Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Viessmannapi mit Fehlern im Log

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    203

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Viessmannapi mit Fehlern im Log

Viessmannapi mit Fehlern im Log

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
28 Posts 11 Posters 2.4k Views 13 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • L LaBamba

@bjoern77
    @Ahnungsbefreit
    @Sprite01

Die allgemeine API wurde gestern um 15 Uhr abgeschalten.

https://github.com/thovid/ioBroker.viessmannapi/issues/70

SoldierOc created this issue in thovid/ioBroker.viessmannapi

open Neue Viessmann API - Die Alte wird zum 15.07.21 deaktiviert #70

Bjoern77B Offline
    Bjoern77B Offline
    Bjoern77
    wrote on last edited by

@labamba
    Danke für den Link! Geduld ist angesagt. Ausser Solar ist ja eh nicht viel los bei der Heizung im Moment 🙂
    Gruß
    Björn

L 1 Reply Last reply
    0
    • Bjoern77B Bjoern77

@labamba
      Danke für den Link! Geduld ist angesagt. Ausser Solar ist ja eh nicht viel los bei der Heizung im Moment 🙂
      Gruß
      Björn

L Offline
      L Offline
      LaBamba
      wrote on last edited by

@bjoern77
      @Ahnungsbefreit
      @H4lunkE
      @Sprite01

Mich würde mal interessieren ob jemand seine Heizung darüber gesteuert hat?

A H S 3 Replies Last reply
      0
      • L LaBamba

@bjoern77
        @Ahnungsbefreit
        @H4lunkE
        @Sprite01

A Offline
        A Offline
        Ahnungsbefreit
        wrote on last edited by

@labamba Ich habe das nur benutzt, um die Ist-Werte auszulesen z.B. Verbrauch.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

1 Reply Last reply
        0
        • R Offline
          R Offline
          radierer
          wrote on last edited by

Das wurde von Viessmann ja per Mail angekündigt. Aber ich denke/hoffe, das zeitnah eine Anpassung des Adapters erfolgt.

@LaBamba Ich habe mit dem Adapter zB zusammen mit einer Anwesenheitserkennung die Warmwasserbereitung geregelt. Wenn keiner zu Haus ist, braucht man ja auch kein warmes Wasser. 😁

1 Reply Last reply
          0
          • L LaBamba

@bjoern77
            @Ahnungsbefreit
            @H4lunkE
            @Sprite01

H Offline
            H Offline
            H4lunkE
            wrote on last edited by

@labamba

Ich habe damit alle Temperaturen meiner Heizungsanlage in der VIS angezeigt. Dabei waren für mich vor allem die Solar-Kollektortemperatur und die Solar-Wassertemperatur wichtig. Da konnte ich aufgrund der Temperaturdifferenz immer super anzeigen lassen, ob gerade Sonnenenergie reinkommt, oder nicht.

1 Reply Last reply
            0
            • L LaBamba

@bjoern77
              @Ahnungsbefreit
              @H4lunkE
              @Sprite01

S Offline
              S Offline
              Sprite01
              wrote on last edited by

@labamba sagte in Viessmannapi mit Fehlern im Log:

@bjoern77
              @Ahnungsbefreit
              @H4lunkE
              @Sprite01

Ich habe damit auch nur die aktuellen Daten ausgelesen.

Gruß

Dirk

http://www.DessauWetter.de

(ioBroker auf IntelNuc und Proxmox)

M 1 Reply Last reply
              0
              • S Sprite01

@labamba sagte in Viessmannapi mit Fehlern im Log:

@bjoern77
                @Ahnungsbefreit
                @H4lunkE
                @Sprite01

Ich habe damit auch nur die aktuellen Daten ausgelesen.

M Offline
                M Offline
                manrum1
                wrote on last edited by manrum1

Hallo zusammen, ich muss sagen, dass ich schon ein wenig frustiert bin und mehr und mehr zweifle, ob der iobroker noch die richtige Plattform für meine Smarthome-Steuerung ist.
                Es werden jede Menge Adapter entwickelt, die Pflege ist aber dann ein anderes Kapitel. Am Beispiel viessmann api wird das nun wieder deutlich. Leider gibt es noch eine Menge weiterer Adapter, die zwar verfügbar sind aber zum aktuellen Stand nicht mehr kompatibel sind.

Ein Beispiel: Durch die Umstellung auf die neue Version werden ofensichtlich die Datentypen sensibler behandelt, was nun eine Flut an Fehlern im Log verursacht (z.B. "has to be type "number" but received type object".).

Wer passt nun die Adapter an, die damit nicht zurecht kommen?
                Warum werden solche Änderungen nicht besser kommuniziert, bzw. deren Auswirkungen nicht vorher abgeklärt?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es aller Ehren wert, wenn jemand sich hinsetzt und mit viel Mühe einen Adapter für die Allgemeinheit entwickelt. Aber in der OpenSource-Welt ist damit eben auch eine gewisse Verantwortung verbunden.

