NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Hast du das jQuery paket installiert? Falls ja suche mal im pulldown die Button war sie süß und kontrolliere den Index `
Hallo Meistertr,
hab den Fehler gefunden - ist http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=6456 beschrieben.
Ein einfaches "iobroker upload vis" in der Konsole und die Buttons wurden sichtbar.
VG,
Chris
-
Hallo liebe Leute.
Erst mal hallo und schön das es hier so ein Forum gibt wo man sich bei Problemen hinwenden kann.
Ich versuche nun seit ein paar Stunden, nach dem lesen von etlichen Anleitungen und dieses Forums, den Token von meinem Xiaomi Staubsauger.auszulesen. Aber es funktioniert nicht ! (Wollte den Token für ioBroker nutzen), den Server habe ich bereits eingerichtet und der ist betriebsbereit).
Smartphone: Xiaomi Redmi Note 3 (Miui 8.6.2.0 Global Stable)
Debug Modus aktiviert.
MiHome App V 4.1.26
Vacuum V 3.3.6_003061
Das Mi Toolkit baut auch eine Verbindung auf und liest das Smartphone korrekt aus. Auch Firmware aufladen und alles klappt über die Windows App. Nur Token auslesen gibt kein Ergebnis aus.
Die Mi Home App auf dem Smartphone startet sich, es kommt auf dem Smartphone aber keine Abfrage ob ich was sichern will oder auch keine Passwortabfrage. Es passiert eine Zeitlang nix.
Dann gibt das Mi Toolkit auf Windows die Antwort "Es scheint ein Fehler aufgetreten zu sein, das Backup ist viel zu klein", so wie es auch andere hier auf dem Forum bereits hatten. Das umstellen auf verschiedene USB Modi hat nichts gebracht (PTP, MTP….).
Habe es auch mit einem alten Samsung Galaxy S3 probiert. Die Mi App installiert. Den Staubsauger verbunden. Debug Modus aktiviert. Bei dem Samsung kommt immerhin ein Dialog auf das ich ein Passwort für die Sicherung eingeben soll, was ich natürlich nicht gemacht habe. Klicke dann auf Sicherung, aber Mi Toolkit gibt die gleiche Fehlermeldung aus "Es scheint ein Fehler aufgetreten zu sein, das Backup ist viel zu klein". Auch hier wieder sämtliche USB Modi ausprobiert.
Ergebnis. Ich erhalte keinen Token. Kann es sein das Xiaomi da was gesperrt hat bei der neuen Firmware die ich hier verwende und es mittlerweile nicht mehr geht????
In meiner Verzweiflung habe ich es gerade auch noch mal mit dem Packet Sender probiert, auch wenn das nicht mehr gehen soll. Ich konnte zwar ein Paket an den Staubsauger schicken und sie wurde auch empfangen, aber der hat keine Antwort gegeben, die ich auswerten konnte.
Das ist der Inhalt der Backup Datei:
ANDROID BACKUP 1 1 none xÚc`£`ŒT
Was nun :roll:
-
Hallo liebe Leute.
Erst mal hallo und schön das es hier so ein Forum gibt wo man sich bei Problemen hinwenden kann.
Ich versuche nun seit ein paar Stunden, nach dem lesen von etlichen Anleitungen und dieses Forums, den Token von meinem Xiaomi Staubsauger.auszulesen. Aber es funktioniert nicht ! (Wollte den Token für ioBroker nutzen), den Server habe ich bereits eingerichtet und der ist betriebsbereit).
Debug Modus aktiviert.
MiHome App V 4.1.26
Vacuum V 3.3.6_003061
Das Mi Toolkit baut auch eine Verbindung auf und liest das Smartphone korrekt aus. Auch Firmware aufladen und alles klappt über die Windows App. Nur Token auslesen gibt kein Ergebnis aus.
Die Mi Home App auf dem Smartphone startet sich, es kommt auf dem Smartphone aber keine Abfrage ob ich was sichern will oder auch keine Passwortabfrage. Es passiert eine Zeitlang nix.
Dann gibt das Mi Toolkit auf Windows die Antwort "Es scheint ein Fehler aufgetreten zu sein, das Backup ist viel zu klein", so wie es auch andere hier auf dem Forum bereits hatten. Das umstellen auf verschiedene USB Modi hat nichts gebracht (PTP, MTP….).
Habe es auch mit einem alten Samsung Galaxy S3 probiert. Die Mi App installiert. Den Staubsauger verbunden. Debug Modus aktiviert. Bei dem Samsung kommt immerhin ein Dialog auf das ich ein Passwort für die Sicherung eingeben soll, was ich natürlich nicht gemacht habe. Klicke dann auf Sicherung, aber Mi Toolkit gibt die gleiche Fehlermeldung aus "Es scheint ein Fehler aufgetreten zu sein, das Backup ist viel zu klein". Auch hier wieder sämtliche USB Modi ausprobiert.
Ergebnis. Ich erhalte keinen Token. Kann es sein das Xiaomi da was gesperrt hat bei der neuen Firmware die ich hier verwende und es mittlerweile nicht mehr geht????
In meiner Verzweiflung habe ich es gerade auch noch mal mit dem Packet Sender probiert, auch wenn das nicht mehr gehen soll. Ich konnte zwar ein Paket an den Staubsauger schicken und sie wurde auch empfangen, aber der hat keine Antwort gegeben, die ich auswerten konnte.
Was nun :roll: `
Meines Erachtens geht die Ermittlung des Tokens nur noch über das Backup des Handys wie hier beschrieben: https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … /README.md -
Meines Erachtens geht die Ermittlung des Tokens nur noch über das Backup des Handys wie hier beschrieben: https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … /README.md `
Backup des Handys? Ist damit die Ios Methode gemeint ? Ios geht bei mir leider nicht weil ich keines besitze.
Die Sache mit der Adapterkonfiguration will ich wegen der Risiken erst gar nicht angehen.
-
iOS ist die iPhone Methode. Und bei Android Handys geht es wohl auch über das Backup. Ich kann da aber nicht mitreden, weil ich nur mit dem iPhone arbeite. Aber beide Wege sind im github beschrieben.
Aber vielleicht kennst Du ja jemanden mit einem Android oder iOS handy. Dann musst Du halt über düsen Weg die Prozedur einmal machen, den Token ermitteln und fertig.
-
iOS ist die iPhone Methode. Und bei Android Handys geht es wohl auch über das Backup. Ich kann da aber nicht mitreden, weil ich nur mit dem iPhone arbeite. Aber beide Wege sind im github beschrieben.
Aber vielleicht kennst Du ja jemanden mit einem Android oder iOS handy. Dann musst Du halt über düsen Weg die Prozedur einmal machen, den Token ermitteln und fertig. `
Die Android Methode versuche ich schon seit ein paar Stunden wie im Github beschrieben. Das Toolkit kriegt aber kein Backup hin, weil entweder Android dran schuld ist oder wahrscheinlich eher die aktuelle Version der Mi Home App. Und das Iphone von anderen nutzen um ein Backup ihres Handys anzulegen will ich eher nicht nutzen.
-
Die mi Home App muss ja mit gebackupt (was für ein Wort) werden und kann ergo nicht schuld sein. Aber wie gesagt, mit Android kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht kann Meistertr dir helfen. Ich bin da leider raus!
-
Hallo liebe Leute.
Debug Modus aktiviert.
MiHome App V 4.1.26
Vacuum V 3.3.6_003061
Das ist der Inhalt der Backup Datei:
ANDROID BACKUP 1 1 none xÚc`£`ŒT
Was nun :roll: `
versuch mal die Dateien und versuch auch mal mit pw eingabe, bei mir funktioniert es immer mit PW
Bitte einmal mit den Dateien hier probieren:
https://drive.google.com/drive/folders/ … nQwSWR6Qlk
Also alle 3 herunterladen und im MiToolkit Ordner unter adb/ ersetzen `
Ich habe dasselbe Problem. Bei mir kommt direkt die Meldung das Backup sei viel zu klein. Leider funktionieren auch die 3 neuen Dateien bei mir nicht. Ich besitze ein Redmi Note 3 alias "kenzo" mit Android 6.0.1 . Könntest du mir eventuell ebenfalls die 3 angepassten Dateien bereitstellen? Alles andere ist schon bereit, mir fehlt nur noch der Token. Ich bin leider ein absoluter Laie, was sowas angeht. :roll:
Vielen Dank im Voraus!
Bitte einmal mit folgenden Dateien probieren, sind die bis jetzt aktuellsten: [https://mega.nz/#!1mAg3bDS!0YbBCG5OPPyp … zR5Rc5yMW8](https://mega.nz/#!1mAg3bDS!0YbBCG5OPPyp1MECXiKwmkRhbTDfiVhdozR5Rc5yMW8)
Edit: ich seh gerade dass in der redeme steht kein PW jedoch mache ich es immer und es geht, werde das nochmal testen ob mit oder ohne PW bei mir geht's auf jedenfall wenn ich PW eingebe, alternativ sind weiter oben daten von Blacksnow versuche die mal
Gesendet von meinem Handy
-
Wenn du beim s3 ein Dialog bekommt mit PW eingeben, und auf deinem Windows Rechner im mitoolkit steht, bitte geben sie folgendes PW ein. Und du dann auf dein Handy nicht den Anweisungen folgst und kein PW eingibst. Dann kannst das auch nicht erwarten, dass esfunktioniert. Du MUSST das Passwort eingeben
Edit: ich seh gerade dass in der redeme steht kein PW jedoch mache ich es immer und es geht, werde das nochmal testen ob mit oder ohne PW bei mir geht's auf jedenfall wenn ich PW eingebe, alternativ sind weiter oben daten von Blacksnow versuche die mal
Gesendet von meinem Handy `
Guten Morgen. Danke für dein Feedback
Glaub mir, ich habe ein paar Stunden lang alles mögliche mit dem S3 oder auch Xiaomi probiert. Beim S3 habe ich es mit Passwort oder ohne Passwort probiert. Kabel eingesteckt und wieder ausgesteckt. Die verschiedenen USB Modi. Es kam immer das er nix großartig gespeichert hat.
-
Wenn du beim s3 ein Dialog bekommt mit PW eingeben, und auf deinem Windows Rechner im mitoolkit steht, bitte geben sie folgendes PW ein. Und du dann auf dein Handy nicht den Anweisungen folgst und kein PW eingibst. Dann kannst das auch nicht erwarten, dass esfunktioniert. Du MUSST das Passwort eingeben
Glaub mir, ich habe ein paar Stunden lang alles mögliche mit dem S3 oder auch Xiaomi probiert. Beim S3 habe ich es mit Passwort oder ohne Passwort probiert. Kabel eingesteckt und wieder ausgesteckt. Die verschiedenen USB Modi. Es kam immer das er nix großartig gespeichert hat. `
Hab den Beitrag oben um die links ergänzt versuche dir mal,Gesendet von meinem Handy
-
Die mi Home App muss ja mit gebackupt (was für ein Wort) werden und kann ergo nicht schuld sein. Aber wie gesagt, mit Android kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht kann Meistertr dir helfen. Ich bin da leider raus! `
Danke für die Info
Da ich bisher ja nicht erfolgreich war habe ich mir gefragt was da überhaupt gesichert wird. Nur der Token oder was genau. Wusste nicht das er nur ein Backup vom gesamten Programm macht. Wieder was dazu gelernt. So könnte man vielleicht eher jemanden aus dem Bekanntenkreis mit Iphone dazu überreden sein Phone als Opfer zur Verfügung zu stellen wenn man erklärt das nur eine App gesichert wird und nicht seine persönlichen Daten dazu. Aber trotzdem denke ich wird es schwierig da jemanden zu finden und zu überzeugen.
Leider habe ich aktuell ausser den beiden Phones kein anderes Android mehr zum testen, weil ich alle meine anderen Android Phones immer gleich verschenke.
-
Glaub mir, ich habe ein paar Stunden lang alles mögliche mit dem S3 oder auch Xiaomi probiert. Beim S3 habe ich es mit Passwort oder ohne Passwort probiert. Kabel eingesteckt und wieder ausgesteckt. Die verschiedenen USB Modi. Es kam immer das er nix großartig gespeichert hat. `
Hab den Beitrag oben um die links ergänzt versuche dir mal,Gesendet von meinem Handy `
Ahh….sehe gerade das oben Links mit gepostet wurden um ADB Dateien auszutauschen. Cool...das werde ich gerne mal versuchen.
Aber bin gerade auf der Arbeit. Komme ich dann erst heute Abend zu und hoffe das es funktioniert. Werde dann mal berichten
-
N'abend alle.
So…habe jetzt mal die adb Dateien ausgetauscht. Das hat beim ersten mal geklappt. Aber außer das er ein Backup erstellt kam sonst nix mehr nach. Also keine Anzeige eines Tokens. Habe mir dann mal die backup.ab Datei mit einem Hex Editor angeschaut. Wußte jetzt aber nicht wo genau ich nach dem Token zu suchen habe.
Habe dann das Mi Toolkit ein Backup machen lassen. Dieses mal ging am Ende ein Fenster auf mit dieser Ausgabe:
> rockrobo.vacuum.v1 - Mi Robot Vacuum - XXX464545343XXXb63577aXXX2624XXX
Ist das angezeigte hier nun der Token oder wie lang muss dieser dann sein ?
Ich habe dann mal die Werte mit der Angabe der IP bei ioBroker eingetragen. Aber der verbindet sich nicht mit dem Staubsauger. Habe ich was vergessen oder übersehen ?
![](</s><URL url=)https://img3.picload.org/image/rpwrwaaa/iobroker1.png" /> -
Die xxx irritieren mich. Ich meine, es müsste ein 16 stelliger code sein. Allerdings, mi toolkit ist Android, mein Niemandsland
-
32 stellen muss der token haben, die x kommen wahrscheinlich vom dir oder? Auch ohne token oder falschen müsste der Adapter grün werden sonst stimmt was nicht, falsche IP oder durch Firewall oder Router blockiert oder Roboter aus
-
32 stellen muss der token haben, die x kommen wahrscheinlich vom dir oder? Auch ohne token oder falschen müsste der Adapter grün werden sonst stimmt was nicht, falsche IP oder durch Firewall oder Router blockiert oder Roboter aus
Frage 1 Skorpil & MeisterTR: Ja…die XXX habe ich eingefügt.
Frage 2: Ja, habe gerade gezählt. Sind 32 Zeichen. Also müsste das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Token sein.
Frage 3: IP ist die, die ich aus der App unter General Information ausgelesen habe. Ich verlasse mich mal darauf das die App mir die richtige mitteilt. Ja...eine Firewall ist sicher im Router eingestellt. Nur wenn dieser keinen Verkehr im Gast-Netz zwischen den Geräten zulassen würde, dann sollten auch die Hue oder Xiaomi Apps ihre jeweiligen Geräte nicht finden. Die Hue Bridge befindet sich im gleichen Gast Netz wie der Xiaomi Staubsauger. Ich habe die Hue Bridge gerade eben auch mal in ioBroker eingerichtet. Hier zeigt ioBroker die Hue Bridge grün an und hat eine Verbindung aufgebaut.
Braucht ihr noch mehr Info's oder soll ich noch was anderes mal ausprobieren oder testen. Werde auf jeden Fall als erstes gleich mal den Router ausschalten.
-
Frage 1 Skorpil & MeisterTR: Ja…die XXX habe ich eingefügt.
Frage 2: Ja, habe gerade gezählt. Sind 32 Zeichen. Also müsste das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Token sein.
Frage 3: IP ist die, die ich aus der App unter General Information ausgelesen habe. Ich verlasse mich mal darauf das die App mir die richtige mitteilt. Ja...eine Firewall ist sicher im Router eingestellt. Nur wenn dieser keinen Verkehr im Gast-Netz zwischen den Geräten zulassen würde, dann sollten auch die Hue oder Xiaomi Apps ihre jeweiligen Geräte nicht finden. Die Hue Bridge befindet sich im gleichen Gast Netz wie der Xiaomi Staubsauger. Ich habe die Hue Bridge gerade eben auch mal in ioBroker eingerichtet. Hier zeigt ioBroker die Hue Bridge grün an und hat eine Verbindung aufgebaut.
Braucht ihr noch mehr Info's oder soll ich noch was anderes mal ausprobieren oder testen. Werde auf jeden Fall als erstes gleich mal den Router ausschalten. `
Ja super dann hast du den token. Fehlt nur noch die Verbindung… Also bis lang war es ohne Ausnahme immer eine firewall, oder die Routereinstellung oder doppelte IP vergabe des Routers. Du kannst den Adapter unter Instanzen auf Debuggen stellen und dann noch ein Screenshot vom log posten dann schau ich mal ob ich was seheGesendet von meinem Handy
-
Ja super dann hast du den token. Fehlt nur noch die Verbindung… Also bis lang war es ohne Ausnahme immer eine firewall, oder die Routereinstellung oder doppelte IP vergabe des Routers. Du kannst den Adapter unter Instanzen auf Debuggen stellen und dann noch ein Screenshot vom log posten dann schau ich mal ob ich was sehe
Danke für die sehr schnelle Antwort
Die Firewall habe ich gerade ausgestellt. Geändert hat sich danach nichts.
Wo ich schon mal auf dem Router eingeloggt war habe ich mir gleich mal die verbundenen Geräte angeschaut. Die IP des Xiaomi Robot ist richtig. Und sie ist auch nur ein mal vergeben. Ob und welche Routereinstellungen da eventuell verkehr sein könnten weiß ich jetzt nicht, da ich bisher jetzt nicht viel an dem Router rum geschraubt habe, außer mal ein Gastnetz einzurichten.
Hier mal die Logausgabe
mihome-vacuum.0 2017-07-19 20:40:10.700 info system.adapter.admin.0: logging true mihome-vacuum.0 2017-07-19 20:40:10.695 debug inMem message *.logging system.adapter.admin.0.logging val=true, ack=true, ts=1500489610684, q=0, from=system.adapter.admin.0, lc=1500489610684 mihome-vacuum.0 2017-07-19 20:40:04.947 debug server started on 0.0.0.0:53421 mihome-vacuum.0 2017-07-19 20:40:04.940 info Expretmode disabled, states deleded mihome-vacuum.0 2017-07-19 20:40:04.936 info starting. Version 0.5.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum, node: v4.8.4 mihome-vacuum.0 2017-07-19 20:40:04.914 debug statesDB connected mihome-vacuum.0 2017-07-19 20:40:04.895 debug objectDB connected
Und hier mal meine Konfiguration. Der Token steht da zwar…aber den habe ich ausradiert auf dem Bild, falls jemand sich wundert warum da nichts steht.
![](</s><URL url=)https://img2.picload.org/image/rpwdaall/iobroker2.png" /> -
Der log Ausschnitt musste etwas länger sein, da müsste was mir hallo message stehen
-
Ne, leider ist da nix mit "hello" Das ist an alles an Ausgabe und ändert sich auch nicht.