NEWS
[Umfrage] Bezahlkarte & Bankkonto mit ioBroker verknüpfen?
-
@asgothian
Dann muss der piHole dann alle Shoppingseiten sperren.@thomas-braun sagte in [Umfrage] Bezahlkarte & Bankkonto mit ioBroker verknüpfen?:
Dann muss der piHole dann alle Shoppingseiten sperren.
piHole deaktivieren, fallback auf normalen DNS...
-
Liebe ioBroker Gemeinde,
Mein erster Post!

Ich betreibe seit vielen Jahren leidenschaftlich ein (möglichst automatisiertes :) ) Smarthome mit ioBroker im Kern und nachdem ich jetzt bis hin zu den einzelnen Pflanzentöpfen, welche mir u.a. ein Telegram schicken wenn sie "durstig" sind oder "hunger" haben, alles vernetzt habe, bin ich letztens auf folgende Idee gekommen:
Was wäre wenn ich Bezahlvorgänge mit der Karte / ApplePay / Wallet oder auch Transaktionen am Bankkonto im ioBroker "sehen" und verwenden könnte.
Frage an euch: Wer würde so etwas nutzen (wollen)?
Und welche Use-Cases hättet ihr da im Kopf?
Meine Ideen so weit :D
- eine Lampe leuchten lassen. (Hat sowas wie in Big Bang Theory, wo jemand weit, weit weg die Lampe steuert, we das kennt...)
- Mit telegram verknüpfen
- Automatisch ein Excel / Google Sheet befüllen
- Ausgabe am Heim iPad Control Center
- Eigene Regeln festlegen um vielleicht Mitbewohner zu informieren
- Warnung Triggern falls wenig Geld am Konto ist
…??
Hintergrund ist, falls sich genug Interessenten finden
, würde ich das Feature gerne umsetzen und bereitstellen
:)Vielen Dank und liebe Grüße
Matthias(edit: emojis in polls scheinen nicht gut zu klappen...)
Das sollt die Auswahl eigentlich sein...:
- Ja, würde ich sofort machen! Dann könnte ich endlich…
- Nein!!!1111!!!! Wo kommen wir den dahin?
@numberx
Ich finde es ist ein nettes Feature.
Zb für einen Kontowecker oder so.
Man könnte auch prüfen ob sich bestimmte regelmäßige Abbuchungen verändern, ohne dass es sein dürfte.Jedoch ist es für mich Sicherheitstechnisch auch was kritisch.
Wenn jemand "nur" meinen Kontoauszug sehen könnte wenn er in meinem Netz ist..... Okay.... Kann ggf der ein oder andere verantworten (ich nicht).
Zum abrufen werden aber immer die Logins zum Banking benötigt.
Diese würde ich nicht nur vom iobroker und meiner FritzBox schützen lassen.EDIT:
Ich finde es cool, dass du dir Gedanken machst, wie man den iobroker erweitern kann und ggf selber was entwickelst.
Ich denke jeder meiner Vorredner sieht das auch so, auch wenn alles was "lächerlich" gemacht wird...... -
@numberx
Man könnte auch prüfen ob sich bestimmte regelmäßige Abbuchungen verändern, ohne dass es sein dürfte.Jedoch ist es für mich Sicherheitstechnisch auch was kritisch.
Wenn jemand "nur" meinen Kontoauszug sehen könnte wenn er in meinem Netz ist..... Okay.... Kann ggf der ein oder andere verantworten (ich nicht).
Diese würde ich nicht nur vom iobroker und meiner FritzBox schützen lassen.EDIT:
Ich finde es cool, dass du dir Gedanken machst, wie man den iobroker erweitern kann und ggf selber was entwickelst.
Ich denke jeder meiner Vorredner sieht das auch so, auch wenn alles was "lächerlich" gemacht wird......@david-g
Was/Wo ist der Unterschied zwischen ner Banking App auf deinem Handy und der Anzeige im VIS zum Beispiel?
Beides einmal Finger drücken.Und wie @da_Woody schon schrieb, wenn man ne VIS braucht um seine Finanzen zu checken, dann ist es eh zu spät ;)
-
@numberx
Ich denke jeder meiner Vorredner sieht das auch so, auch wenn alles was "lächerlich" gemacht wird......@david-g sagte in [Umfrage] Bezahlkarte & Bankkonto mit ioBroker verknüpfen?:
@numberx
Diese würde ich nicht nur vom iobroker und meiner FritzBox schützen lassen.Kontowecker fürs Konto aktivieren, Mail senden lassen. Dann kann man die Mails auswerten, wenn man es dann will.
Ansonsten sind bei ApplePay etc die Daten sofort auf Handy/Uhr vorhanden.Ich würde meine Kontodaten allerdings auch nicht in die Hausautomation speichern. Ist halt ne Haftungsfrage, wenn etwas passiert.
-
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, der Use-Case mit der Farbe der Lampe finde ich cool, der mit die Rollos ist auch cool wenn auch grußelig :)
Technisch würde ich dem ioBroker keine "Login" informationen meiner Bank geben. Ist in Zeiten der Strong Customer Authentication (SCA) auch nur bedingt praktisch umsetzbar.
Was jedoch technisch "einfach" und auch relativ ohne Gefahren bzw auch ohne direkten Zugriff umzusetzen ist, wäre abgesichert durch einen persönlichen API key ein Realtime - "Push" mit:
13,99€
Lidl Süd
Karte ***********1234Oder wenn man mutig ist mit dem Verfügbaren Budget dazu.
Mich hat Monzo (UK Challenger Bank) mit IFTTT
inspiriert.
Was denkt ihr dazu? Da bekommt niemand "sensible" Daten, noch existiert ein großes "Missbrauchsrisiko", Nur eine Lampe die immer röter wird :)
-
@david-g
Was/Wo ist der Unterschied zwischen ner Banking App auf deinem Handy und der Anzeige im VIS zum Beispiel?
Beides einmal Finger drücken.Und wie @da_Woody schon schrieb, wenn man ne VIS braucht um seine Finanzen zu checken, dann ist es eh zu spät ;)
Da gebe ich dir recht.
Am Smartphone gebe ich die Daten aber auch nicht jeder App.
Nur der App meiner Bank ohne Fingerabdruck.
Da ist man (hoffe ich) auf der sicheren Seite, auch der Bank gegenüber.Fände es schön, wenn sich der ein oder andere meinen EDIT aus meinem letzten Post anschließen würde.
-
Da gebe ich dir recht.
Am Smartphone gebe ich die Daten aber auch nicht jeder App.
Nur der App meiner Bank ohne Fingerabdruck.
Da ist man (hoffe ich) auf der sicheren Seite, auch der Bank gegenüber.Fände es schön, wenn sich der ein oder andere meinen EDIT aus meinem letzten Post anschließen würde.
@david-g
@NumberXDas steht natürlich ausser Frage.
Ich denke, da spreche ich für die Gemeinschaft.
Jeder Gedanke, jede Idee ist willkommen.
Ob umsetzbar oder einfach nur Brainstorming.Aber ich denke bei dem heiklen Thema Geld+Datenschutz+Sicherheit endet vermutlich die Umfrage.
-
Liebe ioBroker Gemeinde,
Mein erster Post!

Ich betreibe seit vielen Jahren leidenschaftlich ein (möglichst automatisiertes :) ) Smarthome mit ioBroker im Kern und nachdem ich jetzt bis hin zu den einzelnen Pflanzentöpfen, welche mir u.a. ein Telegram schicken wenn sie "durstig" sind oder "hunger" haben, alles vernetzt habe, bin ich letztens auf folgende Idee gekommen:
Was wäre wenn ich Bezahlvorgänge mit der Karte / ApplePay / Wallet oder auch Transaktionen am Bankkonto im ioBroker "sehen" und verwenden könnte.
Frage an euch: Wer würde so etwas nutzen (wollen)?
Und welche Use-Cases hättet ihr da im Kopf?
Meine Ideen so weit :D
- eine Lampe leuchten lassen. (Hat sowas wie in Big Bang Theory, wo jemand weit, weit weg die Lampe steuert, we das kennt...)
- Mit telegram verknüpfen
- Automatisch ein Excel / Google Sheet befüllen
- Ausgabe am Heim iPad Control Center
- Eigene Regeln festlegen um vielleicht Mitbewohner zu informieren
- Warnung Triggern falls wenig Geld am Konto ist
…??
Hintergrund ist, falls sich genug Interessenten finden
, würde ich das Feature gerne umsetzen und bereitstellen
:)Vielen Dank und liebe Grüße
Matthias(edit: emojis in polls scheinen nicht gut zu klappen...)
Das sollt die Auswahl eigentlich sein...:
- Ja, würde ich sofort machen! Dann könnte ich endlich…
- Nein!!!1111!!!! Wo kommen wir den dahin?
