NEWS
Gosund (tasmota) Steckdosen machen sich selbstständig
-
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen schalten sich meine Gosund SP1-Steckdosen selbstständig: Sie schalten sich mehr oder weniger willkürlich aus und wieder ein. Auch andere aufgezeichnete Verläufe passen nicht mehr.
Beispielhaft habe ich einen Vergleich vorher (unten) - nachher (oben) angehängt: Man sieht im oberen Bild, dass der Wert immer wieder auf einen bestimmten Wert zurückgesetzt wird. Bei jedem Abfall startet auch die Steckdose neu und wir aus- und wieder angeschaltet.

komisch ist auch, dass auf einmal mehrere Steckdosen betroffen sind. Einen Defekt bei einer Steckdose schließe ich daher fast aus.
Könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich überhaupt an das Problem rangehen kann, ich habe keine Ahnung, wie ich die Fehlerursache angehen soll.
- influx-DB-Fehler
- Sonoff-Adapter
- Skripte drehen durch?
- habe auch schon öfter Probleme mit npm gehabt, aber davon keinen Plan
- doch Steckdosendefekt
- WLAN-Problem und reset der Steckdosen
Bin dankbar für jeden Ratschlag.
Creator -
-
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen schalten sich meine Gosund SP1-Steckdosen selbstständig: Sie schalten sich mehr oder weniger willkürlich aus und wieder ein. Auch andere aufgezeichnete Verläufe passen nicht mehr.
Beispielhaft habe ich einen Vergleich vorher (unten) - nachher (oben) angehängt: Man sieht im oberen Bild, dass der Wert immer wieder auf einen bestimmten Wert zurückgesetzt wird. Bei jedem Abfall startet auch die Steckdose neu und wir aus- und wieder angeschaltet.

komisch ist auch, dass auf einmal mehrere Steckdosen betroffen sind. Einen Defekt bei einer Steckdose schließe ich daher fast aus.
Könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich überhaupt an das Problem rangehen kann, ich habe keine Ahnung, wie ich die Fehlerursache angehen soll.
- influx-DB-Fehler
- Sonoff-Adapter
- Skripte drehen durch?
- habe auch schon öfter Probleme mit npm gehabt, aber davon keinen Plan
- doch Steckdosendefekt
- WLAN-Problem und reset der Steckdosen
Bin dankbar für jeden Ratschlag.
Creator@creatorhs Was für ein System, Raspi3/4 oder windows oder Intel NUC, oder...?
Welche Versionen node-js, sonoff adapter?
Das wäre schonmal hilfreich zu wissen.Deine Vorher/Nachher Bilder verstehe ich nicht aber wenn es so ist, dass "Bei jedem Abfall startet auch die Steckdose neu und wir aus- und wieder angeschaltet." dann klingt das für mich nach einem fehlerhaften Skript was aufgrund empfangener Leistungsdaten irgendwas auslöst. Steuerst du die Dosen mit Skripten? Dann poste das/die Skript(e) bitte mal.
Bei Tasmota ist es auch ohne Probleme möglich mittels backlog einfache Steuerungsabfolgen zu programmieren. Nutzt du backlog? Sicher dass da alles richtig ist?influx-DB-Fehler
-> glaub ich nicht, was sollte das mittelbar mit den Dosen zu tun haben
Sonoff-Adapter
-> yep, siehe oben, welche Version nutzt du?
Skripte drehen durch?
->yep, allerdings drehen Skripte nicht durch, die sind höchstens logisch falsch :-)
habe auch schon öfter Probleme mit npm gehabt, aber davon keinen Plan
-> Dann wäre es gut wenn du mal aktuelle Version etc postest
doch Steckdosendefekt
-> Glaub ich auch nicht, bei einer einzelnen ja, aber mehrere gleichzeitig wohl eher nicht
WLAN-Problem und reset der Steckdosen
-> Nein, ein WLAN-Problem kann dazu führen dass die sich neu verbinden, meine Gosund machen dabei auch manchmal Geräusche aber eigentlich sollten sie NICHT schalten, check mal in der Konsole ob du auf den Steckdosen "Setoption0 1" gesetzt hast (natürlich ohne Anführungszeichen), dann sollten sie ihren Schaltzustand nach STROMAUSFALL beibehalten, du hast zwar keinen Stromausfall aber sicher ist sicher :-) -
Hi zusammen,
danke für eure schnellen Antworten.
@haselchen sagte in Gosund (tasmota) Steckdosen machen sich selbstständig:
Moinsen,
die Tasmota Version müsstest Du bitte noch mitteilen.
8.1.0.2(tasmota) steht dort, wenn ich direkt per IP auf die Seckdosen zugreife.
Was mir dort noch auffällt ist, dass die "Uptime". Hier ein Auszug:
Program Version 8.1.0.2(tasmota)
Build Date & Time 2019-12-30T19:07:34
Core/SDK Version 2_6_1/2.2.2-dev(38a443e)
Uptime 0T00:03:37
Flash write Count 124 at 0xF8000
Boot Count 106
Restart Reason Exception
Friendly Name 1 Tasmota Steckdose 3
ESP Chip Id 13280760
Flash Chip Id 0x144051
Flash Size 1024kB
Program Flash Size 1024kB
Program Size 452kB
Free Program Space 548kB
Free Memory 30kBHier steht also, dass die Steckdose neugestartet wird, wenn ich das richtig sehe.
-
Hi zusammen,
danke für eure schnellen Antworten.
@haselchen sagte in Gosund (tasmota) Steckdosen machen sich selbstständig:
Moinsen,
die Tasmota Version müsstest Du bitte noch mitteilen.
8.1.0.2(tasmota) steht dort, wenn ich direkt per IP auf die Seckdosen zugreife.
Was mir dort noch auffällt ist, dass die "Uptime". Hier ein Auszug:
Program Version 8.1.0.2(tasmota)
Build Date & Time 2019-12-30T19:07:34
Core/SDK Version 2_6_1/2.2.2-dev(38a443e)
Uptime 0T00:03:37
Flash write Count 124 at 0xF8000
Boot Count 106
Restart Reason Exception
Friendly Name 1 Tasmota Steckdose 3
ESP Chip Id 13280760
Flash Chip Id 0x144051
Flash Size 1024kB
Program Flash Size 1024kB
Program Size 452kB
Free Program Space 548kB
Free Memory 30kBHier steht also, dass die Steckdose neugestartet wird, wenn ich das richtig sehe.
@creatorhs Hast du kein google :-) ???
Wenn ich "tasmota restart reason exception" google, dann ist der erste Treffer ein issue was auf github geöffnet wurde (allerdings für die 8.3.1.6).
Ich würde an deiner Stelle mal testweise eine Dose auf ein aktuelleres Tasmota upgraden, ich hab die 9.1.0 und das Problem tritt bei mir nicht auf. -
@creatorhs Was für ein System, Raspi3/4 oder windows oder Intel NUC, oder...?
Das wäre schonmal hilfreich zu wissen.Deine Vorher/Nachher Bilder verstehe ich nicht aber wenn es so ist, dass "Bei jedem Abfall startet auch die Steckdose neu und wir aus- und wieder angeschaltet." dann klingt das für mich nach einem fehlerhaften Skript was aufgrund empfangener Leistungsdaten irgendwas auslöst. Steuerst du die Dosen mit Skripten? Dann poste das/die Skript(e) bitte mal.
Bei Tasmota ist es auch ohne Probleme möglich mittels backlog einfache Steuerungsabfolgen zu programmieren. Nutzt du backlog? Sicher dass da alles richtig ist?influx-DB-Fehler
Sonoff-Adapter
Skripte drehen durch?
->yep, allerdings drehen Skripte nicht durch, die sind höchstens logisch falsch :-)
doch Steckdosendefekt
-> Glaub ich auch nicht, bei einer einzelnen ja, aber mehrere gleichzeitig wohl eher nicht
-> Nein, ein WLAN-Problem kann dazu führen dass die sich neu verbinden, meine Gosund machen dabei auch manchmal Geräusche aber eigentlich sollten sie NICHT schalten, check mal in der Konsole ob du auf den Steckdosen "Setoption0 1" gesetzt hast (natürlich ohne Anführungszeichen), dann sollten sie ihren Schaltzustand nach STROMAUSFALL beibehalten, du hast zwar keinen Stromausfall aber sicher ist sicher :-)@amg_666 sagte in Gosund (tasmota) Steckdosen machen sich selbstständig:
Raspi 4b
Node.js v14.16.1
NPM 6.14.12
Sonoff 2.4.0Das wäre schonmal hilfreich zu wissen.
Deine Vorher/Nachher Bilder verstehe ich nicht aber wenn es so ist, dass "Bei jedem Abfall startet auch die Steckdose neu und wir aus- und wieder angeschaltet." dann klingt das für mich nach einem fehlerhaften Skript was aufgrund empfangener Leistungsdaten irgendwas auslöst. Steuerst du die Dosen mit Skripten? Dann poste das/die Skript(e) bitte mal.
Ja, ich steuere die verschiedenen Steckdosen mit diversen Skripten und das seit Monaten. Deswegen schließe ich eigentlich die Skriptlogik an sich aus, denn sie haben an sich super funktioniert. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Fehler in einer Datenbank oder ähnlichem, sodass die eigentliche Logik auf falsche Werte zugreift.
Zudem würden durch einen Fehler auch nicht alle Steckdosen gleichzeitig verändern.Bei Tasmota ist es auch ohne Probleme möglich mittels backlog einfache Steuerungsabfolgen zu programmieren. Nutzt du backlog? Sicher dass da alles richtig ist?
Nein, nutze kein backlog. Zumindest nicht bewusst :)
influx-DB-Fehler
Sonoff-Adapter
Skripte drehen durch?
doch Steckdosendefekt
-> Nein, ein WLAN-Problem kann dazu führen dass die sich neu verbinden, meine Gosund machen dabei auch manchmal Geräusche aber eigentlich sollten sie NICHT schalten, check mal in der Konsole ob du auf den Steckdosen "Setoption0 1" gesetzt hast (natürlich ohne Anführungszeichen), dann sollten sie ihren Schaltzustand nach STROMAUSFALL beibehalten, du hast zwar keinen Stromausfall aber sicher ist sicher :-)Ja, setoption0 ist auf "on"
In der Konsole ist mir auch noch das hier aufgefallen: "Time" ist auf 1970 gesetzt und auch hier die Uptime bei nun 17 Minuten. Dieht nach einem vollen Reset vor ein paar Minuten aus:
00:17:41 MQT: tele/tasmota/STATE = {"Time":"1970-01-01T00:17:41","Uptime":"0T00:17:43","UptimeSec":1063,"Heap":18,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"xxx","BSSId":"C0:25:06:71:45:9F","Channel":11,"RSSI":46,"Signal":-77,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:07"}}
Grüße Creator
-
@amg_666 sagte in Gosund (tasmota) Steckdosen machen sich selbstständig:
Raspi 4b
Node.js v14.16.1
NPM 6.14.12
Sonoff 2.4.0Das wäre schonmal hilfreich zu wissen.
Deine Vorher/Nachher Bilder verstehe ich nicht aber wenn es so ist, dass "Bei jedem Abfall startet auch die Steckdose neu und wir aus- und wieder angeschaltet." dann klingt das für mich nach einem fehlerhaften Skript was aufgrund empfangener Leistungsdaten irgendwas auslöst. Steuerst du die Dosen mit Skripten? Dann poste das/die Skript(e) bitte mal.
Ja, ich steuere die verschiedenen Steckdosen mit diversen Skripten und das seit Monaten. Deswegen schließe ich eigentlich die Skriptlogik an sich aus, denn sie haben an sich super funktioniert. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Fehler in einer Datenbank oder ähnlichem, sodass die eigentliche Logik auf falsche Werte zugreift.
Zudem würden durch einen Fehler auch nicht alle Steckdosen gleichzeitig verändern.Bei Tasmota ist es auch ohne Probleme möglich mittels backlog einfache Steuerungsabfolgen zu programmieren. Nutzt du backlog? Sicher dass da alles richtig ist?
Nein, nutze kein backlog. Zumindest nicht bewusst :)
influx-DB-Fehler
Sonoff-Adapter
Skripte drehen durch?
doch Steckdosendefekt
-> Nein, ein WLAN-Problem kann dazu führen dass die sich neu verbinden, meine Gosund machen dabei auch manchmal Geräusche aber eigentlich sollten sie NICHT schalten, check mal in der Konsole ob du auf den Steckdosen "Setoption0 1" gesetzt hast (natürlich ohne Anführungszeichen), dann sollten sie ihren Schaltzustand nach STROMAUSFALL beibehalten, du hast zwar keinen Stromausfall aber sicher ist sicher :-)Ja, setoption0 ist auf "on"
In der Konsole ist mir auch noch das hier aufgefallen: "Time" ist auf 1970 gesetzt und auch hier die Uptime bei nun 17 Minuten. Dieht nach einem vollen Reset vor ein paar Minuten aus:
00:17:41 MQT: tele/tasmota/STATE = {"Time":"1970-01-01T00:17:41","Uptime":"0T00:17:43","UptimeSec":1063,"Heap":18,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"xxx","BSSId":"C0:25:06:71:45:9F","Channel":11,"RSSI":46,"Signal":-77,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:07"}}
Grüße Creator
@creatorhs sagte in Gosund (tasmota) Steckdosen machen sich selbstständig:
{"Time":"1970-01-01T00:17:41
Dann kann er keinen ntp server erreichen, check das mal mit ntpserver in der Konsole ab und setze dann mit ntpserver1 xxx einen server ein (xxx ist die Adresse eines ntp servers, da kan man z.b. google nehmenm das wäre 0.de.pool.ntp.org, oder 1.de.pool.ntp.org, ... )
Hast du eine fritzbox? dann kannst du auch ntpserver1 <ip der fritzbox> eingeben
Dann noch timezone 99 in der konsole eingeben, dann sollte das passen
-
Dann kann er keinen ntp server erreichen, check das mal mit ntpserver in der Konsole ab und setze dann mit ntpserver1 xxx einen server ein (xxx ist die Adresse eines ntp servers, da kan man z.b. google nehmenm das wäre 0.de.pool.ntp.org, oder 1.de.pool.ntp.org, ... )
Hast du eine fritzbox? dann kannst du auch ntpserver1 <ip der fritzbox> eingeben
Hi Andreas,
besten Dank für deine Hilfe. Ich werde das heute Nachmittag nach Feierabend testen, muss heute wieder arbeiten :)
Echt wahnsinn, wie einem hier Sonntagnacht geholfen wird. Daumen hoch.
Grüße
Creator -
ntpserver1
Hallo zusammen,
gebe ich ntpserver ein, dann kommt folgende Ausgabe:
stat/tasmota/RESULT = {"NtpServer1":"pool.ntp.org"}passte also, oder?
-
ntpserver1
Hallo zusammen,
@creatorhs Wenn du den sonoff-Adapter deaktivierst, machen sich dann die Steckdosen immer noch selbstständig? So weißt du ob es an den Gosund oder an ioBroker liegt. Dann kannst du ja mal verdächtige Skripte deaktivieren und beobachten.
Eventuell auch mal den Speicher der Gosund nullen und Tasmota neu flashen und einrichten.
-
Dann kann er keinen ntp server erreichen
Habe jetzt bei einer Steckdose die Time manuell eingegeben. Die läuft nun seit 40 Min stabil.
Eine zweite habe ich wie von dir beschrieben mit Fritzbox-IP bestückt und dort noch den google-Timeserver eingegeben. Bisher auch stabil.Werde jetzt mal ein paar Stunden testen und es so laufen lassen. Gebe dann wieder Rückmeldung.
Danke euch.
-
ntpserver1
Hallo zusammen,
stat/tasmota/RESULT = {"NtpServer1":"pool.ntp.org"}
passte also, oder?Naja, passt zwar, aber 1 Server ist ein bisschen wenig, ich würd da noch Alternativen angeben (ntpserver2 <adresse> und dann noch ntpserver3 <adresse>)
Problem war ja, dass Datum/Uhrzeit bei dir nicht stimmen. Hast du die ricvhtige Zeitzone? Konsole: timezone 99 -
Dann kann er keinen ntp server erreichen
Habe jetzt bei einer Steckdose die Time manuell eingegeben. Die läuft nun seit 40 Min stabil.
Eine zweite habe ich wie von dir beschrieben mit Fritzbox-IP bestückt und dort noch den google-Timeserver eingegeben. Bisher auch stabil.Werde jetzt mal ein paar Stunden testen und es so laufen lassen. Gebe dann wieder Rückmeldung.
Danke euch.
Wenn die Dosen aber - warum auch immer- garnicht auf einen ntpserver zugreifen können dann läuft das zwar stabil aber mit der Zeit immer weiter von der echten Uhrzeit weg. Wie ne normale Uhr, die nachgeht.
-
Wenn die Dosen aber - warum auch immer- garnicht auf einen ntpserver zugreifen können dann läuft das zwar stabil aber mit der Zeit immer weiter von der echten Uhrzeit weg. Wie ne normale Uhr, die nachgeht.
@amg_666 Es scheint stabil zu laufen. Eine Dose hat sich heute nochmal zurückgesetzt, das werde ich noch untersuchen.
Aber ich frage mich, weshalb meine Fritzbox die Zeit nicht weiterreicht, das bekomme ich aber noch heraus.Ich danke euch schon vielmals! Danke für die Hilfe!
-
@amg_666 Es scheint stabil zu laufen. Eine Dose hat sich heute nochmal zurückgesetzt, das werde ich noch untersuchen.
Aber ich frage mich, weshalb meine Fritzbox die Zeit nicht weiterreicht, das bekomme ich aber noch heraus.Ich danke euch schon vielmals! Danke für die Hilfe!
Aber ich frage mich, weshalb meine Fritzbox die Zeit nicht weiterreicht, das bekomme ich aber noch heraus
Fritzbox -> System -> Region und Sprache und da mal im ReiterZeitzone checken, ob die auf manuell steht, das wär doof :-)
-
Aber ich frage mich, weshalb meine Fritzbox die Zeit nicht weiterreicht, das bekomme ich aber noch heraus
Fritzbox -> System -> Region und Sprache und da mal im ReiterZeitzone checken, ob die auf manuell steht, das wär doof :-)
Unter System habe ich keine Zeitzone, besser gesagt finde ich es nirgends.
Das einzige, was ich habe ist folgendes:
Dort habe ich jetzt "ntp0.voip.telefonica.de; ntp1.voip.telefonica.de; 0.de.pool.ntp.org" eingetragen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden