NEWS
Erzeugen von DP mit Array.forEach() funktioniert nicht
-
Hallo
ich versuche mit einem vorgegebenen Array Datenpunkte zu erstellen. Wenn ich das Array aber mit forEach() durchlaufe und die DP erstelle, dann wird nur der letzte Eintrag im Array erzeugt, es erfolgt jedoch keine Fehlermeldung. Übergebe ich ein Objekt und durchlaufe dieses mit for(let key in Objekt) dann funktioniert alles Bestens.
- Wo liegt mein Fehler?
- Wie schaffe ich es die DP mit einem Array zu erzeugen?
Die Funktion muss mit await aufgerufen werden können, so dass ein Weiterarbeiten im Skript erst nach Erstellung der DP erfolgt. Mit der Objektversion klappt das auch.
Hier eine Testversion:
/** * erzeugt Datenpunkte, mit createUserStatesArr() jedoch nur den letzten DP im Array */ let obj ={}, arr = []; async function createUserStatesObj(where, statesToCreate) { let dp, idKey; for(let key in statesToCreate) { idKey = where + '.' + key; if (!(await existsStateAsync(idKey))) { dp = statesToCreate[key]; await createStateAsync(idKey, dp); } } } async function createUserStatesArr(where, statesToCreate) { let dp, idKey; statesToCreate.forEach(async key=> { idKey = where + '.' + key[0]; if (!(await existsStateAsync(idKey))) { dp = key[1]; await createStateAsync(idKey, dp); } }) } async function test(){ for(let i=0;i<10;i++){ obj[i]={ "name": 'State'+i, "type": "number", "read": true, "write": true, "role": 'number', "def": i }; arr[i]=[i,{ "name": 'State'+i, "type": "number", "read": true, "write": true, "role": 'number', "def": i }]; } await createUserStatesObj('0_userdata.0.testStates.TestObject', obj); await createUserStatesArr('0_userdata.0.testStates.TestArray', arr); } test();
-
@fastfoot Ich denke das Problem hier ist, dass
.forEach
für jedes Element im Array die angegebene Callback-Funktion aufruft, aber nicht auf die asynchrone Fertigstellung wartet.Du kannst dein Array einfach mit
for (let key of statesToCreate) { ... }
durchlaufen. Dann sollte es klappen. -
@crycode sagte in Erzeugen von DP mit Array.forEach() funktioniert nicht:
@fastfoot Ich denke das Problem hier ist, dass
.forEach
für jedes Element im Array die angegebene Callback-Funktion aufruft, aber nicht auf die asynchrone Fertigstellung wartet.was mich verwundert, die create-Funktion wird ja aufgerufen, dennoch wird immer nur das letzte Element erzeugt.
Du kannst dein Array einfach mit
for (let key of statesToCreate) { ... }
durchlaufen. Dann sollte es klappen.jein
Die States werden jetzt erzeugt, aber nicht mit dem default Wert belegt
Verstehe das wer kann... Edit: Nach Neustart des Systems werden die Werte jetzt angezeigt!
Ich habe es jetzt mit einer normalen for(let i=0;i < array.length; i++) Schleife gelöst, da scheint es so wie mit dem Objekt zu funktionieren.
Vielen Dank für deinen Beitrag, key of Array hatte ich gar nicht auf dem Schirm, wenigstens habe ich noch etwas gelernt