NEWS
Grafana - Daten vom letzten Monat
-
Hallo zusammen,
ich kriege es einfach nicht hin die Daten aus einer Variable meines Wechselrichters darzustellen.
In dieser Variable wird die erzeugte Energie für den jeweiligen Monat summiert, d.h. am Ende jedes einzelnen Monats wird eine Summe angezeigt, genau diese Summe möchte ich für jeden Monat in der Grafik darstellen.
Leider kriege ich es nicht hin eine passende Query zu erstellen, hat einer eine Idee?Danke und Gruß
Alex -
Hallo zusammen,
ich kriege es einfach nicht hin die Daten aus einer Variable meines Wechselrichters darzustellen.
In dieser Variable wird die erzeugte Energie für den jeweiligen Monat summiert, d.h. am Ende jedes einzelnen Monats wird eine Summe angezeigt, genau diese Summe möchte ich für jeden Monat in der Grafik darstellen.
Leider kriege ich es nicht hin eine passende Query zu erstellen, hat einer eine Idee?Danke und Gruß
Alex@sanda sagte in Grafana - Daten vom letzten Monat:
genau diese Summe möchte ich für jeden Monat in der Grafik darstellen
Wie soll die Graphik aussehen?
Alle 12 Monate?
Welche Datenpunkte stehen zur Verfügung, wie sieht dein query aus?Du kannst auch deinen Gesamtzähler hernehmen und dir das Monat für Monat darstellen lassen, ohne Umwege über ein Skript.
Schon mal den Adapter sourceanalytix angesehen? Dieser berechnet deinen Verbrauch/Kosten und legt dir passende Datenpunkte an.
-
@sanda sagte in Grafana - Daten vom letzten Monat:
genau diese Summe möchte ich für jeden Monat in der Grafik darstellen
Wie soll die Graphik aussehen?
Alle 12 Monate?
Welche Datenpunkte stehen zur Verfügung, wie sieht dein query aus?Du kannst auch deinen Gesamtzähler hernehmen und dir das Monat für Monat darstellen lassen, ohne Umwege über ein Skript.
Schon mal den Adapter sourceanalytix angesehen? Dieser berechnet deinen Verbrauch/Kosten und legt dir passende Datenpunkte an.
@crunchip
Die Grafik soll einfach die Energie jeden Monats anzeigen, ob das dann am Ende für ein Jahr dargestellt sein soll, sei dahingestellt.
Es soll einfach die Werte aus der Variable übernehmen, welche die Summe bereits für den Monat darstellt, vom Wechselrichter direkt.
Ich muss diese nur irgendwie am letzten Tag im Monat auslesen und darstellen?!Gruß
Alex -
@crunchip
Die Grafik soll einfach die Energie jeden Monats anzeigen, ob das dann am Ende für ein Jahr dargestellt sein soll, sei dahingestellt.
Es soll einfach die Werte aus der Variable übernehmen, welche die Summe bereits für den Monat darstellt, vom Wechselrichter direkt.
Ich muss diese nur irgendwie am letzten Tag im Monat auslesen und darstellen?!Gruß
Alex@sanda wie schon geschrieben, schau dir den genannten Adapter an, der legt dir die passenden Datenpunkte an und lässt sich dann ganz einfach in Grafana darstellen.
-
@sanda wie schon geschrieben, schau dir den genannten Adapter an, der legt dir die passenden Datenpunkte an und lässt sich dann ganz einfach in Grafana darstellen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden