Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Skript gestartet ja / nein

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Skript gestartet ja / nein

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
9 Beiträge 4 Kommentatoren 204 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kuddel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich möchte gern den Status von einem Skript anzeigen.

Der Pfad zum Skript ist:

javascript.0.scriptEnabled.smarthome.sontiges.bewaesserung_v2107

Diesen Pfad habe ich in einem DP gespeichert, damit die VIS auch für andere verwendet werdet kann

javascript.0.bewaesserung.vis.skript_pfad

Jetzt scheitere ich leider bei der Darstellung:
    Editor Widget Einstellungen

8a9068a9-922d-411b-a65e-46de05d4b4ad-grafik.png

Editor:

99f3def3-f873-4e50-8459-293f8c23bf31-grafik.png

VIS Runtime

88a59fa9-9fda-4b21-ab79-e6aa2f684a6b-grafik.png

Widget Export:

[{"tpl":"tplValueListHtml8","data":{"oid":"{javascript.0.bewaesserung.vis.skript_pfad}","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"count":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Skript_Status","value2":"Flur","value3":"Gäste WC","value5":"Wohnzimmer","value6":"Home","value7":"Sleeping","value8":"Wird geladen","html_prepend":"","style5":"color: red","style6":"color: red","test_list":"0","style2":"color: red","value0":"","value1":"","value4":"Küche","value9":"9","value10":"10","value11":"11","style0":"background: red","style7":"color: #e92716","style8":"color: #ffffff","style3":"color: red","style1":"background: #41f316","style4":"color: red","style9":"color: #e92716","style10":"color: #e92716","style11":"color: #e92716","value12":"Error","comment":"","value17":"Zone Cleanup","style17":"color: #yellow","style14":"","style12":"color: #e92716","views":null,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"455px","top":"5px","width":"20px","height":"20px","z-index":"20","border-radius":"10px","border-style":"","border-width":"","border-color":""},"widgetSet":"basic"}]

Der Fehler ist wohl das Binding. Kann jemand helfen ?

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Kuddel

Hallo zusammen,

ich möchte gern den Status von einem Skript anzeigen.

Der Pfad zum Skript ist:

javascript.0.scriptEnabled.smarthome.sontiges.bewaesserung_v2107

Diesen Pfad habe ich in einem DP gespeichert, damit die VIS auch für andere verwendet werdet kann

javascript.0.bewaesserung.vis.skript_pfad

Jetzt scheitere ich leider bei der Darstellung:
      Editor Widget Einstellungen

8a9068a9-922d-411b-a65e-46de05d4b4ad-grafik.png

Editor:

99f3def3-f873-4e50-8459-293f8c23bf31-grafik.png

VIS Runtime

88a59fa9-9fda-4b21-ab79-e6aa2f684a6b-grafik.png

Widget Export:

[{"tpl":"tplValueListHtml8","data":{"oid":"{javascript.0.bewaesserung.vis.skript_pfad}","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"count":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Skript_Status","value2":"Flur","value3":"Gäste WC","value5":"Wohnzimmer","value6":"Home","value7":"Sleeping","value8":"Wird geladen","html_prepend":"","style5":"color: red","style6":"color: red","test_list":"0","style2":"color: red","value0":"","value1":"","value4":"Küche","value9":"9","value10":"10","value11":"11","style0":"background: red","style7":"color: #e92716","style8":"color: #ffffff","style3":"color: red","style1":"background: #41f316","style4":"color: red","style9":"color: #e92716","style10":"color: #e92716","style11":"color: #e92716","value12":"Error","comment":"","value17":"Zone Cleanup","style17":"color: #yellow","style14":"","style12":"color: #e92716","views":null,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"455px","top":"5px","width":"20px","height":"20px","z-index":"20","border-radius":"10px","border-style":"","border-width":"","border-color":""},"widgetSet":"basic"}]

Der Fehler ist wohl das Binding. Kann jemand helfen ?

sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active

@kuddel

Hallo, es gibt ja unter Objekt ob ein Skript true or false ist oder verstehe ich dich falsch?

Screenshot (3886).png

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

@kuddel

Hallo, es gibt ja unter Objekt ob ein Skript true or false ist oder verstehe ich dich falsch?

Screenshot (3886).png

K Offline
        K Offline
        Kuddel

@sigi234 ja genau um den DP geht es.

Ich will den DP in der VIS aber nicht fest angeben, da sich die Versionnummer ändert und ich das dann in der VIS ändern müsste.

Daher habe ich es mit dem anderen DP versucht, der den Pfad zum Skript enthält. Der Pfad wird autmatisch durch das Skript erstellt

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Kuddel

@sigi234 ja genau um den DP geht es.

