NEWS
Anwesenheitserkennung mit Hping3
-
Guten Abend zusammen,
ich bin gerade meine Anwesenheitserkennung mit Hping3 am realisieren, um damit im Anschluss meine Alarmanlage scharf bzw. unscharf zu schalten (Nach 23 Uhr schaltet sich die Anlage unabhängig von der Anwesenheit ein und schaltet um 5 wieder ab). Eigentlich klappt das Skript sehr gut, nur mein Problem ist ich muss per Putty selbständig unsere Handys (2 Iphones) anpingen, damit sich der Zustand ändert.
Jetzt meine Frage: könnte sich jemand mal meine Skripte anschauen und mir villt sagen wieso der die Handys nicht automatisch nach eingestellter Zeit anpingt.
Danke im Voraus (und steinigt mich bitte nicht, habe die Skripte von einem Kollegen bekommen und für meine Zwecke angepasst ^^)
-
wenn du die skripte kopierfähig bereitstellen könntest, dann könnte man es auch mal ausprobieren.
meine cpu im kopf ist gerade etwas kaputt, die das sonst so simulieren könnte.
wie ist das akku-verhalten von den handys?
durch das ständige aufwecken, dürfe das akku etwas mehr gefordert werden, oder sind die zu hause immer am laden? -
@oliverio
Okay sorry.IphoneD_sh.txt
Anwesenheitsabfrage.txt
Alarmanlage einschalten.txtWir sind relativ lange Arbeiten und abends bzw. über Nacht sind die Handy immer am laden.
-
@jupp991 sagte: Anwesenheitserkennung mit Hping3
Funktioniert der Ping-Adapter nicht?
-
@paul53
genau.wenn ich manuell per Putty anfrage ja, aber automatisch nicht.
-
@jupp991 sagte in Anwesenheitserkennung mit Hping3:
@oliverio
Okay sorry.IphoneD_sh.txt
Anwesenheitsabfrage.txt
Alarmanlage einschalten.txtWir sind relativ lange Arbeiten und abends bzw. über Nacht sind die Handy immer am laden.
ok
folgende anmerkungen
das schedule reicht wenn du * * * * *
das /1 kannst du weglassen nur mit stern ist schon jede minute
bei mir läuft es.
etwas hat mich die adresse deiner curl-anweisung gewundert. 8082 ist normalerweise vis. der befehl sieht nach simple-api aus, der ist bei mir auf 8087.daher kann es nur noch die berechtigung sein.
öffne am besten mal eine shell und gebe dort
su iobroker
ein und versuche dann das iphoned.sh skript zu starten
ich schätze das wird nicht funktionieren.
dann solltest du die Ausführungsberechtigung der Datei setzen.
ich habe die bei mir mal auf 775 gesetzt.
wenn es immer noch geht, dann ändere den eigentümer auf iobroker -
@paul53 sagte in Anwesenheitserkennung mit Hping3:
@jupp991 sagte: Anwesenheitserkennung mit Hping3
Funktioniert der Ping-Adapter nicht?
bei iphone (und wohl auch den anderen neueren handys) funktioniert der ping adapter nicht zuverlässig, da die handys in den tiefschlaf geschickt werden und da nur noch auf ganz wenig netzwerk signale reagieren.
ein so eingeschlafenes handy ist dann nicht mehr anwesend.
daher wird hier hping3 verwendet, da darauf mit diesen einstellungen zumindest apple-geräte reagieren und aufwachen.warum hier viele noch mit dem ping-adapter zurecht kommen ist mir schleierhaft, aber es wird wohl so sein.
-
@oliverio sagte in Anwesenheitserkennung mit Hping3:
hping3
Es dürfte doch kein Problem sein den Ping-Adapter auf Hping3 umzustellen, einfach den Adapter-Maintainer mal kontaktieren.
-
@oliverio
die abfrage macht der jetzt wie gewollt jede 60 sek. Lag anscheinend an der Berechtigung. Mit 775 funktioniert die abfrage jetzt. Was mich nur wundert: ich bin seit 10 min nicht mehr im Wlan trotzdem werde ich als anwesend gekennzeichnet. -
@jupp991 ja hatte ich auch. das hängt mit der verwaltung der arp tables in den netzwerkgeräten zusammen.
um sie sofort dazu zu aktualisieren, musst du mit normalen ping anpingen, dann kommt nicht erreichbar, dann erkennt hping3 ebenfalls das das gerät nicht mehr da ist.
ansonsten muss man auf das timeout der arp table warten. das kann bei verschiedenen geräten unterschiedlich sein. -
@oliverio sagte: wohl auch den anderen neueren handys) funktioniert der ping adapter nicht zuverlässig
Das kann ich nicht bestätigen (Galaxy A41): Wird zuverlässig mit dem Ping-Adapter erkannt.
-
@paul53 sagte in Anwesenheitserkennung mit Hping3:
@oliverio sagte: wohl auch den anderen neueren handys) funktioniert der ping adapter nicht zuverlässig
Das kann ich nicht bestätigen (Galaxy A41): Wird zuverlässig mit dem Ping-Adapter erkannt.
ja denk ich mir, sonst hätte es schon mehr diskussion gegeben. aber meine iphones bisher nicht. sobald die in den schlafmodus gehen, sind sie weg.
schlafmodus ist nicht gleich bidschirmsperre und bildschirm aus. apple scheint da eine gewisse logik zu haben, bei dem sie die schlaf-intervalle immer mehr verlängern. in der nacht mehr wie tagsüber. -
@jupp991 sagte in Anwesenheitserkennung mit Hping3:
@oliverio
die abfrage macht der jetzt wie gewollt jede 60 sek. Lag anscheinend an der Berechtigung. Mit 775 funktioniert die abfrage jetzt. Was mich nur wundert: ich bin seit 10 min nicht mehr im Wlan trotzdem werde ich als anwesend gekennzeichnet.ich habe mal das skript erweitert.
füge direkt vor der zeile mit dem hping 3 folgendes einping $i -c 1
dadurch funktioniert die "not present" Erkennung dann immer beim übernächsten start zuverlässig.
-
@oliverio
Jetzt klappt es. Vielen dank