NEWS
Iobroker nach backup macht propleme
-
@thomas-braun
Danke für deine Antwortdas bedeutet bei einem Stromausfall ist der Iobroker platt und läuft nicht von alleine hoch wenn der Strom wieder da ist?
Bevor ich mein Komplett Ausfall hatte( usb stick defekt) ,lief das System ohne Probleme auch wenn ich den Strom weggenommen habe problemlos wieder hoch. Das lief locker ein Jahr ohne Probleme.
@babu242 sagte in Iobroker nach backup macht propleme:
das bedeutet bei einem Stromausfall ist der Iobroker platt und läuft nicht von alleine hoch wenn der Strom wieder da ist?
Doch, das tut er, wenn das Dateisystem nicht durch den 'Stromausfall' einen Schuß bekommen hat. Das passiert auch, wenn man Dateisysteme nicht ordentlich beim System abmeldet (aka 'Ich zupf den USB-Stick einfach mal unvermittelt aus dem Rechner').
Das lief locker ein Jahr ohne Probleme.
Dann hast du ein Jahr mehr Glück als Verstand gehabt.
-
das bedeutet bei einem Stromausfall ist der Iobroker platt und läuft nicht von alleine hoch wenn der Strom wieder da ist?
Doch, das tut er, wenn das Dateisystem nicht durch den 'Stromausfall' einen Schuß bekommen hat. Das passiert auch, wenn man Dateisysteme nicht ordentlich beim System abmeldet (aka 'Ich zupf den USB-Stick einfach mal unvermittelt aus dem Rechner').
Das lief locker ein Jahr ohne Probleme.
Dann hast du ein Jahr mehr Glück als Verstand gehabt.
@thomas-braun
ok verstandenordentlich runterfahren bedeutet dann
iobroker stop
und dann Strom aus ?und diese Ordner Struktur die man auf dem Foto sieht ist die von meine jetzt laufenden iobroker
den ich bis jetzt nicht ausgemacht habe und seit einem Tag läuft .
Ich habe mit diesem Befehl sudo mkdir /opt/iobroker/backups schon einen Ordner für Backups angelegt .
wenn ich den Befehl ein zweitesmal ausführe bekomme ich als Antwort.mkdir: cannot create directory ‘/opt/iobroker/backups’: File exists
bedeutet er ist da
ich fine ihn aber nicht auf Filezilla . -
@thomas-braun
iobroker stop
und dann Strom aus ?und diese Ordner Struktur die man auf dem Foto sieht ist die von meine jetzt laufenden iobroker
Ich habe mit diesem Befehl sudo mkdir /opt/iobroker/backups schon einen Ordner für Backups angelegt .
wenn ich den Befehl ein zweitesmal ausführe bekomme ich als Antwort.mkdir: cannot create directory ‘/opt/iobroker/backups’: File exists
bedeutet er ist da
ich fine ihn aber nicht auf Filezilla .@babu242 sagte in Iobroker nach backup macht propleme:
iobroker stop
und dann Strom aus ?NEIN!
iobroker stop sudo shutdown nowUnd dann eine Minute abwarten, bis das System auch runtergefahren ist.
-
iobroker stop
und dann Strom aus ?NEIN!
iobroker stop sudo shutdown nowUnd dann eine Minute abwarten, bis das System auch runtergefahren ist.
Erstmal vielen Dank das du dir Zeit nimmst!!!
Werde ich mal Testen.
Was sagst du den zu dem Foto. -
@thomas-braun
iobroker stop
bedeutet er ist da
ich fine ihn aber nicht auf Filezilla .@babu242
/opt/iobroker/backups
musst du gar nicht händisch anlegen, der ist schon da.
Und wenn man den vermeintlich anlegen lassen muss, dann auch nicht per
sudo mkdir
sondern entweder direkt als user iobroker oder persudo -u iobroker mkdirAuf dem Photo hüpfst du im home-Verzeichnis von pi herum. Falsche Baustelle.
-
@babu242
/opt/iobroker/backups
sudo mkdir
sondern entweder direkt als user iobroker oder persudo -u iobroker mkdirAuf dem Photo hüpfst du im home-Verzeichnis von pi herum. Falsche Baustelle.
@thomas-braun
Das mit der falschen Baustelle hab ich mir schon gedachtIch habe für fz die ip von Raspberry eingegeben und dann die Zugangsdaten vom Raspberry mit Port 22
dann bekomme ich das zu sehen.
Was muss ich ändern? -
@thomas-braun
Das mit der falschen Baustelle hab ich mir schon gedachtIch habe für fz die ip von Raspberry eingegeben und dann die Zugangsdaten vom Raspberry mit Port 22
dann bekomme ich das zu sehen.
Was muss ich ändern?@babu242
Du musst in /opt/iobroker die Maurerkelle schwingen (wenn du es denn nich lassen kannst).
Neuangemeldete user landen erstmal in Ihrem ~/home, was sollen die auch woanders?
Über den Ordner .. kommst du eine Ebene höher (bzw. tiefer, jenachdem wie man das betrachten mag) -
@babu242
/opt/iobroker/backups
sudo mkdir
@thomas-braun sagte in Iobroker nach backup macht propleme:
Auf dem Photo hüpfst du im home-Verzeichnis von pi herum. Falsche Baustelle.
und auf keinen Fall dort irgendetwas installieren was eigentlich in /opt/iobroker gehört.
Dieiobroker...Befehle sind da zwar inzwischen ziemlich fehlertolerant, aber ander Befehle müssen unbedingt im Installationsverzeichnis ausgeführt werden. -
@babu242
Du musst in /opt/iobroker die Maurerkelle schwingen (wenn du es denn nich lassen kannst).
Neuangemeldete user landen erstmal in Ihrem ~/home, was sollen die auch woanders?
Über den Ordner .. kommst du eine Ebene höher (bzw. tiefer, jenachdem wie man das betrachten mag)ok Danke
Das hatte ich übersehen. -
@thomas-braun sagte in Iobroker nach backup macht propleme:
Auf dem Photo hüpfst du im home-Verzeichnis von pi herum. Falsche Baustelle.
und auf keinen Fall dort irgendetwas installieren was eigentlich in /opt/iobroker gehört.
Dieiobroker...Befehle sind da zwar inzwischen ziemlich fehlertolerant, aber ander Befehle müssen unbedingt im Installationsverzeichnis ausgeführt werden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden