Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. (gelöst) AirSniffer LED zeitgesteuert

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    309

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    282

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    920

(gelöst) AirSniffer LED zeitgesteuert

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
11 Beiträge 3 Kommentatoren 617 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HALH Offline
    HALH Offline
    HAL
    schrieb am zuletzt editiert von HAL

Ich habe einen AirSniffer der die Werte an meine RaspberryMatic liefert und bekomme damit die Messwerte auch in den iobroker . Jetzt möchte ich zeitgesteuert die RGB LED im AirSniffer dimmen ( im Schlafzimmer ist die sonst nachts viel zu hell ). Das funktioniert mit dem Aufruf einer URL ( RGB aus = "http://192.168.178.138/?param:10:0:" RGB ein = "http://192.168.178.138/?param:10:100:) . In Blockly habe ich versucht ein script hinzubekommen, funktioniert aber so nicht:
    LED-Timer.JPG .
    Hat jemand einen Tipp für mich ?

Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
    (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

mickymM paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • HALH HAL

Ich habe einen AirSniffer der die Werte an meine RaspberryMatic liefert und bekomme damit die Messwerte auch in den iobroker . Jetzt möchte ich zeitgesteuert die RGB LED im AirSniffer dimmen ( im Schlafzimmer ist die sonst nachts viel zu hell ). Das funktioniert mit dem Aufruf einer URL ( RGB aus = "http://192.168.178.138/?param:10:0:" RGB ein = "http://192.168.178.138/?param:10:100:) . In Blockly habe ich versucht ein script hinzubekommen, funktioniert aber so nicht:
      LED-Timer.JPG .

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@hal Sowie ich die Blocklys nun verstanden habe, darf in dem Trigger nur die Objekt ID stehen, indem Fall der Datenpunkt der die Messwerte liefert. Die zeitlichen Bedingungen müssen dann in der Klammer stehen - wenn der Trigger ausgelöst wurde. Die große Klammer aussen drum ist auch in meinen Augen nicht sinnvoll, entweder Du führst das Blockly zeitgesteuert aus ODER lässt einen Datenpunkt triggern.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

HALH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@hal Sowie ich die Blocklys nun verstanden habe, darf in dem Trigger nur die Objekt ID stehen, indem Fall der Datenpunkt der die Messwerte liefert. Die zeitlichen Bedingungen müssen dann in der Klammer stehen - wenn der Trigger ausgelöst wurde. Die große Klammer aussen drum ist auch in meinen Augen nicht sinnvoll, entweder Du führst das Blockly zeitgesteuert aus ODER lässt einen Datenpunkt triggern.

HALH Offline
        HALH Offline
        HAL

@mickym vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich möchte zeitgesteuert eine bestimmte URL aufrufen. Keinen Datenpunkt oder Messwert. die URL interpretiert der mini Webserver im AirSniffer als Befehl die Helligkeit der RGB LED einzustellen. Es kommt auch keine Rückantwort.

Wenn ich im Internetbrowser die URL "http://192.168.178.138/?param:10:0:" aufrufe wird die LED auf 0% gedimmt. Rufe ich die URL "http://192.168.178.138/?param:10:100:" auf, wird die LED auf 100% gedimmt.

Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
        (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HALH HAL

LED-Timer.JPG .

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@hal sagte: Hat jemand einen Tipp für mich ?

So werden jede Minute 2 neue Trigger erzeugt bis der RAM irgendwann überläuft.
          Vorschlag:

Bild_2021-05-19_185713.png

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1
          • HALH HAL

@mickym vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich möchte zeitgesteuert eine bestimmte URL aufrufen. Keinen Datenpunkt oder Messwert. die URL interpretiert der mini Webserver im AirSniffer als Befehl die Helligkeit der RGB LED einzustellen. Es kommt auch keine Rückantwort.

Wenn ich im Internetbrowser die URL "http://192.168.178.138/?param:10:0:" aufrufe wird die LED auf 0% gedimmt. Rufe ich die URL "http://192.168.178.138/?param:10:100:" auf, wird die LED auf 100% gedimmt.

mickymM Offline
            mickymM Offline
            mickym
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von

@hal Wie gesagt ich bin kein Blocky Spezialist, aber mit dem Objekt triggerst Du einen Datenpunkt.

Ich würde entweder 2 Zeitpläne machen - in dem Du Deine URLs abrufst:

133776cb-3d8c-43b9-879e-bb48b9da942e-image.png also mit dem Stück:

b2b8fcae-5df9-43cf-94a4-8a8114e892c4-image.png

oder wenn man das mit dem Intervall behalten kann, dann aber über Bedingung den Zeitraum prüfen und dann innerhalb die URL abrufen:

fd57710c-86d0-40af-824d-2902fdbdcfe5-image.png

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

@hal sagte: Hat jemand einen Tipp für mich ?

So werden jede Minute 2 neue Trigger erzeugt bis der RAM irgendwann überläuft.
              Vorschlag:

Bild_2021-05-19_185713.png

HALH Offline
              HALH Offline
              HAL

@paul53 ...bis der RAM irgendwann überläuft... klingt nicht sehr vertrauenerweckend .
              Kann man die Trigger auch löschen ? Vielleicht ist auch ein SCRIPT dafür nicht wirklich geeignet.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HALH HAL

@paul53 ...bis der RAM irgendwann überläuft... klingt nicht sehr vertrauenerweckend .
                Kann man die Trigger auch löschen ? Vielleicht ist auch ein SCRIPT dafür nicht wirklich geeignet.

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von paul53

@hal sagte: Vielleicht ist auch ein SCRIPT dafür nicht wirklich geeignet.

Mein Vorschlag oben sollte geeignet sein, wenn die URL so stimmt.

0
                • paul53P paul53

@hal sagte: Vielleicht ist auch ein SCRIPT dafür nicht wirklich geeignet.

Mein Vorschlag oben sollte geeignet sein, wenn die URL so stimmt.

HALH Offline
                  HALH Offline
                  HAL

@paul53 das werde ich heute mal ausprobieren. Aber die Aussage mit dem überlaufenden RAM macht mich nicht glücklich

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HALH HAL

@paul53 das werde ich heute mal ausprobieren. Aber die Aussage mit dem überlaufenden RAM macht mich nicht glücklich

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53

@hal sagte: Aber die Aussage mit dem überlaufenden RAM macht mich nicht glücklich

Das passiert nur mit Deinem Skript, das jede Minute (Intervall) 2 Trigger erzeugt. Mit meinem Vorschlag passiert es nicht.

HALH 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • paul53P paul53

@hal sagte: Aber die Aussage mit dem überlaufenden RAM macht mich nicht glücklich

Das passiert nur mit Deinem Skript, das jede Minute (Intervall) 2 Trigger erzeugt. Mit meinem Vorschlag passiert es nicht.

HALH Offline
                      HALH Offline
                      HAL

@paul53 Ah, ok, dann habe ich das missverstanden. Prima, danke ich werde berichten ob es so klappt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • paul53P paul53

HALH Offline
                        HALH Offline
                        HAL

@paul53 , Dein Script funktioniert , Danke !

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

565

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0