NEWS
Stromzähler S0 Impulse zählen klappt nicht
-
Ich möchte mit einer NodeMCU und EspHome einen (oder mehrere) Stromzähler mit S0 Bus auswerten.
Z.B. https://www.amazon.de/Wechselstromzähler-DRS155DC-Stromzähler-Leistungsanzeige-Schnittstelle/dp/B006J3LM5O/ref=sr_1_13?dchild=1&keywords=s0+zähler&qid=1622387662&sr=8-13Ich habe P20 und P21 einmal an Gnd und einmal an GPIO angeschlossen, ich habe es mit
S0 ------------ VCC
S0 --+-- 10k -- GND
. |
. +--------- GPIOprobiert, aber ich bekomme keine Impulse gezählt.
Im Esp habe ich folgendes:
- platform: pulse_counter pin: D5 update_interval: 1s internal_filter: 65ms count_mode: rising_edge: INCREMENT falling_edge: DISABLE unit_of_measurement: 'kW' name: 'Stromzaehler' filters: #- multiply: 0.06 # (60s/1000 pulses per kWh) - multiply: 6 total: unit_of_measurement: 'kWh' name: 'Energy Meter House' filters: - multiply: 0.001 # (1/1000 pulses per kWh)Bei den Filterzeiten habe ich alles Mögliche von 50 bis 100 ausprobiert.
Da das ganze bei 2 Stromzählern und 2 ESPs nicht geht mache ich wohl einen strukturellen Fehler, nur welchen?
Gruß Wolfgang
@wolfgangfb schau mal genau, wie der S0 angeschlossen wird. Die Plus Klemme muss an eine positive Spannung ( max 27 Volt) der Minus Anschluss ist der Pulsausgang. Achtung auf Spannung achten
-
@wolfgangfb schau mal genau, wie der S0 angeschlossen wird. Die Plus Klemme muss an eine positive Spannung ( max 27 Volt) der Minus Anschluss ist der Pulsausgang. Achtung auf Spannung achten
Hi
Das habe ich in Wiki auch so gelesen und mich gefragt, ob es vielleicht ein Problem ist, dass der NodeMCU ja nur 3,3 und nicht 5 V ausgibt.
Ich kann doch aber schlecht 27 V (gegen was eigentlich gemessen?) an S0+ anlegen und S0- an den GPIO oder doch?
Was mich aber irritiert sind viele Beschreibungen wie z.B.
https://www.fablab-wuerzburg.de/projekte/esp8266_powerbei den S0 an GPIO und GND angeschlossen wird.
-
@wolfgangfb Bei dem Beispiel fablab-würzburg ist die S0- Schnittstelle in negativer Logik angeschlossen. D.h. die S0 schliesst gegen GND . Kann man auch machen. Du kannst auch noch zusätzlich einen 10K von S0+ gegen +3.3V schalten. ( Ich weiß nicht wie groß der interne Pullup am ESP ist)
Da der Zähler 1 Impuls pro Wattstunde ausgibt, dauert es lange bei kleinen Strömen, bis ein Impuls kommt.
Bei 1 W = 1 Stunde bis zum nächsten Impuls. -
@wolfgangfb Bei dem Beispiel fablab-würzburg ist die S0- Schnittstelle in negativer Logik angeschlossen. D.h. die S0 schliesst gegen GND . Kann man auch machen. Du kannst auch noch zusätzlich einen 10K von S0+ gegen +3.3V schalten. ( Ich weiß nicht wie groß der interne Pullup am ESP ist)
Da der Zähler 1 Impuls pro Wattstunde ausgibt, dauert es lange bei kleinen Strömen, bis ein Impuls kommt.
Bei 1 W = 1 Stunde bis zum nächsten Impuls.@gargano
Ich bin verwirrt :-)
Ist das mit dem 10k gegen +3,3 auf die Schaltung mit S0+ an GPIO und S0- an GND gemeint? Das habe ich probiert, geht auch nicht.
Der NodeMCU geht übrigens an einem Durchflussmesser wunderbar als Zähler.Ich sehe ja auch am Strommesser, dass die LED kurz blinkt wenn ein Impuls kommen sollte (ich habe den 2000W Heißluftfön angeschlossen um auch was zum Zählen zu haben.
-
@gargano
Ich bin verwirrt :-)
Ist das mit dem 10k gegen +3,3 auf die Schaltung mit S0+ an GPIO und S0- an GND gemeint? Das habe ich probiert, geht auch nicht.
Der NodeMCU geht übrigens an einem Durchflussmesser wunderbar als Zähler.Ich sehe ja auch am Strommesser, dass die LED kurz blinkt wenn ein Impuls kommen sollte (ich habe den 2000W Heißluftfön angeschlossen um auch was zum Zählen zu haben.
@wolfgangfb ja, s0+ an den Pin der in der Abbildung steht. S0- an Gnd und 10k vom S0+ an 3,3 V. Du kannst es simulieren, indem Du den Gpio mehrmals auf Gnd brückst, mit Pinzette. Leitung zum Zähler vorsichtshalber abklemmen. Wieviel Volt ist denn an dem Gpio Pin. Sollte ca. 3.3V sein
-
Ich möchte mit einer NodeMCU und EspHome einen (oder mehrere) Stromzähler mit S0 Bus auswerten.
Z.B. https://www.amazon.de/Wechselstromzähler-DRS155DC-Stromzähler-Leistungsanzeige-Schnittstelle/dp/B006J3LM5O/ref=sr_1_13?dchild=1&keywords=s0+zähler&qid=1622387662&sr=8-13Ich habe P20 und P21 einmal an Gnd und einmal an GPIO angeschlossen, ich habe es mit
S0 ------------ VCC
S0 --+-- 10k -- GND
. |
. +--------- GPIOprobiert, aber ich bekomme keine Impulse gezählt.
Im Esp habe ich folgendes:
- platform: pulse_counter pin: D5 update_interval: 1s internal_filter: 65ms count_mode: rising_edge: INCREMENT falling_edge: DISABLE unit_of_measurement: 'kW' name: 'Stromzaehler' filters: #- multiply: 0.06 # (60s/1000 pulses per kWh) - multiply: 6 total: unit_of_measurement: 'kWh' name: 'Energy Meter House' filters: - multiply: 0.001 # (1/1000 pulses per kWh)Bei den Filterzeiten habe ich alles Mögliche von 50 bis 100 ausprobiert.
Da das ganze bei 2 Stromzählern und 2 ESPs nicht geht mache ich wohl einen strukturellen Fehler, nur welchen?
Gruß Wolfgang
@wolfgangfb sagte in Stromzähler S0 Impulse zählen klappt nicht:
count_mode:
rising_edge: INCREMENT
falling_edge: DISABLEDürfte dein Problem sein. Wenn du den S0 per PullUp auf High (3.3V/5V) ziehst, bekommst du von diesem Level aus kein High-Pegel mehr. Entweder löschst du die drei Zeilen (müsste IMO auch so gehen), oder du musst auf eine "fallende Flanke" (high-->low) reagieren. Dein Zähler zieht ja in dieser Konstellation den GPIO gegen GND.
-
Ich habe es tatsächlich geschafft :-) Ich habe S0+ mit 3,3V verbunden, S0- mit dem GPIO und diesen mit 10kOhm gegen Masse gezogen. Dann noch auf fallende Flanke triggern und ganz viel mit der Filterzeit experimentieren. Hier war der Grat zwischen "nichts messen" und "alles mögliche nur keine Impulse messen" sehr schmal, aber mit 75ms war ich dann endlich erfolgreich.
Allen die hier geantwortet haben vielen Dank.
Schönen Feiertag (wer im richtigen Bundesland wohnt), Wolfgang
-
Ich habe es tatsächlich geschafft :-) Ich habe S0+ mit 3,3V verbunden, S0- mit dem GPIO und diesen mit 10kOhm gegen Masse gezogen. Dann noch auf fallende Flanke triggern und ganz viel mit der Filterzeit experimentieren. Hier war der Grat zwischen "nichts messen" und "alles mögliche nur keine Impulse messen" sehr schmal, aber mit 75ms war ich dann endlich erfolgreich.
Allen die hier geantwortet haben vielen Dank.
Schönen Feiertag (wer im richtigen Bundesland wohnt), Wolfgang
@wolfgangfb Dann mußt Du den internen Pullup abschalten, sonst hast Du einen Spannungsteiler am Eingang.
Die internen Pullups sind meistens 100k , so daß Du ca. 0.3 V am Eingang haben müssstest, wenn den interne Pullup aktiv ist. Wenn nicht aktiv, sollte am Eingang fast 0V sein. Kabel zum Zähler abgeklemmt.
Kannst ja mal mit einem Multimeter messen. Das könnte den schmalen Grat zwischen nichts messen und alles messen erklären. -
@wolfgangfb Dann mußt Du den internen Pullup abschalten, sonst hast Du einen Spannungsteiler am Eingang.
Die internen Pullups sind meistens 100k , so daß Du ca. 0.3 V am Eingang haben müssstest, wenn den interne Pullup aktiv ist. Wenn nicht aktiv, sollte am Eingang fast 0V sein. Kabel zum Zähler abgeklemmt.
Kannst ja mal mit einem Multimeter messen. Das könnte den schmalen Grat zwischen nichts messen und alles messen erklären.@gargano
Wie kann ich bei ESPHome den internen Pullup ausschalten? Bei "counter" sehe ich da die Option nicht.Da ich aber genau 0V am GPIO messe tippe ich mal, dass kein interner Pullup vorhanden ist.
-
@gargano
Wie kann ich bei ESPHome den internen Pullup ausschalten? Bei "counter" sehe ich da die Option nicht.Da ich aber genau 0V am GPIO messe tippe ich mal, dass kein interner Pullup vorhanden ist.
@wolfgangfb vielleicht so:
pin: number: GPIO4 mode: INPUT_PULLUP
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden