NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
@guergen
ich kämpfe seit mehreren Tagen, bekomme aber immer noch nicht hin, die Map ladet einfach nicht in Iob. -
@maxim-777 Genau, es funktioniert alles, ausser der Map, da wurde seit mehreren Tagen keine neue generiert.
Daher hab ich die DP gelöscht und neu anlegen lassen vom Adapter. -
@thomas-braun Ich hab das auch mal gemacht, sieht bissel komisch aus oder ?
iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── canvas@2.6.1 ├─┬ iobroker.iot@1.8.25 │ └── canvas@2.8.0 └─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.3.1 └── canvas@2.8.0
-
@d3ltoroxp Da hast du vermutlich mal canvas 'daneben' geworfen.
Sauber schaut das so ähnlich aus:
echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls canvas [sudo] password for echad: iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.echarts@1.0.3 │ ├── canvas@2.8.0 │ └─┬ jsdom@16.7.0 │ └── canvas@2.8.0 deduped ├─┬ iobroker.iot@1.8.25 │ ├── canvas@2.8.0 deduped │ └─┬ jsdom@17.0.0 │ └── canvas@2.8.0 deduped ├─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.3.1 │ └── canvas@2.8.0 deduped ├─┬ zigbee-herdsman-converters@14.0.339 extraneous │ ├─┬ jsdom@16.7.0 extraneous │ │ └── canvas@2.8.0 deduped │ └─┬ zigbee-herdsman@0.13.177 extraneous │ └─┬ jsdom@16.7.0 extraneous │ └── canvas@2.8.0 deduped └─┬ zigbee-herdsman@0.13.178 extraneous └─┬ jsdom@16.7.0 extraneous └── canvas@2.8.0 deduped
-
@d3ltoroxp
Ich glaube, du hast noch ein Ordner "canvas" unter/opt/iobroker
. Der Ordner "canvas" muss hier sein:/opt/iobroker/node_modules
.
Kannst du es nachschauen?Ich habe es auch mittlerweile hinbekommen, hat aber NIX gebracht.
iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.iot@1.8.24 │ └── canvas@2.8.0 └─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.3.1 └── canvas@2.8.0
-
@maxim-777 Nein der ist Leer, dort sehe ich keinen Ordner.
Also das nodejs Update oder what ever muss doch mein System zerschossen haben. Ich habe erst seitdem Probleme.
-
Verfolge das seit einigen Tagen und wundere mich, dass ich keinerlei Probleme habe ausnahmsweise.
Leider hat meine Frau den Roborock durch Asbeststaub geschickt somit geht der jetzt wohl in den Müll.
-
@d3ltoroxp
Ich habe gerade mir neue Raspberry pi ausprobiert. Neuen System aufgespielt+ komplett neue Iobroker ---> genau das gleiche Problem, die Karte ladet nicht, in Datenpunkten steht (null) bei beiden Staubsauger. -
@Meistertr Ich weiß nicht ob das besser funktionieren würde, wenn das über Valetudo läuft. Hier müsstest du dich dann aber überwinden, das ganze an zu passen, damit es mit der neusten Version funktioniert. Klar das ist Freizeit, aber vllt magst das ja noch mal überdenken, wenn ich wüsste wie würde ich das gerne machen.
-
@d3ltoroxp sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Ich weiß nicht ob das besser funktionieren würde, wenn das über Valetudo läuft.
Ich meine die Tage hier irgendwo gelesen zu haben, dass es über Valetudo gar nicht funktioniert.
-
@thomas-braun
Genau, das geht nicht mehr! -
@thomas-braun Genau, das in der neusten Valetudo etwas geändert wurde und das der Adapter so nicht mehr unterstützt, man müsste das ändern im Adapter.
-
Hi, ich habe eine (ggf. blöde) Frage. Ich habe über die mihome App Räume angelegt, welche auch in iobroker angezeigt werden:
Die Räume sind auch in der App richtig benannt. Leider ist nicht erkenntlich, welcher Raum welcher ist. Auf git habe ich dazu nichts gelesen. Hat mir jemand einen Tipp?
Macht es eher Sinn für eine Ebene in der App eine Karte anlegen zu lassen?
-
das ist normal. du musst einfach ausprobieren welcher Raum welcher ist und danach umbenennen.
-
@saeft_2003 danke dir. Was sollte ich danach umbenennen?
Ich habe noch ein paar Fragen:
-
Etwas OT: Hat jemand von euch den roborock vom Cloudzwang via valetudo befreit? Kommt man auch wieder zur Cloud zurück wenn man Valetudi geflasht hat?
-
Das Bild des aktuellen Raums ändert sich m.E. nach nicht. In meiner VIS habe ich ein Bild Widget mit dem Pfad "/mihome-vacuum.admin/actualMap_0.png" hinzugefügt. Im Adapter sind meine Einstellungen wie folgt:
Ich hatte zuvor auch "Use new map..."
- Bei der initialen Konfiguration habe ich meine Zugangsdaten zu meinem mihome Account angegeben und auf "Get Devices" geklickt. Sollte der Token unten sowie IP automatisch ausgefüllt werden? Ich musste sie manuell eintragen, damit ich die Konfiguration im Adapter speichern konnte...
-
-
Den Name natürlich z.b. von 68400xxxxxx auf Wohnzimmer.
-
@mading sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Pfad "/mihome-vacuum.admin/actualMap_0.png"
richtig
Ich hatte zuvor auch "Use new map..."
hab ich auch nicht.
Ich musste sie manuell eintragen,
ja ich auch
-
@mading valetudo funktioniert angeblich nicht mehr.
die raumfarben ändern sich bei mir auch nicht.
nein, token und IP musste ich auch rauskopieren und per hand eingeben. -
Danke euch. Die Karte ändert sich nicht bzw. wenn sich der s7 bewegt, wird das nicht auf der Karte in der vis angezeigt. Wie ist das bei euch?
-
habe auch einen S7.
Funktioniert einwandfrei.