Ich will den DP in der VIS aber nicht fest angeben, da sich die Versionnummer ändert und ich das dann in der VIS ändern müsste.

Daher habe ich es mit dem anderen DP versucht, der den Pfad zum Skript enthält. Der Pfad wird autmatisch durch das Skript erstellt

sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@kuddel

Gib mal bei Objekt ID den Pfad ohne Klammer ein und bei Wert das binding.

Mit den bindings bin ich auf Kriegsfuß..:grinning:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis#special-bindings

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

0
          • sigi234S sigi234

@kuddel

Gib mal bei Objekt ID den Pfad ohne Klammer ein und bei Wert das binding.

Mit den bindings bin ich auf Kriegsfuß..:grinning:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis#special-bindings

K Offline
            K Offline
            Kuddel

@sigi234 meinst du so ?

f5a3d591-2c5a-47ee-b36c-814d0e3c8c61-grafik.png

Funzt nicht. Schalter erwarter einen Boolean. Mein DPs ist aber natürlich ein String.

Wert[0] und Wert [1] gibt nur Strings aus.

Somit wird der Pfad nicht verarbeitet, sondern als Text ausgegeben

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Kuddel

@sigi234 meinst du so ?

f5a3d591-2c5a-47ee-b36c-814d0e3c8c61-grafik.png

Funzt nicht. Schalter erwarter einen Boolean. Mein DPs ist aber natürlich ein String.

Wert[0] und Wert [1] gibt nur Strings aus.

Somit wird der Pfad nicht verarbeitet, sondern als Text ausgegeben

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky

@kuddel

ich glaube, dass ist nicht so einfach - da brauchst du ein script IN der vis. im bindings kannst du keine datenpunkte abfragen, denn du brauchst ja den "wert eines wertes" - also ein getstate im binding

eigentlich sollten scripte immer laufen, daher frage ich mich, wie es sein könnte, dass dein script "nicht aktiv" ist. scripte sollten nicht enabled und disabled werden, sondern im script soll abgefragt werden, ob darin etwas ausgeführt wird oder nicht

wenn du trotzdem mit dem enabled arbeiten willst:
              am einfachsten wäre es ein kleines extra blockly-script zu machen und dir damit den enabled "spiegelst". also ein eigenes blockly-script, welches herausfindet, ob dein script aktiv(enabled) ist und das ergebnis in einen eigenen dp scheibt - diesen nutzt du dann - so kannst du ein binding/script in der vis umgehen

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
              • liv-in-skyL liv-in-sky

@kuddel

ich glaube, dass ist nicht so einfach - da brauchst du ein script IN der vis. im bindings kannst du keine datenpunkte abfragen, denn du brauchst ja den "wert eines wertes" - also ein getstate im binding

eigentlich sollten scripte immer laufen, daher frage ich mich, wie es sein könnte, dass dein script "nicht aktiv" ist. scripte sollten nicht enabled und disabled werden, sondern im script soll abgefragt werden, ob darin etwas ausgeführt wird oder nicht

wenn du trotzdem mit dem enabled arbeiten willst:
                am einfachsten wäre es ein kleines extra blockly-script zu machen und dir damit den enabled "spiegelst". also ein eigenes blockly-script, welches herausfindet, ob dein script aktiv(enabled) ist und das ergebnis in einen eigenen dp scheibt - diesen nutzt du dann - so kannst du ein binding/script in der vis umgehen

K Offline
                K Offline
                Kuddel

@liv-in-sky danke für die ausführliche Beantwortung.

Wäre nur eine "nice to have" Funktion.

Da es aber doch sehr umständlich wird, lasse ich das einfach mal weg.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Kuddel

@liv-in-sky danke für die ausführliche Beantwortung.

Wäre nur eine "nice to have" Funktion.

Da es aber doch sehr umständlich wird, lasse ich das einfach mal weg.

liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky

@kuddel

umstandlich - ich weiß nicht

einen datenpunkt anlegen (im beispiel: testlogic) und dieses script erstellen

Image 1.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • liv-in-skyL liv-in-sky

@kuddel

umstandlich - ich weiß nicht

einen datenpunkt anlegen (im beispiel: testlogic) und dieses script erstellen

Image 1.png

A Online
                    A Online
                    Ahnungsbefreit

@liv-in-sky @Kuddel ich denke, hier tut's sogar ein Einzeiler:

eca8e657-cdf0-4964-91b0-df2260a358f5-image.png

Dabei ist Object ID 1 der "echte" Datenpunkt und ID2 der eigene.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

763

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0