Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. 2. Hue Bridge , wie habt ihr das gelöst?

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

2. Hue Bridge , wie habt ihr das gelöst?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active last edited by

Ich habs geschafft. Meine 1. Bridge ist voll.
      Es können keine Geräte mehr angelernt werden, es sei denn, man schmeisst was runter.
      Aber das ist ja nicht mein Ziel 😉
      Gibt es hier eine(n) User(in) , die/der erfolgreich das Ganze weitergeführt hat mit einer 2.Bridge inklusive einbinden in Iobroker?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Adnim @haselchen last edited by

@haselchen
        ich hab 2 bridges laufen. kein thema, einfach 2 Instanz und alles ist wie gewohnt. In der App kannst du zwischen den Bridges switchen und so auch alles steuern...

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @Adnim last edited by haselchen

@adnim

Hast du ein 2.Hue Konto angelegt?

Sonstige Probleme oder Einschränkungen? (mit Alexa, Steuerung von Lichtfarben etc.?)

Ich frage das deshalb, weil es im Netz viele User mit immensen Problemen gibt mit einer 2.Bridge.

• A
            Adnim @haselchen last edited by

@haselchen
            nein habe nur einen hue acc dort die 2.te bridge hinzugefügt. nutze die app ja auch nur zum einrichten ansonsten alles über den iobroker.

habe den hue extendet.Davon 2te instanz angelegt und die Daten eingeben, alles ist wie gewohnt. Alexa reagiere ich per Skript dort steuere ich dann halt gruppen der 2ten Instanz. Ich habe keinerlei Nachteile bei der 2ten Bridge.Bin wirklich zufrieden damit.

• haselchen
              haselchen Most Active @Adnim last edited by

@adnim

Hast du beide Bridges per Netzwerkabel am LAN Port angeschlossen?

• A
                Adnim @haselchen last edited by Adnim

@haselchen ja die hängen beide am Kabel

edith:
                habe ein Unifi Switch mit Netzwerk dosen im ganzen haus, keine fritz box...

• haselchen
                  haselchen Most Active @Adnim last edited by haselchen

@adnim

Nun habe ich die 2.Bridge auch installiert. Nur in der HUE App kann man nur 1 HUE Bridge als aktiv verbunden sehen.
                  Multibridge gibt es anscheinend noch nicht.
                  Nun das Kuriose.
                  Ich habe auf die 2. Bridge in der App gedrückt, die nun grün und verbunden ist, jetzt habe ich per Alexa ein Licht anschalten lassen, welches auf der 1.Bridge gespeichert ist.
                  Das Licht ging an.
                  Kann mir mal jemand erklären, wie was nun funktioniert?!

@foxriver76

foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • foxriver76
                    foxriver76 Developer @haselchen last edited by

@haselchen Sorry was ist die Frage genau?

Alexa ist doch egal was du in der App gewählt hast und nutzt du ioBroker überhaupt für hue alexa integration oder direkt den hue skill? Ich nutze den hue skill und habe auch nur eine Bridge, weiß nicht ob der skill mehrere bridges handeln kann. Für neue bridge in ioB einfach neue Instanz hinzufügen.

• haselchen
                      haselchen Most Active @foxriver76 last edited by

@foxriver76

Neue Instanz habe ich.
                      Geräte finden geht nur mit der aktivierten Bridge in der App.
                      Die werden dann auch in die neue Instanz übernommen.

Aber Alexa kann nur 1 Bridge verwalten. Das heisst, wenn ich auf Gerätesuche klicke in der Alexa App, dann findet sie keine.
                      Einen Trick gibt es, man drückt auf den Button der Bridge vor dem Suchen, dann werden die Geräte , aber nicht zum Beispiel das Zimmer oder die Gruppe, die in der HUE App angelegt wurde, gefunden. Die muss man dann in der Alexa App nochmal anlegen.

Nun frage ich mich aber, muss die jeweilige Bridge in der HUE App nur verbunden sein für die Gerätesuche ? Weil, wie oben beschrieben, konnte ich Geräte aus der 1.Bridge per Sprache steuern, obwohl in der HUE App die 2.Bridge verbunden war.

A L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        Adnim @haselchen last edited by Adnim

@haselchen
                        hi,
                        beim einrichten musst du in den App optionen die aktive Bridge auswählen, dann dort alles wie gehabt einstellen.

Iobroker 2te Instanz, und du kannst beides zusammensteuern?

edith:
                        weiß nicht ob ich dich nun richtig verstehe: klar du musst die Bridge auswählen an der du anlernen willst und dann Gerätesuche laufen lassen...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • L
                          lobito @haselchen last edited by

@haselchen said in 2. Hue Bridge , wie habt ihr das gelöst?:

@foxriver76

Neue Instanz habe ich.
                          Geräte finden geht nur mit der aktivierten Bridge in der App.
                          Die werden dann auch in die neue Instanz übernommen.

Aber Alexa kann nur 1 Bridge verwalten. Das heisst, wenn ich auf Gerätesuche klicke in der Alexa >App, dann findet sie keine.

Vergiss die Alexa Gerätesuche über den HUE Skill. Das gibt nur Probleme wenn man mehr als 1 Bridge hat. Ich habe 3 im Einsatz und weiss wovon ich schreibe ;). Der Alexa-Skill ist übrigens unabhängig von der App. Der benutzt die Remote-Steuerung von HUE wo Du dich und die Bridge registriert hast. Und er kann nur 1 Bridge verwalten.
                          Grundlegend, vergiss auch die Original-Hue App. Bei mehreren Bridges ist die einfach zu kompliziert, nimm HUE Essentials und drücke um die 5 Euro ab für die Möglichkeit mehrere Bridges transparent zu nutzen. Gibt es für iOS und Android.
                          Nun zur Alexa-Integration, da gibt es 3 Wege. Erster Weg nimm den iot-Adapter.
                          Zweiter Weg baue Dir eigene Routinen, d.h. in der Alexa-App eine Routine anlegen die nichts macht ausser bestätigen. Im Alexa2 Adapter gibt es den Punkt History, dort greifst Du ab was Du in der Routine als Sprachbefehl eingegeben hast und verwurstet das mit Blockly um die Aktionen bei Hue auszulösen. Schwierigkeit ist das ich stufenloses Dimmen nicht realisieren konnte. Dafür hörst Du nie wieder "es gibt mehrere Aktionen für..." oder "Gerät reagiert nicht...".
                          3. Weg wenn man Homebridge nutzt, dort das Alexa-Plugin benutzen. Geht wunderbar einfach dafür aber dann wieder ab und zu obige Fehlermeldungen.
                          Oder alles kombinieren ;).

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

750

32.1k
                          Users

80.7k
                          Topics

1.3m
                          hue bridge
                          4
                          11
                          2071
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo