Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Adapter: jeelink

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Adapter: jeelink

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      foxthefox Developer last edited by Jey Cee

Hallo ioBroker Gemeinde,

erstmal einen riesigen Dank für das umfangreiche Entwickeln in diesem tollen Projekt.

Ich bin begeistert und will auch einen Beitrag leisten, auch wenn das durchfräsen durch bestehenden Code nicht so einfach ist, wenn man die Ideen und Konzepte nicht kennt.

Nachdem ich nun auch widgets erstellt habe, möchte ich euch nun meine erstellten Adapter vorstellen:

****MOD eric2905:

DIe anderen Adapter wurden in jeweils eigene Threads gepackt****

ioBroker.jeelink (kommt demnächst auf npm)

-       Zum Datenempfang von RFM12B/RFM69 basierten Geräten.

-       Ich habe ein emonTH von openenergy.org und zwei selbstgebastelte Wasserzähler im Einsatz

-       Es wird ein jeelink USB-Stick benötigt, den ich unverändert einsetzte (etwas störend ist einmalig bei der Anmeldung die Konfigurationsmeldungen, aber die werden nicht ausgewertet)

-       Im admin ist die USB-Schnittstelle vorzugeben

-       In io_package.json sind die Adresse der Geräte den 2 Typen zuzuordnen

Ich hoffe ich erfülle alle Randbedingungen für eine offizielle Aufnahme in den ioBroker admin Bereich und würde mich freuen wenn es passiert.

Es gibt noch jede Menge zu tun, aber ein Grundstein ist gelegt. Ich hoffe es kommen keine gravierenden Fehler bei der Benutzung in anderen Umgebungen. Ich habe unter node 4.5 und 4.7 getestet.

Die folgenden Dinge würde ich gern angehen und bräuchte Hilfe:

• zyklisches Aufrufen einer Statusabfrage im Adapter um bei lifx, fritzdect auch Zustandsänderungen außerhalb von ioBroker mitzubekommen, da bräuchte ich ein Konstrukt/Idee, wie man da vorgehen kann

• Benutzung von Prototypen/meta.roles, hier hab ich mir mal hm-rpc und cul angeschaut, bin aber nicht klar gekommen.

Ich hoffe auf Anregungen/Vorschläge/Verbesserungswünsche.

Gruß

Klaus

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Hallo Klaus und Willkommen im Forum!

Im Mai 2016 bin ich bereits auf dein Repo gestoßen

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 745#p25745

Ich habe mich schon gefragt, wann wir dich hier sehen 😉

Ist ja ein Riesen-Einstand direkt mit 4 Adaptern - Alle Achtung.

Ich werde mir die in Ruhe mal ansehen, auch wenn mir diverse Hardware fehlt.

milight wäre etwas gewesen, da der Artnet Adapter lange Zeit nicht lief. Jetzt habe ich den Artnet node, mal sehen wie die milight Alternativen sind.

Gruß

Rainer

• F
          foxthefox Developer last edited by

Bevor ich hier mit halbfertigen Dingen anfange, wollte ich einen guten Stand erreichen (auch mit passenden widgets).

Den milight Adapter hatte ich schon mal unter der ccu.io angefangen und da hatte ich noch versucht, die Kommandos selbst aufzubereiten, das war aber mit ähnlichen Problemen behaftet, wie bis zum update auf die neue node-Bibliothek.

Scheinbar ist meine Hardware nicht die neueste.

Vor einem Jahr hatte ich mal einen Schlag reingetan und damals hatte ich auch noch ne Demo-Version von webstorm, was sehr gut half.

Vom Grundsatz versuche ich jetzt mit verfügbaren node-bibliotheken zu arbeiten, um nicht dort auch noch reverse-engineering zu betreiben. Mit dieser Strategie hat man allerdings auch eine gewisse Abhängigkeit, wenn sich grundlegende Dinge in der API ändern, aber ich hoffe so etwas hält sich in Grenzen.

Gerade da war damals bei der Fritz-Bibliothek noch ein Fehler, der in deinem zitierten Thread genannt war.

Jetzt funktioniert es super, das widget hab ich extra mit Dialog entworfen, damit ein kurzes Berühren am Touchscreen nicht gleich etwas schaltet.

Gruß

Klaus

• P
            pix last edited by

Hallo Klaus,

willkommen im Forum und vielen Dank für die Adapter.

Ich schlage vor, jedem Adapter einen eigenen Thread zu spendieren. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=4215, war dann schnell sehr unübersichtlich.

