NEWS
Adapter für Telnet Daten
-
@nwh OK wunderbar - dann haben wir es gleich.
Als erstes sag mir bitte, wo Du die Daten unter 0_userdata.0 hingeschrieben haben möchtest:In meinem Beispiel habe ich Elios4You genommen, aber kannst Du natürlich dann selbst ändern - wollte es nur für Dich vorbereiten:
Dann bitte nochmals in die Adapter/Instanzeinstellungen gehen und
schauen, ob Du die Erstellung von Fremdobjekten erlaubt hast.
-
@mickym sagte in Adapter für Telnet Daten:
@nwh OK wunderbar - dann haben wir es gleich.
Als erstes sag mir bitte, wo Du die Daten unter 0_userdata.0 hingeschrieben haben möchtest:Würde sagen, dass das so passt.
Bei mir steht hier noch nichts drinnen.In meinem Beispiel habe ich Elios4You genommen, aber kannst Du natürlich dann selbst ändern - wollte es nur für Dich vorbereiten:
![6747e69c-cfa0-469e-b8f9-31922e9fdeec-image.png]
Dann bitte nochmals in die Adapter/Instanzeinstellungen gehen und
schauen, ob Du die Erstellung von Fremdobjekten erlaubt hast.
Sollte so stimmen.
-
@nwh Mach bitte den Haken - iobroker-Werte in String konvertieren noch raus - hat zwar für diesen Flow keine Relevanz, aber ggf. für später - erspart Dir viel Konvertiererei.
-
@nwh Mach bitte den Haken - iobroker-Werte in String konvertieren noch raus - hat zwar für diesen Flow keine Relevanz, aber ggf. für später - erspart Dir viel Konvertiererei.
erledigt
-
@nwh Gut - dann importiere folgende Nodes und verbinde sie mit Deiner TCP request Node (Elios4You - Node) - es passiert noch nichts, da die iobroker-out Node noch deaktiviert ist:
Dein Flow sollte dann wie folgt aussehen - und im Debug - Fenster - das könntest Du bitte posten, sollten dann eine Menge Einzelnachrichten auftauchen:
Sollte dann so ähnlich aussehen:
-
-
@nwh Na das schaut doch schon ausgezeichnet aus.
Dann brauchst Du eigentlich durch Drücken auf die Schaltfläche bei den Debug Nodes - diese zu deaktivieren:
und dann gehst Du in die iobroker -out Node und aktivierst diese:
Und dann solltest Du Deine Datenpunkte im iobroker haben.
Wenn das soweit geklappt hat - dann überlegen wir uns noch was zum Triggern.
-
-
@nwh OK - super.
Wie willst Du den Flow nun triggern. Soll das zyklisch in einem Intervall gepollt werden oder möchtest Du den Abruf der Daten über VIS - über einen Button aktualisieren?
-
@nwh sagte in Adapter für Telnet Daten:
Eigentlich sollte er die Daten permanent auslesen, oder?
Diese Frage habe ich Dir gerade gestellt, wie Du es denn gerne hättest.
-
@nwh OK - super.
Wie willst Du den Flow nun triggern. Soll das zyklisch in einem Intervall gepollt werden oder möchtest Du den Abruf der Daten über VIS - über einen Button aktualisieren?
In der App sieht es so aus.
Da ist es eigentlich permanent.
Aber ob das Sinn macht ist die Frage.Das wäre cool nach zu bauen.
-
@nwh Also - wenn Du pollst - also zyklisch abfragen willst, kannst Du das direkt in der Inject Node machen. Kannst sogar den Zeitraum, indem gepollt wird eintragen.
Ansonsten erstellst Du unter userdata wieder einen Datenpunkt, denn Du über Deine VIS diesen triggerst und der triggert Dir den Flow und refresht Deine Daten - kannst auch beides machen. -
@nwh Also - wenn Du pollst - also zyklisch abfragen willst, kannst Du das direkt in der Inject Node machen. Kannst sogar den Zeitraum, indem gepollt wird eintragen.
Ansonsten erstellst Du unter userdata wieder einen Datenpunkt, denn Du über Deine VIS diesen triggerst und der triggert Dir den Flow und refresht Deine Daten - kannst auch beides machen.Wie heißt der Datenpunkt "refresh" ? und welchen Wert soll der dann haben?
Ich hätte hier jetzt mal 5 sec eingetragen.
Allerdings ändern sich die Daten jetzt nicht.
-
@nwh Na dann macht das halt keinen Sinn - weil sich die Werte nicht alle 5 sekunden ändern.
Ich kann mir vorstellen, dass sich das vielleicht alle paar Minuten oder länger ändert
-
@nwh Na dann macht das halt keinen Sinn - weil sich die Werte nicht alle 5 sekunden ändern
Naja doch denn der Stromverbrauch ändert sich ja auch ständig.
Es muss eh nicht alle Sekunden sein, allerdings in der App wird es in Echtzeit angezeigt.
Deswegen dachte ich nur. -
@nwh Nun dann klappt es aber auch manuell nicht mehr. Du hast aber schon in der Inject Node noch das \r hinter dem @DAT drinnen? (nicht wie bei mir im Screenshot?)
-
@mickym Komisch es kommen keine Daten mehr im Iobroker an.
Ja die debug note habe ich gerade aktiviert. da kommt auch nix.
Sehr komisch. Netzwerk passt aber. gerade im Unifi nachgeschaut alles brav online. -
@nwh Nun dann klappt es aber auch manuell nicht mehr. Du hast aber schon in der Inject Node noch das \r hinter dem @DAT drinnen? (nicht wie bei mir im Screenshot?)
Es sieht so aus.
Allerdings habe ich nix gegenüber zuvor nichts verändert.
Frage wo sehe ich jetzt eigentlich den Code, der bei dem alten Flow in der Function stand. -
@nwh Mach einfach \r hinten dran.
In der function stand nicht mehr - nur in Kleinbuchstaben:
msg.payload = "@dat\r"; return msg;
Wie gesagt mach hinter das @DAT einfach das \r
-
Irgendwas hat es jetzt, bekomme auch mit der App keine Daten mehr.
So ein Mist das Ding. Italienisch halt