Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter - Parser (regEx)

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Adapter - Parser (regEx)

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
268 Posts 43 Posters 137.8k Views 9 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • H Offline
    H Offline
    hannoi
    wrote on last edited by

Kurze Verständnis Frage, ich parse auf der clever-tanken Seite einen Super Plus Wert z.B. Tanke

Mit dem RegEx

(?:4">)(\d+.\d.)

bekomme ich auch über die regex101 Seite einen entsprechenden Match der auch wunderbar passt. Wenn ich mir nun den erzeugten Datenpunkt anschaue, finde ich dort nur den Wert ohne Punkt angezeigt:
    Bildschirmfoto 2019-06-12 um 11.36.49.png

Ansonsten steht die Regel auf Rolle "Wert" und der Typ ist "Nummer mit Komma", wo hab ich den Denkfehler?

Danke für Hinweise.

Grüße

HomoranH 2 Replies Last reply
    0
    • H hannoi

Kurze Verständnis Frage, ich parse auf der clever-tanken Seite einen Super Plus Wert z.B. Tanke

Mit dem RegEx

bekomme ich auch über die regex101 Seite einen entsprechenden Match der auch wunderbar passt. Wenn ich mir nun den erzeugten Datenpunkt anschaue, finde ich dort nur den Wert ohne Punkt angezeigt:

Ansonsten steht die Regel auf Rolle "Wert" und der Typ ist "Nummer mit Komma", wo hab ich den Denkfehler?

Danke für Hinweise.

HomoranH Do not disturb
      HomoranH Do not disturb
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      wrote on last edited by

@hannoi sagte in Adapter - Parser (regEx):

der Typ ist "Nummer mit Komma", wo hab ich den Denkfehler?

Wo ist das Komma?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
      0
      • H Offline
        H Offline
        hannoi
        wrote on last edited by

Genau das Komma suche ich in den Objekten :/
        In den Parser Settings habe ich es entsprechend als Typ "Nummer mit Komma" deklariert...

Grüße

HomoranH H 2 Replies Last reply
        0
        • H hannoi

In den Parser Settings habe ich es entsprechend als Typ "Nummer mit Komma" deklariert...

HomoranH Do not disturb
          HomoranH Do not disturb
          Homoran
          wrote on last edited by

Genau das Komma suche ich in den Objekten

Aber du hast doch auch kein Komma im Match, oder?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Reply Last reply
          0
          • H hannoi

H Offline
            H Offline
            hannoi
            wrote on last edited by

Hier noch der Link mit dem Quellcode und dem Regex

Grüße

1 Reply Last reply
            0
            • H hannoi

Mit dem RegEx

Danke für Hinweise.

HomoranH Do not disturb
              HomoranH Do not disturb
              Homoran
              wrote on last edited by

finde ich dort nur den Wert ohne Punkt angezeigt:

H 1 Reply Last reply
              0
              • H Offline
                H Offline
                hannoi
                wrote on last edited by

Okay verstanden, dann ist das "Komma" nicht mit dem "Punkt" gleichzusetzen als Trennzeichen.

Grüße

HomoranH 1 Reply Last reply
                0
                • HomoranH Homoran

finde ich dort nur den Wert ohne Punkt angezeigt:

H Offline
                  H Offline
                  hannoi
                  wrote on last edited by

@Homoran
                  Perfekt klappt! Dann war es mein Denkfehler!!! DANKE NOCH MAL :)

Grüße

1 Reply Last reply
                  0
                  • H hannoi

Okay verstanden, dann ist das "Komma" nicht mit dem "Punkt" gleichzusetzen als Trennzeichen.

HomoranH Do not disturb
                    HomoranH Do not disturb
                    Homoran
                    wrote on last edited by

So ist es.

Wenn das Regex ein Komma hat nimmt man Zahl mit KOMMA

1 Reply Last reply
                    0
                    • P PatrickFro

Hallo zusammen,

ich komme mit dem Parser nicht zurecht. Ich versuche von der Seite https://abfahrten.hvv.de/75870033-9dd4-41c0-81bb-903c93fdc819 Bus-Nummer, Richtung und Abfahrzeit auszulesen. Ich habe dunkle Views erstellt, da passt die weiße Farbe einfach nicht rein. Leider schaffe ich jedoch nicht, mit dem Parser etwas auszulesen. Kann mir dabei jemand helfen?

Danke schon vorab!

OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO
                      wrote on last edited by OliverIO

@PatrickFro

Die Alternative ist per Skript und JQuery eigentlich noch einfacher.
                      Die Seite ruft die Daten als JSON ab. Ich habe dir hier mal den cURL-Befehl kopiert, mit dem der Abruf auf einer Linux-Console direkt funktioniert. Über die Developer-Tools von chrome und Firefox kannst du dir das direkt anschauen.

curl 'https://abfahrten.hvv.de/api/monitors/75870033-9dd4-41c0-81bb-903c93fdc819' -H 'Pragma: no-cache' -H 'DNT: 1' -H 'Accept-Encoding: gzip, deflate, br' -H 'Accept-Language: de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7' -H 'User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/75.0.3770.80 Safari/537.36' -H 'Content-Type: application/vnd.api+json' -H 'Accept: application/json, text/plain, */*' -H 'Cache-Control: no-cache' -H 'Referer: https://abfahrten.hvv.de/75870033-9dd4-41c0-81bb-903c93fdc819' -H 'Cookie: BT_sdc=eyJldF9jb2lkIjoiTkEiLCJyZnIiOiJodHRwczovL2ZvcnVtLmlvYnJva2VyLm5ldC8iLCJ0aW1lIjoxNTYwMjkxODIwNTY3LCJwaSI6MCwiZXVybCI6Imh0dHBzOi8vYWJmYWhydGVuLmh2di5kZS83NTg3MDAzMy05ZGQ0LTQxYzAtODFiYi05MDNjOTNmZGM4MTkiLCJyZXR1cm5pbmciOjAsImV0Y2NfY21wIjoiTkEiLCJzbXMiOm51bGwsIm5vV1MiOiJBdzNVS2IifQ%3D%3D; _et_coid=ff32f3a7e7a0381366c02efa37fc81ef' -H 'Connection: keep-alive' --compressed

Darüber hinaus bieten die direkt auch eine API nach Antrag an: https://www.hvv.de/de/fahrplaene/abruf-fahrplaninfos/datenabruf
                      und über open-data scheint es auch was zu geben https://www.opendata-oepnv.de/pages/api
                      ein node-lib gibt es auch, aber nur mit den beantragten Zugangsdaten https://github.com/lionralfs/hvv

Meine Adapter und Widgets
                      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                      Links im Profil

1 Reply Last reply
                      0
                      • P Offline
                        P Offline
                        PatrickFro
                        wrote on last edited by

Vielen Dank für die Arbeit! Ich schaue es mir mal an, momentan verstehe ich noch nichts davon. Ich freue mich schon über minimale Html und gute Excel-Kenntnise meinerseits😉😉

1 Reply Last reply
                        0
                        • OliverIOO Offline
                          OliverIOO Offline
                          OliverIO
                          wrote on last edited by

hm, dann wird es eine kleine Herausforderung. Du brauchst noch Javascript Kenntnisse

Meine Adapter und Widgets
                          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                          Links im Profil

1 Reply Last reply
                          0
                          • padrinoP Online
                            padrinoP Online
                            padrino
                            Most Active
                            wrote on last edited by

Gibt es eine Möglichkeit auf Passwortgeschützte Seiten mit dem Parser zu kommen?
                            Ich würde gerne Werte meiner easybox auslesen, aber die verlangt einen login (ohne user, nur password). :(

1 Reply Last reply
                            0
                            • R Offline
                              R Offline
                              radioman
                              wrote on last edited by radioman

Eine Verständnisfrage: wenn ich von einer Internetseite ca. 100 separate Datenpunkte mit 100 regEx Ausdrücken füllen möchte, wird diese Internetseite dann bei jedem regEx-Datenpunkt separat runtergeladen, oder wird die nur einmal runtergeladen und im Cache gehalten? Ich habe für alle RegEx-Datenpunkte das Poll-Intervall extra auf "default" gelassen, damit alle gleichzeitig ausgeführt werden.
                              Wenn die Internetseite bei jedem einzelnen regEx-Datenpunkt nochmal runtergeladen wird, ist mir das zu viel Traffic (da ich die Werte minütlich aktualisieren möchte, wäre das schon spürbarer Internettraffic durch die ganzen Hintergrundbilder etc. auf der Internetseite und auch viele Schreiboperationen auf meiner SD-Karte).

Oder (wie) kann man die Internetseite (z.B. mit dem Adapter) nur einmal komplett runterladen, und die RegEx dann auf diese "offline" Version bzw. diesen Datenpunkt loslassen?
                              Falls das nicht elegant gehen sollte, eine zweite Frage: (wie) kann man das polling der RegEx-Regeln ausschließlich manuell initiieren? Also indem man z.B. einen Datenpunkt auf true setzt und dann nur solange dieser Datenpunkt true ist, jede Minute ein Mal gepollt wird.

OnTop oder noch eine andere Variante: da es eigentlich nur 10 unterschiedliche RegEx Ausdrücke sind, die jeweils 10 Fundstellen auf der Seite haben, würde es schon sehr helfen, wenn ich wüsste, wie ich diese 10 Fundstellen pro RegEx-Ausdruck in einem ioBroker-Datenpunkt (mit Indizes?) ablegen und dann mit VIS darstellen (bzw. über JavaScript auslesen) könnte. Kann man so eventuell auch schon etwas Traffic einsparen?

Danke!

DiginixD 1 Reply Last reply
                              0
                              • R radioman

Eine Verständnisfrage: wenn ich von einer Internetseite ca. 100 separate Datenpunkte mit 100 regEx Ausdrücken füllen möchte, wird diese Internetseite dann bei jedem regEx-Datenpunkt separat runtergeladen, oder wird die nur einmal runtergeladen und im Cache gehalten? Ich habe für alle RegEx-Datenpunkte das Poll-Intervall extra auf "default" gelassen, damit alle gleichzeitig ausgeführt werden.
                                Wenn die Internetseite bei jedem einzelnen regEx-Datenpunkt nochmal runtergeladen wird, ist mir das zu viel Traffic (da ich die Werte minütlich aktualisieren möchte, wäre das schon spürbarer Internettraffic durch die ganzen Hintergrundbilder etc. auf der Internetseite und auch viele Schreiboperationen auf meiner SD-Karte).

Oder (wie) kann man die Internetseite (z.B. mit dem Adapter) nur einmal komplett runterladen, und die RegEx dann auf diese "offline" Version bzw. diesen Datenpunkt loslassen?
                                Falls das nicht elegant gehen sollte, eine zweite Frage: (wie) kann man das polling der RegEx-Regeln ausschließlich manuell initiieren? Also indem man z.B. einen Datenpunkt auf true setzt und dann nur solange dieser Datenpunkt true ist, jede Minute ein Mal gepollt wird.

OnTop oder noch eine andere Variante: da es eigentlich nur 10 unterschiedliche RegEx Ausdrücke sind, die jeweils 10 Fundstellen auf der Seite haben, würde es schon sehr helfen, wenn ich wüsste, wie ich diese 10 Fundstellen pro RegEx-Ausdruck in einem ioBroker-Datenpunkt (mit Indizes?) ablegen und dann mit VIS darstellen (bzw. über JavaScript auslesen) könnte. Kann man so eventuell auch schon etwas Traffic einsparen?

Danke!

DiginixD Offline
                                DiginixD Offline
                                Diginix
                                wrote on last edited by

@radioman
                                Wenn bei allen Datenpunkten die gleiche URL hinterlegt ist, wird diese 1mal pro Interval abgerufen und dann laufen alle deine 100 regex darüber. Es wird nur der html Code abgerufen, keine Medien, Bilder usw., d. h. deine Bedenken bzgl Traffic sind unbegründet.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Reply Last reply
                                1
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

669

32.5k

Users

81.6k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                • First post
                                  Last post
                                0
                                • Home
                                • Recent
                                • Tags
                                • Unread 0