NEWS
Widgets enablen/disablen
-
Hallo,
gibt es irgendwie die Möglichkeit widgets (in meinem Fall RadioButtons ValueList) via Objektzustand zu "enablen/disablen" ?
Danke !
Georg
-
Hallo,
gibt es irgendwie die Möglichkeit widgets (in meinem Fall RadioButtons ValueList) via Objektzustand zu "enablen/disablen" ?
Danke !
Georg `
Ja, z.B. ganz einfach per Sichtbarkeit.Gruß
Rainer
-
das wäre ein visible-parameter - das Objekt soll aber weiterhin sichtbar sein; aber nicht mehr bedienbar.
-
ich würde das mit einem script machen.
so ungefähr.
wenn variable auf true setze variable wieder auf false
und die variable dann in das widget.
mfg
Dieter
P.S.
musste halt noch ein paar Bedingungen einbauen, denn sonst geht sie ja nie auf true
-
Ganz einfacher Workaround:
Ein weiteres Widget (zB HTML-Widget) mit höherem z-Index drüber legen und dessen Sichtbarkeit ein-/ausschalten. Wenn sichtbar, dann lässt sich das drunter liegende Widget nicht bedienen.
Gruß
Pix
-
@pix: danke, das sollte erstmal ausreichend sein.
Muss trotzdem weiterfragen :roll: :mrgreen: Hilfreich wäre so ein Parameter schon, der dann auch direkt das "ausgrauen" des Objekts übernimmt. 8-)
-
@pix: danke, das sollte erstmal ausreichend sein.
Muss trotzdem weiterfragen :roll: :mrgreen: Hilfreich wäre so ein Parameter schon, der dann auch direkt das "ausgrauen" des Objekts übernimmt. 8-) `
Das universell umzusetzen ginge vermutlich auch nur mit einem darüberliegenden Layer, so wie von pix schon beschrieben, nur dann ggf. etwas einfacher zu bedienen. Mach den Hintergrund des darüberliegenden Widgets (z. B. HTML-Widget) einfach Weiß und setz die Opacity des Widgets auf 0.3 oder so, dann hast du das auch.
Sobald die Gruppierung von Widgets richtig funktioniert, kannst du dann auch einfach ein eigenes Widgets aus diesen beiden Widgets bauen, wo du dann hinterher ein "enable/disable"-Feld hast.