NEWS
Skript gestartet ja / nein
-
Hallo zusammen,
ich möchte gern den Status von einem Skript anzeigen.
Der Pfad zum Skript ist:
javascript.0.scriptEnabled.smarthome.sontiges.bewaesserung_v2107
Diesen Pfad habe ich in einem DP gespeichert, damit die VIS auch für andere verwendet werdet kann
javascript.0.bewaesserung.vis.skript_pfad
Jetzt scheitere ich leider bei der Darstellung:
Editor Widget Einstellungen
Editor:
VIS Runtime
Widget Export:
Der Fehler ist wohl das Binding. Kann jemand helfen ?
-
Hallo, es gibt ja unter Objekt ob ein Skript true or false ist oder verstehe ich dich falsch?
-
@sigi234 ja genau um den DP geht es.
Ich will den DP in der VIS aber nicht fest angeben, da sich die Versionnummer ändert und ich das dann in der VIS ändern müsste.
Daher habe ich es mit dem anderen DP versucht, der den Pfad zum Skript enthält. Der Pfad wird autmatisch durch das Skript erstellt
-
Gib mal bei Objekt ID den Pfad ohne Klammer ein und bei Wert das binding.
Mit den bindings bin ich auf Kriegsfuß..
-
@sigi234 meinst du so ?
Funzt nicht. Schalter erwarter einen Boolean. Mein DPs ist aber natürlich ein String.
Wert[0] und Wert [1] gibt nur Strings aus.
Somit wird der Pfad nicht verarbeitet, sondern als Text ausgegeben
-
ich glaube, dass ist nicht so einfach - da brauchst du ein script IN der vis. im bindings kannst du keine datenpunkte abfragen, denn du brauchst ja den "wert eines wertes" - also ein getstate im binding
eigentlich sollten scripte immer laufen, daher frage ich mich, wie es sein könnte, dass dein script "nicht aktiv" ist. scripte sollten nicht enabled und disabled werden, sondern im script soll abgefragt werden, ob darin etwas ausgeführt wird oder nicht
wenn du trotzdem mit dem enabled arbeiten willst:
am einfachsten wäre es ein kleines extra blockly-script zu machen und dir damit den enabled "spiegelst". also ein eigenes blockly-script, welches herausfindet, ob dein script aktiv(enabled) ist und das ergebnis in einen eigenen dp scheibt - diesen nutzt du dann - so kannst du ein binding/script in der vis umgehen -
@liv-in-sky danke für die ausführliche Beantwortung.
Wäre nur eine "nice to have" Funktion.
Da es aber doch sehr umständlich wird, lasse ich das einfach mal weg.
-
umstandlich - ich weiß nicht
einen datenpunkt anlegen (im beispiel: testlogic) und dieses script erstellen
-
@liv-in-sky @Kuddel ich denke, hier tut's sogar ein Einzeiler:
Dabei ist Object ID 1 der "echte" Datenpunkt und ID2 der eigene.