NEWS
TI CC1352P-2 -> welche SMA-Antenne für Zigbee?
-
Hi, ich nutze ein Texas Instruments CC1352P-2 Board als Zigbee-Coordinator.
Funktioniert auch wunderbar mit der onboard Antenne, das Board hat aber auch einen SMA-Anschluss für eine externe Antenne.
Möchte mit einer solchen externen Antenne mal versuchen ob sie die Reichweite vom Zigbee Netzwerk noch verbessern läst.
Der Kondensator C482 muss au C483 umgelötet werden, das habe ich gefunden. Hoffe das bekomm ich hin, ist schon klein^^.
Was ich leider nicht finden kann ist, welche Antenne ich dafür benötige und ob es evtl. verschiedene Antennen gibt.
Und als nächstes dann wo ich so eine Antenne bestellen kann.
Kann mir da evtl. einer weiterhelfen und weiß was man da braucht?
Danke! :) -
Hi, ich nutze ein Texas Instruments CC1352P-2 Board als Zigbee-Coordinator.
Funktioniert auch wunderbar mit der onboard Antenne, das Board hat aber auch einen SMA-Anschluss für eine externe Antenne.
Möchte mit einer solchen externen Antenne mal versuchen ob sie die Reichweite vom Zigbee Netzwerk noch verbessern läst.
Der Kondensator C482 muss au C483 umgelötet werden, das habe ich gefunden. Hoffe das bekomm ich hin, ist schon klein^^.
Was ich leider nicht finden kann ist, welche Antenne ich dafür benötige und ob es evtl. verschiedene Antennen gibt.
Und als nächstes dann wo ich so eine Antenne bestellen kann.
Kann mir da evtl. einer weiterhelfen und weiß was man da braucht?
Danke! :)@atifan ich verstehe nicht warum du dir die Arbeit machst.. aber rgal.. alles was 2,4 ghz macht.. also jede WLAN Antenne
und bevor wieder eine Grundsatzduskussion anfängt.. Die Antenne bringt nix wenn du erwartest, dass nicht ereichbare Sensoren plötzlich wie ein wunder erreichbar werden..
ein Zigbee lebt von routern nicht von Antennen
-
Hi thx :) Ich erwarte da auch keine Wunder, wenn es nix bringt ist es nicht schlimm, aber ich muss es selber versuchen und ausprobieren

Bin Dickkopf und glaube nur was ich sehe ^^Also zur Vollständigkeit hier das Ergebnis.
Aktuell sieht es so aus, als ob sich die Empfangsqualität durch die externe Antenne wesentlich erhöht hat.
Bin nur noch nicht sicher ob sie auch so bleibt, hab das Gefühl dass die Signalstärke bei Zigbee manchmal schon stark schwankt.
Möglicherweise liegt es auch nicht an der Antenne selbst, sondern nur an der besseren Ausrichtung, da die externe Antenne ja gedreht und ausgerichtet werden kann, das kann ich natürlich nicht ausschließen.
Jedenfalls ist das Ergebnis am Ende jetzt besser..
.
vorher Verbindungsqualität mit onboard Antenne: 11x schwarz, 13x gelb, 10x rot

.
nachher Verbindungsqualität mir externer WLAN-Antenne: 22x schwarz, 9x gelb, 3x rot

-
Also zur Vollständigkeit hier das Ergebnis.
Aktuell sieht es so aus, als ob sich die Empfangsqualität durch die externe Antenne wesentlich erhöht hat.
Bin nur noch nicht sicher ob sie auch so bleibt, hab das Gefühl dass die Signalstärke bei Zigbee manchmal schon stark schwankt.
Möglicherweise liegt es auch nicht an der Antenne selbst, sondern nur an der besseren Ausrichtung, da die externe Antenne ja gedreht und ausgerichtet werden kann, das kann ich natürlich nicht ausschließen.
Jedenfalls ist das Ergebnis am Ende jetzt besser..
.
vorher Verbindungsqualität mit onboard Antenne: 11x schwarz, 13x gelb, 10x rot

.
nachher Verbindungsqualität mir externer WLAN-Antenne: 22x schwarz, 9x gelb, 3x rot

@atifan ich sehe da keinen Unterschied, wie du schon schreibst, die Signalstärke schwankt und es eine Momentaufnahme darstellt.
Einzig was auffällt, du benutzt in keiner weise einen Repeater, sondern hast nur Sensoren.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden