Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. 2. Hue Bridge , wie habt ihr das gelöst?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    927

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

2. Hue Bridge , wie habt ihr das gelöst?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
hue bridge
11 Beiträge 4 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habs geschafft. Meine 1. Bridge ist voll.
    Es können keine Geräte mehr angelernt werden, es sei denn, man schmeisst was runter.
    Aber das ist ja nicht mein Ziel ;)
    Gibt es hier eine(n) User(in) , die/der erfolgreich das Ganze weitergeführt hat mit einer 2.Bridge inklusive einbinden in Iobroker?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • haselchenH haselchen

Ich habs geschafft. Meine 1. Bridge ist voll.
      Es können keine Geräte mehr angelernt werden, es sei denn, man schmeisst was runter.
      Aber das ist ja nicht mein Ziel ;)
      Gibt es hier eine(n) User(in) , die/der erfolgreich das Ganze weitergeführt hat mit einer 2.Bridge inklusive einbinden in Iobroker?

A Offline
      A Offline
      Adnim

@haselchen
      ich hab 2 bridges laufen. kein thema, einfach 2 Instanz und alles ist wie gewohnt. In der App kannst du zwischen den Bridges switchen und so auch alles steuern...

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Adnim

@haselchen
        ich hab 2 bridges laufen. kein thema, einfach 2 Instanz und alles ist wie gewohnt. In der App kannst du zwischen den Bridges switchen und so auch alles steuern...

haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@adnim

Hast du ein 2.Hue Konto angelegt?

Sonstige Probleme oder Einschränkungen? (mit Alexa, Steuerung von Lichtfarben etc.?)

Ich frage das deshalb, weil es im Netz viele User mit immensen Problemen gibt mit einer 2.Bridge.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
        • haselchenH haselchen

@adnim

Hast du ein 2.Hue Konto angelegt?

Sonstige Probleme oder Einschränkungen? (mit Alexa, Steuerung von Lichtfarben etc.?)

Ich frage das deshalb, weil es im Netz viele User mit immensen Problemen gibt mit einer 2.Bridge.

A Offline
          A Offline
          Adnim

@haselchen
          nein habe nur einen hue acc dort die 2.te bridge hinzugefügt. nutze die app ja auch nur zum einrichten ansonsten alles über den iobroker.

habe den hue extendet.Davon 2te instanz angelegt und die Daten eingeben, alles ist wie gewohnt. Alexa reagiere ich per Skript dort steuere ich dann halt gruppen der 2ten Instanz. Ich habe keinerlei Nachteile bei der 2ten Bridge.Bin wirklich zufrieden damit.

0
          • A Adnim

@haselchen
            nein habe nur einen hue acc dort die 2.te bridge hinzugefügt. nutze die app ja auch nur zum einrichten ansonsten alles über den iobroker.

habe den hue extendet.Davon 2te instanz angelegt und die Daten eingeben, alles ist wie gewohnt. Alexa reagiere ich per Skript dort steuere ich dann halt gruppen der 2ten Instanz. Ich habe keinerlei Nachteile bei der 2ten Bridge.Bin wirklich zufrieden damit.

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active

@adnim

Hast du beide Bridges per Netzwerkabel am LAN Port angeschlossen?

0
            • haselchenH haselchen

@adnim

Hast du beide Bridges per Netzwerkabel am LAN Port angeschlossen?

A Offline
              A Offline
              Adnim
              schrieb am zuletzt editiert von Adnim

@haselchen ja die hängen beide am Kabel

edith:
              habe ein Unifi Switch mit Netzwerk dosen im ganzen haus, keine fritz box...

0
              • A Adnim

@haselchen ja die hängen beide am Kabel

edith:
                habe ein Unifi Switch mit Netzwerk dosen im ganzen haus, keine fritz box...

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@adnim

Nun habe ich die 2.Bridge auch installiert. Nur in der HUE App kann man nur 1 HUE Bridge als aktiv verbunden sehen.
                Multibridge gibt es anscheinend noch nicht.
                Nun das Kuriose.
                Ich habe auf die 2. Bridge in der App gedrückt, die nun grün und verbunden ist, jetzt habe ich per Alexa ein Licht anschalten lassen, welches auf der 1.Bridge gespeichert ist.
                Das Licht ging an.
                Kann mir mal jemand erklären, wie was nun funktioniert?!

@foxriver76

foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • haselchenH haselchen

@adnim

Nun habe ich die 2.Bridge auch installiert. Nur in der HUE App kann man nur 1 HUE Bridge als aktiv verbunden sehen.
                  Multibridge gibt es anscheinend noch nicht.
                  Nun das Kuriose.
                  Ich habe auf die 2. Bridge in der App gedrückt, die nun grün und verbunden ist, jetzt habe ich per Alexa ein Licht anschalten lassen, welches auf der 1.Bridge gespeichert ist.
                  Das Licht ging an.
                  Kann mir mal jemand erklären, wie was nun funktioniert?!

@foxriver76

foxriver76F Offline
                  foxriver76F Offline
                  foxriver76
                  Developer

@haselchen Sorry was ist die Frage genau?

Alexa ist doch egal was du in der App gewählt hast und nutzt du ioBroker überhaupt für hue alexa integration oder direkt den hue skill? Ich nutze den hue skill und habe auch nur eine Bridge, weiß nicht ob der skill mehrere bridges handeln kann. Für neue bridge in ioB einfach neue Instanz hinzufügen.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

0
                  • foxriver76F foxriver76

@haselchen Sorry was ist die Frage genau?

Alexa ist doch egal was du in der App gewählt hast und nutzt du ioBroker überhaupt für hue alexa integration oder direkt den hue skill? Ich nutze den hue skill und habe auch nur eine Bridge, weiß nicht ob der skill mehrere bridges handeln kann. Für neue bridge in ioB einfach neue Instanz hinzufügen.

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@foxriver76

Neue Instanz habe ich.
                    Geräte finden geht nur mit der aktivierten Bridge in der App.
                    Die werden dann auch in die neue Instanz übernommen.

Aber Alexa kann nur 1 Bridge verwalten. Das heisst, wenn ich auf Gerätesuche klicke in der Alexa App, dann findet sie keine.
                    Einen Trick gibt es, man drückt auf den Button der Bridge vor dem Suchen, dann werden die Geräte , aber nicht zum Beispiel das Zimmer oder die Gruppe, die in der HUE App angelegt wurde, gefunden. Die muss man dann in der Alexa App nochmal anlegen.

Nun frage ich mich aber, muss die jeweilige Bridge in der HUE App nur verbunden sein für die Gerätesuche ? Weil, wie oben beschrieben, konnte ich Geräte aus der 1.Bridge per Sprache steuern, obwohl in der HUE App die 2.Bridge verbunden war.

A L 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

@foxriver76

Neue Instanz habe ich.

Aber Alexa kann nur 1 Bridge verwalten. Das heisst, wenn ich auf Gerätesuche klicke in der Alexa App, dann findet sie keine.
                      Einen Trick gibt es, man drückt auf den Button der Bridge vor dem Suchen, dann werden die Geräte , aber nicht zum Beispiel das Zimmer oder die Gruppe, die in der HUE App angelegt wurde, gefunden. Die muss man dann in der Alexa App nochmal anlegen.

Nun frage ich mich aber, muss die jeweilige Bridge in der HUE App nur verbunden sein für die Gerätesuche ? Weil, wie oben beschrieben, konnte ich Geräte aus der 1.Bridge per Sprache steuern, obwohl in der HUE App die 2.Bridge verbunden war.

A Offline
                      A Offline
                      Adnim
                      schrieb am zuletzt editiert von Adnim

@haselchen
                      hi,
                      beim einrichten musst du in den App optionen die aktive Bridge auswählen, dann dort alles wie gehabt einstellen.

Iobroker 2te Instanz, und du kannst beides zusammensteuern?

edith:
                      weiß nicht ob ich dich nun richtig verstehe: klar du musst die Bridge auswählen an der du anlernen willst und dann Gerätesuche laufen lassen...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • haselchenH haselchen

@foxriver76

Neue Instanz habe ich.

L Offline
                        L Offline
                        lobito

@haselchen said in 2. Hue Bridge , wie habt ihr das gelöst?:

@foxriver76

Neue Instanz habe ich.

Aber Alexa kann nur 1 Bridge verwalten. Das heisst, wenn ich auf Gerätesuche klicke in der Alexa >App, dann findet sie keine.

Vergiss die Alexa Gerätesuche über den HUE Skill. Das gibt nur Probleme wenn man mehr als 1 Bridge hat. Ich habe 3 im Einsatz und weiss wovon ich schreibe ;). Der Alexa-Skill ist übrigens unabhängig von der App. Der benutzt die Remote-Steuerung von HUE wo Du dich und die Bridge registriert hast. Und er kann nur 1 Bridge verwalten.
                        Grundlegend, vergiss auch die Original-Hue App. Bei mehreren Bridges ist die einfach zu kompliziert, nimm HUE Essentials und drücke um die 5 Euro ab für die Möglichkeit mehrere Bridges transparent zu nutzen. Gibt es für iOS und Android.
                        Nun zur Alexa-Integration, da gibt es 3 Wege. Erster Weg nimm den iot-Adapter.
                        Zweiter Weg baue Dir eigene Routinen, d.h. in der Alexa-App eine Routine anlegen die nichts macht ausser bestätigen. Im Alexa2 Adapter gibt es den Punkt History, dort greifst Du ab was Du in der Routine als Sprachbefehl eingegeben hast und verwurstet das mit Blockly um die Aktionen bei Hue auszulösen. Schwierigkeit ist das ich stufenloses Dimmen nicht realisieren konnte. Dafür hörst Du nie wieder "es gibt mehrere Aktionen für..." oder "Gerät reagiert nicht...".
                        3. Weg wenn man Homebridge nutzt, dort das Alexa-Plugin benutzen. Geht wunderbar einfach dafür aber dann wieder ab und zu obige Fehlermeldungen.
                        Oder alles kombinieren ;).

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

650

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0