NEWS
VIS -> keine gültige Lizenz gefunden
-
Ich würde ja gerne die Offline Lizenz auch nehmen und finde es auch super die Community zu unterstützen aber ich bekomme nur fehlermeldungen im log wenn ich über die cloud reingehe. Über das Lan habe ich diese Fehlermeldungen nicht.
Siehe Post dazu.
https://forum.iobroker.net/topic/46362/vis-fehler-bei-der-cloud-navigation-weg?_=1626270260797
Was tun?
-
@apollon77 Erst einmal vielen Dank für die aktuelle Lösung des "Problems".
Auch mir war das mit dem Online-Check der bisherigen Version für private Nutzung nicht bewußt. Da ich jedoch auch jemand bin, "der es gern offline hat", wollte ich mir die neue Linzenz jetzt auch zulegen.Allerdings habe ich ioBroker bei mir (noch) nicht in einem Docker-Container laufen, sondern direkt auf einem Raspi. Wenn ich jetzt eine Lizenz kaufe und dann später auf ioBroker im Docker-Container umstelle (bin nicht sicher, ob das dann eine Neuinstallation erfordert), wird die Lizenz dann "unbrauchbar"?
-
@andersmacher Wenn du per Backup/Restore umziehst sollte das weiter egehn. Sonst finden wir bestimmt eine Lösung.
-
@apollon77 Vielen Dank für die Info und das "Versprechen"!
Momentan läuft meine Installation ohne Docker noch völlig problemlos. Ich werde das daher erst "bei Bedarf" auf Docker umstellen. Muß mich dazu auch erst noch mit dem Backup/Restore-Prozeß beschäftigen. -
Bitte nicht lachen, aber kann man die Offline-Lizenz auch "offline erwerben", also wenn man kein PayPal hat, sondern via Überweisung bezahlt? Gibt es dafür eine IBAN / einen Bestellprozeß?
-
@apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
@andersmacher Wenn du per Backup/Restore umziehst sollte das weiter egehn. Sonst finden wir bestimmt eine Lösung.
ich hab das gerade mal unter Docker getestet und die Offlinelizenz funktioniert. Komisch war dass der Admin nach dem Restore auf 4.6(.1?) blieb und auch der Discovery hatte nicht die neueste Version. Das Backup war von gestern aber mein System ist schon 'ewig' auf Admin5. Updates nachziehen und gut war, wollte es nur kurz anmerken.
Trotzdem eine Frage zur Lizenz: Ist das jetzt ein Missbrauch der Lizenz, zwei Systeme mit derselben Offlinelizenz zu haben? Es haben ja einige Leute ihr Testsystem aus einem Restore des Produktivsystems erstellt, deshalb frage ich. Und nein, ich brauche das nicht, aber es interessiert mich einfach
-
@andersmacher Wende dich an info@iobroker.net
-
@fastfoot sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Komisch war dass der Admin nach dem Restore auf 4.6(.1?) blieb und auch der Discovery hatte nicht die neueste Version. Das Backup war von gestern aber mein System ist schon 'ewig' auf Admin5. Updates nachziehen und gut war, wollte es nur kurz anmerken.
Naja Admin und Discovery sind ja vorher schon da, deswegen werden die nicht neu installiert nach Restore ...
-
@bluefox said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
@killroy2 Warum akzeptiert man einfach nicht, dass man für das Produkt, was von jemandem geschrieben wurde beliebige Bedienungen setzen darf, die man möchte? Ja, die sind nicht klar beschrieben und es ist ein Problem.
Ich wollte nur, das keiner das Geld mit ioBroker.vis verdient, ohne das ioBroker was davon hat, da ich 4 Jahre meines Lebens (und es geht weiter) in das Produkt gesteckt habe.
Wenn du eine Passende Satzung dafür hast, dann ist die herzlich willkommen.
Wie oft hast du auf dem iPhone oder Android gesehen, dass ohne Netzwerkverbindung, kann man kein App-Store benutzen?
Oder landen wir jetzt bei der Tatsache, dass man auch "Achtung, ioBroker.vis braucht einen Rechner. Ohne Rechner können Sie ioBroker.vis nicht benutzen" schreiben muss?Meine eignen Android Apps laufen ohne Internet graceful und das Billing Framework unterstützt Offlinebetrieb von gekauften Inhalten.
Viele Adapter sind CC-NC. Wenn die Intention ist Gewinnabschöpfung zu verhindern, dann ist damit doch alles getan oder was soll eine zusätzliches Lizenzsystem mit automatischer Generierung neuer Lizenzen bewirken?Ich setze keine beliebigen Bedingungen, ich und auch sonst keiner wie ich sehe haben gefordert dass Entwicklung kostenlos erfolgen soll. Die emotionsaufgeladene Argumentation gegen solche Selbstverständlichkeiten bringt uns weg von echten Kritikpunkten. Mein Punkt is:
-Der KNX Adapter wird unter einer CC-NC-BY bereitgestellt. Das war die Entscheidung des Anbieters. Ich fordere nur dass die Lizenz eingehalten wird. Und wie ich bereits schrieb, gewährleistet die Lizenz eine uneingeschränkte Nutzung der Software. Das ist mit einer ständigen Lizenzabfrage nicht vereinbar. Ich verlange, haltet euch an die selbst auferlegten Pflichten.
-Änderungen an Lizenzmodellen sind unschön für Nutzer die sich von der Software bereits abhängig gemacht haben@apollon77 said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Ich kann nur nochmal betonen das ioBroker ein Open Source-Projekt ist welches zu 100% von Freiwilligen entwickelt und betreut wird. Und in dem Zuge geben diese die Regeln vor. Das ist - auch wenn es für einige vllt schwer zu akzeptieren ist - die Realität.
Das sehe ich auch so, und ich fände es gut wenn Kernkomponenten Open Source wären. Die Qualität und Entwicklerunterstützung der Adapter ist von unterschiedlicher Güte und Open Source hilft dass Anwender einen optimalen Beitrag zur Verbesserung zusteuern können.
Wenn ihr beabsichtigt mit der Software oder Teilen davon Gewinn zu erzielen ist das euer unabsprechbares Recht. Macht es nicht schleichend und versteckt und dokumentiert es aufrichtig, so dass der Anwender seine objektive Entscheidung treffen kann. -
Ich hatte zwar keine Probleme beim Serverausfall, hätte diese allerdings bekommen können. Daher habe ich nun auch den Gegenwert eines Freitags-Dönermann-Besuchs investiert und die offline Lizenz erworben.
Eine Karenzzeit von wenigen Tagen würde der kostenlosen Lizenz nicht schaden. Steam z.b. lässt einen auch kostenlos ein paar Tage offline spielen. Der Telekom Receiver fährt offline allerdings nicht hoch, so dass auch nichts aufgenommenes gesehen werden kann. So war es zumindest "damals", als ich noch Entertain-Kunde war. Möglich, dass die Telekom da nachgebessert hat.
Über KNX habe ich mich, als es relativ neu war, erkundigt. Was die da an Lizenzgebühren verlangt hatten, war schon nicht ohne. Wenn diese Lizenz auch benötigt wird, um an dem Adapter zu arbeiten, ist ein Preis gerechtfertigt. Obwohl ich es nicht nutze, halte ich auch da ein paar Tage Karenzzeit für vorteilhaft. 4 oder 5 Tage, um z.B. von Karfreitag bis Ostermontag überbrücken zu können, halte ich, auch für VIS, für angemessen und @Bluefox könnte im Fall der Fälle entspannt Oster-frei haben.
-
Hallo,
habe mir auch die Offline-Lizenz geholt.
Finde ich so sicherer und unterstützt ein wenig die EntwicklungIch habe das Gefühl, das vis schneller über das "connect to server"
weg geht, obwohl ich verstanden hatte, dass vis die Lizenzen nur beim Neustart prüft ? -
Soeben auch geholt.
War inkl. PP Bezahlung in einer Minute erledigt.Danke dass es VIS & iobroker gibt!
-
Ich kapere das Thema mal etwas, weil ich zwei Fragen zur kostenpflichtigen Offline-Lizenz habe:
-
Dass das Laden der Visualisierung dadurch schneller wird, wie hier schon vermutet wurde, ist ein Mythos? Die kostenlose Online-Lizenz sollte doch nur beim Neustart geprüft werden.
-
Was mache ich, wenn ich ioBroker neu installieren möchte oder zumindest ein Backup erstellen, das ich auf einem anderen Gerät wieder einspiele? Funktioniert - insbesondere bei Backup und Restore auf unterschiedlichen Geräten die Lizenz weiter? Danke.
-
-
@iobaer Ich kann nur zu 2. was sagen: Am einfachsten Backup/Restore nutzen um von einem rechner zum anderen zu moven
-
kurze Frage zu dem Thema...
ich bin soeben dabei ein neues System aufzusetzen, da es bei mir leider nicht mehr möglich war, ein Backup meines Systems zu erzeugen....
siehe:
https://forum.iobroker.net/topic/46660/backupit-keine-iobroker-backups-möglichich habe mich via https://iobroker.net eingeloggt und keine Option finden können, dass ich meine Serialnummer nochmal ändern kann.
Wie bekomme ich die gerade erst erworbene vis.offline.lizenz in mein neues vis mit neuer Seriennummer? Das alte vis wird natürlich, sobald das neue in Betrieb genommen wird, entfernt!
Ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen.
Besten Dank euch
-
@heisenberg0709 E-Mail an info@iobroker.net
-
Hallo, warum bekomme ich einen Lizenz Fehler angezeigt ?
(Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen)
-
Betrag kann gelöscht werden !
Gibt es unten den drei Punkten "löschen" nicht mehr ? In der Foren Hilfe steht es so zumindest.
-
Ich bin neu was vis angeht und habe mein system neu gemacht. Ich habe das selbe Problem mit der Free Lizenz. Im Editor (über meine lokale IP) blink die vis version 1.4.3 rot. Habe schon alles neu gemacht. Bei ein downgrade zur Version 1.4.2 blinkt sie nicht mehr aber dann kommt immer eine fehlermeldung das er ein css datei nicht erstellen kann. Geh ich dann wieder auf die Version 1.4.3 blinkt sie nicht mehr aber der fehler das die css datei nicht erstellt werden kann kommt dann dort auch.
-
@grave Hi, nachdem ich alle Adapter aktualisiert hatte lief es wieder. (Admin,Web,Vis).
Wie ist es bei Dir aus ?