung wird eine andere Ansicht verwendet ?
-
ok läuft nun, danke.
@sigi234 kurze frage zu deiner VIS für den Geschirrspüler, die Seite dient nur zur Anzeige der Informationen. Für die Steuerung wird eine andere Ansicht verwendet ?
Ja und nein.
Steuern kann ich ja nur 3 DP. Ist für mich nicht sinnvoll. -
@sigi234
Schade, ich dachte man könnte die komplett steuern
AN und Aus geht, aber das Programm starten leider nicht.
Woher kommt denn dieser Unterschied, da in der offiziellen APP ja alles steuerbar ist? -
@pi_noob15 Man kann auch das selectedProgramm auswählen und dann starten.
-
@tombox sagte in Home Connect Gerätesteuerung (Backofen):
@pi_noob15 Man kann auch das selectedProgramm auswählen und dann starten.
Jupp, einen GS muß ich ja sowieso erst einräumen. Dann kann ich ja gleich auf den Start drücken. Darum sehe ich meine Vis eher als Info View.
-
Woher kommt denn dieser Unterschied, da in der offiziellen APP ja alles steuerbar ist?
Von der API
-
ok, und wie mache ich das von der Reihenfolge?
Über "settings.BSH_Common_Setting_PowerState" kann ich Sie Ein-/Auschalten, aber wie starte ich ?
Folgende States habe ich: -
@sigi234 ja klar, hast du recht. Das ganze wäre für mich interessant wenn ich Remote per "Trigger" bei Stromüberschuss die vorher beladene und bereite Maschine dann einfach starten kann. Kann ich prinzipiell auch per Startzeitvorwahl machen, aber die andere Lösung wäre die schönere.
-
irgendwie habe ich es gerade hinbekommen das Programm zu starten.
- Maschine einschalten über "settings.BSH_Common_Setting_PowerState" auf "An"
- Programm auswählen über "programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram" Bsp. Eco50 Programm, folgendes schreiben:
Dishcare.Dishwasher.Program.Eco50
-