HomoranH 1 Reply Last reply
                0
                • ? Offline
                  ? Offline
                  A Former User
                  wrote on last edited by

In diesem Fall ist es eher Viessman die ihre API ändern die nicht mehr abwärtskompatibel ist.
                  Deutsche Unternehmen können keine Software. In der Heizungsbranche ist es besonders schlimm.
                  Da kocht jeder seine eigene Suppe oder setzt auf Technik von vor Hundert Jahren.
                  Vaillant ist auch so ein Kandidat.

Und dieser neue eebus wird auch soon Mist.

Warum nicht einfach MQTT und JSON Daten. Aber nein, bloß nicht Quelloffen bleiben
                  Hatte ich schon Cloud erwähnt ? Alle Daten müssen zum Hersteller damit dieser die Auswerten
                  oder die Heizung Abschalten kann.
                  Wie es z.B. Renault mit der ZOE macht, wenn man die Batterie Miete nicht zahlt.

1 Reply Last reply
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    manrum1
                    wrote on last edited by

@blechsoldat Na ja, stimmt schon. Aber Viessmann hat die Änderung lange angekündigt.

? 1 Reply Last reply
                    0
                    • M manrum1

@blechsoldat Na ja, stimmt schon. Aber Viessmann hat die Änderung lange angekündigt.

? Offline
                      ? Offline
                      A Former User
                      wrote on last edited by

@manrum1
                      Ja, nur erwächst daraus keine Pflicht ein Hobby Projekt zu Pflegen.
                      Viessmann ist hier gefordert.
                      Wird schon, ist ja bald wieder Lockdown. Dann haben wieder viel Leute viel Zeit 😉

M 1 Reply Last reply
                      0
                      • ? A Former User

@manrum1
                        Ja, nur erwächst daraus keine Pflicht ein Hobby Projekt zu Pflegen.
                        Viessmann ist hier gefordert.
                        Wird schon, ist ja bald wieder Lockdown. Dann haben wieder viel Leute viel Zeit 😉

M Offline
                        M Offline
                        manrum1
                        wrote on last edited by

@blechsoldat Sorry, sehe ich nicht so!

1 Reply Last reply
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          radierer
                          wrote on last edited by

Da ioBroker sowie (fast) alle Adapter kostenlos sind und von Leuten in Ihrer Freizeit entwickelt und gepflegt werden, gibts auch keinen Grund, ein 24/7 funktionierendes und stabiles System zu verlangen. Andersrum betrachtet bekommt man für lau schon ein ziemlich umfangreiches und laufend aktualisiertes Produkt. Einfach ein bisschen Geduld haben .. is ja auch gerade Sommer und Urlaubszeit.

1 Reply Last reply
                          1
                          • ? Offline
                            ? Offline
                            A Former User
                            wrote on last edited by

@manrum1 sagte in Viessmannapi mit Fehlern im Log:

Hallo zusammen, ich muss sagen, dass ich schon ein wenig frustiert bin und mehr und mehr zweifle, ob der iobroker noch die richtige Plattform für meine Smarthome-Steuerung ist.
                            Es werden jede Menge Adapter entwickelt, die Pflege ist aber dann ein anderes Kapitel. Am Beispiel viessmann api wird das nun wieder deutlich. Leider gibt es noch eine Menge weiterer Adapter, die zwar verfügbar sind aber zum aktuellen Stand nicht mehr kompatibel sind.

Du weisst aber schon, dass die Programmierer der Adapter das als Hobby machen und ihre Freizeit opfern?

Ein Beispiel: Durch die Umstellung auf die neue Version werden ofensichtlich die Datentypen sensibler behandelt, was nun eine Flut an Fehlern im Log verursacht (z.B. "has to be type "number" but received type object".).

Oh mann, sorry, aber genau DER Fehler kommt vom Beta js-Controller 3.3.x .. das solltest du GELESEN haben..

Genau das steht auch da, wo man die Anmerkungen zur Beta Versionen macht, bitte lesen.. 😉

Warum werden solche Änderungen nicht besser kommuniziert, bzw. deren Auswirkungen nicht vorher abgeklärt?

Naja, VORLesen tuts dir halt keiner.. musst schon hier im Forum und bei den entsprechenden Adaptern schauen...
                            Ich finde, es wird alles sehr gut kommuniziert, man muss sich halt die Zeit nehmen, und lesen.. 🙂

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es aller Ehren wert, wenn jemand sich hinsetzt und mit viel Mühe einen Adapter für die Allgemeinheit entwickelt. Aber in der OpenSource-Welt ist damit eben auch eine gewisse Verantwortung verbunden.

Ja, ich verstehe das schon, und es ist vielleicht auch müssig, sich bei 50 Adaptern alles durch zu lesen, aber dafür gibts ja schöne Abo's, da bekommt man das per Email ...

Gerade beim Viessmann-API Adapter hat der Entwickler ja geschrieben, dass er dran ist, aber nicht weiß, ob er rechtzeitig zum 15.7. fertig ist, ist alles auf der Adapterseite kommuniziert worden.. 🙂

Das ist halt auch ein Mensch mit Familie und Pflichten, um sich am Leben zu halten.. 🙂 🙂

M 1 Reply Last reply
                            0
                            • ? A Former User

Du weisst aber schon, dass die Programmierer der Adapter das als Hobby machen und ihre Freizeit opfern?

Oh mann, sorry, aber genau DER Fehler kommt vom Beta js-Controller 3.3.x .. das solltest du GELESEN haben..

Genau das steht auch da, wo man die Anmerkungen zur Beta Versionen macht, bitte lesen.. 😉

Naja, VORLesen tuts dir halt keiner.. musst schon hier im Forum und bei den entsprechenden Adaptern schauen...
                              Ich finde, es wird alles sehr gut kommuniziert, man muss sich halt die Zeit nehmen, und lesen.. 🙂

Ja, ich verstehe das schon, und es ist vielleicht auch müssig, sich bei 50 Adaptern alles durch zu lesen, aber dafür gibts ja schöne Abo's, da bekommt man das per Email ...

Gerade beim Viessmann-API Adapter hat der Entwickler ja geschrieben, dass er dran ist, aber nicht weiß, ob er rechtzeitig zum 15.7. fertig ist, ist alles auf der Adapterseite kommuniziert worden.. 🙂

Das ist halt auch ein Mensch mit Familie und Pflichten, um sich am Leben zu halten.. 🙂 🙂

M Offline
                              M Offline
                              manrum1
                              wrote on last edited by manrum1

Oha - Da hab ich anscheinend ins Hornissennest gestochen.

? 1 Reply Last reply
                              0
                              • M manrum1

Oha - Da hab ich anscheinend ins Hornissennest gestochen.

? Offline
                                ? Offline
                                A Former User
                                wrote on last edited by

@manrum1

Hihi naja so ähnlich.. 😄😄

Einfach bitte n bisschen Geduld zeigen..😉😉

M 2 Replies Last reply
                                0
                                • M manrum1

HomoranH Do not disturb
                                  HomoranH Do not disturb
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  wrote on last edited by

@manrum1 da bringst du aber einiges durcheinander!

wenn Viessmann die API ändert muss ein neuer Adapter geschrieben werden, bzw. der alte "angepasst" was aber einer Neuprogrammierung gleich kommt.

So etwas ist nicht unter Pflege zu verstehen.

Die Meldungen zu den Typen kommt vom neuen admin, da werden gerade alle Adapter angepasst.

zum aktuellen Stand nicht mehr kompatibel sind.

warum bist du denn als Betatester unterwegs?
                                  im stable läuft alles rund

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

M 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • ? A Former User

@manrum1

M Offline
                                    M Offline
                                    manrum1
                                    wrote on last edited by

@ilovegym 👍 😊

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • ? A Former User

@manrum1

M Offline
                                      M Offline
                                      manrum1
                                      wrote on last edited by

@ilovegym Jedenfalls danke für deine ausführliche Info 👍 😊

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

@manrum1 da bringst du aber einiges durcheinander!

wenn Viessmann die API ändert muss ein neuer Adapter geschrieben werden, bzw. der alte "angepasst" was aber einer Neuprogrammierung gleich kommt.

So etwas ist nicht unter Pflege zu verstehen.

Die Meldungen zu den Typen kommt vom neuen admin, da werden gerade alle Adapter angepasst.

zum aktuellen Stand nicht mehr kompatibel sind.

warum bist du denn als Betatester unterwegs?
                                        im stable läuft alles rund

M Offline
                                        M Offline
                                        manrum1
                                        wrote on last edited by

@homoran danke habs verstanden, bin ja schon wieder ruhig 😊

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • S Sprite01

Hat sich bei Viessmann was geändert ?
                                          Mein Adapter bleibt jetzt immer auf rot.
                                          Im Log steht folgendes:

2021-07-06 13:44:31.375 - info: host.iobroker instance system.adapter.viessmannapi.0 started with pid 26954
                                          2021-07-06 13:44:34.406 - error: viessmannapi.0 (26954) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                          2021-07-06 13:44:34.410 - error: viessmannapi.0 (26954) unhandled promise rejection: Converting circular structure to JSON
                                          --> starting at object with constructor 'TLSSocket'
                                          | property '_httpMessage' -> object with constructor 'ClientRequest'
                                          --- property 'socket' closes the circle
                                          2021-07-06 13:44:34.411 - error: viessmannapi.0 (26954) TypeError: Converting circular structure to JSON
                                          at JSON.stringify ()
                                          at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/dist/main.js:152:47
                                          at Generator.throw ()
                                          at rejected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi/dist/main.js:6:65)
                                          at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                                          2021-07-06 13:44:34.412 - error: viessmannapi.0 (26954) Converting circular structure to JSON
                                          2021-07-06 13:44:35.176 - error: host.iobroker instance system.adapter.viessmannapi.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                                          2021-07-06 13:44:35.177 - info: host.iobroker Restart adapter system.adapter.viessmannapi.0 because enabled

T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          wrote on last edited by

@sprite01 Ich habe ein neuen Adapter geschriebe benötige nur noch Zugangsdaten zum finalen testen

? 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

127

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories