NEWS
Adapter Miele
-
Der Adapter ist von soef. Am besten Ihn mal im Forum (falls er den Thread nicht sieht) per PN oder auf Hithub ein Issue anlegen …
-
kurzes Update zum Thema:
hatte gestern ein Telefongespräch mit einem sehr kompetenten Miele-Fachmann.
Zur Zeit ist eine Einbindung in eine Home-Automation nur mit dem Miele- oder QIVICON-Gateway möglich (ggf. auch was anderes ohne jetzt weiter recherchiert zu haben) Jedoch nicht direkt.
Des Weiteren ist die Entwicklung der Android-App (Miele@home) etwas im Rückstand, sodass nicht alles angezeigt wird was auf der iOS-App zu sehen ist. (Termin soll hier März 2017 sein)
Den Befehlssatz zur direkten WLAN-Kommunikation rücken die momentan nicht raus. Jedoch wird Miele im 2. Quartal etwas ändern, sodass das Gateway wegfallen soll/kann.
Dann hoffe ich mal auf das Beste.
Hatte versucht mit WireShark mal was mitzuschneiden aber ohne Erfolg. (Ich glaube ähnlich wurde das bei dem Saugrobotter gemacht an dem Bluefox und Meistertr arbeiten)
-
Ich habe auch alles eingerichtet. Gateway vorhanden - Module Vorhanden und ioBroker Miele ebenfalls, aber wozu dient das beim ioBroker ? Ich dachte ich könnte hier mit ggf. auslesen was die Geräte machen und dieses dann auf KNX in der Visu und für Logiken nutzen !!
Kann jemand mehr dazu sagen ?
-
Hallo zusammen,
am WoE kamen die neuen WM und WT inkl. WLAN und XGW3000. Verbindungen klappen, App auf Android funktioniert allerdings (noch) nicht (scheint ja bekannt zu sein). XGW3000 sendet fleißig Multicasts (sehe ich im Wireshark), werden aber vom iobroker.miele-Adapter auf einem Cubietruck ignoriert. Dort sind die Multicast-Gruppen aktiv!
Jemand eine Idee?
VG
[Nachtrag]
habe mal beide Multicast-Adressen aktiviert, bringt auch nichts
tcpdump auf dem Cubie zeigt Multicasts vom XGW, aber ohne wirklichen Inhalt, obwohl die Maschine läuft
XGW3000 Aktuelle Software-Version 2.0.3 (1.4.6)
Wie Lenny.CB schrieb, erfolgt die Kommunikation nur über WLAN, ZigBee wird seit Version 2 wohl nicht mehr verwendet (auch in anderen Foreneinträgen über XGW3000 gefunden)
-
Hi,
habe seit über einem Jahr 6 Miele-Geräte per Miele@Home und XGW 3000 am Laufen (Kühlschrank, Backofen, Kochmulde, DA-Haube, Waschmaschine, Geschirrsp.) Der Spüler hat WLAN (den gab es damals nur noch in der "neuen WLAN-Variante"), die anderen Geräte haben alle Zigbee-Module. Das läuft BEIDES am XGW 3000!
Handy / Tablet - App (Android) laufen problemlos, ebenso die direkte XML-Abfrage per Browser, auch zum als Schaltvorgang auslösen, um z.B. das Licht der DA-Haube sync. zum Licht vom Küchenschrank zu schalten (per HM-Script / CURL). Apps und Firmware vom Gateway im aktuellen Patchlevel (da kam zuletzt Frühjahr/Sommer 2016 großes Patch)
IObroker ist neu für mich, Smart-Home dagegen nicht, das mache ich seit 2006 (auch wenn es damals noch nicht so hiess), inzwischen so knapp 3000 Datenpunkte HM, enOcean, Netatmo, Leveljet, HMS100/FS20, Osram Lightify, Alexa, Loxone, Withings, HIS… in mehreren Systemen im Einsatz. Als Systeme dahinter: ex IPS, HM, Lox, MS-SQL(full als auch -Express) mit .NET-Oberflächen usw.
Miele-Adapter: Verstehe den Ansatz, dass der per Broadcast-Überwachung selbst dazulernend. War sicher gut. ABER:
DAS GEHT HEUTE NICHT MEHR! Seit dem o.g. letzten Update in 2016 geht der (App-!!)Zugriff aufs Gateway NUR NOCH über einen (Cloud-)Account bei Miele! Dieser funzt auch bis aufs Gateway. Eine offene "Miele-API", also analog wie bei Withings, Netatmo, Lightify/Hue, Alexa etc. ist dagegen leider nicht bekannt!
Was (noch) "offen" geht ist die XML-Abfrage (Details siehe letzte Seiten der Manuels jedes Gerätes, gibts auch im Download bei miele). Aber: Nur noch wenige der dort genannten Abfragen gehen noch. Prinzipiell immer: Hauptseite gibt Links auf alle bekannten Geräte, darüber der Rest erreichbar, je nach Betriebsstatus.
Ich habe quasi Miele@home V2 (also Zigbee per Gateway), gemischt mit einem V3-Gerät (WLAN, welches aber auch in der XML-Abfrage am Gateway auftaucht). Davor gab es schon eine Miele@home "V1" nach dem Devolo-PowerLAN-Prinzip. Die Leute, die dass mal kauften, stehen leider bei Miele schon seit langem komplett "vor der Tür", sprich: kein Zugriff (soweit mir aus mehreren Foren bekannt). Wenn das Gateway nun auch gemäß deren "Firmenpolitik" (ersatzlos) wegfallen sollte: Gute Nacht Miele! In einem Projekt, um ca. 400 gehobene Ferienhäuser u.a. damit auszustatten (inkl. altersgerechter Anbindung von Betreuungsdiensten: natürlich per Gateways) ist genau deshalb Miele jetzt nicht mehr vorgesehen! Leider, die Geräte sind ansonsten top!
Wenn es doch noch einen Weg gibt, den Adapter zu reaktivieren (der leider nichts mehr an Geräten lernt), kann ich gerne mit meinen Anlagen helfen. Aber ich empfehle: Weg vom alten verfahren "wie bei der App" (oder dort Authentifizierung einbauen? Weiß einer wie das API-like geht?), sondern die XML-Files abfragen. Dazu müßte aber zumindest die IP des Gateways als Parameter angebbar sein, denn von sich aus tönt das offenbar nicht mehr rum per Broadcast.
Was bei den XML-Abfragen nervt: Es fehlt dort "der Gegenkanal", also die Information bei Events VOM Gerät zu einem Ziel (in der App: die per Cloud angemeldeten Handys usw.), um zB. auch umgekehrt meine (artfremde) Leuchtzeile unter den Küchenschränken einzuschalten, wenn das DA-Licht aktiviert wird. Oder: Fertig-Meldungen im übergeordneten System kanalisieren bzw. als Trigger nutzen zu können..... Da fehlt eben die API, um zB. ähnlich wie bei den HM-Adaptern ein Websocket-Target anmelden zu können, über RPC oder ähnliches.
Das nur mal als "kurze" Infos zum mir bekannten Stand. Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter. Würde mich freuen. Ansonsten: ioBroker scheint wirklich gelungen! Gefällt mir!
Gruß bb61
-
…Miele-Adapter: Verstehe den Ansatz, dass der per Broadcast-Überwachung selbst dazulernend. War sicher gut. ABER:
DAS GEHT HEUTE NICHT MEHR! Seit dem o.g. letzten Update in 2016 geht der (App-!!)Zugriff aufs Gateway NUR NOCH über einen (Cloud-)Account bei Miele! Dieser funzt auch bis aufs Gateway. Eine offene "Miele-API", also analog wie bei Withings, Netatmo, Lightify/Hue, Alexa etc. ist dagegen leider nicht bekannt!... `
Habe mal wieder was zum Thema gefunden. Ich hoffe ich darf Fremdforen verlinken.Im SYMCOM-Forum haben sie angefangen das Protokoll und die App auseinander zu nehmen. Wobei soweit vorgedrungen wurde, dass sich die Miele-Entwickler einschalteten und halfen.
Laut deren Aussage wird es in Kürze eine API geben mit der man die Miele-WLAN Geräte auslesen und wohl später auch steuern kann (ohne App).
https://www.symcon.de/forum/threads/342 … post337743
Ich bin gespannt…
-
Ich häng mich da mal mit dran.
Würde mich Interessieren wie's da weiter geht.
Vielleicht gibts bald mal die Möglichkeit den GSP usw. im ioBroker
zu visualisieren wäre echt eine super Sache.
Das Getway um 300€ leg ich mir aber nicht zu das ist mir zu havy.
-
wäre ich auch stark interessiert….
Im Januar 2018 kommt ein Sondermodell auf den Markt, heisst WWE 660 WCS
Waschautomat mit TWIN DOS ( automatische Waschmitteldosierung ) für UVP 1059 EUR
Und Mobile Control ( https://www.miele.de/haushalt/1917.htm? ... 119835-ZST )
Die App soll ab 04/2018 dann mit dieser Maschine funktionieren. Das WLAN Modul ist direkt auf der Elektronik der Maschine verlötet.
-
MIELE hat jetzt auch einen Alexa Skill :
-
Hat zufällig schon einer eine Lösung gefunden. Hätte jetzt das selbe Problem und häng mich mal dran
-
Hi, ich habe ebenfalls Probleme. Habe einen DGC 6800 & H 6860 BP ( Dampfgarer mit Backofenfunktion / Backofen ) jeweils mit den WLAN Modulen XKM 31000 W ausgestattet. Im XGW 3000 ( Gateway ) auch angelernt und angemeldet. Im Gateway sind beide Gerät sichtbar. In der App ebenfalls und auch steuerbar…, Aber wie mein Vorredner, einen Datenpunkt in IOBroker konnte ich nicht finden ( Adapter Miele natürlich vorher installiert ) Ist leider sehr enttäuschend... Ein Gateway was an sich nutzlos ist... SOEF vielleicht kannst Du mir mal helfen, was ich noch testen könnte, bzw. welche Angaben fehlen Dir ?
( Habe ich gerade bei Github den Text geschrieben : https://github.com/soef/ioBroker.miele/issues/12 )
Grüße
-
Heut hat Miele die "3rd party API" als openAPI an die Interessenten verteilt.
Das ganze ist wohl Cloud-basiert via RESTful API.
Jemand hier auch sowas bekommen?
Der Vollständikkeit halber, der Link: https://www.miele.com/developer/
-
Ist denn hier überhaupt noch leben drin ?
So wie es aussieht, wird der Adapter nicht mehr wirklich weiterentwickelt…
was sehr schade ist.
-
Nein, der Entwickler hat sich anscheinend komplett zurück gezogen.
Die Weiterentwicklung müsste also jemand anders über nehmen.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
@Lenny-CB sagte in Adapter Miele:
XKM 3100W
Ich habe einen Trockner mit XKM 3100 W Modul und würde ihn gerne in ioBroker nutzen. Gibt es schon einen neuen Entwickler für diese Modul? Oder ist die Entwicklung des Moduls weiterhin tot?
-
Oh, ich hatte auch gehofft meine neue Miele mit Wlan in den Broker einbinden zu können. war wohl nix.
-
@RainerHp sagte in Adapter Miele:
Oh, ich hatte auch gehofft meine neue Miele mit Wlan in den Broker einbinden zu können. war wohl nix.
Doch, Versuche Mal den Mieleathome Adapter.
-
@siggi85 ja danke, hatte ich dann auch schon gefunden. Warte jetzt auf die Daten von Miele.
-
Ich hab die DevDaten von Miele.
Aber der Adpater meldet immer Authorisation failed.Hat jemand schon sein WLan-Gerät (beim mir ist es eine Spülmaschine SCI 6997) damit einbinden können?
-
Es sieht übrigens so aus, dass man sich nach Aktivierung der Client ID und des Tokens noch ganz am Schluss bei dem 3rd Party Server authorisieren muss. Nun ist mein Account gesperrt Komm das mal einer drauf wenn am Ende der Bestätigung noch "viel Spass" gewünscht wird.