NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
@apollon77 Ich bekomme seit gestern manchmal das Popup "cannot read repo informatin timeout"
Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das nur eine Info das er gerade jetzt eben nicht die Repo lesen kann, aber Grundsätzlich schon?@chaot Hi, das bekomme ich, wenn ich auf Instanzen gehe, daf[r kommt aber keine Instanz...
Issue ist schon gemacht... -
@chaot Hi, das bekomme ich, wenn ich auf Instanzen gehe, daf[r kommt aber keine Instanz...
Issue ist schon gemacht...@ilovegym Ich kann das bei mir nicht genau nachvollziehen. Es kommt wenn ich auf einen anderen Reiter wechsle, aber dabei ist es dann immer egal auf welchen.
Die Meldung kommt auch nur manchmal.
Also das Einzige was dabei immer gleich war, ist das ein Adapter zur Aktualisierung anstand.Edit:
Keine Ahnung was das verursacht.
Im Admin 5.0.7 habe ich jetzt die Meldung beim Umschalten auf den Instanzen oder Admin Reiter.
Gleichzeitig aber das hier:host.ioBroker 2021-04-23 05:29:10.209 info Updating repository "live-latest" under "http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json"im Protokoll stehen.
-
Hab gerade zum ersten Mal die Sterne bei den Adaptern wahrgenommen

Kann ein User Sterne vergeben oder wie "berechnen" sich die Sterne?
@feuersturm Das ist noch nicht ganz fertig. Die Idee ist aber das User so durchaus auch "pro Version" zurückmelden können ob der Adapter tut. Der Wert wird später aus den "letzten Versionen" mit absteigender Gewichtung berechnet (so die idee).
-
Ich habe das Problem, dass mit der Admin-version 5.0.x (bis einschliesslich 5.0.6) im Radar2 Adapter keine Konfiguration mehr angezeigt wird. Im Objektbaum kann ich die Konfig im entsprechenden Objeckt sehen. Ich kann auch keinen alten Export importieren, der Save-Button ist nach dem Import nicht aktiv. Es wird auch im Radar2-Adapter (installiert ist die v2.0.1) die Version nicht angezeigt - steht "undefined" da. Es ist egal, ob ReactUI oder die alte Oberfläche.

-
@ilovegym Ich kann das bei mir nicht genau nachvollziehen. Es kommt wenn ich auf einen anderen Reiter wechsle, aber dabei ist es dann immer egal auf welchen.
Die Meldung kommt auch nur manchmal.
Also das Einzige was dabei immer gleich war, ist das ein Adapter zur Aktualisierung anstand.Edit:
Keine Ahnung was das verursacht.
Im Admin 5.0.7 habe ich jetzt die Meldung beim Umschalten auf den Instanzen oder Admin Reiter.
Gleichzeitig aber das hier:host.ioBroker 2021-04-23 05:29:10.209 info Updating repository "live-latest" under "http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json"im Protokoll stehen.
-
@chaot Diese Repo update meldung bei jedem Umschalten? Das wäre etwas zu oft denke ich. Das wäre denke ein Issue wert
@apollon77 Ich kann es ehrlich gesagt noch nicht genau nachvollziehen wann die Fehlermeldung kommt.
Bisher habe ich den Eindruck das das passiert wenn ein Adapter zum Update bereit steht. Dann kommt mehrfach die Fehlermeldung. Wenn alle Adapter aktuell sind kommt sie nicht.
Aber ob das zu 100% zusammenhängt kann ich noch nicht sagen. Das war nur der erste Eindruck ohne genauere Recherche.
Es könnte auch mit dem Info Adapter zusammenhängen. Der schmeißt mir ein paar Fehler:info.0 2021-04-23 14:06:42.798 error Error: connect ETIMEDOUT 185.199.109.133:443 . . . info.0 2021-04-23 13:36:42.618 error Error: connect ETIMEDOUT 185.199.111.133:443und aktualisiert den Abschnitt "meine Adapter" nicht mehr. Aber ob das jetzt die Meldung im Admin auslöst habe ich auch noch nicht genauer geschaut.
Ich bleibe aber dran und versuche das so weit wie möglich zu konkretisieren was zusammenspielen muss um das Auszulösen. -
@apollon77 Ich kann es ehrlich gesagt noch nicht genau nachvollziehen wann die Fehlermeldung kommt.
Bisher habe ich den Eindruck das das passiert wenn ein Adapter zum Update bereit steht. Dann kommt mehrfach die Fehlermeldung. Wenn alle Adapter aktuell sind kommt sie nicht.
Aber ob das zu 100% zusammenhängt kann ich noch nicht sagen. Das war nur der erste Eindruck ohne genauere Recherche.
Es könnte auch mit dem Info Adapter zusammenhängen. Der schmeißt mir ein paar Fehler:info.0 2021-04-23 14:06:42.798 error Error: connect ETIMEDOUT 185.199.109.133:443 . . . info.0 2021-04-23 13:36:42.618 error Error: connect ETIMEDOUT 185.199.111.133:443und aktualisiert den Abschnitt "meine Adapter" nicht mehr. Aber ob das jetzt die Meldung im Admin auslöst habe ich auch noch nicht genauer geschaut.
Ich bleibe aber dran und versuche das so weit wie möglich zu konkretisieren was zusammenspielen muss um das Auszulösen. -
Zum Ende dieses schönen Abends habe ich es endlich geschafft die größeren und interessanten Neuerungen von Admin5 mal zusammenzustellen. Ich habe das im ersten Post eingefügt.
Schaut Euch gern diese Funktionen mit an (denke sind noch ein paar kleinere Überraschungen drin die hier noch nicht Thema waren
). Bei Fragen einfach Fragen.Bis morgen
Ingo
-
@apollon77 Ich habe doch was gefunden:
https://forum.iobroker.net/topic/31973/latest-repo-funktioniert-oder-nicht/77?page=4
Was mich aber wundert ist, das der Fehler erst mit Admin 5 aufgetaucht ist. -
@apollon77 Ich habe doch was gefunden:
https://forum.iobroker.net/topic/31973/latest-repo-funktioniert-oder-nicht/77?page=4
Was mich aber wundert ist, das der Fehler erst mit Admin 5 aufgetaucht ist. -
Zum Ende dieses schönen Abends habe ich es endlich geschafft die größeren und interessanten Neuerungen von Admin5 mal zusammenzustellen. Ich habe das im ersten Post eingefügt.
Schaut Euch gern diese Funktionen mit an (denke sind noch ein paar kleinere Überraschungen drin die hier noch nicht Thema waren
). Bei Fragen einfach Fragen.Bis morgen
Ingo
@apollon77
Heute Nacht hat das System automatisch Admin und backitup aktualisiert. Prinzipiell würde ich Updates weiterhin manuell anstoßen, wo kann das wieder ausschalten.Wenn ich schon mal schreibe, schaue derzeit nur mit dem Smartphone auf mein System. Leider ist die mobile Ansicht für das Protokoll nicht nutzbar. Muss derzeit immer die Option nutze desktopseite anzeigen vom Browser verwenden.
Wer hat im darkmode eigentlich das grün im Hintergrund von Instanzen verbrochen, kann man das irgendwie ändern?

Habe gerade noch die geänderte Einleitung von dir gelesen, kann aber nicht alles davon finden. Früher konnte man einzelne Tabs links oben de/aktivieren in der Liste, kann dies Dreieck oder sowas in der Art nicht mehr finden.
Wenn ich oben auf das Iobroker i klicke, dann kommt eine easy Seite laut adresszeile, die bleibt aber weiß.
-
Moin,
vielleicht ist das schon bekannt! Beim Lupusec Adapter gibt es eine Dropdownliste um Werte auszuwählen. Die funktioniert im React Modus noch nicht. Man muss die Werte eingeben. Selbst wenn man das tut, werden die Werte nicht an die Alarmanlage übertragen:
React Mode:

Old Mode:

Die Änderung der Werte (in dem Bsp. 5 / Einbruchalarm) werden nur im "Old Mode" an die Alarmanlage übertragen. Im React Mode, wird nichts weitergegeben.
Ansicht Alarmanlage:

Admin Version: 5.0.7
-
@apollon77
Heute Nacht hat das System automatisch Admin und backitup aktualisiert. Prinzipiell würde ich Updates weiterhin manuell anstoßen, wo kann das wieder ausschalten.Wenn ich schon mal schreibe, schaue derzeit nur mit dem Smartphone auf mein System. Leider ist die mobile Ansicht für das Protokoll nicht nutzbar. Muss derzeit immer die Option nutze desktopseite anzeigen vom Browser verwenden.
Wer hat im darkmode eigentlich das grün im Hintergrund von Instanzen verbrochen, kann man das irgendwie ändern?

Habe gerade noch die geänderte Einleitung von dir gelesen, kann aber nicht alles davon finden. Früher konnte man einzelne Tabs links oben de/aktivieren in der Liste, kann dies Dreieck oder sowas in der Art nicht mehr finden.
Wenn ich oben auf das Iobroker i klicke, dann kommt eine easy Seite laut adresszeile, die bleibt aber weiß.
@e-s sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Heute Nacht hat das System automatisch Admin und backitup aktualisiert. Prinzipiell würde ich Updates weiterhin manuell anstoßen, wo kann das wieder ausschalten.
Ääähhmm ... es gibt nichts im System was automatisch Adapter aktualisiert! Also weder im js-controller noch im Admin.
Wenn ich schon mal schreibe, schaue derzeit nur mit dem Smartphone auf mein System. Leider ist die mobile Ansicht für das Protokoll nicht nutzbar. Muss derzeit immer die Option nutze desktopseite anzeigen vom Browser verwenden.
Bitte mit Screenshots GitHub Issue melden

Screenshots und Feedback mit Erklärung bzw Vorschlag als GitHub issue bitte. Was ist schlimm an der Farbe?

Habe gerade noch die geänderte Einleitung von dir gelesen, kann aber nicht alles davon finden.
Na dann Frage bitte wie es in meinem Post steht was genau Du nicht findest

Früher konnte man einzelne Tabs links oben de/aktivieren in der Liste, kann dies Dreieck oder sowas in der Art nicht mehr finden.
Ja das geht jetzt indem Du unterhalb der Tab Liste den Stift drückst. dann kommen checkboxen vor den Tabs zum an/ausschalten und Du kannst Sie sortieren
Was meinst Du genau? GitHub issue bitte.
-
@chaot @apollon77
Hatte den Info Fehler jetzt auch. Aber bisher nur in der Nacht von Donnerstag und Freitag, genau 1 mal pro Stunde und insgesamt 4 mal.
Danach und davor nicht mehr. -
Moin,
vielleicht ist das schon bekannt! Beim Lupusec Adapter gibt es eine Dropdownliste um Werte auszuwählen. Die funktioniert im React Modus noch nicht. Man muss die Werte eingeben. Selbst wenn man das tut, werden die Werte nicht an die Alarmanlage übertragen:
React Mode:

Old Mode:

Die Änderung der Werte (in dem Bsp. 5 / Einbruchalarm) werden nur im "Old Mode" an die Alarmanlage übertragen. Im React Mode, wird nichts weitergegeben.
Ansicht Alarmanlage:

Admin Version: 5.0.7
@stuebi sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
GitHub Issue bitte!
-
Im neuen Admin Adapter (bei mir 5.0.7) scheint es ein Problem beim Hinzufügen von Datenpunkten im IOT Adapter zu geben sofern diese ein Umlaut enthalten.
Zumindest war eine Gegenprobe beim Anlegen eines Datenpunktes ohne Umlaut ebenso erfolgreich wie das Anlegen des Datenpunktes unter Admin 4.x
-
@apollon77
Ich kann mich unter der 5.0.7 immer noch nicht mit der neuen UI einloggen. Kann es daran liegen das ich ein multihost system habe? Habe das new UI flag nur auf dem Master gesetzt? -
@apollon77
Ich kann mich unter der 5.0.7 immer noch nicht mit der neuen UI einloggen. Kann es daran liegen das ich ein multihost system habe? Habe das new UI flag nur auf dem Master gesetzt?@megawaldi @apollon77
Multihost hab ich auch, den Admin-Adapter auf allen Hosts installiert mit der Version 5.0.7.
Wenn ich im Master die react-Gui activiere, wird dann auch automatisch auf den anderen das aktiviert?Ich bekomme immer noch keine Instanzen angezeigt, weder auf dem Produktiv, noch auf meinem Testsystem.
Letzteres ist allerdings ein Singlehost. -
Aktuelle Test Version 5.0.x Veröffentlichungsdatum 17.04.2020 Github Link Latest Repository Hi,
nach längerer Entwicklungszeit freuen wir (bzw. vor allem Bluefox natürlich als Haupt-Entwickler) uns Eur einen ersten Preview auf die neue Admin Oberfläche vorstellen zu können.
Wer die 5.0.x Installiert wird zuerst keine große Änderung feststellen, da die Standardoberfläche die gleiche ist wie bisher auch in Admin v4. Das ist auch gleichzeitig der Fallback wenn etwas nicht funktioniert.
Wer die neue Oberfläche testen möchte, öffnet die Einstellungen seiner Admin-Instanz und aktiviert die Einstellung "Use react UI(experts)". Dann Speichern und Admin wird neu gestartet. Dann im Browser mit "Shift-Reload" die Admin-Seite neu laden und die neue Oberfläche erscheint.
Eine Option wäre auch eine eigene Admin-Instanz anzulegen und nur dort die neue UI zu aktivieren.Es gibt noch Teile wie z.B. Enums und User, die im neuen Admin noch nicht fertig sind. Ebenso sammeln wir noch Nutzer-Feedback und so kann es auch passieren das sich noch Dinge in den kommenden Versionen ändert.
WICHTIG: js-controller 3.2 ist mindestens nötig für den Test, sonst kann es Fehler geben!Falls irgendein Fehler existiert und Admin gar nicht mehr angezeigt wird (und man keine zweite Instanz genutzt hat) kann über folgenden Kommandozeilen-Befehl die neue Oberfläche wieder deaktiviert werden:
iobroker set admin.0 --react falseFalls gar nichts mehr mit Admin geht kann mittels
iobroker upgrade admin@4.2.1ein Downgrade gemacht werden
Feature-Changelog
Admin5 ist ein kompletter Rewrite des Frontend-Codes und das meiste ist gleich bzw ähnlich zu früher, aber etwas moderner. Ein paar Neuerungen gibt es aber schon, einige aber noch nicht zu 100% fertiggestellt (das kommt in den nächsten Wochen noch vor dem offiziellen Release). Hier mal die wichtigsten neuen Features von Admin5 aufgelistet:
- File editor: The new "Files" page in Admin allows you to view and manage the Files stored in the ioBroker storage. You can parse, upload, download and delete Files and Directories. Best use "User Files" for your own assets to use in visualizations.
- News: Adapter news and information, that were shown by Info Adapter in Admin 4, are not directly integrated into Admin 5
- Notifications: View and Manage Notifications collected by the ioBroker System if issues like Filesystem errors or low Memory conditions are detected. Allows you to view details of the notifications and the reasons and to acknowledge them once you handled them properly.
- History entries edit: Allow to manipulate and delete historical data logged by adapters like sql, history or influxdb (if the adapter supports it, only sql for now)
- Edit Compact-Mode/Tiers/Sentry/Memory limits for instances: Some new settings for Adapter instances that were introduced since js-controller 3.0 are shown and can be changed in Admin now
- Sort pages/tabs: The pages/tabs on left side can be sorted now via drag&drop
- Add Camera Tiles in Intro: On the Intro page now also a Camera Image/Stream Tile can be configured and is shown. (Image needs to be unprotected or normal basic auth protected)
- Host base settings Editor: The settings from iobroker.json from all hosts are now available in an own Editor and can be adjusted there instead of editing the JSON file. On save the js-controller of that host is restarted.
- New Installation wizard: The Installation wizard on first installation was enhanced to include password and authentication (coming) configuration to allow a more secure initial setup.
- Rating of adapters: Users can now rate the adapters they use with up to 5 stars and also for each adapter version to give the developer feedback if the version works as expected.
- More Transparent adapter update: When an Adapter update is available the Admin shows the relevant part of the changelog for review by the user before installing the version. Also pot failing dependencies to other adapters are shown there if relevant.
- Adapter updates can be ignored/skipped: The new Update dialog also contains the option to ignore a certain update. Admin will then no longer offer it. A manual update via CLI is still possible.
- Update of selected adapters: When selecting to update multiple adapters the user can choose which adapters he wants to update.
- Tile view of instances: Instances screen now also have a tile view
- Changed expert mode behavior: The export mode should not be needed for most users and when activated is only active for the current browser session. If needed to be active forever for Developers or real Pro's that know what they are doing this can be done in Admin settings.
For Developers
- JsonConfig/JsonCustom: Added an easier way to create adapter configurations by creating a JSON configuration only. The adapter configuration page will be build out of this JSON automatically.
- Custom attributes in object view: Adapters can now define additional data columns from the adapter objects. These data columns will then be available in the Objects view in Admin and can be enabled.
Wie Fehler melden?
Wer sich unsicher ist, ob ein Fehler vorliegt, sollte am besten hier im Thread das Problem beschreiben. So können wir alle versuchen, das Problem nachzuvollziehen und ggf. einzugrenzen.
Sobald ein Fehler auftritt der in einer Fehlermeldung oder einen Crash mit Fehlerdetails im Log oder auf Kommandozeile endet, dann dazu am besten direkt ein GitHub-Issue im Admin Projekt öffnen und zusätzlich hier im Thread posten. Je detaillierter die Angaben im Issue sind (genaue Fehlermeldungen/Logs, Infos zur OS- und Node.js-Umgebung sowie genaue Schritte zur Reproduktion des Problems), umso schneller können wir Fehler einkreisen und beheben. Auch gern mit Screenshots arbeiten und diese markieren.
Wir wünschen allen viel Spaß beim Testen und vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ingo
@apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Sort pages/tabs: The pages/tabs on left side can be sorted now via drag&drop
Geht das bei euch unter FF? Will bei mir nicht, unter Edge geht's