NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@saeft_2003 hättest du vllt mal einen Export vom dashboard für mich?
-
Kann ich heute Abend machen
-
@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@saeft_2003 hättest du vllt mal einen Export vom dashboard für mich?
So siehts aktuell in der VIS aus... Das sind 3 grafana dashboards, wegen der verschiedenen time range (keine ahnung ob das auch anders geht)?!
Stromzähler Ertrag-1653575535405.json
Stromzähler Ertrag2-1653575571395.json
Stromzähler Ertrage3-1653575590143.json -
@saeft_2003 danke dir, habs importiert, blick da im ersten Moment noch nicht ganz durch, was da jetzt was ist, da ja alles leer, muss das später mal näher ansehen
-
Ja verstehe ich, ich blick ja teilweise selber nicht mehr durch
-
@saeft_2003 hab das vorhin mal probiert umzusetzen,
aberbei Ertrag 2 sind vier Messwerte, unter anderem sun altidute, also hab ich mal das plugin sun installiert, aber da komm ich nicht weiter
wegen mixed
und hier steht gar nix drin, nehme an das ist sun
-
Ich schau später bei mir mal nach und melde mich…
-
-
@saeft_2003 ja, ich stand mit der Data source aufn Schlauch,
auf deinem alten screen
kommt da dein Wert per minus rein oder ist das in grafana umgewandelt?Hintergrund ist, ich hab nur nen Ferraris Zähler und nen Shelly fürs BKW
-
Die Abgabewerte kommen vom Stromzähler. Das sind normal minus Werte, die habe ich dann umgewandelt in plus Werte.
Das fand ich so passender… Jetzt ist der Ertrag natürlich ein plus Wert und die Abgabe auch ein plus Wert.
Ferrarizähler haben doch keine Rücklaufsperre, normal darf man die nicht mit einem BKW nutzen. Deswegen haben wir ein easymeter bekommen ist eine schöne Sache und man kann alles auslesen.
-
@saeft_2003 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
die habe ich dann umgewandelt in plus Werte
ich hätte es gerne in Minus
-
Wenn du die Werte haben willsr brauchst du aber einen elektronischen Zähler. Oder ein shelly 3 pm.
-
aber einen elektronischen Zähler.
das vermeide ich, frech grins
shelly 3 pm
werde ich mir demnächst zulegen
alternativ dachte bis dahin,
gäbe es eine Möglichkeit es in Grafana umzuwandeln(habe diesbezüglich aber nichts gefunden)
oder ich muss es direkt in iobroker umwandeln -
Hat dein Energieanbieter den Zähler nicht geprüft als du das BKW angemeldet hast?
Darf ich fragen warum du das vermeidest? Du hast doch nur Vorteile. Ich ärgere mich im Nachhinein das ich mir einen shelly 3 pm gekauft habe…
-
@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
ich hätte es gerne in Minus
in Grafana umzuwandelnmeinst du so
in
* -1
-
den Zähler nicht geprüft
noch nicht
warum du das vermeidest
Mehrkosten
@glasfaser sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
- -1
-
Wegen den kosten? Der shelly 3 pm kostet 100€ der elektronische Zähler der eh kommen wird kostet 85€
Und wenn du das BKW anmeldest ist der eh pflicht. Im Moment verschenkst du doch alles was du nicht direkt auf der Einspeisungsphase verbrauchst. Der neue Zähler ist dann saldierend…
Für mich macht ein BKW mit Ferrarizähler kein Sinn.
-
@saeft_2003 gehört zwar hier nicht zum Thema, aber,
ja beides kostet.
eben, der Zähler kommt so oder so, daher 0 Anschaffungskosten, aber höhere monatliche Gebühren
shelly kostet in der Anschaffung, daher bin ich bisher am Überlegen ob das unbedingt sein musswenn ich es nicht selbst verbrauche würde, wäre es so oder so verschenkt, egal welcher Zähler, allerdings verbrauche 99% selbst, von daher wurscht
-
Leute... ich hab hier was gefunden...
Für alle, die ihre Hoymiles Geräte günstig auslesen wollen... es geht wohl billigst über einen ESP8266 oder einen ESP32
Schaut einfach mal im Microcontroller Forum vorbei.
-
@ice77 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Leute... ich hab hier was gefunden...
Für alle, die ihre Hoymiles Geräte günstig auslesen wollen... es geht wohl billigst über einen ESP8266 oder einen ESP32
Schaut einfach mal im Microcontroller Forum vorbei.
Danke für den Tipp, habe mir gerade die notwendigen Bauteile bestellt (mein Vorrat an Wemos D1 Mini musste eh mal aufgefüllt werden)