NEWS
Adapter: fritzdect
-
Die Signale der offenen Fensterkontakte werden sofort an die Fritzbox gemeldet und der Status der Thermostate auch sofort auf aus und bei geschlossenen Fensterkontakten, der Status wieder auf auto gesetzt. Das Problem ist tatsächlich, dass die Thermostate nur alle 15 Minuten mit der Fritzbox kommunizieren und sich den aktuellen Status abholen. Wenn man Glück hat, sind bereits 14 Minuten rum und es dauert nur noch 1 Minute bis die Thermostate funken und sich den Status abholen. Das wiederum funktioniert besten. `
Ich verstehe! Das heißt, daß das in der Praxis mal gut, mal weniger gut funktioniert - eben ganz in Abhängigkeit davon, wo man sich gerade in dem 15-minütigen Intervall befindet. Eine ausgereifte Lösung sieht definitiv anders aus, da hat AVM echten Bockmist gebaut! Bleibt nur zu hoffen, daß die diese Routine tatsächlich mal noch ändern, so wie Du es geschrieben hast. Bestimmt gehen die armen COMET-Besitzer dann aber wieder leer aus, da wir ja schon jetzt keine aktuellen Firmwares mehr erhalten… Stünde ich nochmal vor der Wahl, würde ich definitiv nicht mehr so viel Geld für die Fritz-Lösung ausgeben. Das machen andere Anbieter definitiv deutlich besser und sind auch nicht unbedingt teurer. Bleibt nur zu hoffen, daß irgendein IT-Genie sich mal der Sache annimmt und da vielleicht irgendwann eine neue, bessere Firmware für die Thermostate programmiert.
-
Naja, bei aller berechtigten Kritik an der 15min-Problematik.
Durch die 15min-Intervalle halten die Batterien deutlich länger als bei anderen Fabrikaten.
Gruss
-
Wir sind doch hier im IOBroker Forum und der DP (Daten Punkt) "Mode", ist einfach ein DP des fritzdect Adapter (um den gehts ja in dem Thread hier) der die Thermostate direkt steuert. Eigentlich recht einfach wenn man sich die Objekte des Adapter mal ansieht. Genau so kann man über den DP "targettemp" die Temperatur direkt vorgeben. Das dauert dann aber die berühmten 15 AVM Minuten und ist zur Regelung der Lüftungsüberwachung ungeeignet.
Wie man sich dann ein Script (ich mach alles mit Blockly da ich JS nicht beherrsche) erstellt ist eigentlich individuell, genau so was man da alles mit rein nimmt, oder eben nicht.
Ich habe mir ein Google Kalender angelegt in dem ich mein Schichtplan und Urlaubstage eingetragen habe. Den frage ich mit dem ical Adapter ab und steure dann in Abhängigkeit einer Anwesenheitserkennung über den tr-064 Adapter das Grundprogramm meiner Heizung. Dann habe ich noch ein paar Xiomi Sensoren, die ich für die Offset Steuerung in den Räumen verteilt habe. Weil ich noch ein Deckenventilator mit dem Sonoff Fan habe, geht der auch je nach Temperatur unter der Zimmer decke an und sorgt so für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme.
Du siehst, was man da alles mit rein bauen kann ist vollkommen individuell und ich hatte die Komponenten schon, warum also nicht mit in die Steuerung basteln. Da sind sogar ein paar Xiomi Pflanzensensoren mit dabei, die Temperatur und Sonneneinstrahlung liefern. Warum also die Daten, die eh schon vorhanden sind nicht nutzen um die Steuerung zu verfeinern. Je mehr Temperaturwerte zur Verfügung stehen, desto genau kann man das regeln, wenn man möchte. So kann man dann auch gleich bei erhöhter Sonneneinstrahlung die Heizung runter drehen, bevor die Temperatursensoren überhaupt mit bekommen, dass es bei meiner Südseite aus Glas gleich etwas wärmer in der Bude werden könnte. Alternativ kann man auch die Rollläden senken, aber dann verschenke ich ja im Winter die Sonnenenergie und spare mir das für den Sommer auf :lol:
Das muss jeder selber wissen was er schon hat, umsetzten möchte und dafür vielleicht noch braucht. Der IOBroker bringt das schon alles irgendwie zu einem Ganzen zusammen. Deshalb gibts dazu nur Anregungen, aber keine direkte Anleitung. Ich mach das Ganze auch noch nicht so lange, ist aber recht simpel, wenn man mal geschnallt hat, wie man mit Blockly einfache Scripte zum Laufen bekommt. Die werden dann mit der Zeit von alleine komplexer. `
DP = Datenpunkt. Ok, da hätte ich echt selbst draufkommen können! :lol:
Habe ich Dich richtig verstanden, daß Dein Lösungsweg die 15-Minuten-Problematik umgeht, weil der DECT-Adapter dann quasi per "Push" die neue Temperatur an die Thermostate funkt, also nicht auf das Abholintervall des COMET wartet?!?
