NEWS
Homebridge - Tedee/Plugin nach Backup nicht steuerbar
-
Moin, ich habe meinen ioBroker auf nen neuen Raspi4 mit 8GB umziehen lassen :grinning:
Vorweg, auf dem alten System lief alles und ich habe mit "Backitup" ein frisches Backup von meinem System hergestellt.Nachdem ich den neuen Raspi mit einem frischen "RASPBERRY PI OS LITE" und einem neu installierten ioBroker zum laufen hatte, habe ich zuerst den Adapter "Backitup" installiert.
Über "Wiederherstellen" dann mein frisches Backup wieder eingespielt.Nachdem alles fertig war, funktionierte soweit auch alles. Nur mein über die "Homebridge" angeschlossenes Tedee Schloss konnte ich nicht mehr über den ioBroker steuern.
Unter "Objekte" sind nach dem Wiederherstellen zwar alle Einträge da (siehe Bild), aber der Wert unter:
Lock >Lock-Target-Stage
war rot (im Bild wieder Grün da jetzt OK ;-))
Die "Current" und "Target" Werte für "Latch" und "Lock" änderten sich bei Nutzung des Schlosses auch nicht.
Erst nachdem ich im Homebridge Adapter von "Lokaler Modus" auf "Wrapper-Modus" umgestellt habe, werden die Werte wieder (je nach Schlossstellung) aktualisiert und ich kann wieder über den ioBroker das Schloss steuern.Nun ist die Frage:
Warum wird nach dem Wiederherstellen anscheinend alles für mein Tedee richtig erzeugt, ist aber nicht steuerbar.
Und wieso ist nach dem Umstellen von "Lokaler Modus" auf "Wrapper-Modus" alles wieder "OK"?
Das Schloss kann ich nun sowohl im "Lokalen Modus" als auch im "Wrapper Modus" steuern. Welcher wäre denn der richtige?