Gruß

Pix

• eric2905
              eric2905 last edited by

Moin,

@pix:

Ich schlage vor, jedem Adapter einen eigenen Thread zu spendieren. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=4215, war dann schnell sehr unübersichtlich. `
              oh ja, das stimmt.

Ich werde diese Posting nachher in sep. aufsplitten, falls foxthefox nicht schneller ist 😉

Gruß.

Eric

****[Edit]

Habe das Thema gesplittet]****

Von unterwegs getippert.

• F

Hallo,

ich habe in github eine überarbeitete Version erarbeitet um die Sensordefinition nicht io_package.json machen zu müssen.

Alles sollte jetzt mit der admin.html gemacht werden.

Um die sensorspezifischen Rohdaten/Definitionen zu behandeln, habe ich Teilfunktionen in jeelink.js erstellt.

Diese würde ich gerne in /lib/sensors.js auslagern, komme hier aber nicht weiter.

Ich hatte es wie folgt versucht:

in sensors.js
                function defineemonTH(id){
                alles das was jetzt in der Funktion in jeelink steht
                }
                module.exports = defineemonTH;

in jeelink.js

var sensor=require(./lib/sensors);

main(){
                ..
                sensor.defineemonTH(sid);
                ..
                }

aber das funktioniert nicht.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie es richtigerweise funktioniert? :?:

Oder geht das gar nicht so?

Gruß

Klaus

• S
                  simpixo last edited by

Also ich nutze momentan den Jeelink vom kleinerDrache, er hat sozusagen diesen ein wenig erweitert! Somit ist es möglich die ID's der Sensoren in der Adminseite anzugeben! Vielleicht hilf dir sein Ansatz weiter

Der Link lautet: https://github.com/kleinerDrache/iobroker.lacrosse

Gruß

Adrian

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• F

die Sensor-Definition in der Adminseite hab ich ja auch jetzt drin.

Das geht auch ohne Probleme, ich möchte den Code für die Sensoren halt in eine separate Datei auslagern.

Den Adapter kenne ich, Ziel ist es den jeelink-Adapter einfach erweiterbar und übersichtlicher zu machen.

Dazu wär es halt cool die einzelnen Sensoren in unterlagerten Dateien zu behandeln und ggf, etwas in der Hauptroutine anzupassen.

Gruß

Klaus

• S
                      simpixo last edited by

Ja das wäre toll wenn der Adapter weiter entwickelt werde würde! [emoji6] ich besitze 9 Sensoren und es kommen noch ein paar dazu

Also wenn ich was testen soll, einfach Bescheid geben 😉

Gruß

Adrian

• F

also ich bin dran 😉

Welche Sensoren wären es denn?

dann such ich mir die Telegrammdaten zusammen, um die entsprechenden Aufrufe in Code umzusetzen.

Gruß

Klaus

• S
                          simpixo last edited by

Also ich habe die technoline Tx 29 dth

Die werden mit dem Adapter in iobroker richtig eingelesen! Also das funktioniert schon!

Es müsste aber einfacher sein die Sensoren zu pflegen! Oder nach Batteriewechsel die ID herauszufinden [emoji6]ist immer ein Krampf

Gruß

Adrian

• F

OK.

Also wenn ich es richtig verstehe, dann ändert sich die ID jedes mal nach dem Batteriewechsel?!

Das ist eher unschön.

Damit der Wert immer gleich referenziert werden kann, muß ich wohl anders beim Anlegen der Daten vorgehen, da hier die Adresse mit in die Namensgebung mit einfließt.

Gruß

Klaus

• S
                              simpixo last edited by

Ja genau! Die ändert sich immer beim Batteriewechsel! Hab das in Moment so gelöst das ich die Id's Räumen zugeordnet habe diese dienen dann zur weiteren Berechnungen und auch diese werden Historisiert

Gruß

Adrian

• S
                                simpixo last edited by

@foxthefox:

OK.

Gruß

Klaus `

Also ich habe mal deinen Adapter installiert… leider funktioniert der Adapter bei mir gar nicht. Ich erhalte die folgende Fehlermeldung im LOG

host.HQ-ioBroker-Prod	2017-02-06 10:49:41.941	info	Restart adapter system.adapter.jeelink.0 because enabled
                                host.HQ-ioBroker-Prod	2017-02-06 10:49:41.941	error	instance system.adapter.jeelink.0 terminated with code 0 (OK)
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.919	info	terminating
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.912	info	cleaned everything up...
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.911	error	at SerialPort. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.jeelink/node_modules/serialport/lib/serialport.js:330:14)
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.911	error	at SerialPort._emitData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.jeelink/node_modules/serialport/lib/serialport.js:350:18)
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.911	error	at SerialPort. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.jeelink/node_modules/serialport/lib/serialport.js:147:14)
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.911	error	at Object.parser (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.jeelink/node_modules/serialport/lib/parsers.js:23:13)
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.911	error	at Array.forEach (native)
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.911	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.jeelink/node_modules/serialport/lib/parsers.js:24:17
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.911	error	at SerialPort.emit (events.js:169:7)
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.911	error	at emitOne (events.js:77:13)
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.911	error	at SerialPort. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.jeelink/jeelink.js:440:24)
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.911	error	at logLaCrosseDTH (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.jeelink/jeelink.js:379:26)
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.911	error	ReferenceError: obj is not defined
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.910	error	uncaught exception: obj is not defined
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.907	debug	splice : 14,1,4,180,49
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.906	info	data received: OK 9 14 1 4 180 49
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.763	info	[LaCrosseITPlusReader.10.1h (RFM69CW) @17241 kbps / 868300 kHz]
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:41.763	info	data received:
                                smartmeter.0	2017-02-06 10:49:40.631	info	Received 7 values, 3 updated
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:40.006	info	open
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:39.985	info	RFM12B setting up object = LaCrosse 5
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:39.981	info	entered ready
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:39.979	info	starting. Version 0.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.jeelink, node: v4.7.3
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:39.966	debug	statesDB connected
                                jeelink.0	2017-02-06 10:49:39.939	debug	objectDB connected
                                web.0	2017-02-06 10:49:39.787	info	2017-02-06T09:49:39.786Z Connected system.user.admin
                                host.HQ-ioBroker-Prod	2017-02-06 10:49:39.568	info	instance system.adapter.jeelink.0 started with pid 31081

Weißt du woran das liegen könnte?

Denn dein Adapter sieht Vielversprechend aus würde ich gern benutzen aber er müsste auch bei mir laufen

Gruß

Adrian

• F

` > Weißt du woran das liegen könnte?

Denn dein Adapter sieht Vielversprechend aus würde ich gern benutzen aber er müsste auch bei mir laufen `
                                  Hallo Adrian,

yepp, hab gestern beim Umbau noch eine Zeile vergessen zu löschen.

Ist in github korrigiert.

Bitte teste es jetzt nochmal und gib mir Feedback.

Das der Adapter universeller wird, war der Plan 😉

Gruß

Klaus

• S
                                    simpixo last edited by

Also habe den Adapter aktualisiert…. jetzt läuft der Adapter aber....

Im LOG sehe ich immer das folgende, obwohl die ID's im Adapter Admin angelegt wurden

~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201702 ... 3ebf10.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170206/3aba2ef46bb683cf7b077390093ebf10.jpg</link_text>" />

Unter Objekte sehe ich die angelegten ID's aber ohne Werte. Die sind einfach leer

Gruß

Adrian

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro~~

• F

@simpixo:

Unter Objekte sehe ich die angelegten ID's aber ohne Werte. Die sind einfach leer `

das nix geschrieben wird, steht ja schon drin.

Die Zeile ist nicht definiert oder nicht eineindeutig kommt eigentlich nur, wenn die config die Sendeadresse nicht kennt, oder wenn es eine Doppelbelegung gibt.

Schwer zu sagen, woran es liegt.

Kannst du von der Tabelle in der config-page ein screenshot machen und posten?

Gruß

Klaus

• S
                                        simpixo last edited by

@foxthefox:

Kannst du von der Tabelle in der config-page ein screenshot machen und posten?

Gruß

Klaus `

Hallo Klaus

hier die Screenshots…

432_screenshot_2017-02-06_20.35.32.png

und die leeren Objekte

432_screenshot_2017-02-06_20.35.12.png

Hoffentlich bekommst du das hin :?

Gruss

Adrian

• F

also das sieht komisch aus.

Das einzige was mir auffällt, die einzige Übereinstimmung gibt es bei #14. 😮

Im log sind noch die Adressen 48, 55, 60, 63 empfangen, aber nicht definiert, dafür sind in der config 5 und 34 definiert. :?

Ich würde in github noch ein paar logs dazubauen, würdest du es dann testen und screenshots machen? gerne auch per PN schicken.

Klaus

• S
                                            simpixo last edited by

ja klar kann ich machen, helfe doch gern wenn der Adapter danach lauffähig ist

Zur Information ich habe nicht alle angerichtet, zum testen nur 3 Stück von meinen 9 😉 Müssen alle ID´s angelegt werden?

Auch der Screenshot des LOG´s ist nur ein kleiner Auszug…

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

586

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            jeelink
                                            28
                                            185
                                            36709
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo