NEWS
NUC und Festplatte M2 und SATA SSD
-
Hallo Zusammen,
bekomme demnächst meinen NUC I5 und wollte mich vorab erkundigen bezüglich der Festplatten....ich möchte geren als Bootdisk und primäre Festplatte die M2 SSD dafür nehmen...eingebaut ist da eine SATA SSD ..jetzt weiss ich nicht ob ich die SATA SSd ausbauen soll und nur die M" als Platte benutzen soll?
Weiter weiss ich nicht wenn ich die SATA SSD drinlasse und die M2 einbaue was ich da im NUC Bios genau einstellen muss..denke das da jetzt die SATA SSD Port 0 hat aber ich möchte ja dann die M2 SSd als Bioot Platte haben...was muss ich denn da genau einstellen im NUC BIOS??
Wäre toll wenn ihr mir da unter die Arnme greifen könntet und mir Tipps geben könnt.
Danke Euch im Voraus.
-
- glaub der m2 Anschluss, ist der schnellere, bin aber nicht sicher
- kommt darauf an, welche (Marke/Model) an Platten du einbauen möchtest.
- was du da als "Betriebssystem" installieren möchtest, bzw was da alles drauf soll
-
@crunchip ha da soll proxmox wieder drauf und meine ganzen LXC Container die jetzt auf einem I3 laufen.....
RAM habe ich 16 gig SATA SSD hat 250 gig m2 hat 250gig
-
@kusselin nur interessehalber... was ist das für ein NUC I5?
-
@kusselin wenn proxmox drauf soll, musst nichts weiter einstellen, wenn 2 platten verbaut sind, wählst du bei der Installation, deine Platte aus, auf die proxmox installiert werden soll. Gebootet wird dann automatisch von dieser
-
@htrecksler sagte in NUC und Festplatte M2 und SATA SSD:
Kann ich dir heute abend sagen....meld mich dann
-
@crunchip o.k. einfach die M2 anstecken und los gehts nix mehr im Bios einstellen....
-
@kusselin Als ich mein Proxmox aufgesetzt habe (ist aber auch schon > 1 oder 2 Jahre her) da habe ich als Dateisystem ZFS gewählt, da ich 2 NUCs replizieren lasse.
Zu der Zeit gab es Probleme von einer M2 unter ZFS zu booten.
Vielleicht hat hier aber jemand aktuellere Erfahrungen ob das Thema ZFS und booten von M2 gar keines mehr ist und Du beliebig wählen kannst.
Nur als Hinwies falls Du auch ZFS verwenden willst und die Installation nicht klappen will (wie gesagt, die Info ist schon etwas älter).
-
@bbtown o.k. danke...was ist ZFS was heisst das?
-
@htrecksler sagte in NUC und Festplatte M2 und SATA SSD:
NUC6I5SHY