NEWS
Test Adapter influxdb 2.0
-
Aktuelle Test Version 2.0.0 Veröffentlichungsdatum 29.06.2021 Github Link https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb Der InfluxDB Adapter kommt mit der InfluxDB 1.x sehr gut klar ... seit kurzem gibt es aber auch eine InfluxDB 2.0 als Nachfolger, wo einiges anders ist.
Daher hat @Excodibur sich der Aufgabe angenommen den Influx-DB Adapter für InfluxDB 2.0 fit zu machen. Rausgekommen ist jetzt die erste Testversion der 2.0.0 des Adapters, der mit InfluxDB 1.x und auch mit 2.x klarkommt!
Daher Bitte unterstützt uns beim Testen!
Für InfluxDB 1.x Nutzer
Hier sollte der Adapter auch in der neuen Version genau so funktionieren wie bisher auch.Für InfluxDB 2.x Nutzer
Hier in der Konfiguration "2.x" als InfluxDB Version wählen. Angegeben werden müssen dann die zu nutzende "Organization" und ein "Token".- Als "Organization" sollte an sich der Name oder die ID funktionieren.
- Als Token geht in jedem Fall der "Owner Token" der ganz zu Beginn des Influx-DB-Setup angelegt wird. Wir haben es bisher nicht geschafft einen weiteren Token anzulegen der dann Zugriffsrechte auf die Organization hatte selbst mit allen Rechten. Also hier nehmen wir gern Eure Erfahrungen
Weiterhin sollte das Speichern von Daten soweit gehen - zumindestens zeigen das die Tests.
Known Issues:
- getHistory selektiert zelweise zuviele Daten. Wer weiss wie man mit Flux Queries mehrere Output-Tables verhindert oder so joinen kann das "limit"s greifen bitte melden
- Wenn Buffered-Writes genutzt werden und hier Datentypunterschiede auftreten werden diese nicht als Fehler von der InfluxDB gemeldet und daher kann die automatische Typkorrektur nicht erfolgen im Adapter.
Für Restliche Issues bitte GitHub Issues anlegen beim Adapter!
Ingo & Excodibur
-
Habe die neue Version des Adapters installiert und mit einer influxdb2 DB verbunden. Hat erst mal problemlos geklappt, erste Daten sind auch schon da. Werde jetzt mal ein paar weitere Datenpunkte in der DB sammeln und beobachten.
Danke schon mal für die neue Version.
maeb3 -
Hi, habe Version 2.x installiert und mit Influx 1.9 verbunden, läuft.
Node 14.17.1, js-controller 3.3.14, Admin 5.19Beobachte und upgrade die Tage mal auf V2.. berichte dann wieder..
-
@ilovegym machst das in deiner PROD-Umgebung? Ich hab was Angst um meine Daten
-
@kueppert ja, als druff..
Hab natürlich vorher n snapshot vom container gemacht ( eigener lxc nur fuer influx )
ausserdem ziehen die VM's sowieso gerade auf andere Nodes um, da ich den Cluster ändere..
-
@kueppert Beim Testen von komplett neuen Adaptern und auch von Datenbanken würde ich immer empfehlen ein Testsystem aufzusetzen. Mach eine "Kopie" von deinem Produktivsystem und schon kann es losgehen. Dann brauchst du auch keine Sorge um deine Daten haben. Erstelle auch von deinem Testsystem Backups, so dass du schnell wieder zum letzten lauffähigen Stand zurück kannst.
-
@apollon77 @Excodibur Ich hab mir einen frischen LXC mit influx 2.0.7 aufgesetzt und gerade einmal den influxdb Adapter 2.0.0 über die Github Katze installiert.
Dabei kommen folgende Warnungen bei der Installation. Sind die Warnungen bekannt?
$ iobroker url https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/tarball/master --host ioBrokerTestsystem --debug install ioBroker/ioBroker.influxdb#master NPM version: 6.14.13 npm install ioBroker/ioBroker.influxdb#master --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) + iobroker.influxdb@2.0.0added 2 packages from 1 contributor and updated 3 packages in 43.356s 49 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [15] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/words.js words.js application/javascript upload [14] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/jsonCustom.json jsonCustom.json application/json upload [13] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json upload [12] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/influxdb.png influxdb.png image/png upload [11] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [10] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json upload [9] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json upload [8] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json upload [7] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json upload [6] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json upload [5] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json upload [4] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json upload [3] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json upload [2] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json upload [1] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json upload [0] influxdb.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/admin/custom_m.html custom_m.html text/html Update "system.adapter.influxdb.0" Process exited with code 0
Ich sehe in der influx UI jetzt auch meine Datenpunkte welche geloggt werden sollen. Ob dies wirklich passiert versuche ich gerade herauszufinden
Wenn ich auf Verbindung testen gehe kommt folgender Dialoag:
Ich habe den Token von dem User einfügt, welcher bei der initialen Einrichtung angelegt wurde:
-
@feuersturm Die Warnungen sind eher normal von deinem System und nicht so vom Adapter
Zu dem "Unauthorized": Hm ... was steht so im Log sonst?
-
@apollon77
Ich hab den influx Adapter mal auf Debug Level gestellt und wenn ich den Button für den Verbindungstest drücke kommt:influxdb.0 2021-07-02 00:17:37.004 debug PING OK influxdb.0 2021-07-02 00:17:29.186 debug sendTo "test" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.influxdb.0 influxdb.0 2021-07-02 00:17:29.039 debug TEST DB Version: undefined influxdb.0 2021-07-02 00:17:29.034 debug Incoming message test from system.adapter.admin.0 influxdb.0 2021-07-02 00:17:22.005 debug PING OK
Admin 5.1.9 ist im Einsatz.
-
Danke für deine Testversuche!
Es scheint als wäre der "Verbindung testen" Button in der Admin 5 Oberfläche noch buggy. Bei mir funktioniert der Verbindungstest dort aktuell leider auch noch nicht, obwohl die richtigen Verbindungsdaten eingetragen sind. Wenn man die Einstellungen speichert, sollte der Adapter sich aber erfolgreich verbinden können. In der alten Admin 4 Oberfläche funktioniert "Verbindung testen" wie erwartet.
Zudem ist die Flexibilität beim Usermanagement für Influx 2.0 (zumindest mit dem aktuellen Adapter-Code) noch nicht ganz ausgereift: Wenn es um Zugangsdaten geht,
-
am Besten (aktuell) die Organisation auswählen, unter der die Datenbank (in Influx 2 "Bucket") liegen soll. Verfügbare Organisationen kann man via Influx CLI auch per influx org list sehen. Das Anlegen und Verwenden weiterer Organisation müsste ebenfalls gehen.
-
als Auth-Token funktioniert im Moment fehlerfrei nur das bereits per Default existierende Super-Admin-Token, welches nicht mit der Organisation verknüpft ist. Alle Tokens kann man mit influx auth list sehen. Dort den (meistens ersten) Eintrag mit der längsten Berechtigungsliste nehmen.
- Versucht man es stattdessen mit eigens angelegten Nutzern und Tokens, hängt anscheinend in den Berechtigungen immer die ID der Organisation mit drin, was prinzipiell zwecks Zugriffsbeschränkung auf Influx-Ebene gut ist, aber dann funktioniert (zumindest aktuell) beim Verbindungsversuch das Abrufen der Organisationsdaten nicht um man kriegt eine Fehlermeldung TypeError: Cannot read property 'id' of undefined.
Beide Probleme sollten natürlich noch behoben werden, sobald Ingo oder ich die Zeit finden.
-
-
@excodibur sagte in Test Adapter influxdb 2.0:
Bei mir funktioniert der Verbindungstest dort aktuell leider auch noch nicht, obwohl die richtigen Verbindungsdaten eingetragen sind. Wenn man die Einstellungen speichert, sollte der Adapter sich aber erfolgreich verbinden können. In der alten Admin 4 Oberfläche funktioniert "Verbindung testen" wie erwartet.
Danke für deine Rückmeldung. Ist das hier ein Thema für Admin5 oder für den influx Adapter?
-
@feuersturm
Nee definitiv liegt es am influxdb adapter. Ich sehe auch die Code-Stelle an der es hängt.Idealerweise sollte wir alle Funde mit Issue direkt im Influx-Adapter Github Repo tracken, sodass Ingo oder ich direkt dran arbeiten können. In diesem Fall würde ich das aber schon selbst mitnehmen.
-
@excodibur issues anlegen ist kein Problem. Bin noch influx Anfänger, daher wollte ich erstmal hier fragen ob es ein Konfigurationsproblem bei mir ist oder ein Bug.
-
Ich habe übrigens auch den Admin-Adapter 5 (5.1.9) im Einsatz und den neuen InfluxDB Adapter (2.0.0) und kann über den Button "Verbindung testen" erfolgreich eine Verbindung zu meiner InfluxDB 2.0 herstellen. Das Popup mit dem Test-Ergebnis ist zwar optisch etwas "mager" aber es zeigt immerhin eine erfolgreiche Verbindung an ("OK").
P.S. node.js 14.17.2
-
@maeb3 Hi, hast du die neue React UI in Betrieb oder noch die alte Ansicht?
-
@feuersturm Die alte Ansicht
-
@maeb3 ok. Der Fehler tritt nur mit der neuen Ui auf.
-
@Excodibur Das Löschen der Daten in der Datenbank funktioniert auch nicht: https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/issues/119
-
@feuersturm Wi ebeschrieben ist das eher ein "Neues Admin 5 Feature was aktuell nur sql kann" Hab Dein Issue angepasst, würde ich aber eher im zweiten Schritt sehen
-
@apollon77 oder @Excodibur
wird mit dem neuen Adapter das Problem mit der Vorhaltezeit gelöst?
https://forum.iobroker.net/topic/43128/influx-adapter-vorhaltezeit-bug?_=1625283496188
https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/issues/29