NEWS
Grafana Darstellung von True / False
-
Hallo,
ich bin gerade dabei von FHEM auf ioBroker umzusteigen. Mittlerweile habe ich alle meine Homematic Geräte über die CCU3 in ioBroker integriert und möchte nun eine Visualisierung mit Grafana erstellen.
Genauer gesagt möchte ich in einem Diagramm darstellen, wann meine Heizung läuft und wann nicht. Die Heizung selbst schalte ich über einen Homematic HM-LC-Sw1-Ba-PCB. Dieser gibt im ioBroker den State "True" oder "False" aus.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich es schaffe, diese beiden Werte in Grafana in einem Diagramm anzuzeigen?
Liebe Grüße
Manuel -
@mws Die Darstellung von true/false in Grafana nicht so trivial.
Als einfache Lösung kannst für den State bei den Einstellungen zur Speicherung unter "Speichern als" auswählen, dass der Wert als Nummer gespeichert werden soll. Damit wird aus true 1 und aus false 0, was du dann gut in Grafana darstellen kann.
-
-
Check mal das Discrete Panel damit geht das ganz einfach.
Hier ein Beispiel:
True und false werden direkt verarbeitet.
-
Hallo mws,
zur Lösung dieses Problems habe ich auch einige Zeit gebraucht.
Ich habe dies über Wertzuordnung gelöst.
-
@goetschhofer & @Rushmed Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Könnt Ihr mir noch sagen, wie Ihr es geschafft habt, dass der Name des Geräts direkt am Anfang in der Zeile steht? Ich hab jetzt zwar alle Einstellungen durchgeschaut aber finde irgendwie nur die Möglichkeit, die Legende direkt darunter einzublenden.
-
@mws unterhalb deines query
Alias by kannst du es eintragen -
Du musst nur unter jedem Datenpunkt einen Text bei "Alias von" eingeben
Mit den gelb markierten Pfeilen rechts, auf, ab, kannst du die Reihenfolge in der Ansicht wechseln.
Mit dem Auge kannst du die einzelnen Datenpunkte in der Ansicht zur Gänze ausblenden und mit dem Zeichen zwischen Pfeilen und Auge kannst du jeden Datenpunkt duplizieren. Sehr komfortabel bei der raschen Anlage. -
Ich verwende dafür die Das Panel "Discrete".
https://grafana.com/grafana/plugins/natel-discrete-panel/
Vielleicht hilft es .
-
-