NEWS
Functions mit optionalen Parametern
-
Hallo, ich bin gerade dabei meine Skripte etwas neu auf zu räumen.
Hierzu möchte ich einige Funktionen global machen.
Um es noch etwas aufgeräumter zu haben, würde ich gerne Funktionen nicht Doppel mit unterschiedlich vielen Übergabeparametern anlegen, sondern große Parameter optional anlegen.
Geht so etwas?Danke
-
-
@ente34 Hi, danke.
Also Default Parameter gefällt mir ganz gut, denn als REST würde ja nur einer gehen, welcher dann als ARRAY zu handhaben wäre.
Mit dem Default Parameter kann man wenigstens einen optionalen mit einem guten Namen versehen. -
@ben1983 sagte in Functions mit optionalen Parametern:
@ente34 Hi, danke.
Also Default Parameter gefällt mir ganz gut, denn als REST würde ja nur einer gehen, welcher dann als ARRAY zu handhaben wäre.
Mit dem Default Parameter kann man wenigstens einen optionalen mit einem guten Namen versehen.Es gibt auch noch die wunderbare Variable arguments
diese muss nicht initialisiert werden, sie ist in jeder Funktion einfach da
und enthält ein Array mit allen übergebenen Parametern (und noch ein paar weitere Information zur Funktion und aufrufenden Funktion (caller,callee).
auch wenn diese Parameter im Funktionskopf gar nicht definiert sind
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Functions/arguments -
@oliverio Danke, hört sich ganz cool an, aber nutzt mir jetzt an der Stelle für die variable Anzahl der Parameter nichts, oder?
-
@oliverio Danke, hört sich ganz cool an, aber nutzt mir jetzt an der Stelle für die variable Anzahl der Parameter nichts, oder?
Das kommt drauf an welche Art von variable Parameter du benötigst.
Du hattest keine Details über deine umzubauenden Funktionen genannt.
Wenn man dieses Beispiel anschaut, dann kann man Funktionen bauen,
die eine beliebige Anzahl von (gleichgearteten) Parametern entgegennimmt, ohne das man vorher erst ein Array bauen muss.
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Functions/arguments#example_defining_function_that_concatenates_several_strings -
@oliverio ich möchte quasi eine Anzahl x an festen parametern haben und eine Anzahl x an optionalen.
Mit dem ... Parameter sind ja theoretisch unendlich viele möglich.
Wie das im Beispiel von dir geht, verstehe ich nicht, da ist doch gar kein ... mit drin.
Des Weiteren deklariere ich nirgends einen Typ.
Alle sind dadurch als any deklariert. Ist für spätere Erweiterungen erst mal nicht schlimm, aber deklariert ihr lieber einen festen Typ? Wenn ja, wie geht das in JS? -
@oliverio ich möchte quasi eine Anzahl x an festen parametern haben und eine Anzahl x an optionalen.
Mit dem ... Parameter sind ja theoretisch unendlich viele möglich.
Wie das im Beispiel von dir geht, verstehe ich nicht, da ist doch gar kein ... mit drin.
Des Weiteren deklariere ich nirgends einen Typ.
Alle sind dadurch als any deklariert. Ist für spätere Erweiterungen erst mal nicht schlimm, aber deklariert ihr lieber einen festen Typ? Wenn ja, wie geht das in JS?Der Spread Operator ... ist Bestandteil von ES6.
Wenn alle Browser die das benutzen ES6 können, dann alles gut.
Das was dort beschrieben ist, ist die Methode vor ES6.
Babel übersetzt den Spread-Operator wahrscheinlich genau in dieses Construct.myConcat(", ", "red", "orange", "blue"); function myConcat(separator) { var args = Array.prototype.slice.call(arguments, 1); return args.join(separator); }
Hier wird im Funktionskopf nur der Parameter seperator definiert.
der slice-Befehl nimmt aus dem arguments-Array dann alle Werte ab dem Index 1 (also alle parameter ausser dem ersten (=separator))
Damit befindet sich in der Variable args die Werte "red", "orange", "blue", die dann mit join und dem seperator zu einem string verbunden werden.Any? Verwendest du Typescript? In Javascript gibt es keinen Typ namens Any
-
@oliverio wenn ich im JS in iobroker mit der Maus über die Funktion gehe, dann wird dort Type Any angezeigt.
............
Das bedeutet ich kann jeder Functions soviel Parameter übergeben wie ich mag?
Ist ja einerseits toll, aber wie soll derjenige, der die Funktion nicht selbst erstellt hat das dann durchblicken? -
@oliverio wenn ich im JS in iobroker mit der Maus über die Funktion gehe, dann wird dort Type Any angezeigt.
............
Das bedeutet ich kann jeder Functions soviel Parameter übergeben wie ich mag?im Prinzip ja. maximal wahrscheinlich mehr als du je brauchen kannst
https://stackoverflow.com/questions/22747068/is-there-a-max-number-of-arguments-javascript-functions-can-acceptIst ja einerseits toll, aber wie soll derjenige, der die Funktion nicht selbst erstellt hat das dann durchblicken?
wenn andere es benutzen sollen, dann sollte es eine dokumentation (auch inline) geben. wie bspw hier zu iobroker
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/af51b33f700f2a3ba880e5f343fd70a208bbe497/doc/adapter.js.html#L3368mit Zusatzhilfsmitteln kann man aus solchen Notationen auch automatisch eine Hilfe erzeugen lassen.
Es gibt dafür sogar Standards (kannst ja mal nach JSDoc suchen) -
@oliverio wieso kann man jetzt hier mehr als einen Parameter übergeben?
Sehe nur „Seperator“.... Gruß Ben -
@oliverio wieso kann man jetzt hier mehr als einen Parameter übergeben?
Sehe nur „Seperator“.... Gruß BenLese einfach mal die Seite die ich oben verlinkt habe.
Die stehen alle in der bereits erwähnten Variable „arguments“ drin. Du selbst kannst keine Variable so nennen. Sie gehört zum sprachkonstrukt von javascript -
@oliverio ok, aber wenn ich eine Functions anlegen, kann ich nicht mehr als die deklarierten übergeben.
-
@oliverio ok, aber wenn ich eine Functions anlegen, kann ich nicht mehr als die deklarierten übergeben.
Hast du es ausprobiert? Gibt es eine Fehlermeldung?
-
@oliverio ja. Die Fehlermeldung lautet, das nur ein Parameter deklariert wurde.
-
@ben1983 said in Functions mit optionalen Parametern:
@oliverio ja. Die Fehlermeldung lautet, das nur ein Parameter deklariert wurde.
dann probier das mal aus.
gerade im iobroker skript adapter ausprobiertfunction abc() { console.log("ergebnis"); console.log(arguments); } abc(1,2,3,4,5);
18.4.2021, 23:32:57.296 [info ]: javascript.0 (12017) Stop script script.js.Test.Skript_1 18.4.2021, 23:32:57.299 [info ]: javascript.0 (12017) Start javascript script.js.Test.Skript_1 18.4.2021, 23:32:57.303 [info ]: javascript.0 (12017) script.js.Test.Skript_1: ergebnis 18.4.2021, 23:32:57.304 [info ]: javascript.0 (12017) script.js.Test.Skript_1: {'0':1,'1':2,'2':3,'3':4,'4':5} 18.4.2021, 23:32:57.304 [info ]: javascript.0 (12017) script.js.Test.Skript_1: registered 0 subscriptions and 0 schedules
-
@oliverio Ah OK, man muss arguments in der function auch benutzen, sonst bekommt man beim Aufruf einen Fehler.
Allerdings hat man dann immer noch den nachteil, dass man beim Aufruf keinen definierten Namen oder eine Beschreibung hat.
Also bspw. arg[0] ist das, arg[1] ist das ....etc.Und wie zum Geier definiert man den Typ eines Parameters
das muss doch irgendwie in der Deklaration gehen, oder?
Ich kenne es von anderen Sprachen so: function xy(string x, int y)Ps. wird bei deklarationen trotzdem das erste argument schon gezählt?
Hier ein Beispiel:function xyz(a) { log(arguments[0]); } xyz(1,8,3,4);
der log gibt 1 raus, also das was eigentlich in Parameter "a" steht.
Das bedeutet die arguments zählen immer ab dem ersten Parameter und fangen nicht nach dem letzten deklarierten an? -
@oliverio Ah OK, man muss arguments in der function auch benutzen, sonst bekommt man beim Aufruf einen Fehler.
Nö. Gehts auch ohne benutzen. Aber dann kommst du nicht an die Parameter
Allerdings hat man dann immer noch den nachteil, dass man beim Aufruf keinen definierten Namen oder eine Beschreibung hat.
Also bspw. arg[0] ist das, arg[1] ist das ....etc.Ja, Sinn macht es da nur, wenn du unbestimmt viele gleichartige Parameter übergeben willst
Und wie zum Geier definiert man den Typ eines Parameters
das muss doch irgendwie in der Deklaration gehen, oder?
Ich kenne es von anderen Sprachen so: function xy(string x, int y)Macht man es den sonst bei JavaScript? Nein.
Das ist einer der Vorteile aber auch Nachteile. Deswegen gibt es typescript wo du das kannst und in 100% JavaScript übersetzt werden kann.Ps. wird bei deklarationen trotzdem das erste argument schon gezählt?
Hier ein Beispiel:function xyz(a) { log(arguments[0]); } xyz(1,8,3,4);
der log gibt 1 raus, also das was eigentlich in Parameter "a" steht.
Das bedeutet die arguments zählen immer ab dem ersten Parameter und fangen nicht nach dem letzten deklarierten an?Wie du selbst festgestellt hast, ja
Arguments gibt es immer, ob du Parameter definiert hast oder nicht. -
@oliverio also wenn ich die Arguments nicht nutze, dann bekomme ich beim Aufruf mit parameterübegabe wie gesagt die Fehlermeldung, dass keine Parameter übergeben werden können.
-
@oliverio also wenn ich die Arguments nicht nutze, dann bekomme ich beim Aufruf mit parameterübegabe wie gesagt die Fehlermeldung, dass keine Parameter übergeben werden können.
hier kein fehler
function abc() { console.log("ergebnis"); } abc(1,2,3,4,5);