NEWS
Test Adapter Meteoalarm v2.0.x
-
danke für den Adapter, läuft soweit bei mir. Kann auch mehrer Instanzen Installieren.
Besteht die möglichkeit das man nur das aktuelle WarnIcon mit der enstprechende Farbe anzeigen kann? Das Icon kann ich ja über json bekommen, aber leider nicht die enstprechende Farbe. Grund dafür ist das ich auf meiner Startseite das Symbol blinken lassen möchte wenn eine Warnung aktiv ist. -
@chris76e Prinzipiell kann ich dir auch den Farbcode ins JSON einbinden. Was machst du aber, wenn hier mehrere Warnungen gleichzeitig aktiv sind?
-
hmm, da hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ist mir aber auch nicht so wichtig, da das nur ein Hinweis in meiner VIS ist, das es eine (oder mehrer) Wetterwarnungen gibt. Wenn ich auf das Symbol dann drücke kommen die vollständigen Informationen.
Vieleicht geht da auch was über einen DP ähnlich von meteoalarm.0.htmlToday. Nur das da nur die Symbole dann drin sind.
-
@jackblackson dann bitte als issue in admin melden.
-
@chris76e Wie wäre es, wenn du dir selber ein Symbol raussuchst, und dieses dann angezeigt wird, wenn "NoOfAlarms" >0 ist?
-
-
hatte ich bis jetzt auch, fände es nur schöner wenn ich direkt sehen kann, was für eine Warnung anliegt. Wenn das nicht geht oder zuviel Arbeit ist, kein Problem.
-
@chris76e Aus dem JSON raus funktioniert nicht? könntest du es vielleicht mal gesten - den Adapter stoppen, den Wert im JSON manuell reinschreiben, einfach in einer anderen Spalte, und schauen, ob es geht? Wenn ja baue ich es gerne ein. Wäre wenig Aufwand und würde für mich so Sinn machen.
-
@jackblackson
Danke für das Update!Telegram funktioniert. Soeben erfolgreich mit DE getestet.
Ist das gewollt, dass der Level nicht mehr mit der entsprechenden Anzahl von großen Rufzeichen gezeigt wird?
Die Ordner bleiben so wie sie sind in den Objekten? Also nicht mehr aufsteigend nummeriert?
lg
-
@ilovegym Wegen Alexa: Du meinst, du hättest gerne die Benachrichtigungen auf Alexa und Synochat, oder? Ich hatte es am Anfang so, dass man mehrere Wege auswählen könnte, wurde aber schnell unübersichtlich, gerade auch weil es teils zusätzliche Felder gibt. Der einfachste Weg aktuell wäre, mehrere Instanzen.
Kennst du sonst einen Adapter, der es ermöglicht mit Alexa zu interagieren? ich hab leider keine, und hab daher keine Erfahrung, wie das genau läuft.
-
@neunteufels Die Rufezeichen passen sich an, nur nicht 1:1 so wie es bei dir war. Stufe 1 bedeutet ja, keine Warnung. Daher hab ich bei mir bei der niedrigsten Warnstufe (2) 1 Rufezeichen, bei Stufe 3 sind es 2, und bei Stufe 4 sind es 3. So macht es find ich mehr Sinn, grad wenn man sich den Level-Text nicht anzeigen lässt.
Nein, vorerst würde ich es so lassen, macht es viel eifacher, dann die Updates und alles richtig zu verarbeiten. Das JSON sollte dir aber helfen. Wenn dir da Spalten fehlen, bitte einfach sagen.
-
@jackblackson
Verstanden. Macht Sinn was du sagst.Bei Admin 5.3.8 keine Probleme mit der zweiten Instanz.
-
Was passiert wenn man "keine Details" anhakt?
-
Eins noch:
Habe jetzt auf Ö/Gmünd umgestellt. Hier gibt es aktuell keine Warnungen.
Im Datenpunkt "notification" steht aber noch was drinnen nach dem Update. -
@neunteufels Dann gibt es nur die Überschrift, aber keine Details. Die können je nach Land sehr lange sein, und oben gab es den Wunsch, für Alexa z.B., nur den Titel zu schicken.
-
@neunteufels Ja, der wird nur aktualisiert, wenn sich etwas ändert. Dies soll helfen, dass du einen Trigger drauf setzen kannst - wenn jemand sich selbständig die Warnung bauen will z.B.
-
Es hat sich ja was geändert. Vorher hatte Instanz 0 eine Warnung und jetzt nicht mehr.
-
@jackblackson sagte in Test Adapter Meteoalarm v2.0.x:
Daher hab ich bei mir bei der niedrigsten Warnstufe (2) 1 Rufezeichen, bei Stufe 3 sind es 2, und bei Stufe 4 sind es 3.
Da bei Meteoalarm die offiziellen Symbole (wenn man das so nennen darf) Farbpunkte sind, wollte ich mal fragen, ob man die Rufzeichen gegen diese Farbpunkte ersetzen kann?
in den Emojis gibt es diese ja:
Warnstufe 1: 🟢
Warnstufe 2: 🟡
Warnstufe 3: 🟠
Warnstufe 4:. in meinem Skript (welches ich von @neunteufels netterweise bekommen hab), hab ich mir die Rufzeichen auch auf die Punkte getauscht. Es funktioniert mit Pushover und Android perfekt.
-
@rtwl
Gute Idee, ABER: Es gibt Leute die farbenblind sind und die tun sich mit den Rufzeichen VIEL leichter.
Oder @jackblackson kann eine Auswahl einbauen?!?! -
@neunteufels Ich find beide Ideen toll - werde versuchen eine Auswahl zu ermöglichen. Vielleicht gibts ja noch mehr Ideen