Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Gartenbewässerung Gardena vs. Rainbird / Hunter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    919

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Gartenbewässerung Gardena vs. Rainbird / Hunter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
25 Beiträge 8 Kommentatoren 12.2k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH haselchen

@pete0815

Ok, wie wäre es mit einem Rückschlagventil vor dem Magnetventil?
    Das geht nur in eine Richtung auf.....(wenn mein Verständnis so richtig ist :) )

? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@haselchen

Ein Rückschlagventil kam mir auch schon in den Sinn. Dann würde ich aber sicher das Magnetventil rauswerfen, da es keine Funktion mehr hat.
    Dann sind wir wieder beim Thema Druck. Durch die jetzigen Ventileinbauten (Motorventile) ist der Druck am Ende des Schlauchs schon zurück gegangen. Ich vermute, dass ein Rückschlagventil weitere negative Einflüsse auf den Druck hat, aber evaluiere noch :)

Allgemein wundert es mich halt bei dem Verständnisfazit, dass ich allgemein keine Aussagen finde, wie bei Rückstau Finger weg von Magnetventilen das funktioniert nicht.

Edit: Vermutung bestätigt. Diese Rückschlagventile haben auch einen KV-Wert. DN25 liegt bei 8,6 und DN32 bei 13,8. Im Vergleich mit dem Magnetventil würde ich dann DN32 bevorzugen um negative Einflüsse zu minimieren.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

@haselchen

Ein Rückschlagventil kam mir auch schon in den Sinn. Dann würde ich aber sicher das Magnetventil rauswerfen, da es keine Funktion mehr hat.
      Dann sind wir wieder beim Thema Druck. Durch die jetzigen Ventileinbauten (Motorventile) ist der Druck am Ende des Schlauchs schon zurück gegangen. Ich vermute, dass ein Rückschlagventil weitere negative Einflüsse auf den Druck hat, aber evaluiere noch :)

Allgemein wundert es mich halt bei dem Verständnisfazit, dass ich allgemein keine Aussagen finde, wie bei Rückstau Finger weg von Magnetventilen das funktioniert nicht.

Edit: Vermutung bestätigt. Diese Rückschlagventile haben auch einen KV-Wert. DN25 liegt bei 8,6 und DN32 bei 13,8. Im Vergleich mit dem Magnetventil würde ich dann DN32 bevorzugen um negative Einflüsse zu minimieren.

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@pete0815

Ich kann deine Bedenken verstehen.
      Da ich aber auch keine Kommentare finde zu dem Rückstauproblem, würde so ein Rückschlagventil meine erste Wahl zur momentanen Problemlage sein.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I Offline
        I Offline
        IOBaer
        schrieb am zuletzt editiert von IOBaer

Ich stehe auch vor der Überlegung, welches Ventil ich mir anschaffe. Das ist ja eine Wissenschaft für sich: manche werden undicht, andere lösen sich in Rauch auf, andere haben einen massiven Schlag beim Schließen etc.

Gibt es aktuell ein Ventil, das recht problemlos zu empfehlen ist? Ich bin trotz vieler Beiträge hier auf ioBroker und in den Amazon-Bewertungen nicht schlauer geworden. Und bei vielen Bewertungen weißt auch nicht, ob nicht der Anwender das Problem war (Hunter-Magnetventil mit 24 V DC betrieben statt AC etc.)

Tendiere aktuell zum Hunter Magnetventil PGV-101-GB (@haselchen), da es bei Wegnahme der Spannungsversorgung sicher geschlossen ist. Hat jemand bei diesem Ventil Erfahrungen mit Wasserschlägen beim Schließen (Hausinstallation)?

UncleSamU Ralla66R 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • I IOBaer

Ich stehe auch vor der Überlegung, welches Ventil ich mir anschaffe. Das ist ja eine Wissenschaft für sich: manche werden undicht, andere lösen sich in Rauch auf, andere haben einen massiven Schlag beim Schließen etc.

Gibt es aktuell ein Ventil, das recht problemlos zu empfehlen ist? Ich bin trotz vieler Beiträge hier auf ioBroker und in den Amazon-Bewertungen nicht schlauer geworden. Und bei vielen Bewertungen weißt auch nicht, ob nicht der Anwender das Problem war (Hunter-Magnetventil mit 24 V DC betrieben statt AC etc.)

Tendiere aktuell zum Hunter Magnetventil PGV-101-GB (@haselchen), da es bei Wegnahme der Spannungsversorgung sicher geschlossen ist. Hat jemand bei diesem Ventil Erfahrungen mit Wasserschlägen beim Schließen (Hausinstallation)?

UncleSamU Offline
          UncleSamU Offline
          UncleSam
          Developer

@iobaer Ich kann nur aus meiner sehr kurzen Erfahrung sagen: die angegebenen Ventile (ich benutze 24V DC) bewähren sich. Sie schliessen langsam (kein Wasserschlag). Einmal hatte ich das Problem, dass das Ventil nur halbwegs geöffnet hat (der Druck war dann entsprechend zu tief), ein Schliessen und sofort wieder Öffnen hat das Problem behoben.

Wie gesagt: ich habe das Ventil erst seit ein paar Wochen im Einsatz (drei weitere warten darauf, verbaut zu werden), somit kann ich nicht mehr dazu sagen.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
          ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • I IOBaer

Ralla66R Offline
            Ralla66R Offline
            Ralla66
            Most Active

@iobaer

Teste auch seit 2 Monaten mit den Magnetventilen, eingebaut wurden 24 V AC, bestellbar sind aber auch 24 V DC.
            Die Ventile sind Stromlos zu was mir wichtig war. Diese sind durch Drehung des Magnetventiles aber auch per Hand zu
            öffnen. Einen weiterern Vorteil sehe ich darin das der Druck / Menge am Ventil eingestellt werden kann.

Gesteuert aus IO heraus wird über eine NodeMcu mit Tasmota an der ein 4 Fachrelay angeschlossen ist.

Hunter.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
            2
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

787

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0