NEWS
Test Adapter Fiat Jeep v0.0.x
-
@tombox said in Test Adapter Fiat v0.0.x:
die app kommuniziert über mqtt das ist ein wenig schwieriger
Spricht die App denn direkt mit dem Auto?? Und wer macht den Broker wenn dort MQTT gemacht wird?
Ich könnte mir eher vorstellen, das die App dies ans Portal sendet und von dort weitergeleitet ans Auto. Problem ist, dass dies im Hintergrund passiert somit kann man dies nicht nachverfolgen? Ich habe nicht herausgefunden, was die App ins Internet sendet, wenn man auf die Zeit tippt.
-
@int-5749 Sie spricht indirekt mit dem auto ja. Sie hat mehr Befehle als die Webseite. Ja die App ist relativ gut geschützt das macht es schwer. Man müsste einfach fiat fragen ob sie die funktion der app auf die webseite bringt
-
@tombox
Ich habe Fiat auch schon nach einer Doku der API gefragt, bevor ich das Auto hatte und somit die App nicht nutzen konnte => niente, da gibt es offiziell nixAngeblich hat es ja Tronity irgendwie geschafft, an diese Daten zu kommen, aber dies ist ein weiterer Service mit einer DB, was ich und sicher viele andere nicht brauchen. Und in der Hausautomatisierung ist es dadurch auch nicht
Evtl. frage ich jetzt noch einmal nach, wo ich dies etwas besser beschreiben kann, da ich mit der App nun vertrauter bin und einiges durch unsere Diskussion lernen konnte.
Auf jeden Fall einen großen Dank für die Unterstützung. I will keep you all posted.
-
@tschaeens said in Test Adapter Fiat v0.0.x:
also bei mir ändert ein true auf Lock nicht den soc der Batterie!
weird. Aber Du hast auch in der Zwischenzeit geladen gehabt?? Denn nur dann ändert sich ja etwas.
-
-
Ich habe das heute noch einmal getestet. Wenn das Auto angeschlossen ist und lädt hat eine true auf Lock KEINE Auswirkung. Wenn der Ladeprozess gestoppt wird (z.B. über die Wallbox) und das Auto somit angeschlossen ist aber nicht lädt, dann wird mit einem true auf Lock auch der SoC und die Restkilometer aktualisiert.
-
Ich habe sowohl Fiat wie auch meinen Händler auf die "schlechte" Fiat Website hingewiesen und auch um Info gebeten, wie der SoC beim laden aktualisiert werden kann. Mein Händler wollte diese Punkte dann separat auch noch einmal bei Fiat mitteilen.
Mal sehen, ob da etwas zurück kommt.
-
@int-5749 Ich habe eine neue Version veröffentlich die endlich deep refresh beherrscht um den ladezustand zu aktualisieren
-
@tombox super danke dir! Funzt perfekt!
-
@tschaeens said in Test Adapter Fiat v0.0.x:
super danke dir! Funzt perfekt!
@tombox
Hmm, ich habe in Remote ein true bei Deeprefresh gesetzt, aber es passiert nix
Sollte dies anders "aktiviert" werden? Ich habe die neue Version 0.0.3 drüber installiert/up-ge-dated -
@int-5749 ausführen beim Laden sollte beim nächsten Update ca 20sek zu aktuellen Daten führen.
-
@int-5749 ausführen beim Laden sollte beim nächsten Update ca 20sek zu aktuellen Daten führen.
Bei mir leider nicht. Habe true und auch mal True probiert. Der Wert ist gesetzt und bestätigt, das Auto lädt aber ich erhalte keinen aktuellen Wert. Gestartet wurde der Ladeprozess bei 56% und laut Wallbox sind bereits 5,7kW geladen, somit sollten es bereits 2-3% mehr sein
Und wenn es bei @Tschaeens funktioniert, mache ich schienbar etwas falsch.
-
@int-5749 im debug mode kein Fehler ? Und der Button via App geht der?
-
@int-5749 im debug mode kein Fehler ? Und der Button via App geht der?
Ja, aber jetzt gerade hat es funktioniert.
Der Unterschied:
Ich hatte true in die text-box geschrieben und den Haken bei bestätigt gesetzt => keine FunktionNun habe ich in die kleine Box geklickt (kommt auch true in der Anzeige) aber dann hat es funktioniert.
weird, oder?
-
@tombox
Ich dann noch einmal.Nach einem Umzug meines bisherigen Windows Systems (mit ioBroker) auf ein Debian, habe ich dort auch ioBroker nebst Fiat Adapter installiert.
So weit, so gut. Der Adapter ist auch aktiv, jedoch kann ich keinen Deep Refresh durchführen.
Bei Windows habe ich mit einem klick auf "true" ein Kästchen erhalten auf das ich klicken konnte.Nun erscheint ein Pop-up in dem ich eine Schalter auf true setze und dann noch den Haken bei bestätigen. Aber Es passiert nix Wahrscheinlich wieder ein handling-issue, aber hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
-
@int-5749 Haken bei Bestätigt darf nicht gesetzt werden. Die art des setzen wird nur vom Adapter gemacht
-
Shame on me Kleine Ursache = große Wirkung.
Ich dachte, dies probiert zu haben: offensichtlich nicht.
Merci!!!!
-
Mein Batteriewert aktualisiert nicht Automatisch.
Wenn ich remote deeprefresh auf true setze dann Aktualisiert er diesen.
Aber dann passiert nix mehr, auch nicht nach 5 Minuten oder länger.
Wenn ich aber wieder den remote deeprefresh auf true aktualisiere dann Aktualisiert sich der Batteriewert wieder. Muß es immer manuell machen. Woran kann das liegen ? -
@alexbln01
Ich aktualisiere diesen beim Laden immer alle 5 Minuten durch einSkript automatisch. Ansonsten wird dieser bei Auf- und Zusperren auch aktualisiert.
Lg -
@tschaeens wie sieht den das Script aus ? Kannst Du es teilen ?