NEWS
USV per SNMP auslesen
-
@jb_sullivan
bin da auch kein Profi.DIe OID´s habe ich von der APC-Seite. Die OID´s sind soweit mögliche Werte, so wie ich es verstanden habe. Ob diese aber bei deiner USV zur Verfügung stehen kann ich nicht beurteilen,
Für meine USV habe ich kein Web-Interface, deshalb nehme ich die Werte vom NUT-Adapter -
Ich habe mich mal in das Thema eingelesen und habe über einen MIB Browser alle Werte ausgelesen, welche die USV auch ausgeben KANN. Mit anderen Worten, das sind keine willkürlichen OID`s, sondern sind welche die es auch tatsächlich gibt.
Wie ich oben schongeschrieben habe, bekomme ich bei extrem vielen dieser Werte ein
Error session.get: RequestFailedError: TooBig
als LOG Eintrag zurück - mit anderen Worten, obwohl das OID einen Wert liefern würde, legt der SNMP Adapter kein Datenpunkt Objekt an - eben wegen jener Fehlermeldung.Das was der MIB Browser liefert, schau dann z.B. so aus. Ist also mit realen und aktuellen Werten aus der USV gefüllt. Oben in der Kopfzeile gibt es dann das entsprechende OID zu dem Eintrag, welcher aber vom SMNP Adapter oftmals scheinbar nicht interpretiert werden kann.
Ist halt die Frage, wer von dem Thema Ahnung haben könnte. Auf GIT sind @Bluefox und @apollon77 zumindest in der ChangeLog History aufgeführt. Ob der Fehler überhaupt von dem Adapter kommt, vermag ich z.B. überhaupt nicht zu sagen.
Du hast da auch keine Ahnung davon - oder?
-
@jb_sullivan Ich habe auch erst mit dem SNMP Adapter versucht und habe dann Fehlermeldungen bekommen beim Auslesen, deswegen bin ich auf die NodeRed Nodes ausgewichen, da das für mich sowieso die präferierte Logikmaschine unter iobroker ist. Das der Fehler meines Erachtens vom Adapter kommt ist doch ersichtlich. Glaube nicht, dass wenn snmp.0 vorne dran steht, dass das woanders her kommt. Wenn die OID nicht direkt dem Wert entspricht - der Adapter kann nicht "walken" - insofern ist der Request Too Big weil die OID ggf. eine Menge untergeordneter OIDs hat.