NEWS
Freenas 10 Corral docker
-
Hallo, ich würde den Broker gerne auf meinem Freenas 10 Corral System installieren. Das ist mir über den offiziellen Docker auch gelungen, aber ein Problem habe ich trotzdem damit. Der docker ist noch nicht an die offizielle Freenas-docker-varianten angepasst, deshalb gibt es noch keine Möglichkeit eine /config - volume zu bestimmen und damit die Konfiguration auszulagern. So würde beim Update möglicherweise die config gelöscht.
Leider bin ich nicht so fit die nötigen Anpassungen selber einzubauen. Vielleicht gibt es ja jemanden anderes der das machen könnte. Ich glaube das ist nicht besonders schwer und ich könnte mir vorstellen dass so noch einige Leute auf den Broker aufmerksam werden. Openhab und HomeAssistant sind schon im offiziellen Freenas-docker vertreten.
Tipps zur Anpassung gibt's z. B. unter https://github.com/freenas/docker-images
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Kein anderer FreeNAS User hier?
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Kein anderer FreeNAS User hier? `
Wohl nicht in den letzten 2 Tagen -
Es gibt ja schon einige iobroker-docker. Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, ist ein Docker der ermöglicht die Config-files über eine Env-Variable zu lokalisieren (keine Ahnung ob man das so vestehen kann) . Dann könnte ich die endlich in ein Volume ausserhalb meines Dockers legen und die Konfiguration ist sicher vor dem nächsten Update…
-
Wer oder was ist ein FreeNas? Kann man sich da einfach eine Vm von basteln um mal Docker unter FreeNas sehen zu können? Ich habe für Synology bereits ein DockerImage und eine Anleitung gebastelt. Wäre auch bereit mir das mal unter FreeNas an zu schauen… Vielleicht kann man da was adaptieren...
Bräuchte nur ein bisschen Input zu FreeNas. Vielleicht Links?
MfG,
Andre
Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk
-
-
Ok, ich bin erstmal raus.
Habe ein bisschen recherchiert und mal eben versucht ein FreeNAS unter VirtualBox zu installieren. Hat auch soweit geklappt, aber ich habe dort keinen Zugriff auf Docker, da meine CPU offensichtlich keine Virtualisierung unterstützt. Vielleicht liegt es an der virtuellen CPU…
Kurzum, ich habe leider keine Möglichkeit mir die Dockeroberfläche im FreeNas einmal anzusehen. Bin aber fest der Meinung, dass man auch dort alle nötigen Konfigurationen machen könnte um ein bestehendes Docker-Image unter FreeNas mit einem eingehängten Volume zu betreiben. Aber wie gesagt, alles nur Theorie...
Kurze Anmerkung: Sofern ich das richtig verstanden habe, wurde die Version 10 (Corral) vonr FreeNAS zurück genommen und als Technical Preview eingestuft? Ist das richtig? In der aktuellen (released) Version (9.10) gibt es wohl noch kein Docker... Hoffe ich hab das so richtig verstanden.
MfG,
André