Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. RPI2 Adapter: GPIO Ports von ERweiterungskarte

NEWS

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    5
    1
    62

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    839

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.4k

RPI2 Adapter: GPIO Ports von ERweiterungskarte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
31 Beiträge 5 Kommentatoren 898 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    WolfgangFB
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi

Ich kann mit dem RPI2 Adapter die GPIO Ports lesen und schreiben. Aber jetzt habe ich noch eine 32 Port Erweiterungsplatine (z.B. https://www.amazon.de/Kafuty-Extension-Erweiterung-Multifunktionale-GPIO-Erweiterungskarte-default/dp/B07RQ8391K) auf Basis von 4 74HC595.

Frage: Wie kann ich im RPI Adapter (oder sonst irgendwie) die zusätzlichen Ports sehen und bearbeiten?

Gruß Wolfgang

AsgothianA UncleSamU 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • W WolfgangFB

Hi

Ich kann mit dem RPI2 Adapter die GPIO Ports lesen und schreiben. Aber jetzt habe ich noch eine 32 Port Erweiterungsplatine (z.B. https://www.amazon.de/Kafuty-Extension-Erweiterung-Multifunktionale-GPIO-Erweiterungskarte-default/dp/B07RQ8391K) auf Basis von 4 74HC595.

Frage: Wie kann ich im RPI Adapter (oder sonst irgendwie) die zusätzlichen Ports sehen und bearbeiten?

Gruß Wolfgang

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer

@wolfgangfb Wirf mal einen Blick auf diesen Adapter:

https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.i2c

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W WolfgangFB

Hi

Gruß Wolfgang

UncleSamU Offline
        UncleSamU Offline
        UncleSam
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von UncleSam

@wolfgangfb Ja, den 74HC595 unterstützt der Adapter bis jetzt noch nicht, aber wenn du Glück hast, kannst du den einfach per Generic Typ verwenden. Ansonsten: bitte Issue auf GitHub erstellen und ich kann den hinzufügen.

Edit: ich sehe gerade, dass das nicht I2C sondern SPI (Respektive einfach ein shift Register) ist, das unterstützt mein Adapter leider nicht. Aber du könntest das wohl selber mit den entsprechenden GPIOs programmieren.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
        ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • UncleSamU UncleSam

@wolfgangfb Ja, den 74HC595 unterstützt der Adapter bis jetzt noch nicht, aber wenn du Glück hast, kannst du den einfach per Generic Typ verwenden. Ansonsten: bitte Issue auf GitHub erstellen und ich kann den hinzufügen.

Edit: ich sehe gerade, dass das nicht I2C sondern SPI (Respektive einfach ein shift Register) ist, das unterstützt mein Adapter leider nicht. Aber du könntest das wohl selber mit den entsprechenden GPIOs programmieren.

W Offline
          W Offline
          WolfgangFB

@unclesam

Wie kann ich das selbst programmieren? Ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Gruß Wolfgang

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W WolfgangFB

@unclesam

Wie kann ich das selbst programmieren? Ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Gruß Wolfgang

UncleSamU Offline
            UncleSamU Offline
            UncleSam
            Developer

@wolfgangfb Sorry, habe mich schon etwas kurz gefasst. ;-)

An welchen Pins des Raspi hängt der 74HC595?

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2

0
            • UncleSamU UncleSam

@wolfgangfb Sorry, habe mich schon etwas kurz gefasst. ;-)

An welchen Pins des Raspi hängt der 74HC595?

W Offline
              W Offline
              WolfgangFB

@unclesam

Hi

Wenn ich das wüsste :-( Ich habe im Netz nicht wirklich viel über das Teil gefunden (außer dass man es überall für ein paar Euro kaufen kann).
              Auf
              https://www.sainsmart.com/products/sainsmart-infinity-cascade-gpio-expansion-io-extend-adapter-module-for-raspberry
              gibt es zumindest einen Link zur Doku
              https://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/sain-amzn/20/20-011-236/20-011-236-m.zip

aber auch daraus erschließt sich mir nicht, an welchem Port die Schieberegister hängen.

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W WolfgangFB

@unclesam

Hi

Wenn ich das wüsste :-( Ich habe im Netz nicht wirklich viel über das Teil gefunden (außer dass man es überall für ein paar Euro kaufen kann).
                Auf
                https://www.sainsmart.com/products/sainsmart-infinity-cascade-gpio-expansion-io-extend-adapter-module-for-raspberry
                gibt es zumindest einen Link zur Doku
                https://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/sain-amzn/20/20-011-236/20-011-236-m.zip

aber auch daraus erschließt sich mir nicht, an welchem Port die Schieberegister hängen.

UncleSamU Offline
                UncleSamU Offline
                UncleSam
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von UncleSam

@wolfgangfb sagte in RPI2 Adapter: GPIO Ports von ERweiterungskarte:

In der Doku (Beispielcode) steht:

int SER = 12 ;
                int RCLK = 10 ;
                int SRCLK = 14 ;

Das sind die drei Pins (ich glaube die WiringPi Nummerierung stimmt mit dem rpi2 Adapter überein).

Den C-Code kannst du mehr oder weniger übernehmen, die einzigen externen Funktionen, die du "implementieren" musst, sind:

• digitalWrite() ist schlussendlich einfach ein await setStateAsync("rpi2.0.xxx", wert); in JavaScript oder TypeScript. Wobei xxx die Pin-Nummer ist und wert ist false wenn im Beispielcode 0 geschrieben wird und sonst true.
                • delayMS() kann durch einen Timer gelöst werden, oder wenn du alles mit async machst, dann wäre das await new Promise(resolve => setTimeout(resolve, wert)); wobei wert weiterhin die Anzahl Millisekunden ist.
                • usleep() kannst du einfach weglassen, das Skript ist wohl langsam genug, dass es dort ein bisschen wartet

0
                • UncleSamU UncleSam

In der Doku (Beispielcode) steht:

int SER = 12 ;
                  int RCLK = 10 ;
                  int SRCLK = 14 ;

Das sind die drei Pins (ich glaube die WiringPi Nummerierung stimmt mit dem rpi2 Adapter überein).

Den C-Code kannst du mehr oder weniger übernehmen, die einzigen externen Funktionen, die du "implementieren" musst, sind:

• digitalWrite() ist schlussendlich einfach ein await setStateAsync("rpi2.0.xxx", wert); in JavaScript oder TypeScript. Wobei xxx die Pin-Nummer ist und wert ist false wenn im Beispielcode 0 geschrieben wird und sonst true.
                  • delayMS() kann durch einen Timer gelöst werden, oder wenn du alles mit async machst, dann wäre das await new Promise(resolve => setTimeout(resolve, wert)); wobei wert weiterhin die Anzahl Millisekunden ist.
                  • usleep() kannst du einfach weglassen, das Skript ist wohl langsam genug, dass es dort ein bisschen wartet
                  W Offline
                  W Offline
                  WolfgangFB

@unclesam Hi

Danke für die Hilfe. Ich habe jetzt einfach einen MCP23017 genommen und damit klappt alles am Raspi wie es soll (nur noch nicht am ESP8266 :-(

UncleSamU WalW 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • W WolfgangFB

@unclesam Hi

Danke für die Hilfe. Ich habe jetzt einfach einen MCP23017 genommen und damit klappt alles am Raspi wie es soll (nur noch nicht am ESP8266 :-(

UncleSamU Offline
                    UncleSamU Offline
                    UncleSam
                    Developer

habe jetzt einfach einen MCP23017 genommen und damit klappt alles am Raspi wie es soll

Ja, ich denke, das ist eine gute Lösung (bei mir auch x-fach im Einsatz).

(nur noch nicht am ESP8266)

Sorry, da kann ich auch nicht weiterhelfen. Schau dir doch mal den neuen espeasy Adapter an.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W WolfgangFB

@unclesam Hi

WalW Offline
                      WalW Offline
                      Wal
                      Developer

MCP23017

Dafür kannst du Tasmota flashen.

Gruß
                      Walter

DoorIO-Adapter
                      wioBrowser-Adapter und wioBrowser

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • W Offline
                        W Offline
                        WolfgangFB

Hi an alle.

Mein Problem ist, dass wenn ich Tasmota nehme, ich die Datenpunkte im IO-Broker zwar angezeigt, aber nicht aktualisiert bekomme (https://forum.iobroker.net/topic/44893/esp8266-tasmota-und-mcp23017-datenpunkte-aktualisieren). Wenn ich ESP Easy verwende habe ich das Problem, dass ich im IO-Broker den mqtt Adapter nicht auf grün bekomme (https://forum.iobroker.net/topic/17885/adapter-mqtt-0-bleibt-gelb bei mir bleibt der immer gelb und verbindet nie).
                        @UncleSam: Was meinst Du mit "neuem espeasy Adapter"?

WalW 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • W WolfgangFB

Hi an alle.

Mein Problem ist, dass wenn ich Tasmota nehme, ich die Datenpunkte im IO-Broker zwar angezeigt, aber nicht aktualisiert bekomme (https://forum.iobroker.net/topic/44893/esp8266-tasmota-und-mcp23017-datenpunkte-aktualisieren). Wenn ich ESP Easy verwende habe ich das Problem, dass ich im IO-Broker den mqtt Adapter nicht auf grün bekomme (https://forum.iobroker.net/topic/17885/adapter-mqtt-0-bleibt-gelb bei mir bleibt der immer gelb und verbindet nie).
                          @UncleSam: Was meinst Du mit "neuem espeasy Adapter"?

WalW Offline
                          WalW Offline
                          Wal
                          Developer

@wolfgangfb ,
                          nutzt du unter Tasmota den Sensor29 Befehl um das Reporting der Inputs einzuschalten ?
                          Allerdings habe ich keine Erweiterung, habe das jetzt beim überfliegen gelesen.

Gruß
                          Walter

DoorIO-Adapter

0
                          • WalW Wal

@wolfgangfb ,
                            nutzt du unter Tasmota den Sensor29 Befehl um das Reporting der Inputs einzuschalten ?
                            Allerdings habe ich keine Erweiterung, habe das jetzt beim überfliegen gelesen.

W Offline
                            W Offline
                            WolfgangFB

@wal
                            Ich habe mal einen 8266 neu geflasht und mich an https://tasmota.github.io/docs/MCP230xx/ orientiert: "generic" als Typ gewählt,SDA an GPIO 4, SLC an GPIO 5,
                            dann die MQTT Einstellungen gesetzt, dann in der Konsole

i2cscan
                            6:07:22 MQT: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"I2CScan":"Device(s) found at 0x20"}
                            sensor29 0,2,1
                            16:08:18 MQT: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Sensor29_D0":{"MODE":2,"PULL_UP":"ON","INT_MODE":"ALL","STATE":"ON"}}

wenn ich jetzt an Port 0 auf Ground ziehe wird mir das auch schön in der Konsole angezeigt

16:16:33 MQT: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Time":"2021-05-11T16:16:33","MCP230XX_INT":{"D0":1,"MS":150}}
                            16:16:33 MQT: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Event":"Done"}
                            16:16:33 MQT: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Time":"2021-05-11T16:16:33","MCP230XX_INT":{"D0":0,"MS":100}}

Im IoBroker sehe ich das neue Device, jedes mal wenn ich den Zustand an Port 0 ändere wird in IoBroker die "timer" kurz grün und aktualisiert, aber das war es auch, an MCP230xx_D= tut sich nichts.sensor29.jpg

Welchen Befehl habe ich übersehen/vergessen?

Gruß Wolfgang

WalW 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • W WolfgangFB

@wal
                              Ich habe mal einen 8266 neu geflasht und mich an https://tasmota.github.io/docs/MCP230xx/ orientiert: "generic" als Typ gewählt,SDA an GPIO 4, SLC an GPIO 5,

i2cscan
                              6:07:22 MQT: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"I2CScan":"Device(s) found at 0x20"}
                              sensor29 0,2,1
                              16:08:18 MQT: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Sensor29_D0":{"MODE":2,"PULL_UP":"ON","INT_MODE":"ALL","STATE":"ON"}}

wenn ich jetzt an Port 0 auf Ground ziehe wird mir das auch schön in der Konsole angezeigt

16:16:33 MQT: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Time":"2021-05-11T16:16:33","MCP230XX_INT":{"D0":1,"MS":150}}
                              16:16:33 MQT: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Time":"2021-05-11T16:16:33","MCP230XX_INT":{"D0":0,"MS":100}}

Im IoBroker sehe ich das neue Device, jedes mal wenn ich den Zustand an Port 0 ändere wird in IoBroker die "timer" kurz grün und aktualisiert, aber das war es auch, an MCP230xx_D= tut sich nichts.sensor29.jpg

Gruß Wolfgang

WalW Offline
                              WalW Offline
                              Wal
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von Wal

@wolfgangfb,
                              oben im Link:

pinmode = operational mode of the pin (?, 0..5)
                              ? = query pin configuration
                              0 = Disabled (deprecated, but will be default for previously unconfigured devices)
                              1 = INPUT (Floating - only telemetry data will be sent according to configuration TelePeriod intervals)
                              2 = INPUT with INTERRUPT on CHANGE (will send an MQTT output on state change from LOW to HIGH and HIGH to LOW)
                              3 = INPUT with INTERRUPT on CHANGE to LOW (will send an MQTT output on state change only from HIGH to LOW)
                              4 = INPUT with INTERRUPT on CHANGE to HIGH (will send an MQTT output on state change only from LOW to HIGH)
                              5 = OUTPUT (if enabled with #define USE_MCP230xx_OUTPUT)
                              6 = inverted OUTPUT (if enabled with #define USE_MCP230xx_OUTPUT)

Ich denke Mode 2 ist richtig.
                              sehe grade den hast du ja gesetzt.

Gruß
                              Walter

DoorIO-Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • W WolfgangFB

@wal

i2cscan
                                sensor29 0,2,1

Gruß Wolfgang

WalW Offline
                                WalW Offline
                                Wal
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von Wal

@wolfgangfb ,
                                schalte mal den debug modus an im MQTT-Adapter da siehst du evtl. mehr im log.
                                Und lasse den D0 mal an Masse und schaue in den Objekten.

Gruß
                                Walter

DoorIO-Adapter

0
                                • WalW Wal

@wolfgangfb ,
                                  schalte mal den debug modus an im MQTT-Adapter da siehst du evtl. mehr im log.
                                  Und lasse den D0 mal an Masse und schaue in den Objekten.

W Offline
                                  W Offline
                                  WolfgangFB

@wal
                                  Hi

jetzt überforderst Du mich ein wenig. Wie und wo schalte ich den Debug Modus ein oder aus?
                                  Vielleicht reden wir auch ein wenig aneinander vorbei. Das Bild mit den Datenpunkten stammt aus dem Sonoff Adapter. Der "normale" Mqtt Adapter läuft bei mir ja nicht (Port 8884 ist übrigens richtig, den verwende ich).

Wenn ich den neu starte sehe ich in den Logs

mqtt.0	2021-05-11 18:17:00.289	info	(18066) Starting MQTT authenticated server on 0.0.0.0:8884
                                  mqtt.0	2021-05-11 18:16:59.214	info	(18066) starting. Version 2.3.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mqtt, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
                                  mqtt.0	2021-05-11 18:16:54.827	info	(13662) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                  mqtt.0	2021-05-11 18:16:54.826	info	(13662) terminating
                                  mqtt.0	2021-05-11 18:16:54.318	info	(13662) Adapter is disabled => stop
                                  ```:
                                  WalW 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • W WolfgangFB

@wal
                                    Hi

jetzt überforderst Du mich ein wenig. Wie und wo schalte ich den Debug Modus ein oder aus?
                                    Vielleicht reden wir auch ein wenig aneinander vorbei. Das Bild mit den Datenpunkten stammt aus dem Sonoff Adapter. Der "normale" Mqtt Adapter läuft bei mir ja nicht (Port 8884 ist übrigens richtig, den verwende ich).

Wenn ich den neu starte sehe ich in den Logs

mqtt.0	2021-05-11 18:17:00.289	info	(18066) Starting MQTT authenticated server on 0.0.0.0:8884
                                    mqtt.0	2021-05-11 18:16:59.214	info	(18066) starting. Version 2.3.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mqtt, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
                                    mqtt.0	2021-05-11 18:16:54.827	info	(13662) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                    mqtt.0	2021-05-11 18:16:54.826	info	(13662) terminating
                                    mqtt.0	2021-05-11 18:16:54.318	info	(13662) Adapter is disabled => stop
                                    ```:
                                    WalW Offline
                                    WalW Offline
                                    Wal
                                    Developer

@wolfgangfb ,
                                    ok dann schalte den Sonoff-Adapter auf debug. das machst du in den Instanzen. Der Sonoff-Adapter ist im Prinzip auch ein MQTT-Server, ich weis nur nicht ob der die Erweiterungen erkennt.

Gruß
                                    Walter

DoorIO-Adapter

0
                                    • WalW Wal

@wolfgangfb ,
                                      ok dann schalte den Sonoff-Adapter auf debug. das machst du in den Instanzen. Der Sonoff-Adapter ist im Prinzip auch ein MQTT-Server, ich weis nur nicht ob der die Erweiterungen erkennt.

W Offline
                                      W Offline
                                      WolfgangFB

@wal

Hi

Ich habe es geschafft, den Debugmodus zu aktivieren.
                                      Wenn ich das richtig interpretiere kommen die Änderungen für D0 auch an. Aber in den Datenpunkten wird einfach nichts geändert.

sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.966	debug	(10493) stateChange sonoff.0.DVES_sensor29.Time: {"val":"2021-05-11T18:48:07","ack":true,"ts":1620755286961,"q":0,"from":"system.adapter.sonoff.0","user":"system.user.admin","lc":1620755286961}
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.958	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Event":"Done"}
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.952	debug	(10493) Set State after task: sonoff.0.DVES_sensor29.Time
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.952	debug	(10493) process task: {"type":"addObject","id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","data":{"_id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","common":{"type":"string","role":"state","read":true,"write":true,"name":"DVES
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.951	debug	(10493) updateState sonoff.0.DVES_sensor29.Time - 1
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.951	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Time":"2021-05-11T18:48:07","MCP230XX_INT":{"D0":1,"MS":350}}
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.617	debug	(10493) stateChange sonoff.0.DVES_sensor29.Time: {"val":"2021-05-11T18:48:06","ack":true,"ts":1620755286612,"q":0,"from":"system.adapter.sonoff.0","user":"system.user.admin","lc":1620755286112}
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.609	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Event":"Done"}
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.602	debug	(10493) Set State after task: sonoff.0.DVES_sensor29.Time
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.602	debug	(10493) process task: {"type":"addObject","id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","data":{"_id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","common":{"type":"string","role":"state","read":true,"write":true,"name":"DVES
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.601	debug	(10493) updateState sonoff.0.DVES_sensor29.Time - 1
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.600	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Time":"2021-05-11T18:48:06","MCP230XX_INT":{"D0":1,"MS":50}}
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.566	debug	(10493) stateChange sonoff.0.DVES_sensor29.Time: {"val":"2021-05-11T18:48:06","ack":true,"ts":1620755286561,"q":0,"from":"system.adapter.sonoff.0","user":"system.user.admin","lc":1620755286112}
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.556	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Event":"Done"}
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.552	debug	(10493) Set State after task: sonoff.0.DVES_sensor29.Time
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.552	debug	(10493) process task: {"type":"addObject","id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","data":{"_id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","common":{"type":"string","role":"state","read":true,"write":true,"name":"DVES
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.551	debug	(10493) updateState sonoff.0.DVES_sensor29.Time - 1
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.550	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Time":"2021-05-11T18:48:06","MCP230XX_INT":{"D0":0,"MS":50}}
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.518	debug	(10493) stateChange sonoff.0.DVES_sensor29.Time: {"val":"2021-05-11T18:48:06","ack":true,"ts":1620755286513,"q":0,"from":"system.adapter.sonoff.0","user":"system.user.admin","lc":1620755286112}
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.507	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Event":"Done"}
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.504	debug	(10493) Set State after task: sonoff.0.DVES_sensor29.Time
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.503	debug	(10493) process task: {"type":"addObject","id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","data":{"_id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","common":{"type":"string","role":"state","read":true,"write":true,"name":"DVES
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.503	debug	(10493) updateState sonoff.0.DVES_sensor29.Time - 1
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.502	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Time":"2021-05-11T18:48:06","MCP230XX_INT":{"D0":1,"MS":400}}
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.120	debug	(10493) stateChange sonoff.0.DVES_sensor29.Time: {"val":"2021-05-11T18:48:06","ack":true,"ts":1620755286112,"q":0,"from":"system.adapter.sonoff.0","user":"system.user.admin","lc":1620755286112}
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.106	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Event":"Done"}
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.103	debug	(10493) Set State after task: sonoff.0.DVES_sensor29.Time
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.103	debug	(10493) process task: {"type":"addObject","id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","data":{"_id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","common":{"type":"string","role":"state","read":true,"write":true,"name":"DVES
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.102	debug	(10493) updateState sonoff.0.DVES_sensor29.Time - 1
                                      sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.101	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Time":"2021-05-11T18:48:06","MCP230XX_INT":{"D0":1,"MS":250}}

0
                                      • W WolfgangFB

@wal

Hi

Ich habe es geschafft, den Debugmodus zu aktivieren.
                                        Wenn ich das richtig interpretiere kommen die Änderungen für D0 auch an. Aber in den Datenpunkten wird einfach nichts geändert.

sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.966	debug	(10493) stateChange sonoff.0.DVES_sensor29.Time: {"val":"2021-05-11T18:48:07","ack":true,"ts":1620755286961,"q":0,"from":"system.adapter.sonoff.0","user":"system.user.admin","lc":1620755286961}
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.958	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Event":"Done"}
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.952	debug	(10493) Set State after task: sonoff.0.DVES_sensor29.Time
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.952	debug	(10493) process task: {"type":"addObject","id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","data":{"_id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","common":{"type":"string","role":"state","read":true,"write":true,"name":"DVES
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.951	debug	(10493) updateState sonoff.0.DVES_sensor29.Time - 1
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.951	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Time":"2021-05-11T18:48:07","MCP230XX_INT":{"D0":1,"MS":350}}
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.617	debug	(10493) stateChange sonoff.0.DVES_sensor29.Time: {"val":"2021-05-11T18:48:06","ack":true,"ts":1620755286612,"q":0,"from":"system.adapter.sonoff.0","user":"system.user.admin","lc":1620755286112}
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.609	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Event":"Done"}
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.602	debug	(10493) Set State after task: sonoff.0.DVES_sensor29.Time
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.602	debug	(10493) process task: {"type":"addObject","id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","data":{"_id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","common":{"type":"string","role":"state","read":true,"write":true,"name":"DVES
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.601	debug	(10493) updateState sonoff.0.DVES_sensor29.Time - 1
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.600	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Time":"2021-05-11T18:48:06","MCP230XX_INT":{"D0":1,"MS":50}}
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.566	debug	(10493) stateChange sonoff.0.DVES_sensor29.Time: {"val":"2021-05-11T18:48:06","ack":true,"ts":1620755286561,"q":0,"from":"system.adapter.sonoff.0","user":"system.user.admin","lc":1620755286112}
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.556	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Event":"Done"}
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.552	debug	(10493) Set State after task: sonoff.0.DVES_sensor29.Time
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.552	debug	(10493) process task: {"type":"addObject","id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","data":{"_id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","common":{"type":"string","role":"state","read":true,"write":true,"name":"DVES
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.551	debug	(10493) updateState sonoff.0.DVES_sensor29.Time - 1
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.550	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Time":"2021-05-11T18:48:06","MCP230XX_INT":{"D0":0,"MS":50}}
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.518	debug	(10493) stateChange sonoff.0.DVES_sensor29.Time: {"val":"2021-05-11T18:48:06","ack":true,"ts":1620755286513,"q":0,"from":"system.adapter.sonoff.0","user":"system.user.admin","lc":1620755286112}
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.507	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Event":"Done"}
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.504	debug	(10493) Set State after task: sonoff.0.DVES_sensor29.Time
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.503	debug	(10493) process task: {"type":"addObject","id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","data":{"_id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","common":{"type":"string","role":"state","read":true,"write":true,"name":"DVES
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.503	debug	(10493) updateState sonoff.0.DVES_sensor29.Time - 1
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.502	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Time":"2021-05-11T18:48:06","MCP230XX_INT":{"D0":1,"MS":400}}
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.120	debug	(10493) stateChange sonoff.0.DVES_sensor29.Time: {"val":"2021-05-11T18:48:06","ack":true,"ts":1620755286112,"q":0,"from":"system.adapter.sonoff.0","user":"system.user.admin","lc":1620755286112}
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.106	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Event":"Done"}
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.103	debug	(10493) Set State after task: sonoff.0.DVES_sensor29.Time
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.103	debug	(10493) process task: {"type":"addObject","id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","data":{"_id":"sonoff.0.DVES_sensor29.Time","common":{"type":"string","role":"state","read":true,"write":true,"name":"DVES
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.102	debug	(10493) updateState sonoff.0.DVES_sensor29.Time - 1
                                        sonoff.0	2021-05-11 19:48:06.101	debug	(10493) [DVES_sensor29] Received: stat/I2C_sensor29test/RESULT = {"Time":"2021-05-11T18:48:06","MCP230XX_INT":{"D0":1,"MS":250}}

W Offline
                                        W Offline
                                        WolfgangFB

@wolfgangfb

Nachtrag:
                                        ich habe den Pin 0 mal auf Mode 4 gestellt (INPUT mode, report on HIGH, pull-up enabled), es wird auch schön bei jedem Schließen eine Meldung abgefeuert die auch im Broker ankommt, nur der Datenpunkt bleibt auf 0 stehen.
                                        Auch wenn ich auf Mode 3 stelle (Interrupt bei Low) das gleiche, die Meldungen kommen an, es ändert sich aber nichts am Datenpunkt, immer 0.
                                        (Mein Gedanke war, dass die Meldung vielleicht ankommt, aber gleich wieder zurückgesetzt wird).

WalW UncleSamU 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • W WolfgangFB

@wolfgangfb

Nachtrag:
                                          ich habe den Pin 0 mal auf Mode 4 gestellt (INPUT mode, report on HIGH, pull-up enabled), es wird auch schön bei jedem Schließen eine Meldung abgefeuert die auch im Broker ankommt, nur der Datenpunkt bleibt auf 0 stehen.
                                          Auch wenn ich auf Mode 3 stelle (Interrupt bei Low) das gleiche, die Meldungen kommen an, es ändert sich aber nichts am Datenpunkt, immer 0.
                                          (Mein Gedanke war, dass die Meldung vielleicht ankommt, aber gleich wieder zurückgesetzt wird).

WalW Offline
                                          WalW Offline
                                          Wal
                                          Developer

@wolfgangfb ,
                                          der datenpunkt ist nur 1 wenn an D0 Masse anliegt. Sobald du die Masse entfernst wird er wieder 0.

Gruß
                                          Walter

DoorIO-Adapter

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

455

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu