NEWS
Raspb 2B start nicht unter putty
-
Ok, probier mal.
Also wenn ich den Monitor anstecke sehe ich wie er hochfährt und könnte mich dann auch einlogen - leider hab ich keine Tastatur für den PI,
daher wirds bei mir heute nix mehr.
Die alten Images gingen über Putty bei mir auch - da haben die irgendwas nicht gerade clever umgestellt - jedenfalls aus Windowsnutzer Sicht ;-)
Grüße
-
Auch im Image Raspbian light von 11.1.2017 ist ssh nicht aktiviert
Dafür ist nach wie vor permitRootLogin auf withoutPassword gesetzt!
bitte mit
sudo nano /etc/ssh/sshd_configDie Datei editieren, nach der genannten Zeile suche und "without password" durch "yes" (ohne Anführungszeichen) ersetzen
mit STRG-O und <enter>speichern, dann mit STRG-X verlassen.
Anschließend mit````
sudo passwd rootGruß Rainer</enter> -
File editieren habe ich nicht machen müssen.
Nur "sudo passwd root " `
Das hättest du dann auch nicht müssen, du kommst nach wie vor als root ohne passwort drauf ;-)
Gruß
Rainer
-
File editieren habe ich nicht machen müssen.
Nur "sudo passwd root " `
Das hättest du dann auch nicht müssen, du kommst nach wie vor als root ohne passwort drauf ;-)
Gruß
Rainer `
Hi Rainer,
gerade mal probiert. Weder das letzte direkte login als "root" oder der Wechsel mit "su -" funktioniert ohne Passwort:
login as: root root@192.168.178.67's password: login as: root root@192.168.178.67's password: Access denied root@192.168.178.67's password:login as: pi pi@192.168.178.67's password: The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Wed Jan 25 21:24:31 2017 from 192.168.178.201 pi@raspberrypi:~ $ su - Passwort: su: Fehler bei Authentifizierung pi@raspberrypi:~ $ -
gerade mal probiert. `
Danke!Weder das letzte direkte login als "root" `
Das hätte ich gedacht - vielleicht kommst du ja noch durch den SSH client durch, kannst dich aber nicht einloggen.der Wechsel mit "su -" funktioniert ohne Passwort: `
Das war klar!Auch kannst du dich nicht direkt am raspi als root einloggen (s.o.)
Es ging nur um den SSH-Zugriff.
Gruß
Rainer