@numberx also ich hab das schon mal zum Testen hemacht mein Bankkonto mit js ab zu fragen. Wenn hbsci (ich glaub so heisst das) von der Bank zur Verfügung steht ist das kein großes Problem zu lesen.
Aber Überweisungen tätigen dürft in den meisten fällen nichtachbar sein dank PSD Richtlinienen.
Und welche Methoden von der Bank fürdie Authentifizierung dafür genutzt werden.Braucht man sowas? Nicht unbedingt, aber man könnte bei niedrigem Kontostand Heizung und Strom abschalten um zu Sparen.
Oder Gas/Heizöl Automatisiert Nachbestellen, wenn der Preis gerade gut ist. -
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, der Use-Case mit der Farbe der Lampe finde ich cool, der mit die Rollos ist auch cool wenn auch grußelig :)
Technisch würde ich dem ioBroker keine "Login" informationen meiner Bank geben. Ist in Zeiten der Strong Customer Authentication (SCA) auch nur bedingt praktisch umsetzbar.
Was jedoch technisch "einfach" und auch relativ ohne Gefahren bzw auch ohne direkten Zugriff umzusetzen ist, wäre abgesichert durch einen persönlichen API key ein Realtime - "Push" mit:
13,99€
Lidl Süd
Karte ***********1234Oder wenn man mutig ist mit dem Verfügbaren Budget dazu.
Mich hat Monzo (UK Challenger Bank) mit IFTTT
inspiriert.
Was denkt ihr dazu? Da bekommt niemand "sensible" Daten, noch existiert ein großes "Missbrauchsrisiko", Nur eine Lampe die immer röter wird :)
@numberx sagte in [Umfrage] Bezahlkarte & Bankkonto mit ioBroker verknüpfen?:
13,99€
Lidl Süd
Karte ***********1234sorry, dafür brauch ich keinen ioBroker, das bekomm ich von meiner bank. wenn ich in sopron im plaza einkaufen gehe und dort mit bankomat bezahle, noch bevor ich das kaufhaus verlassen habe. ;)
ansonsten bin ich natürlich bei den anderen, neue ideas sind voll ok!
-
13,99€
Lidl Süd
Karte ***********1234sorry, dafür brauch ich keinen ioBroker, das bekomm ich von meiner bank. wenn ich in sopron im plaza einkaufen gehe und dort mit bankomat bezahle, noch bevor ich das kaufhaus verlassen habe. ;)
ansonsten bin ich natürlich bei den anderen, neue ideas sind voll ok!
@da_woody und auch an alle anderen: Danke fürs Mitmachen!
ja klar Push aufs Handy von der Bank is (zum Glück) mittlerweile nichts neues, aber das ich automatisiert die "Push" in "meinem" System verarbeiten kann finde ich persönlich schon praktisch :D. Schaut euch zur Inspiration eben mal Monzo an: https://ifttt.com/monzo
Die haben unterschiedlichste Regeln aufgestellt, wobei konkret das "ich spare kontinuierlich etwas an" scheint dort beliebt zu sein, oder auch ein eigenes Spreadsheet / Kalender zu befüllen. Oder wenns regnet, spare ich auf den Urlaub... :)Konkret ging es mir mit dem Push - Beispiel darum die "Angst" zu nehmen, dass das ganze "gefährlich" sei :) und gleich das Konto leergeräumt werden kann.
Da ich persönlich großer Befürworter von Automatisierung bin, würde ich mir so eine Anbindung wünschen, und falls die Resonanz hier positiver ausgefallen wäre, hätte ich diese Integration gerne auf unsere Roadmap genommen und interessierte eingeladen das zu testen.
Vielleicht zum Hintergrund der Frage, ich arbeite gerade an einer Mastercard für Endkunden, welche auch an mehrere Bankkonten gleichzeitig angebunden werden kann und man somit die Transaktionen direkt einem oder mehreren Konten zuordnen kann.
Praktisch zum Beispiel, wenn die Eltern den Studentensohn beim Lebensmittelkauf unterstützen wollen, aber nicht beim was Studenten vielleicht sonst so ihr Geld ausgeben, oder Freunde die gemeinsam auf Urlaub fahren, und über den Zeitraum des Urlaubs gemeinsam korrekt abrechnen wollen.
Nochmals Danke!
-
@da_woody und auch an alle anderen: Danke fürs Mitmachen!
ja klar Push aufs Handy von der Bank is (zum Glück) mittlerweile nichts neues, aber das ich automatisiert die "Push" in "meinem" System verarbeiten kann finde ich persönlich schon praktisch :D. Schaut euch zur Inspiration eben mal Monzo an: https://ifttt.com/monzo
Die haben unterschiedlichste Regeln aufgestellt, wobei konkret das "ich spare kontinuierlich etwas an" scheint dort beliebt zu sein, oder auch ein eigenes Spreadsheet / Kalender zu befüllen. Oder wenns regnet, spare ich auf den Urlaub... :)Konkret ging es mir mit dem Push - Beispiel darum die "Angst" zu nehmen, dass das ganze "gefährlich" sei :) und gleich das Konto leergeräumt werden kann.
Da ich persönlich großer Befürworter von Automatisierung bin, würde ich mir so eine Anbindung wünschen, und falls die Resonanz hier positiver ausgefallen wäre, hätte ich diese Integration gerne auf unsere Roadmap genommen und interessierte eingeladen das zu testen.
Vielleicht zum Hintergrund der Frage, ich arbeite gerade an einer Mastercard für Endkunden, welche auch an mehrere Bankkonten gleichzeitig angebunden werden kann und man somit die Transaktionen direkt einem oder mehreren Konten zuordnen kann.
Praktisch zum Beispiel, wenn die Eltern den Studentensohn beim Lebensmittelkauf unterstützen wollen, aber nicht beim was Studenten vielleicht sonst so ihr Geld ausgeben, oder Freunde die gemeinsam auf Urlaub fahren, und über den Zeitraum des Urlaubs gemeinsam korrekt abrechnen wollen.
Nochmals Danke!
@numberx gerne! :) auch wenns von mir keine positive resonaz gab...
und da kommt gleich das nächste: ich mag IFTTT nicht... was ich nicht auf normalem weg erledigen kann, brauch ich nicht.
-
@numberx gerne! :) auch wenns von mir keine positive resonaz gab...
und da kommt gleich das nächste: ich mag IFTTT nicht... was ich nicht auf normalem weg erledigen kann, brauch ich nicht.
@NumberX Gar so viele haben sich ja nicht negativ geäußert. Ich bin da zwar auch skeptisch, aber es käme freilich auf die Umsetzung an. Und mir fehlen die Ideen wofür ich das für mich konkret verwenden könnte.
@da_woody Was ist der "normale" Weg?
-
@NumberX Gar so viele haben sich ja nicht negativ geäußert. Ich bin da zwar auch skeptisch, aber es käme freilich auf die Umsetzung an. Und mir fehlen die Ideen wofür ich das für mich konkret verwenden könnte.
@dr-bakterius
Du hast vollkommen recht, negativ eher im Sinne des Polls dieswer war recht schnell auf 1 Pro (das war ich selbst) und 7 (Negativ), daher habe ich den outcome abgeleitet :)
Technisch wäre das ganze definitiv machbar, und ein paar Fun Use-Cases gibts ja (Farbe Licht) und praktikabel die Einkäufe im Spreadsheet für eigene Zwecke, aber vielleicht findets ja doch noch jemand spannend!
-
@dr-bakterius
Du hast vollkommen recht, negativ eher im Sinne des Polls dieswer war recht schnell auf 1 Pro (das war ich selbst) und 7 (Negativ), daher habe ich den outcome abgeleitet :)
Technisch wäre das ganze definitiv machbar, und ein paar Fun Use-Cases gibts ja (Farbe Licht) und praktikabel die Einkäufe im Spreadsheet für eigene Zwecke, aber vielleicht findets ja doch noch jemand spannend!
Technisch wäre das ganze definitiv machbar,
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Umsatzabfragen mögen noch gehen, wenn man die mit eine Bankensoftware zuvor abgeholten Umsätze als Datei weiterverarbeitet. Das machen große und mittlere Unternehmen im Rahmen ihrer Buchhaltung und automatischen Kontierung seit Jahren schon so. Aber keine Bank lässt Dich mit einer nicht abgenommenen Fremdsoftware direkt an ihren Bankrechner.
-
@dr-bakterius sagte in [Umfrage] Bezahlkarte & Bankkonto mit ioBroker verknüpfen?:
nu, das was ich mit einem adapter, der shelly-app, oder mit alexa erreiche.
-
Als Banker kann ich sagen, dass es sicherlich in den meisten AGB's verboten sein wird. Es gibt Fremdanwendungen, bei denen die PIN eingegeben werden muss um eine Überweisung zu tätigen. Passiert mal ein Schadensfall, kann die Bank argumentieren, dass sorglos mit den Zugangsdaten umgegangen wurde und die auf fremden Webseiten eingegeben wurden. Dieses ist problemlos zu erkennen.
Somit ist dieses Use-Case keines für mich, welches ich mir auch nur vorstellen möchte.
Klar gibt es auch Fremdanwendungen, die z.b. per HBCI laufen. Diese sind anders zu bewerten. Ich persönlich würde nie meine Daten irgendwo anders eingeben als in der Anwendung der APP. Allerdings würde ich auch nie jemandem, auch meiner Partnerin nicht, meine PIN für eine meiner Karten nennen, was aber viele machen.
Wird etwas in der VIS davon angezeigt kann es zudem zu unschönen Situationen mit Gästen kommen.
- ihr habt uns eingeladen und alles bei ... gekauft. So wenig haltet ihr von uns? ;-)
- die Gäste wollen nach dem Essen dieses bei Euch aus Mitleid bezahlen
etc.
-
Als Banker kann ich sagen, dass es sicherlich in den meisten AGB's verboten sein wird. Es gibt Fremdanwendungen, bei denen die PIN eingegeben werden muss um eine Überweisung zu tätigen. Passiert mal ein Schadensfall, kann die Bank argumentieren, dass sorglos mit den Zugangsdaten umgegangen wurde und die auf fremden Webseiten eingegeben wurden. Dieses ist problemlos zu erkennen.
Somit ist dieses Use-Case keines für mich, welches ich mir auch nur vorstellen möchte.
Klar gibt es auch Fremdanwendungen, die z.b. per HBCI laufen. Diese sind anders zu bewerten. Ich persönlich würde nie meine Daten irgendwo anders eingeben als in der Anwendung der APP. Allerdings würde ich auch nie jemandem, auch meiner Partnerin nicht, meine PIN für eine meiner Karten nennen, was aber viele machen.
Wird etwas in der VIS davon angezeigt kann es zudem zu unschönen Situationen mit Gästen kommen.
- ihr habt uns eingeladen und alles bei ... gekauft. So wenig haltet ihr von uns? ;-)
- die Gäste wollen nach dem Essen dieses bei Euch aus Mitleid bezahlen
etc.
Bin da ja auch ganz Deiner Meinung.
Die Vorstellung man sitzt auf dem Sofa und die Lampen leuchten grün, weil gerade das Gehalt gekommen ist....da könnte ich mich gerade wegrollen vor lachen

-
Bin da ja auch ganz Deiner Meinung.
Die Vorstellung man sitzt auf dem Sofa und die Lampen leuchten grün, weil gerade das Gehalt gekommen ist....da könnte ich mich gerade wegrollen vor lachen

@haselchen sagte in [Umfrage] Bezahlkarte & Bankkonto mit ioBroker verknüpfen?:
weil gerade das Gehalt gekommen ist
oder blau, weilste gekündigt wurdest...

-
@dr-bakterius sagte in [Umfrage] Bezahlkarte & Bankkonto mit ioBroker verknüpfen?:
@da_woody sagte in [Umfrage] Bezahlkarte & Bankkonto mit ioBroker verknüpfen?:
Aus dem Blickwinkel eines ioBroker Users sieht das "normal" aus. Andere werden wieder meinen, dass das Overkill oder Abnormal ist. Alles hat seine Berechtigung wenn es dem Nutzer ans Ziel bringt und wird somit ganz "normal" für ihn. Ich verwende IFTTT selbst auch nicht, würde es aber als "normal" ansehen wenn es mir einem Problem hilft wo anderes versagt.
-
@da_woody sagte in [Umfrage] Bezahlkarte & Bankkonto mit ioBroker verknüpfen?:
Aus dem Blickwinkel eines ioBroker Users sieht das "normal" aus. Andere werden wieder meinen, dass das Overkill oder Abnormal ist. Alles hat seine Berechtigung wenn es dem Nutzer ans Ziel bringt und wird somit ganz "normal" für ihn. Ich verwende IFTTT selbst auch nicht, würde es aber als "normal" ansehen wenn es mir einem Problem hilft wo anderes versagt.
@dr-bakterius oi, nicht falsch verstehn! ich verurteile IFTTT ja nicht. wollte nur festhalten, daß es nichts für mich ist... ;)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden