NEWS
Backitup - Javascripte sichern
-
Hey Leute,
hab mir heute den BackItUp Adapter eingerichtet. CCU und ioBroker werden bereist aufs das NAS gesichert und es funktioniert. Nun wollte ich meinen JavaScripte auch sichern.Hab soweit alles wie hier in diesem Video beschrieben eingerichtet:
https://www.youtube.com/watch?v=XfqRIvQyVgw
aber blöderweise erstellt der nur die ioBroker Sicherung und nicht noch die Javascript Sicherung.Diese Meldung kommt dann:
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 3205 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 4232 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_06_19-21_42_02_iobroker_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [javascripts] - javascript directory "/opt/iobroker/backups/scripte" not found [DEBUG] [javascripts] - done [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [telegram] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ...Der Ordner existiert aber und ist auch mit den Scripten gefüllt:

So sind die Einstellungen im Backitup Adapter:

und hier vom JavaScript Adapter:

Hat einer ne Idee was ich da falsch machen?
-
Hey Leute,
hab mir heute den BackItUp Adapter eingerichtet. CCU und ioBroker werden bereist aufs das NAS gesichert und es funktioniert. Nun wollte ich meinen JavaScripte auch sichern.Hab soweit alles wie hier in diesem Video beschrieben eingerichtet:
aber blöderweise erstellt der nur die ioBroker Sicherung und nicht noch die Javascript Sicherung.Diese Meldung kommt dann:
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 3205 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 4232 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_06_19-21_42_02_iobroker_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [javascripts] - javascript directory "/opt/iobroker/backups/scripte" not found [DEBUG] [javascripts] - done [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [telegram] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ...Der Ordner existiert aber und ist auch mit den Scripten gefüllt:

@smarti2015 ich bin nicht ganz sicher, aber die Spiegelung der Skripte hat nichts im backup Ordner zu suchen. Trage einen anderen Ordner ein, etwa /opt/iobroker/scripts
-
Hey Leute,

@smarti2015 sagte in Backitup - Javascripte sichern:
deine Spiegelung am besten z.b. ins home Verzeichnis legen, also ausserhalb von
/opt/iobroker//home/mirrorscriptdieses trägst du dann im backitup Adapter ein
-
@smarti2015 sagte in Backitup - Javascripte sichern:
deine Spiegelung am besten z.b. ins home Verzeichnis legen, also ausserhalb von
/opt/iobroker//home/mirrorscriptdieses trägst du dann im backitup Adapter ein
Also hab jetzt außerhalb ein VZ angelegt und im JavaScript und BackItUp hinterlegt. Wenn ich jetzt eine Sicherung mache, klappt es tatsächlich, Problem der Scripte-Backup Ordner ist leer. Er scheint außerhalb dann nicht die Scripte zu spiegeln?!?
-
Also hab jetzt außerhalb ein VZ angelegt und im JavaScript und BackItUp hinterlegt. Wenn ich jetzt eine Sicherung mache, klappt es tatsächlich, Problem der Scripte-Backup Ordner ist leer. Er scheint außerhalb dann nicht die Scripte zu spiegeln?!?
Habs, also außerhalb vom iobroker scheint das nicht mit dem Spiegeln zu klappen. Hab jetzt einen Ordner unter /opt/iobroker/backup_scripte angelegt und jetzt klappt es.
Ich danke euch!!!!

-
Habs, also außerhalb vom iobroker scheint das nicht mit dem Spiegeln zu klappen. Hab jetzt einen Ordner unter /opt/iobroker/backup_scripte angelegt und jetzt klappt es.
Ich danke euch!!!!

ich habe es eben gerade selbst auf meinem System gemacht (wollte ich schon lange machen...)
Bei mir hat (mit den nötigen Schreibrechten) auch ein Pfad ausserhalb iobroker funktioniert...
/home/dslraser/backup/scripte -
Ich danke euch!!!!

@smarti2015
Doch, das klappt auch außerhalb von /opt/iobrokerDas Spiegelverzeichnis muss dazu aber auch im javascript-Adapter angelegt werden. Im Backitup natürlich sowieso.
Am besten nimmt man ein Verzeichnis in /home/iobroker dafür her.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden