NEWS

[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner


  • @JohnnyBahama um festzustellen ob die ganze Wohnung gereinigt wurde, habe ich die gereinigten qm2 angeschaut. Wenn die über wert x waren, dann wurde die ganze Wohnung gereinigt wenn nicht dann war es nur eine Zonenreinigung. Dieser Wert wird ja pro fahrt generiert.

    Edit: Unter dem Punkt Info -> Cleaned Area
    dieser wird vor der nächsten Reinigung auf 0 gesetzt.


  • Ich trigger auf Wertänderung des Status Objektes und in Abhängigkeit vom vorherigen Wert weiß ich was der Staubsauger gemacht hat.

    ba715105-22d9-483e-a313-cbbe5b40acfc-image.png


  • @Diginix Das ist auch nicht schlecht, ich könnte so den Start registrieren und wenn er zurück in die Station fährt das laden und somit Schlussfolgern das er fertig ist so wie @Marty56 das auch beschrieben hat.
    Danke für den Hinweis.

    Es wäre natürlich komfortabler wenn man den Trigger hat, den auch der Roboter von sich gibt, aber so sollte es auch gehen.


  • @der-eine Nicht das was ich mir erhoffte, weil auch Türen ab und zu geschlossen sind und somit ich die kleinstmögliche qm Zahl nehmen müsste. Aber jetzt hast du mich auf die Idee gebracht mir eine Meldung schicken zu lassen, dass die Reinigung zwar abgeschlossen ist, aber Räume fehlen und ich manuel nach reinigen kann.

    By the way, kann man irgendwo feststellen, welche Räume ausgelassen worden sind oder welche gereinigt wurden bei einer Komplettreinigung? Als Datenpunkt natürlich.


  • Für jemanden den es interessiert. Es ist nicht möglich den roboter während einer komplett Reinigung zu pausieren und ihn an eine andere Position zu schicken. Dadurch verliert er den Reinigungszustand, sobald er einen anderen Befehl bekommt. GoHome und goTo löscht den Reinigungsvorgang.
    Also müssen Umwege her, indem ich eine Routine schreibe, die qm pro Raum abgleicht und somit die restlichen Räume reinigt nach einer unterbrechung. Hat den Vorteil, dass er zwischen laden kann.


  • Wie kann ich den den Standort bzw den Raum erkennen wo er ist ? Es gibt zwar Rooms das geht aber nur wenn ich es dort über rooms Objekte auch starte. Bei einer Auto Reinigung oder Manuellen Renigung kann ich nicht sehen wo der Staubsauger gerade ist.
    Hab ich etwas übersehen?


  • @ChrisXY Wenn du ihn nicht über den Adapter gezielt in einem Raum schickst, z.B. eben bei einer Komplettreinigung oder über die App, bekommst du das nicht raus.
    Richtig kreativ, aber auch aufwändig, wäre es das Bild der Karte zu analysieren um die Pixelkoordinaten des Saugericons zu ermitteln und darüber die Position innerhalb der Wohnung.
    Schöner wäre es wenn die API die Koordinaten jederzeit mit senden würde. Wäre das so, wäre es sicher auch im Adapter.


  • @Diginix Okay danke für die Info.

    Hat da schon jemand was mit blockly gemacht ? Da starten ist ja nicht das Problem ich klick die Objekte von Rooms per Blockly. Aber in zusammenhang mit Alexa ? Die rooms haben ja keinen "Brauchbaren" Namen


  • @ChrisXY Du holst dir alle Raum-Start-Buttons als virtuelle Geräte zu Alexa, z.B. über iot und legst jeweils eine Routine mit einem stimmigen Sprachbefehl an, die dann diesen Button auf true setzt.
    Das ganze dann noch für Pause, GoHome usw.
    So kann ich den Sauger komplett über Alexa steuern.
    Ich sage nacheinander z.B. "Alexa, Wohnzimmer saugen", dann "Alexa, Küche saugen" und so werden die Räume in die Warteliste geschrieben und abgearbeitet. Am Ende wurde auch die ganze Wohnung gesaugt aber in meiner Wunsch Reihenfolge und ioBroker wusste wo der Sauger ist. Nach Fertigstellung jedes Raumes bekomme ich die Karte mit Angabe zur Fläche und Zeit als Email und Telegram.


  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meinen S5 in meine VIS einzubinden und dabei auf das Problem gestoßen, dass er keine Mehretagenkarte kann - für nen neuen bin ich zu geizig 😊
    Deswegen die Frage:

    1. Gibt's mittlerweile für den Roborock S5(0) out of the box eine Lösung, 2 Etagen in Iobroker zu realisieren/abzubilden?
    2. Falls nicht - mein Ansatz wäre, die Ladestation im EG so zu platzieren, dass sie theoretisch im OG den gleichen Platz hätte. Dann im EG eine Komplettreinigung über die App anstoßen, Karte erstellen lassen, dann das EG in Zonen einteilen, Koords über FloleVac auslesen und die Größe der Zonen so wählen, dass sie im EG und OG nahezu identisch die Räume abdecken (geht natürlich nur, weil Grundriss der beiden Stockwerke fast identisch sind)

    Wenn das funktioniert könnte ich den Robbi aus der Ladestation nehmen, ins OG tragen und dann dort die EG Zonenreinugung für bspweise den Flur starten. Wenn die identisch übereinander liegen, dann sollten die Koords des Flurs ja identisch sein. Oder hab ich da nen Denkfehler?

    VG
    Volx

Suggested Topics

  • 7
  • 2
  • 1
  • 25
  • 5
  • 6
  • 26
  • 13

1.9k
Online

36.8k
Users

42.5k
Topics

588.5k
Posts