Das Zusammenspiel von Kalender und sogar Pflanzensensoren klingt wirklich sehr interessant. Dann machen Letztere auch tatsächlich Sinn für das "viele" Geld. Bislang dachte ich mir immer, daß das eine recht unnütze Ausgabe ist, da man ja, im wahrsten Sinne des Wortes, händisch die Feuchte der Erde prüfen kann. Aber wenn die Dinger noch so viel mehr an Sensorik bieten und sich dann auf diese Weise einbinden lassen, sieht das natürlich gleich wieder ganz anders aus und der Preis (in Summe dann doch nicht unerheblich, wenn man viele Pflanzen hat) relativiert sich wieder.
Auch wenn ich Deine Argumentation bez. der Individualität der Lösung durchaus teile, bleibe ich aber doch dabei, daß es, und wenn nur als Inspiration, doch wirklich klasse wäre, mal das Blockly von Deinem Skript zu sehen! Ich glaube, Du denkst da um sehr viel mehr Ecken herum als viele andere und könntest so einige von uns auf ganz neue, interessante Ideen bringen!
-
Durch die 15min-Intervalle halten die Batterien deutlich länger als bei anderen Fabrikaten. `
Da ist natürlich was dran! Nichts desto trotz glaube ich, daß es vielen das durchaus wert wäre. Ideal wäre natürlich, wenn man das einfach selbst festlegen könnte - so hätte jeder das, was er für sich am besten findet. Schade, daß AVM hier nicht "näher am Kunden" ist und solchen Input entweder als VOC direkt aufnimmt und verwertet oder auch selbst auf derart "innovative" (oder wohl eher naheliegende) Ideen kommt.
-
Da stimme ich Dir zu …. eine frei einstellbare Abfragezykluszeit wäre ein echter Mehrwert
-
Die Batterien sind hier doch Sowas von zweitrangig. Investition in ein paar Akkus und ein Ladegerät machen doch sowieso Sinn.
Ist mir doch grundsätzlich egal ob ich die Batterien 5 oder 2 mal im Jahr wechseln muss. Bekomme doch sowieso eine Meldung wenn die Batterien swach werden.
Lüften mach ich täglich, ist mir viel wichtiger das dies ordentlich funktioniert.
-
Akkus wären in der Tat die erste Wahl und würden das Wechseln auch ziemlich unwesentlich machen. Allerdings funktionieren die Thermostate leider nur mit normalen Batterien, da Akkus zu wenig Spannung haben. Das würde vermutlich zu einer dauerhaften "Meckerei" bez. fast leerer Batterien sorgen. Es gibt zwar auch Akkus mit höherer Voltzahl, aber die sind so teuer, daß es wiederum kaum Sinn macht, die für alle Thermostate zu besorgen und halten diese hohe Spannung wohl auch weniger lange als normale Batterien - was dann wieder nach recht kurzer Zeit zu besagter "Meckerei" führen dürfte.
-
Also bei mir laufen alle Thermostate ohne Probleme mit Eneloops. Wie lange die Akkus halten kann ich noch nicht sagen - hab die Thermostate erst seit 2 Monaten.
Badezimmer steht aktuell bei 80 Prozent, bei allen anderen Thermostate hab ich die Akkus von den alten genommen, waren also nicht voll geladen.
-
Das 15 Minuten Intervall kann man nur mit der "Mode" Funktion umgehen. Normale Änderungen der Temperatur gehen selbst wenn der DP alle 5 Minuten geschrieben wird nicht schneller. Das Intervall habe ich nur auf 5 Minuten, weil ich so zumindest durch ungeschicktes Schalten nicht noch länger warten muss.
Mein Skript hatte ich schon per PN weitergeleitet, kann es aber auch hier posten.
Das dient dann zur Inspiration, wie man das machen könnte. Da gibt es ja viele Möglichkeiten der Steurung.
-
@ Jan:
Ich habe von Dir keine PN erhalten - da hast Du wohl noch jemand anderem weitergeholfen. Ich denke aber, daß das eine sehr gute Lösung und daher durchaus von allgemeinem Interesse ist und daher auch hier gepostet werden sollte, wenn das für Dich in Ordnung geht.
@ southparkler:
Wenn ich mich recht entsinne, waren die normalen Batterien bei mir auch recht schnell bis auf 80% runter. Bin mal gespannt, wie es sich bei Dir nach einem halben Jahr bis einem Jahr entwickelt. Sollte das alles passen, wären Eneloops natürlich eine feine Sache, da bezahlbar und auch längerfristig sehr haltbar. Ich habe das gar nicht erst versucht, weil überall geschrieben wurde, man könne Akkus generell nicht verwenden…
Bei mir sind die Batterien jetzt übrigens schon im zweiten Jahr und laufen immer noch. Im Moment zwar mit Warnung bez. niedrigem Stand, aber noch problemlos. Werde sie wohl erst nach dieser Heizsaison ersetzen müssen - wenn es gut läuft dann aber durch Eneloops.
-
Ich für meinen Teil würde aber lieber die Batterien öfters wechseln und dafür die Thermostate direkt schalten können. AVM sollte den Nutzer selber bestimmen lassen, nach wie vielen Minuten die Dinger sich den Status von der Fritzbox holen.
-
Das 15 Minuten Intervall kann man nur mit der "Mode" Funktion umgehen. Normale Änderungen der Temperatur gehen selbst wenn der DP alle 5 Minuten geschrieben wird nicht schneller. Das Intervall habe ich nur auf 5 Minuten, weil ich so zumindest durch ungeschicktes Schalten nicht noch länger warten muss.
Mein Skript hatte ich schon per PN weitergeleitet, kann es aber auch hier posten.
Das dient dann zur Inspiration, wie man das machen könnte. Da gibt es ja viele Möglichkeiten der Steurung. `
Hallo Jan1,
das ist nicht ganz richtig. Auch mit der Mode Funktion dauert es die besagten 15 Minuten, bis sich die Thermostate die Änderungen von der Fritzbox holen!
Aber dein Skript würde mich interessiern.
Bitte hier mal public posten!
-
Wenn ich über den IOBroker den Mode auf 0 setzte, habe ich sofort "aus" auf dem Display des Thermostat stehen. Sonst wäre diese Funktion ja auch etwas sinnbefreit
-
Das wäre zu schön um war zu sein.
Dann wären die 15 Min ja auch unrelevant.
Bei mir funktioniert das leider nicht, wie auch!?
Die Thermostate sind so konzipiert, dass diese sich alle 15 Min die Werte von der Fritzbox abholen und leider keine direkten Befehle von der Fritzbox empfangen können.
-
Hast die Comet, oder die AVM und welche FW läuft darauf?
Wie geschrieben, wenn ich das im IOBroker auf 0 setzte, dann steht auch sofort "aus" auf dem Display. Entweder ich schaff es, dass ich das exakt dann setzte, wenn der Abholintervall gerade zuschlägt, oder bei Dir stimmt was nicht.
-
Wenn ich über den IOBroker den Mode auf 0 setzte, habe ich sofort "aus" auf dem Display des Thermostat stehen. Sonst wäre diese Funktion ja auch etwas sinnbefreit `
Dann bist du der einzige. Lass mich raten, du nutzt COMET. Du sendest den Befehl, drückst OK um ablesen zu können und es steht aus da :mrgreen:
Das steht da weil das Thermostat in dem Moment wenn du OK drückst die Daten von der Fritzbox holt. Wenn du nicht OK drückst dauert es bis zu 15 min…
-
Da könnte was dran sein :lol:
Ich bin gerade am Basteln, schau ich später mal ob das auch anders geht, denn so macht das keinen Sinn. Dann kann man die Lüftungssteuerung wirklich weglassen, da kein Mensch 15Minuten lüftet.
-
Wir lüften immer 15 min das komplette Stockwerk. Passt dann meistens auch mit der Luftfeuchtigkeit wegen der Heizung :mrgreen:
Bis die Heizung runter regelt ist es aber oft zu spät :roll:
-
jetzt mal wieder etwas zum Adapter selbst.
Ich habe die Version 0.1.0 auf ppm gestellt.
Jetzt läuft er auch im compact mode und das Passwort wird verschlüsselt dargestellt.
Dazu ist es notwendig das Passwort nach dem update nochmal neu einzugeben.
Gruß
Klaus
-
Ich habe mein System zwischenzeitlich neu aufgesetzt und bekomme die Thermostate nicht mehr bei Alexa in die Smart Home Geräte rein. Der Cloud Adapter findet zwar die DECT-Geräte und läßt sie mich auch in die Liste hinzufügen, aber irgendwie kommt bei Alexa nichts davon an. Kennt jemand von Euch dieses Problem und weiß, ob das mit dem DECT-Adapter zusammenhängt? Meinen Echo und die per Infrarot steuerbare Lampe tauchen in der Suche auf, allerdings sind beide unabhängig vom ioBroker (die Lampe wird vermutlich über den Alexa Broadlink-Skill gefunden).