NEWS
Test Adapter Fiat Jeep v0.0.x
-
@tombox Danke für die Info, habe den Adapter nun mal neu über github Installiert. Mal schauen ob der Fehler weg ist. Die Push Message habe ich erst einmal im Handy deaktiviert und frage den Status im Iobroker mit nem Script nur noch ab wenn auch geladen wird.
-
Hallo!
Das ist mein erster Gehversuch mit ioBroker.
Ich bin bei OpenHab zuhause aber dieses Plugin hat mich hierher geführt
Die Kommunikation mit MQTT steht auch schon (Broker zu OH3) und der MQTT Adapter ist auch in ioBroker installiert (nur Client).Das letzte Puzzleteil, das jetzt noch fehlt ist eine Regel zum senden des SOC an das Mosquitto-Topic (beim Laden alle 5 min, sonst beim Öffnen/Schließen).
Wie bewerkstellige ich das am besten?
Danke und Gruß
Jonas
-
Ein Hallo,
ich verstehe, Du möchtest von openHAB nach ioBroker senden? Dann wäre dies wahrscheinlich im openHAB Forum besser aufgehoben?
VG
int5749 -
@int-5749
Hallo!Nein, an einen MQTT broker reicht mir schon. Funktioniert schon alles und der Fiat wird auch in Objekten angezeigt.
Mir fehlt das Verständnis noch für folgenden Datenfluss:
Wo finde ich den SOC und
Wie bekomme ich den halbwegs regelämßig während dem Laden an MQTT gesendet?Ich habe etwas weiter oben schon ein Bisschen Code gefunden aber ich weiß nicht, wo der eingefügt werden muss.
Danke für eure Hilfe!
-
Ich hab es geschafft
hab den Code von @alexbln01 geklaut und die Mosquitto Verknüpfung über den Schraubnschlüssel im Reiter "Objekte" beim SOC hergestellt. -
Ich lad zur Zeit ausschließlich mit PV Überschuss.
Das bringt in manchen Fällen ein Problem:Die intelligente Ladesäue (Hardy Barth eCB1) hört auf, wenn kein Überschuss mehr produziert wird. Soweit so gut.
Wenn nun am nächsten Tag wieder die Sonne scheint fängt der Fiat nicht automatisch an zu laden weil er wohl tief schläft, was ja auch verständlich ist.
Ich habe das Objekt CNOW gefunden, welches den Ladevorgang manuell anstoßen sollte.
Leider funktioniert es nicht, wenn ich hier ein True sende.
Muss der Fiat vorher aufgeweckt werden? Wenn ja - wie?Oder ist meine Denkweise verkehrt?
-
@gagnismathr Wenn es über die App geht dann könnte man es auch über den Adapter lösen
-
Ja. Das dachte ich auch. Funktioniert aber leider nicht - nur über die App, nach Eingabe des Passworts. Ich habe einige Stunden investiert heute - erfolglos.
Anbei das Beweisbild. Ich habe den CNOW Boolean manuell - aber auch erfolgreich via MQTT auf True gesetzt aber das Auto schert sich nicht. Zudem habe ich versucht direkt danach einen Deeprefresh zu senden ind er Hoffnung der Wert wird übernommen aber leider hat auch das nicht geklappt. Erst nachdem ich direkt in der App auf "jetzt laden" gedrückt habe und mein PW eingegeben habe ging es los …Gibt es irgendetwas das ich noch tun kann?
Wer hat das eigentlich entwickelt? Vielleicht kann von dieser Seite Hilfe kommen …Danke euch!!
-
@gagnismathr Bräuchte ich vielleicht nochmal zugangsdate um zu sehen was die app anders macht
-
@tombox Hab dir meine Daten gesendet. Wenn du noch was brauchst melde dich einfach.
Danke für den Support!!! -
Hello
i am haveing some issues still.
When i am using the ioBroker UI and set DeepRefresh true it works.
If i use MQTT it does not. it changes the value from true to false and vice versa but nothing "triggers".
Is there a setting in the mqtt settings i have to take care of?
Thank you! -
@gagnismathr Wichtig ist ohne ACK Bestätigt zu senden
-
@tombox hallo! danke es geht ... habe es hier geändert:
ist das richtig? Geht auf jeden fall. -
Servus, ich habe den Eindruck, dass das Feld für den Verbrauch zur letzen Fahrt (fiat.1.REDACTED.status.vehicleInfo.tripsInfo.TripB.energyUsed.value) nicht aktualisiert wird. Liefert die API das nicht oder ist das ein Bug?
-
@thetagamma Mal löschen und den Adapter neustarten und schauen ob es neu erstellt wird
-
@tombox yep, nach dem Löschen vom kompletten Baum "Trip B", wird er nach dem Neustart komplett neu erstellt. Das Feld "fiat.1.REDACTED.status.vehicleInfo.tripsInfo.TripB.totalElectricDistance.value" wird mit dem Wert der letzten Fahrt (aktuell 9 km) gefüllt. Irgendwie beschleicht mich die Erinnerung, einen ähnlichen Fall schonmal beim Passat gehabt zu haben...
-
@tombox Erstmal vielen Dank für den genialen Adapter. Dafür habe ich jetzt auch ioBroker installiert.
Zu einem Wert habe ich noch eine Frage: "Charging_Level". Bei mir wird entweder Level_0 oder Level_2 angezeigt. Im Auto kann ich den Level 1-5 auswählen. Wähle ich im Auto Level_3, wird im ioBroker trotzdem Level_2 angezeigt.
Passt der Wert nicht oder verwechsle ich da vielleicht eine Funktion?Vielen Dank, Frank
-
@hmpf99 Das sind die werte wie die API es zurückgibt. Welche Umrechnung im Hintergrund stattfindet kann ich nicht sagen
-
Hallo @tombox,
vielen Dank für Deinen Adapter ...
Ich nutze normalerweise meine Elli Wallbox zum Laden meines Id´s und jetzt parallel an dem neuen Fiat 500e meiner Frau. Da ich ausschließlich Überschussladen programmieren möchte, versuche ich gerade nur mal das Laden und Ladestopp über Remote zu realisieren. Mit CNOW bekomme ich egal ob true/false nur das Starten des Ladens hin, leider keine Ladeunterbrechung. Das Abschalten der Ladung ist in der App ja leider auch nicht zu finden.
Hast Du eine Idee dazu oder hat das schon jemand in der Runde programmiert?
Vielen Dank, Gerhard
-
Erstmal vielen Dank für den Adapter!
Eine kurze Frage: Ich habe mal mit einem Script meinen Kia Sorento abgefragt. Das Problem war, dass alle 15 Minuten abgefragt wurde, wodurch alle 15 Minuten das System hochgefahren wurde. Das endete darin, dass nach 1-2 Wochen die Batterie leer war und der ADAC kommen musste. Hast du einen Schutz hierfür eingebaut? Dass zB nur dann aktualisiert wird, wenn der Akku mehr als ... % hat?