NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Ok, das ist nun wirklich einfach:
createState('vacuum.InitMap', false, {type: "boolean", name:"Initialisierung Map", role: "button"}); function rebuildMap( ) { setState("mihome-vacuum.0.control.start", true); setStateDelayed("mihome-vacuum.0.control.pause", true, false, 3000, false); setStateDelayed("mihome-vacuum.0.control.X_send_command", 'app_rc_start;', false, 8000, false); setStateDelayed("mihome-vacuum.0.control.home", true, false, 12000, false); } on({id: "javascript.0.vacuum.InitMap"/*InitMap*/, val: true}, function (obj) { rebuildMap(); setState( "javascript.0.vacuum.InitMap"/*InitMap*/, false, true); });
Hier klappt es prima.
-
Vielleicht mache ich einen Denkfehler, aber: wenn er durch dein Skript die Karte löscht - wie funktioniert dann die Zonenreinigung?
Ich habe gefühlt nämlich genau das Problem, dass bei nicht vorhandenen oder unvollständigen Karten sowie dem Drehen die Zonenreinigung nicht klappt.
Ich kann es bei mir gerade nicht testen, da meine Frau aufräumt und alles zugestellt hat. :lol:
Edit: Bzw: Wie koppelst du dein Script an das Script für die Zonenreinigung?
-
Also der Grund das die Zonenreinigung nicht geht ist mMn. das Drehen der Karte, das also die Koordinaten der Zonen, die du in ioBroker erstellt hast, nicht mehr korrekt sind. Der Robbi sagt dann entweder das er nicht kann was du willst oder er saugt halt woanders.
Die Zonenreinigung arbeitet immer mit derselben Karte, die er irgendwann mal bei einer Komplettreinigung erstellt hat.
Deshalb gibt es den Ratschlag, bei Verwendung der Funktion möglichst nicht mehr die Komplettreinigung zu verwenden.
Nun gibt es aber Situationen, wo die bestehende Karte doch wieder verschwindet, sei es weil die Katze auf den Start-Button gesprungen ist oder wie bei mir weil der Robbi sich unter dem Vorhang verheddert hatte und die Karte plötzlich weg war.
Durch die init-Funktion wird jetzt dafür gesorgt, dass eine neue Karte angelegt wird, die (hoffentlich) zuverlässig immer in der gleichen Richtung gedreht ist. Die Karte ist natürlich am Anfang unvollständig, aber wird dann während den nächsten (Zonen)-Reinigungen vervollständigt. Die ist natürlich nur notwendig, wenn die Karte falsch oder weg ist, nicht jedesmal.
Ich hab es also so gelöst, dass ich mir die Map mittels des Scriptes von MeisterTR (siehe https://github.com/MeisterTR/ioB-scripts/tree/master/Rockrobo_map) in die VIS eingebunden habe und außerdem einen Button für den Trigger. Wenn ich nun sehe das die Map falsch ist, dann kommt der Button dran. Der ist also nicht irgendwo explizit in die anderen Scripte eingebunden oder so.
Gruß
Stef
-
Tatsächlich, wenn man diese 4 Befehle abschickt (habe ich jetzt manuell gemacht), wird die vorhandene Karte gelöscht. Cool damit kann man arbeiten. Muss mich nochmal damit beschäftigen, wie man die Befehle automatisiert ausführt…aber egal.
Zonenreinigung: Nach meinen bisherigen Erfahrungen funktioniert die Zonenreinigung nur, wenn zumindest ein Teil der zu reinigenden Zone in der Karte erfasst ist. Mein Plan ist daher wie folgt:
-
resetMap
-
per "goto" lasse ich den Roboter 3 Punkte anfahren; dann ist ein Teil meiner zu reinigen Zone erfasst
-
starte Zonenreinigung
Könnte/ Müsste/ Sollte…
Gruß,
Christian
-
-
@stef.73: Das ist mir alles zu händisch. Ich möchte morgens im Vorbeilaufen am Tablet an der Wand festlegen, welche Räume gesaugt werden sollen. Das soll er dann machen, sobald ich im Laufe des Tages abwesend bin. Deswegen ist für mich die Variante: Zwischendurch MAP rotieren leider nicht zielführend. Aber ich werde mal mit deinem Script weiter basteln.
-
Mein Plan ist daher wie folgt:
-
resetMap
-
per "goto" lasse ich den Roboter 3 Punkte anfahren; dann ist ein Teil meiner zu reinigen Zone erfasst
-
starte Zonenreinigung `
Gefällt mir. Ich hatte das bisher wohl nicht bemerkt, das er immer ein Stück der Zone kennen muss, weil meine erste Zone immer rund um das Dock liegt..
Mal sehen was man damit zaubern kann..
-
-
Moin Leute.
Ich habe meinen Xiaomi Sauger vor 2 Tagen erst bekommen und über iobroker und Alexa integriert.
Da er bei uns im Wohnzimmer an den Stühlen immer hängen bleibt habe ich eine Zonen Reinigung gestartet.
Problem wenn ich den Sauger hoch hebe dann ist die Erfasste Karte weg.
Ist das normal?
Wird die nicht gespeichert?
Wäre es auch möglich per Alexa z.b zu sagen : Sauge die Küche und er saugt nur in der Küche?
Danke schon mal
-
Ja, nach dem hochheben hat er die Karte verloren; könnte ja sein, dass du ihn eine Etage höher trägst, daher wird die Karte nach dem hochheben gelöscht und neu aufgebaut.
-
@stef: fyi: Wenn man die Zonenreinigung startet, wird das Rechteck auch in der App angezeigt, so kann man gut sehen, was der Robbi vor hat.
-
Wäre es auch möglich per Alexa z.b zu sagen : Sauge die Küche und er saugt nur in der Küche? `
Ja das geht super! Du musst einfach für jeden Raum ein Zone anlegen und diese im ioBroker triggern können. Dann legst Du in der Alexa-App eine Routine an, die diesen Trigger ansteuert. Funktioniert bei mir so wunderbar! Wenn Bedarf bei mehreren Leuten dafür besteht, kann ich das gerne mal in die TO-DO-List für meine Artikel auf dem Blog aufnehmen…Gruss Daniel
-
Wäre es auch möglich per Alexa z.b zu sagen : Sauge die Küche und er saugt nur in der Küche? `
Ja das geht super! Du musst einfach für jeden Raum ein Zone anlegen und diese im ioBroker triggern können. Dann legst Du in der Alexa-App eine Routine an, die diesen Trigger ansteuert. Funktioniert bei mir so wunderbar! Wenn Bedarf bei mehreren Leuten dafür besteht, kann ich das gerne mal in die TO-DO-List für meine Artikel auf dem Blog aufnehmen…Gruss Daniel `
Ich hätte auf jeden Fall Interesse
-
Hallo Daniel,
Auch mich interessiert diese Sache.
Danke
Gruß Michael
-
Moin,
bin ziemlich neu in der ganzen iobroker Geschichte.Aber ich versuche mich da Stück für Stück reinzulessen und vieles zu probieren.
Nun versuche seid etlichen Stunden <emoji seq="1f648"></emoji>den Token bei meinem Staubsauger auszulesen.Xiaomi Vacuum Cleaner V1
Ich habe es mit dem mitoolkit versucht.
Bekomme dann aber immer folgende Fehlermeldung,wie auf dem Bild zu sehen.
Weiss jemand zufällig was ich falsch mache?
Ich hab auf meine Android Handy (Huawei P20 pro)mit z.b. einer älteren apk von mihome versucht, jedoch ohne Erfolg.
Jemand eine Idee ?
Vielen Dank für euere Antworten
8726_15368328579412529434662080562086.jpg
8726_img_20180913_115309.jpg -
Versuche es mal mit der Russlandversion. Da kannst du den Token direkt in den WLAN Einstellungen sehen.
-
Moin,
bin ziemlich neu in der ganzen iobroker Geschichte.Aber ich versuche mich da Stück für Stück reinzulessen und vieles zu probieren. `
Wie läuft es mit der Bewerbung bei Jungheinrich
Spass bei Seite :lol: Hast du mal die Anleitung versucht?
https://www.smarthomeassistent.de/xiaom … r-steuern/
Hat bei mir ohne Probleme geklappt.
-
Schönen Dank für eure Antworten <emoji seq="1f44d"></emoji>
Jo , mit der Anleitung habe ich es auch versucht , komme bis zum Punkt 10 .
Danach kommt die Fehlermeldung die auf dem Bild zusehen ist.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit den Token auszulesen ?
Liegt der Fehler eventuell am Huawei P20 Android Handy ?
Wo bekomme ich denn die Russland Version her ? Ihr meint sicherlich die russische Version der mihome App !? Und ist es da egal welche Version ?
Gruss
-
Es gibt eine angepasste Version der Mi Home App. Meine hat Version 5.3.22.
Einfach mal suchen… Ggf. kann ich sie dir auch auf eine Dropbox packen. (PN!)
Vz
-
Das wäre super , meine PN an dich hängt im Postausgang und wird aus welchen Gründen auch immer nicht verschickt.
Wäre nett wenn du mir eine PN mit dem Dropbox Link für die russische schicken könntest.
Danke
Gruss
Malte3003
-
Hier habe ich eine Anleitung dazu veröffentlicht: http://smarthome-tagebuch.de/xiaomi-mi- … -iobroker/
Gruss Daniel
-
Hier habe ich eine Anleitung dazu veröffentlicht: http://smarthome-tagebuch.de/xiaomi-mi- … -iobroker/
HAMMERMÄSSIG
Schönen Dank Danielhecker ! Hat super geklappt !! Danke ! `