NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Jetzt geht AN/Aus mit dem Smartnamen Staubsauger das ist Klasse, meine Frage gestern bezog sich darauf ob in einer erstellten Szene mehrere Befehle mit dem selben Smartnamen gehen würde. Sprich Staubsauger an Staubsauger aus (Funktioniert jetzt) aber geht auch Staubsauger Position ermitteln oder Saugleistung erhöhen. Mir ging es darum dass es einfach übersichtlicher wäre, würde man alles in einer Szene machen können und nicht 4 Szenen mit unterschiedlichen Namen zu konfigurieren und dann 4 Unterschiedliche Smartnamen erstellen zu müssen.
Gruß
-
Jetzt geht AN/Aus mit dem Smartnamen Staubsauger das ist Klasse, meine Frage gestern bezog sich darauf ob in einer erstellten Szene mehrere Befehle mit dem selben Smartnamen gehen würde. Sprich Staubsauger an Staubsauger aus (Funktioniert jetzt) aber geht auch Staubsauger Position ermitteln oder Saugleistung erhöhen. Mir ging es darum dass es einfach übersichtlicher wäre, würde man alles in einer Szene machen können und nicht 4 Szenen mit unterschiedlichen Namen zu konfigurieren und dann 4 Unterschiedliche Smartnamen erstellen zu müssen.
Gruß ` Eine scene brauchst du nun nicht mehr. Die Leistung wie gesagt manuell unter smart name hinzufügen leider mit anderen namrn kannst aber ja staubsauger Leistung nennen. Dann hast du ja den gleichen Namen.
Gesendet von meinem Handy
-
Ah jetzt geht mir langsam das Licht auf ^^ ich brauche nur die fertigen Befehle gleich Direkt in die Cloud Laden, aber was bringen Szenen dann wenn ich eh direkt alles in die Cloud spielen kann?
Jetzt hänge ich gerade am lg Fernseher der will per du nicht die Sender wechseln ^^ aber das ist ein anderes Thema gg
-
Ah jetzt geht mir langsam das Licht auf ^^ ich brauche nur die fertigen Befehle gleich Direkt in die Cloud Laden, aber was bringen Szenen dann wenn ich eh direkt alles in die Cloud spielen kann?
Jetzt hänge ich gerade am lg Fernseher der will per du nicht die Sender wechseln ^^ aber das ist ein anderes Thema gg ` Der scenen Adapter ist wie der Name sagt zum Erstellen von scenen, z. B Fernseher an und Licht wird ausgestellt und eine stehlampe angeschaltet. Um den robbie zu steuern war es nur ein workaround damit man ihn mit einem Befehl an und Austellen konnte, das geht nun ja direkt
-
Super Danke dir für die Hilfe und Geduld mit mir ^^
-
Hallo, ich bin es nochmal ^^
Ist das normal das ich über die App den cleaning Modus nicht mehr ändern kann ?
Wenn ich darauf drücke dann passiert einfach nichts mehr.
Neu Installation der App bringt auch keine Verbesserung .
Gruß
-
Hallo, ich bin es nochmal ^^
Ist das normal das ich über die App den cleaning Modus nicht mehr ändern kann ?
Wenn ich darauf drücke dann passiert einfach nichts mehr.
Neu Installation der App bringt auch keine Verbesserung .
Gruß ` Leider ja früher hat es super geklappt, leider durch die Änderungen an der Kommunikation ist der Roboter sehr zickig was mehrere Verbindungen betrifft.
-
Problem ist aber ich habe Probe halber mal alles von iobroker gelöscht plus Alexa und es geht trotzdem nicht .. geht das jetzt überhaupt nicht mehr ?
Danke für die Hilfe
Oder kann man die Firmware vom Saugi neu aufspielen irgendwie ?
-
Problem ist aber ich habe Probe halber mal alles von iobroker gelöscht plus Alexa und es geht trotzdem nicht .. geht das jetzt überhaupt nicht mehr ?
Danke für die Hilfe
Oder kann man die Firmware vom Saugi neu aufspielen irgendwie ? ` Da ist nix kaputt. wenn der Adapter aus ist, also nur auf Pause, sollte es normal funktionieren also falls nicht, ist tatsächlich die WLAN Verbindung nicht gut. Das kann dann nicht mit dem Adapter zusammen hängen. Dass die saugstufe nicht schaltbar ist über die App habe ich auch nur gelegentlich, und auch nur während der Fahrt. Ist auch verständlich wenn der Roboter von zwei Seiten mit Anfragen zugetextet wird.
-
Hm ok ich werde es morgen probieren wie gesagt habe den ganzen Adapter gelöscht alle WLAN Verbindungen und ich kann die saugleistung nicht einstellen ich Versuche sie einzustellen bevor ich den Roboter starte
Irgendwas hat's da
-
Hm ok ich werde es morgen probieren wie gesagt habe den ganzen Adapter gelöscht alle WLAN Verbindungen und ich kann die saugleistung nicht einstellen ich Versuche sie einzustellen bevor ich den Roboter starte
Irgendwas hat's da ` Wo du es nun aber sagst, es gab vor ein paar Tagen ein Update bei der App. Habe gerade mal nachgeschaut und mich die letzten Tage auch gewundert dass ich ihn teilweise nicht erreicht habe. Aber nix bei gedacht. Schätze dass liegt and dem Update.. Aber mal abwarten und Tee trinken der Adapter läuft nun auf jedenfall seit fast einem halben Jahr ohne Problem auch in Verbindung mit der App. Also daran kanns nicht liegen [emoji1]
-
Ach nochmal zurück zu deinem saugstufe Problem. Die App kann nur bestimmte Stufen verarbeiten. Hab gerade nicht im Kopf welche das waren 30 60 70 und 90 Prozent oder so wenn beim Adapter kannst du von 0 bis 100, ist die Stufe im Adapter auch z. B 76 eingestellt kann die App das nicht einszufen und dementsprechend die saugstufe nicht schalten. Versuche mal im Adapter die auf 100 zu stellen, da sollte es auch über die App gehen. Habe es selber noch nciht nicht getestet aber ich gute das Problem hatten wir schon ein Mal
-
Ich glaube auch nicht das der Adapter Probleme macht aber irgendwie dürfte die App was haben bzw der roboter . Wie gesagt habe alles deinstalliert von den Adaptern bis hin zu iobroker selbst . Die Mi Home App entfernt plus davor den roboter aus der Liste entfernt und dennoch funktioniert es nicht.
Kann man irgendwie die Firmware neu aufspielen ?
Vielleicht hat es da was
Gruß
-
Ich glaube auch nicht das der Adapter Probleme macht aber irgendwie dürfte die App was haben bzw der roboter . Wie gesagt habe alles deinstalliert von den Adaptern bis hin zu iobroker selbst . Die Mi Home App entfernt plus davor den roboter aus der Liste entfernt und dennoch funktioniert es nicht.
Kann man irgendwie die Firmware neu aufspielen ?
Vielleicht hat es da was
Gruß ` Was ist denn das Problem? So wie ich dich verstanden habe doch nur die saugstufe oder?
-
Ja genau, mich wundert es halt nur warum es nicht geht da ich alles deinstalliert habe. Kein Gerät hat mehr eine Verbindung zum robo daher verstehe ich nicht warum es immer noch nicht geht .
-
Ja genau, mich wundert es halt nur warum es nicht geht da ich alles deinstalliert habe. Kein Gerät hat mehr eine Verbindung zum robo daher verstehe ich nicht warum es immer noch nicht geht . ` Das lässt sich auch ganz leicht erklären. Wen du über den Adapter den Wert 73 Prozent einstellst hat der Roboter den Wert 73 gespeichert(er kann das verarbeiten ) wenn nix mehr verbunden ist, hat der Roboter immernoch den wer 73 gespeichert. Die App ist jedoch sehr engstirnig programmiert sie kennt 73 Prozent nicht. sondern nur vier Werte. 60 80 und zwei weitere. Also kann sie die 73 nicht zuordnen und weiß nicht was sie jetzt einstellen soll. Installiere den Adapter und stelle die saugleistung auf 100 Prozent. Dann wird die saugstufe wieder einstellbar sein.
-
Okay ich werde das ausprobieren ich gebe bescheid ob es geklappt hat vielen Dank
-
Hallo Meistertr,
Passt wieder an das hätte ich nie und nimmer gedacht ^^
Vielen Dank jetzt passt wieder alles gg
Gruß
-
@tpr:Das Python-Skript von mir ist jetzt da zu haben: https://github.com/rytilahti/python-mirobo - dank zu gst666 (für krypto) und Meistertr (kommandos). Bis jetzt es ist nur mit meinem Robo gestetet, soweit ist die IP + das Token vorhanden sollte es einfach zu nutzen sein. Wer mehrere Kommandos weiß, bitte Bescheid (am liebsten als github issue) sagen / PR erzeugen.
Hast du vor dein Python Skript anzupassen? Bis jetzt läuft meiner damit leider nicht mehr, nach dem Update.
Das Skript soll wieder funktionieren. Das Problem war das die Sequenznummer müssen zuwachsend sein. Dazu soll das Skript jetzt mehr robust in solchen Problemfällen sein, da es beim Fehler das Kommando mit neuer Sequenznummer wiederholt. -
Es gibt in der neuen Version ja den Alexa State, wie nutze ich diesen?