NEWS
KNX Adapter - Objektattribute beim Einlesen sind falsch
-
@automatisierer-0 Weiß ich doch. Ich habe erklärt, warum der Adapter die DP so definiert hat, wie er sie nunmal bei dir definiert hat.
Wenn der Wert nur gelesen wird (siehe oben, Ausgang), warum dann das Flag S? -
@lessthanmore sagte in KNX Adapter - Objektattribute beim Einlesen sind falsch:
@frankthegreat Dann würde ich es auch nicht als Schaltobjekt definieren (K+S), sondern als das, was es ist mit KLÜ
Ist doch ein Ausgang und kein Eingang, korrekt?Nein, nicht korrekt.
Es ist ein Eingang (Solltemperaturen von Thermostaten) und ich schreibe vom ioB Werte auf KNX.
Die Flags in der ETS passen (KSÜ) und werden vom Adapter falsch angelegt. -
@frankthegreat Weil es kein Statusobjekt dazu gibt, habe ich doch oben erklärt. Ich bin nicht der Entwickler des Adapters, sondern habe lediglich versucht zu erklären, warum der DP "falsch" angelegt wurde.
S bedeutet bei der ETS, ob dein KO auf ein GroupValueWrite/ Telegramm reagieren soll oder nicht. Das passiert beim Schreiben/ Schalten.
Ob das bei dir jetzt ein physischer Schalter ist, ein Temperaturwert oder die Klospülung interessiert die ETS nicht. Auch beim Schalten schreibst du nur einen Wert.Möchtest du also von einem anderen KO oder eben vom ioBroker auf das KO schreiben, so wird es wie ein Schaltobjekt behandelt, sprich es reagiert auf den GroupValueWrite und verarbeitet das Telegramm.
Nochmal: Der Adapter liest die Flags und bekommt KSÜ, geht also davon aus, dass das KO beschrieben/ geschaltet werden soll. Er findet aber keine korrespondierende Status GA und setzt den DP deswegen auf read only. Es wird immer beides betrachtet, Flags und GA Pärchen.
Vllt. hilft es ja dem ein oder anderen: https://knx-blogger.de/knx-flags-einfach-erklaert/
Soviel zum Thema "genauer lesen":
-